boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.04.2013, 17:47
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Schön...... immer wieder diese REchungen zu lesen,
das bekräftigt mich in meiner Rechung,
größeres Boot ist Urlaub für arme Familien
Man kann sogar die Motoren als BAtterieladegert mitlaufen lassen

Geändert von glumpo (14.04.2013 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.04.2013, 18:05
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich wuerde auch gerne mal nach Sardinien, Malle, Tuerkei, Rotes Meer oder Florida. Leider sind diese Zielle doch etwas schwieriger zu trailern. Urlaub in D oder im Norden ist sicher auch schoen, aber auch ein ganz anderer Urlaub als in HR. Um ehrlich zu sein, gefaellt mir in HR die Kueche nicht so, ich finde das Land auch nicht besonders kulturell ausgepraegt, in Europa gibt es Orte die Landschaftlich schoener, der Sand feiner ist usw. Aber die Summe aus Anreise + Infrastruktur + Wetter + Landschaft + politische Stabilitaet + Preis-Leistung ist schwer zu toppen
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.04.2013, 18:10
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns mal vor 3 Jahren Sardinien überlegt....oder auch mal Griechenland.
Allerdings spricht für uns eben die Anreise, bzw. dessen Kosten dagegen. Googelt doch mal nach den Fährkosten für ein Gespann....
Sardinien ist im übrigen ein zwar sehr schönes....aber auch sehr teueres Pflaster....
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.04.2013, 18:10
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Servus Dirk,

wie gesagt: Istrien ist schön, keine Frage.

Allerdings ist Istriens Küste zeitgleich auch die insgesamt am wenigsten reizvolle Kroatiens, Inseln muss man da schon suchen - und die,
die da sind werden auch schnell mal zur Geldfalle (Brijuni-Inselgruppe zB, die teils Sperrgebiet sind).
Istrien ist insgesamt gesehen auch der touristischste Teil Kroatiens, Dalmatien ist da schon noch merkbar "kroatischer".

Eine Perle der Adria ist zweifelsfrei Rovinj, die Lage der Marina zwar nicht so der Bringer, aber die Stadt selbst unglaublich schön, etwa
75km von der slowenischen Grenze entfernt.
Gastronomisch wäret ihr in Rovinj bestens versorgt, Landausflüge hat's da einige zu machen (Pula ist in 30-40min mit dem Auto erreicht,
die Arena ist ein Muss, die Altstadt wunderschön), auch ein paar lustige Ziele mit dem Boot (zB den Limski-Fjord mal rauffahren) sind da,
einige Inselchen außenrum, Strandbäder ebenso.

Und doch stellte sich mir an eurer Stelle die frage, ob ich nicht noch zwei, drei Autostunden dranhinge und dann in zB Zadar landete oder
wenigstens bis Krk führe.

Krk liegt in der Bucht von Rijeka - die als solche wirklich schön ist - von dort aus bist ratzfatz in Cres und von da aus ebenfalls fix auf Losinj,
der Ort Mali Losinj ist sehr schön, aber auch Veli Losinj hat absolut seinen Reiz.
Fahrt ihr über Villach ist es auf die Insel und den Ort Krk rd. 10km kürzer als nach Rovinj, fahr ihr über Graz/Maribor, sogar rd. 30km kürzer.

Nach Zadar hättet ihr es rd. 120km weiter als nach Krk - habt dafür aber die Kornaten quasi vor der Türe.

Allerdings, hey: Ihr seid zu zweit mit einem gut händelbaren Trailerboot.

An eurer Stelle würde ich mich nicht für 2 Wochen an einem Fleck festsaugen wollen

Warum nicht nach Rovinj fahren, dort drei, vier Nächte bleiben, dann weiter nach Medulin, wieder zwei, drei Nächte - und so weiter bis nach
Split oder gar Dubrovnik (atemberaubend) runter, immer der Laune nach.

