|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
so nu zum letzten Arbeitsgang:
als letztes für heute habe ich noch eine ganze Tube Flüssigmetall angerührt und den Flicken satt überzogen so das die Nietenköpfe verschwunden sind. |
|
|||
|
|||
Das genze hatt mir nur 20,00 Euro gekostet (2 Tuben Flüssigmetall).
Mal sehen wielange sowas hält, werde dann auch berichten. Gruß Eduard |
|
||||
|
||||
Wenn man die Nieten mit einer Nietzange anbringt, bleiben da nicht die Nägel hinter den Nieten und fallen dann in den Block?
|
||||
Moin!
In der Fachzeitschrift Der Praktiker war die Tage dieser Artikel über das Laserschweißen eines Motorblocks, ohne das übliche erwärmen. Die Schleif- und Schweißarbeiten sollen "nur" 600,- gekostet haben.
|
|||||
|
|||||
So einfach ist das nicht, Ulli. Kommt drauf an wo man zuhause ist.
Bei uns muss der Müll streng getrennt werden. Grauguss, Stahl und Alu ist kein Problem, dafür gäbe es beim Altmetallhändler sogar noch ein bisserl Geld. Aber im twentythreedeluxe Motor ist Bauschaum, das macht die Sache kompliziert: Zitat:
Problematisch sind Risse im Motor meistens. Motorblöcke haben ja nicht deshalb ein geschlossenes Gehäuse, damit es nicht reinregnet. Die Gehäusewände versteifen den Motorblock. Ist es gerissen, ist es nicht mehr so steif und es kann sich verwinden. Die Folge sind u. a. weitere Risse. Es reicht also nicht den Riss dicht zu machen, er muss kraftschlüssig verschlossen werden. Der neue Riss neben der Schweissnaht ist aber vermutlich ein Spannungsriss. Durch das Schweissen sind Spannungen im Material entstanden. Auf jeden Fall würde ich bei der Vorgeschichte nicht rummachen, sondern einen anderen Motor besorgen. W
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ähnlich wie bei dir-nur eine Platte mit 4 kleinen Schrauben und Gewinde in den Block geschnitten,darunter mit Epoxid oder war es auch Flüssigmetall...?-hält bis heute... War bei einem Automotor.... Drück dir die Daumen Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Hallo,
Dauerhaltbares schweissen ist sehr schwierig, deshalb empfehle ich einen neuen Block zu kaufen
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist möglich Gusseisen dauerhaft und solide zu Verschweißen Das hat mein Bruder schon mahl bei einen Radlader gemacht, da war die Achstüte zerbrochen .Die hat er dann geschweißt , dass hält schon viele Jahre lang..
|
|||
|
|||
Zitat:
Bauschum wurde zwischen Abgaskrümmer und Motorblock gesprüht, die jenigen die sowas machen sollte man auf die Finger hauen. |
|
||||
|
||||
Nein da ist nichts in den Motorblock gefallen, die Nieten die ich verwendet habe sind komplett geschlossen. werde auch ein Foto davon machen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Eduard hat sich für diese Reparatur entschieden und gut ausgeführt. Es wäre prima wenn wir noch ein paar Rückmeldungen von ihm bekommen könnten denn nicht jeder kann oder will sich immer gleich einen neuen Block leisten und so eine Reparatur ist ja für fast jeden machbar. Ich drücke dir die Daumen das es funzt Ein Forum lebt doch von solchen Berichten, Erfahrungen und Austausch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Motorblock nimmt verschiedene Temeraturen auf und das material dehnt sich aus und schrumpf auch dan auch. Wen man dan nicht Fachgerecht schweißt dan wird man neben der schweißnaht ein neuen Riss entdecken. Und das spiel beginnt von vorne. Das das schweißen auf Gus nicht unmöglich ist, ist mir schon klar.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Wolf |
|
||||
|
||||
Verwendet habe ich:
PETEC Flüssigmetall Zum Füllen und Spachteln von Rissen, Löchern, Fehlbohrungen, Lunkerstellen sowie zur Reparatur an Rohren, Tanks, Gewinden, Karosserie- und Maschinenteilen. Einsatzbereiche Anwendbar für Arbeiten an: - Eisen - Stahl - Gussteilen - Aluminium - Legierungen - Keramik - Beton - Holz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mich auch nach einem neuen Motor umgeschaut kosten mit einbau nur 8500,00 Euros. Habe das geld zurzeit nicht über. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
müsstest den nur abholen und bereit sein, bei diversen Erfrischungsgetränken den Preis zu verhandeln...
|
|||
|
|||
Mit oder ohne Riss
spas bei seite, was soll der den kosten? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
W
|
|
|||
|
|||
na den mal prost
|
|
||||
|
||||
...jedenfalls hat der hier keinen Frost abbekommen ...
|
||||
|
||||
Jaaa.....weil Bier und Wein
frieren auch nicht so schnell ein. W PS: Apropos saufen - twentythreedeluxe, wieviel verbraucht Dein Auto denn so pro 1000 km ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
pro 1.759 km etwas mehr |
|
||||
|
||||
Aber Du hast eine reelle Chance. Zumindest wenn Du aus Bayern kommen würdest.
Denn was ich so gesehen habe werden in Spanien nur so Kleingebinde benutzt, und dann verdunsten bei der Wärme die Inhaltsstoffe sobald das Gebinde geöffnet wurde. W PS: Juchuh, mein 1.000 Beitrag. Ich geb einen aus. |
|
||||
|
||||
prost
|
|
|||
|
|||