|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tagesvignetten gibt es bei der WaPo nicht. Also musste ich eine Monatsvignette zu 16,70 € lösen. Der Slip ist insofern sogar besser als der Pio, da die Rampe deutlich steiler ins Wasser fällt. Folglich der Trailer nicht soweit ins Wasser muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
in Speyer gibt es eine Warteliste wenn dort mal einer Kündigt naja kann dauern kostet ca. 300€ in der Saison |
|
|||
|
|||
Mehr WIE, weniger WO
Hallo zusammen,
bin seit Kurzem ebenfalls Besitzer eines 6,20 m Bootes mit Trailer. Vorher größer und immer schön Sommerliegeplatz, etc. Slippen gabs nur Anfang und Ende der Saison wenn ins oder aus dem Winterlager ging. Da waren dann auch immer genug Helfer zur Hand .. kein Problem. Nun ist alles anders. Die Möglichkeit mit dem Trailer "irgendwohin" zu fahren und dort das Boot ins Wasser zu lassen erfordert aber in meinem Fall, dass ich alleine slippen müßte. Daher interessiere ich mihc sehr für das "wie geht das", bzw. was muss da an Technik installiert werden (Sliphilfen .. welche?, etc.) Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier von den Erfahrenen ein paar Tips bekomme.
|
||||
|
||||
Also eine Supersliphilfe ist wenn du hinten rechts und links eine senkrechte Stange an den Trailer machst der das boot hinten führt. Wenn das Boot auf dem Trailer ist sollte die Stange ca 2m über den Rumpf hinausschauen.
Die Stangen sollten natürlich leicht zu demontieren sein und nur unmittelbar vor dem Slippen befestigt werden. Du kannst dann den Trailer soweit versenken, das das Boot alleine aufschwimmt und dann ist das Boot hinten geführt. Beim Rausslippen kannst du den Trailer soweit versenken, das du mit dem Antrieb an die Bugstütze ranfahren kannst und das Boot dorekt einhängen. Da es hinten ja nicht weg kann anch rechts und links, liegt es beim Rausfahren automatisch auf den Rollen auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du dazu evtl. Bilder. Grundsätzlich habe ich über etwas ähnliches nachgedacht. Ich weiß aber noch nicht genau wie ich es realisieren kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab von meinem leider keine Bilder mehr. Bei meinem jetzigen hab ich keinen Trailer mehr. hier kannst du die funktion aber schön sehen http://www.wakeforum.de/viewtopic.php?t=8753 gibts natürlich auch zu kaufen, aber man kann sie günstiger selbst machen. hier noch eine andere Variante http://www.kleinboote.at/bilder/prod...ro-Paar_b3.jpg meine schauten noch ca 1,5m aus dem Wasser wenn der Trailer tief versenkt war. Hinten hab ich einfach eine Leine vom Klampen locker um die Peilstange gelegt und bin dann rausgefahren.
|
|||
|
|||
Slip Karlsruhe
Hallo Ralf,
vielleicht nochmals zu deiner ersten Frage. Am Pionierhafen Karlsruhe kannst du hervorragend slippen. Die Slipanlage erlaubt 2-3 Boote neben einander zu slippen und ohne Strömung in einen kleinen "Hafen" rein zu lassen. Dort slippe ich mit meiner Fjord 21 auch immer. Es gibt eine Spundwand, an der du anlegen kannst um dein Auto zu parken. Etwas kniffelig sind 2 Pfosten, die sie bei der Einfahrt hingestellt haben, dass die WoMo Besitzer dort nicht am WE campen. Aber da diese ca. 1m hoch sind, kommt man durch. (Ich passe mit MB Viano Bus und Boot mit ca. 5cm Platz recht und links durch) Mit dem Trailer Umbau muß ich mich auch einmal befassen. Das mit den Stangen habe ich auch schon gesehen. Hat live bei dem gut funktioniert. Und zu der ersten Kielrolle hin brauch man auch ein Führung, dass man nicht mit der Rumpfkante auf den Trailerrand fährt. Ich baue gerade hinten 2 Doppelrollen rechts und links dran - oder ich versuche es da meine Spindelstützen zu tief sind :-( Ich habe auch schon einmal gesehen, der sich eine automatische Seilkonstruktion gebaut hat, die das Boot vorne an der Bugöse eingeklingt und automatisch hoch gezogen hat. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss jetzt erstmal jemand mit einem Schweißgerät finden (kann ich leider selbst nicht ).
|
|||
|
|||
hm. Solo slippen ist relativ leicht im Schiersteiner ohne Strömung.
Das Problem ist vielmehr das man das Boot nicht gescheit festmachen kann wenn man den Trailer holt/wegfährt.(Aus gutem Grund...) Ansonsten, wenns Boot im Wasser ist muss meine Holde nur das Bootsseil halten. Kein lustiger Job, aber viel Einsatz erfordert das nicht. Sollte eigentlich jede Holde hinbekommen... zur Not einfach um die Hüfte binden... |
|
||||
|
||||
Alleine slippen geht immer ;)
https://www.youtube.com/watch?v=u9ykmoojutQ
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|