Keine Sorge, mit ein bisschen Suche findet man auch immer und überall eine Unterkunft - in jedem mittleren und in den meisten kleinen Orten
hat's blauweiß ausgeschilderte "Tourist Agency", in welchen fast immer deutsch gesprochen wird, wenn nicht, dann Englisch in jedem Fall.
Die suchen euch was und sind für euch kostenfrei, die bekommen ihre Provision von den Apartman-Anbietern.
Gleich nach "mit Boje oder Steg" fragen, einen Slip weiß der Einheimische sowieso.

Ach ja: Ich bin Dauerlieger an Istriens Westküste (Pula), weiß also schon recht genau, von was ich rede...
Warum Istrien also wenn's woanders schöner ist?
Nun, ich wohne bei gutem Verkehr nur knappe 5 Autostunden entfernt und so können wir auch mal schnell ein spontanes Wochenende dort
verbringen.

Kommt gut: Freitag mittags los, nachmittags Booti klarmachen, Einkäufe verstauen (sind ja nun soviele nicht), Abendessen im Marinalokal und
dann noch losmachen - bis Sonntag Abend alleine in einer Bucht zwei Tage lang die Birne freiblasen lassen und So spätnachmittag/frühabends
wieder nach Hause.

Das ist viel wert

Und warum Pula?
Auch das ist einfach: Umag gefiel mir der Ort nicht, Rovinj gefiel mir die Marina nicht, Novigrad war grad ein Wackelkandidat im HypoAlpeAdria-Sog,
Cervar Porat geht ja gar nicht, Vrsar hat 'ne Warteliste bis 2168, die Nackedeimarina musste Frauchen nicht unbedingt haben, Funtana und Porec
waren voll - also Pula.
Im Nachhinein muss ich auch wirklich sagen: GsD war das so, denn wenn Istrien, dann Pula (naja, das Eck da - Pomer ist ebenfalls sehr schön,
Medulin bekommt nun seine eigene Marina, wird sicher auch toll, rund um Premantura ist's sehr fein, Kap Kamenjak ist auch ein toller Ausgangspunkt
für vieles, die Stadt hat einfach auch alles, was man vielleicht brauchen könnte usw) als Dauerlieger.

Als Urlaubsgast ist man ja flexibel - gefällt's da nicht, dann zieht man eben weiter.

Und genau so würd' ich's an eurer Stelle machen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.04.2013, 19:23
Benutzerbild von Martin P.
Martin P. Martin P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 63
Boot: Glastron GS 185
99 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
.... und wovon träumst Du des Nachts ??
Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
Na dann geb ich dir mal meine Kalkulation Tabaluga:

Reißeziel Rab....Dauer 3 Wochen in Ferienwohnung mit 10m Entfernung zum Meer mit Anlegeplatz.

Ferienwohnung: 1600 €

Fahrt inkl. Fähre
Maut und Sprit
aus Nordbayern
hin und zurück: 480 €

Vignette Boot: 70 €

Kranen 2x: 70 €

Abends Essen
gehen für alle 5: 1300 €

Sprit für Boot
Abhängig von
Größe/Motor und
gefahrenen SM
bzw. Wetter
bei uns ca. 500 €

Frühstück usw.
zähle ich nicht,
da wir zu Hause
das auch brauchen

Sind also für 5 Personen 2 Erwachsene und 3 Kinder ca.: 4000 €

Mal ganz ehrlich was bekommst du denn für 5 Personen in der Hauptreisezeit für 4000 Euros ? Selbst wenn es 4500 wären als Pauschalurlaub in nem einigermaßen anständigen Hotel.....bei 3 Wochen Aufenthalt geboten.....? Und.....dein Boot hast du dann ja auch nicht dabei....
Klar denken viele an die 80er zurück als es noch das sozialistische Jugoslavien war...und du für 10 Mark wie ein König essen gehen kontest....Die Zeiten sind rum....aber im Europäischen Vergleich meiner Meinung nach nicht überteuert...sondern immer noch für das gebotene günstig....
Wers billiger habe möchte könnte ja nach Albanien fahren......

So neben bei hat es mir (gut ich war da noch sehr klein) ende der 70er bis zum Bürgerkrieg in Kroatien eigentlich noch besser gefallen...Da in den von uns angesteuerten Buchten vielleicht 5 Boote lagen und keine 35 ....das hat nichts mit den Kosten zu tun....Denn damals mussten wir Bootsfahrer doch "einiges" auf uns nehmen...angefangen von den spartanisch eingerichteten Ferienwohnungen über lediglich eine einzige Sorte Jogurt in den Märkten...bzw. gelegentliche Stromausfälle gerade auf den Inseln....über sehr schlechte Straßen.....(gerade die Magestrale also Küstenstraße)...Dafür war es damals wirklich günstig....(nicht billig)

Wenn ihr "nur" 2 Erwachsene seit, dann würde ich euch als Reisezeit eher ab Anfang September empfehlen.....da sind unsere grün-weiß-roten "Freunde" mit schulpflichigen Kindern wieder zu Hause.....
und jetzt kanns du dir überlegen warum so viele unserer eben genannten Freunde in Kroatien Urlaub machen und nicht zu Hause......

Ist das denn jetzt billig
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.04.2013, 19:38
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin P. Beitrag anzeigen
Ist das denn jetzt billig
Für 3 Wochen und 5 Personen am Meer incl. Boot meine ich aber schon!

Die gleichen 3 Wochen im mecklenburgischen Outback wären allerdings günstiger

"Billig" ist eh ein blödes Wort, "günstig" schon etwas besser, "preiswert" das Treffendste.

Was nur nicht viele verstehen: Das Preiswerteste muss lang nicht das Günstigste sein...

"Billig" ist für mich inzwischen recht negativ belegt, die permanenten Wortbildungen wie "Billigscheiß",
"Billi-Promi", "Billigkette", "Billigqualität" usw drücken ja auch durchwegs nur negatives aus.
Auch der "Billigurlaub" formt vor meinem geistigen Auge eine Hotelburg mit mäßigem Service, überlau-
fenem Strand und engen Fliegern, also eigentlich etwas, was für mich weit weg von Urlaub ist - für
mich wären dafür noch 50.- Euro zu viel und damit jeder Preis zu hoch, daher nicht preiswert und
deswegen teuer, egal, was es kostet... falls ihr versteht was ich meine.

Wogegen ein Urlaub 2 Wochen auf den Seychellen für 5.000.- Flocken sicher nicht billig ist, aber
sehr wohl preiswert sein kann.
Den genau gleichen Urlaub woanders dann für 4.000.- Euro gefunden wäre dann "günstig" - im
Vergleich zum ersten.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.04.2013, 19:41
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin P. Beitrag anzeigen
Ist das denn jetzt billig
Ich finde, durchaus preiswert.

Eine FeWo für 5 Pers. für 80 € / Tag,

Restaurantessen für 5 Pers. für 65 € ........

Kostet in Italien z.b. Gardasee, Balearen aber auch deutsche Nordseeküste/ Inseln aber locker das doppelte.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.04.2013, 19:41
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

....günstig.....finde ich Kroatien immer noch .... so wie ich es auch geschrieben habe....Für das Gebotene....und das Revier....aber auf keinen Fall im übertragenen Sinn billig.....
Mit dem Essen gehen muss man halt etwas aufpassen....Wir essen gerne in Konobas....oder auch Pizzarias....Wer Rab kennt....der kennt auch echt teure Restaurants....gerade in Rab Stadt.
Ein Tipp für Gonar.....die Restaurants Gonar und More sind gut aber "teuer".....das Snoopy hinter dem Gonar ist günstig und gut....Das gleiche für Lopar.....direkt am "Dorfhafen" wo der Bus die Schleife macht gibt es die Lanterna....gigantisch gute Pizzen für ca. 6 bis 7 Euro....also echt supergünstig.
Selbst die Konobas auf Grgur oder Goli sind gut und günstig.....Etwas weiter südlich von Jablanac gibt es ne Konoba....wie Goli oder Grgur nur mit dem Boot ereichbar...Stina heisst die glaube ich....toller Fisch...und Muscheln....verhältnismäßig günstig.
Meiner Erfahrung der letzten Jahre beim Vergleich mit dem Essen gehen in einer deutschen Großstadt ..... Kroatien ist ca. 20% günstiger.

@Benaco und genau aus diesen Grunde....tolles Revier....immer noch verhältnismäßig günstig sind ja auch so viele Italiener in Kroatien zum Urlaub.....

Wie gesagt wir haben 3 Kinder ... zwischen 9 und 12 und .....die essen gerade mal die Hälfte von mir.....

Geändert von Cyberrat (14.04.2013 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.04.2013, 20:39
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.158
Boot: Crownline765
2.356 Danke in 930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl das hier im Forun alles nur noch nach HR fährt, als ob es keine anderen Reviere gibt.
Hier wird sehr, sehr selten z.B. über Italien, Sardinien oder gar über Deutsche Reviere gesprochen
warum nur? nach HR mit dem Motto: billig will ich?

Wir fahren dieses Jahr an die Nordküste von Sardinen und bisher konnte mir keiner etwas über dieses Revier erzählen, echt schade. Dieses Forum verläuft sehr einseitig....

EINMAL KROATIEN, IMMER KROATIEN

Sonderangebote so weit das Auge reicht
warum woanders hinfahren

P.S. es gibt Threads Deutschland, Gardasee usw.
über Griechenland oder Sardinien hab ich auch schon was gelesen

***du müßtest dich nur bemühen und zu suchen***
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.04.2013, 21:01
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

wir haben früher sehr gerne in Italien unseren Urlaub verbracht.
Jedoch haben sich ein paar Dinge verändert:

1.) die Preise sind explodiert... und der Bogen wurde überspannt.
2.) Die/ der CP ( Rosa Pineta ) wurde von Jahr zu Jahr schlechter, und als wir im Urlaub 3 x ca. 40cm. im Wasser standen, war schluss!
3.) Allgemein ist die Stimmung gegen uns deutsche harscher geworden.
4.) Gardasee ist ein " Luxus" Platz geworden.

Wir fahren gerne nach HR, man bekommt dort noch etwas mehr für sein Geld.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.04.2013, 21:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.107 Danke in 5.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
EINMAL KROATIEN, IMMER KROATIEN

Sonderangebote so weit das Auge reicht
warum woanders hinfahren

P.S. es gibt Threads Deutschland, Gardasee usw.
über Griechenland oder Sardinien hab ich auch schon was gelesen

***du müßtest dich nur bemühen und zu suchen***
Ich bin fast geneigt zu sagen: typisch deutsch
Warum auch mal über den Tellerrand gucken? Da sind ja nur Menschenfresser, die verrückte Sprachen reden, die Schnecken und Froschschenkel essen.
Von wo man außer Horizont nur Meer sehen kann, da kann ja nur Unheil herkommen, die fressen alle unseren Euro auf
Ich kann allen nur empfehlen: Fahrt zum Spaß mal woanders hin, Kroatien ist sicher schön, aber auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.04.2013, 21:13
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.050 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Hi Snoopy,

was willst du denn über Sardinien wissen?

War selber schon öfter dort booteln, mit 6m Stingray und 10m Segelboot.

TBOAT hat ja auch schon gepostet.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.04.2013, 21:21
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.158
Boot: Crownline765
2.356 Danke in 930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
aber auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt.
da hast du sicherlich zum Teil recht

uns gefällt es aber da, wir haben in der zwischenzeit unzählige Bekannte da, welche wir in diesem Zusammenhang besuchen

für uns ist HR das optimale Fahrtgebiet (viele schöne Buchten, mediteranes Klima und preislich noch günstiger als woanderes)

meine Meinung !!!
Deutschland, Ostsee-wetterabhängig, z.t.viel Wind
Deutschland, Müritz-wetterabhängig, Speedlimit, Chaotenfahrer ohne Erfahrung und Führerschein
Italien,Gardasee-teuer und kleines Fahrgebiet
Italienische Küste, teuer und keine Buchten
Spanien, Griechenland, Türkei usw. zu weit zum Trailern
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.04.2013, 21:33
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Um mal auf die Eingangsfrage

fahrt ihr eigendlich auch noch woanderst hin ausser HR??

zurückzukommen : Ja

Ich bin zwar auch seit vielen Jahren am Gardasee ansässig, aber auch der ist irgendwann mal abgegrast und wird , hmmm.....langweilig.

Deshalb hab' ich ja ein Trailerboot um daneben eben auch andere Reviere kennenzulernen.

Ich möchte Euch jetzt nicht mit dutzenden Törnberichten langweilen, aber es ist schon eine tolle Sache, durchs Skagerrak nach Göteborg zu düsen, Schottland oder London mit'm Schlauchi zu besuchen oder den Sprung von Piombino nach Korsika zu wagen und dergleichen mehr.

Sind Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.04.2013, 21:39
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.129
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.364 Danke in 687 Beiträgen
Standard

WIr sind in den letzten Jahren in Brodarica, nähe SIBENIK, gelandet.

Das sind 1100 km von Dir aus.

Für ein 2 Pers. Appartment muss Du in der Hauptsaison 60-70 Euronen / Tag rechnen - Parkplatz für den Bootsanhänger inkl.
Anreise immer Samstags.
Dann kannst Du Dir ausrechnen was 2 oder 3 Wochen kosten

Preis für Bootsanleger da wo wir liegen 15 Euro, Boje ist veilleicht günstiger - weiß ich aber nicht.

Die Kosten für die Vigniette in Austria, sowie die Durchfahrtfür die Tunnel findest Du im Netz, genauso die gebühren für Kroatien.

In Slowienien fahre ich über die Bundeststrasse und zahle nicht die Autobahngebühr.

Frühstück gibt es zu Hause, sonst gehen wir (fast) jeden Tag Essen
Konoba's gibt es genug - und die Preise sind erträglich.
Ab und an grillen wir selbst im Garten vom Haus - natürlich Fisch bis zum abwinken.

Wir sind zu dritt mit Hund und haben eine große Ferienwohnung - grob geschätz 3500 -3700 Euro. Finde ich OK und wir kommen gut erholt nach Hause.

Wenn Du noch etwas suchst, sag b'scheid ich kenne in Brodarica einige Vermieter.(haben aber nicht alle einen Liegeplatz)
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 15.04.2013, 10:39
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Nicht schon wieder, ich wollte keine Diskussion über HR oder Kosten!!! Ich wollte einfach mal mehr über das Revier Sardinien erfahren. Wetter, Seegang, Buchten, Vorschriften usw.
In HR war ich jetzt mehrere Jahre hintereinander und es steht außer Frage das es wunderschön ist.
Es gibt auch noch andere Reviere...


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.04.2013, 11:19
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Nicht schon wieder, ich wollte keine Diskussion über HR oder Kosten!!! Ich wollte einfach mal mehr über das Revier Sardinien erfahren. Wetter, Seegang, Buchten, Vorschriften usw.
In HR war ich jetzt mehrere Jahre hintereinander und es steht außer Frage das es wunderschön ist.
Es gibt auch noch andere Reviere...


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
Moin,

wir sind immer Genua/Olbia und zurück gefahren. War für uns am entspanntesten.

Du solltest das Buch Törnführer Korsika, Elba, Sardinien einplanen. Hat uns fast den Antrieb gekostet, gerade rechtzeitig meinte die bessere Hälfte "Stand da nicht was".

Sardinien ist sehr schön, aber es gibt wenig Kneipen zum Anlegen und günstig essen. Auch hast Du häufig etwas mehr Welle. im Sept 2007 waren wir oft alleine draußen (manchmal noch ein Segler oder ein anderes Rib)

1km vom Ufer ist ein 10kn Speedlimit. Strände nur in der ausgewiesenen Einfahrt anfahren, sonst 100m rudern. Ankerverbot näher als 200m zum Strand. Das kümmert fast alles niemanden: Bis sich Leute beschweren. Dann wird es teuer!!

Teuer, aber gut ist das Gallura in Olbia (wenn die Oma noch lebt)

Aufgrund der hohen kosten (Fähre/Essen/Benzin) haben wir Sardinien den Rückengekehrt, aber schön ist es da! Hab Spass und berichte.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 15.04.2013, 11:52
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.158
Boot: Crownline765
2.356 Danke in 930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Nicht schon wieder, ich wollte keine Diskussion über HR oder Kosten!!!
Sorry,
unter einem anderem Threadtitel und einer anderen Fragestellung wären solche Missverständnisse nicht aufgetreten.

Du hast schließlich alle HR-Urlauber als "Billigurlauber" und Erbsenzähler hingestellt.
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.04.2013, 11:53
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl das hier im Forun alles nur noch nach HR fährt, als ob es keine anderen Reviere gibt.
Hier wird sehr, sehr selten z.B. über Italien, Sardinien oder gar über Deutsche Reviere gesprochen
warum nur? nach HR mit dem Motto: billig will ich?
Also bei mir sieht es erst mal so aus, dass ich mein Schifferl fest in Kroatien liege habe - für Süddeutsche ist das fast die näheste interessante Meeresküste: 620km von Tür zu Cockpit. O.k. - Lignano, Grado, Venedig wäre noch etwas näher, aber uninteressant für einen einen Segler mit 1,90m Tiefgang!

In Kroatien bin ich (inzwischen) hin und her gerissen:
einerseits ist es wirklich eines der schönsten Reviere weltweit, denn so dicht und so viele Inseln hat man fast nirgendwo. Wobei ich - im Gegensatz zu manchen anderen - Istrien fürchterlich finde, weil es sehr touristisch ist und das ist nicht meine Welt. Nicht dass es in Dalmatien anders ist - aber es gibt mehr Platz, dem zu entkommen!
Andererseits gibt es viele Punkte, die mich sehr stören. Das wären vor allen Dingen die schlechten Wind-Verhältnisse (entweder gar keiner oder zu viel), andererseits aber auch die kroatische Mentalität vieler Leute in Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis. Zum Beispiel finde ich auf ganz Krk niemanden, dem ich vertrauen kann, mein Motorfundament richtig ein zu laminieren, Pfusch und balkanesische Unkorrektheit wo man nur hin schaut. Wobei ich jetzt nicht von 3-Wochen-Urlauben in einer Pension mit eigenem Steg rede, sondern von 13 - 16 Wochen im Jahr da unten, auch im Winter...

Der wichtigste Grund, warum ich mich inzwischen entschieden habe, Kroatien zu verlassen , ist aber ein ganz anderer:
Wenn ich die Gründe anschaue, warum ich eine Hochseeyacht gekauft habe, dann war es in erster Linie Fernweh! Und dieses Kroatien lullt einen langsam aber sicher ein: natürlich ist es schön, in einen Hafen zu kommen und der Kneipenwirt kommt persönlich, umarmt Dich und freut sich ehrlich, dass Du mal wieder bei ihm bist, setzt sich nach Dienstschluß noch auf ne Stunde zu Dir hin auf einen schönen Brandy und man unterhält sich...
Das macht man locker 2-3 Wochen abwechselnd mit schönen Buchtenaufenthalten.
Aber das Ganze schmeißt einen auch nicht wesentlich vorwärts - auf Grund dessen war der erste Ausreißversuch auch schon mein Törn über Montenegro, Albanien nach Korfu und zurück...
Jetzt habe ich zwar gerade Motorprobleme, aber wenn diese behoben sind, wird Kroatien der Rücken zugekehrt und ab nach Griechenland, Türkei ins Schwarze Meer und dann.......
Werde aber sicherlich zurückdenken an schöne Landschaften, gute Freunde und angenehmes Leben - größtenteils

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 15.04.2013, 12:06
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo volker,
wie lange bist du noch in HR?
War letztes Mal an Deiner Jasna, hab aber niemanden getroffen.
Wann bist du wieder auf Krk?

Gruss

Michi
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.04.2013, 13:00
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
Nicht schon wieder, ich wollte keine Diskussion über HR oder Kosten!!! Ich wollte einfach mal mehr über das Revier Sardinien erfahren. Wetter, Seegang, Buchten, Vorschriften usw.
In HR war ich jetzt mehrere Jahre hintereinander und es steht außer Frage das es wunderschön ist.
Es gibt auch noch andere Reviere...


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk


Hi,

Revierführer und Karten habe ich schon mal in einem anderen (Korsika)Thread genannt:

für Korsika- Törns nutze ich

als Literatur

Andrea Horn/Wyn Hoop "Korsika Nordost-Sardinien Toskanische Inselwelt, Häfen und Ankerplätze"

Rod Henkell "Küstenhandbuch Italien "

Beide: Edition Maritim

als Seekarten

digital für den Plotter " Garmin Blue Chart g2 EU 718L " häufiger aber Navionics auf'm iPad

als (preiswerte) Papierkarten

französische "navicarte " Nr. 1004 - 1006
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.04.2013, 17:12
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.050 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Wir sind mitder Stingray immer ab Cannigione gefahren, Gepennt haben wir an Bord( ja das geht für 2 Wochen). Der Hafen hat ca.350€ pro Woche gekostet. Damals, vor 4 Jahren wars Herr Nieddu, der vorzüglich deutsch spricht.
Kranen konnte man direkt am Hafen, da ist so ne klitsche, enfach rein und fragen. Hat mich 50€ gekostet, pro Weg.

Ansonsten ist das Revier herrlich, das Wasser kristall klar, Kurze Distanzen in Buchten.

Sicher, es gibt keine KOnobas am Wasser, aber was solls, nimmt man halt was mit.

Beachten sollte man den MIstral, fängt der an, ist sofortiger AUfbruch angesagt oder man liegt auch mal 2-3 Tage in einer Bucht fest, wenn die Welle zu hoch ist.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.04.2013, 19:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin P. Beitrag anzeigen
Ist das denn jetzt billig
Habe ich das denn behauptet ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.04.2013, 19:40
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Also ich war vor 2 Jahren in der Ägäis und es war sehr billig (aber das war egal) und vor allen Dingen sehr schön.
...http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116627...

Dieses Jahr fahren wir auch wieder hin - schei**** auf die Strecke (2600km) ist mit Bootsanhänger wie campen während der Fahrt
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.04.2013, 20:19
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
Hallo Erik,

wir sind zu Zweit, no Kids und wollen dann unser Sportboot auf dem Trailer mitnehmen.
Übernachten auf dem Boot möchten wir nicht, sondern abends in unser nettes Zmmer oder Studio zurückkehren und es uns in einem Restauarant gutgehen lassen. Also mit dem Boot nur Tagestouren oder auch nur mal ein par Stunden.
Drei Wochen wollen wir, und da wir aus dem hohen Norden kommen,mag ich nicht mehr wie 1500 Km fahren. Da kommt so am besten Istrien ins Visir.
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
mal unabhängig von der Frage Altersarmut etc; wir sind auch mit einem Trailerboot unterwegs. Waren bisher zweimal in HR und zwar auf Krk/Marina Punat; dann sind von hier aus roundabout 1200km ein Weg; Kosten hierfür: Rechne selbst; der Zugwagen braucht zwischen 13-16 ltr/100km. Fahrzeit zwischen 18-24Std; wir fahren abwechselnd. In der Marina kostet der Liegeplatz für ein 8m Boot ca 45,-- pro Tag. Ach ja; das Gespann muss ja auch noch untergebracht werden; hat im letzten Jahr 10€/Tag gekostet. Ein Hotelzimmer und/oder Appartement brauchen wir nicht; wir wohnen/hausen auf dem Boot mit großem Vergnügen.
Verpflegung; liegt doch im Auge des Betrachters; jeden Tag Essen gehen; oder auch mal Bordverpflegung(Salat und frisches Brot und Wein;oder mal was gegrilltes......Essen mußt Du auch zu Hause. Natuerlich kannst Du auch für drei Wochen Büchsen mitnehmen; tust Du das zu Hause......

So, und dann haben wir da noch die Spritkosten fürs Bootfahren; meine Four Winns muss ca alle zwei-vier Tage an die Zapfsäule und verlangt nach 160-220 ltr. Super. Aktuelle Spritpreise kannst Du übers I-net abfragen; auch hier im Forum.
So und nun hast Du eine Vorstellung was ein Urlaub in HR kosten kann; ach ja Maut-und Autobahngebühr kommen auch noch dazu.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub in HR

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.