boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.04.2013, 19:22
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Unser Nachwuchs kam mit 4 Wochen zum Camping und via maxi cosi ins schlauchboot...
Ging alles gut
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.04.2013, 20:11
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Bei uns gehts nächste Woche nach Kroatien
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0206.jpg
Hits:	120
Größe:	47,3 KB
ID:	445419  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.04.2013, 04:20
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Es geht doch hier um vorwiegend zwei Probleme:

1.) Die Sicherheit für Babys an Bord

2.) Die Sicherheit im Falle eines Unfalles


1.) lässt sich relativ einfach lösen.

Beim 2.) wird es schon sehr kritisch. Man kann da nur selbst für sich entscheiden. Einen Ratschlag zu geben würde ich mich nicht getrauen. Wäre mir zu gefährlich.

Wir haben unsere Tochter mit 6 Jahren das erste mal an Bord gehabt, unseren Enkelsohn mit 4. In beiden Fällen haben die passende Schwimmwesten angehabt. Unsere Fahrweise war den Umständen angepasst.

Ein Restrisiko bleibt, so wie überall, immer.


Ob man das machen soll, oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde heute anders denken, als vor 40 Jahren, das ist aber auch normal.


Er hat aber auch nach den eigenen Erfahrungen gefragt, die kann man ja mit gutem Gewissen schreiben.
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.04.2013, 08:03
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Anscheinend ist diese Babyweste in Deutschland wirklich nicht erhältlich. Der Hersteller ist auf jeden Fall in Norwegen ansässig. Das ist schon mal gut, da kommt unser Boot auch her...... http://www.regatta.no/index.php?page_id=232

Schönen Sonntag noch....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.04.2013, 08:11
Buchtenbummler.de Buchtenbummler.de ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2002
Ort: München
Beiträge: 63
Boot: Feeling 416 di
Rufzeichen oder MMSI: DQDY
125 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Guck mal in die neueste YACHT No 10 , dort ist ein Schwimmwestentest

@Benaco: wenn man immer vom worst case ausgeht, darfst Du Kinder auch erst ab 12 auf die Strasse lassen...(übertrieben formuliert)

Es geht - neben dem rein tchnischen Aspekt der Sicherung des Kindes via Weste, auch darum, Verhaltensregeln frühzeitig zu erlernen.

Wenn die Kidies ins Wasser fallen, im Hafen, in der Bucht, müssen die ja nur solange über Wasser bleiben, bis jemand die rauszieht (es muss auch da dauernd jemand ein Auge drauf haben - die Weste entbindet ja nicht von der Aufsichtspflich)
Beim Segeln muss man ultimative und nicht verhandelbare Regeln haben, die ich despotischst durchsetze

* wer nach oben geht, hat IMMER (auch in der Bucht oder im Hafen) seine Schwimmweste RICHTIG angelegt

* beim Segeln wird VOR dem Ablegen alles richtig angelegt und vor allen der Lifebelt so befestigt, dass das Kind den nicht losfummeln kann (durch gesicherte Schraubschäkel z.B.),

* beim Segeln wird im Cockpit (und nicht auf Deck) gesessen oder runtergegangen

* Segeln zu erschwerten Bedingungen ist möglichst zu vermeiden, mit ein wenig Umsicht und Voraussschau ist das allermeistens auch machbar

* kommt es zu einer unvermeidbaren Verschlechterung des Wetters wird auf dem sichersten Kurs (Halb-Vorwind... der nächstgelegene sichere Hafen/Bucht angesteuert

Wer meint, sich dann "beweisen" zu müssen, dem nutzen auch Kinderschwimmwesten nichts... (das nur am Rande)

Es ist, wie eigentlich alles vor allem beim Wassersport - eine Frage der Verhältnismässigkeit und Selbstverantwortung als Familienvater/- mutter
__________________
Hans SY Flexen Hex´n www.buchtenbummler.de
meine Charteragentursite www.yachtango.de
Neu: was man als Gelegenheitsskipper gerne mal wieder auffrischt: www.skippertricks.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.04.2013, 12:06
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.494
Boot: Grand Banks 42 classic
993 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

wie soll das denn gehen, soll man seinen Kinder die ersten 5 bis 6 Jahre zu hause lassen? Ich hatte meine Kinder vom erste Tag dabei. Sie sind jetzt 3 und 7 Jahre alt. Immer mit Westen natürlich.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

Kinder in diesem Alter hätte ich nicht mit auf das Boot genommen. Ein Kind auf dem Boot sollte schon so alt sein, dass es mit eigenem Verständnis und zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln sinnvoll handeln kann nach entsprechender Einweisung.

Aber ein Kind in diesem Alter ist praktisch hilflos und auf das verantwortliche Verhalten Erwachsener angewiesen.

Entschuldige, dass ich das so sage. Ich will Dich keineswegs angreifen, sondern versuche nur die Situation zu verstehen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.04.2013, 12:13
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

http://www.walmart.com/ip/Stearns-Hy...nfant/20531139
Mein Enkelkind war gerade 20 Tage urlauben bei uns und hat jeden Bootsausflug mit uns und den Eltern genossen auch wenn Sie meistens dabei geschlafen hat !
Sind natürlich bei normalen Wind und schönen Wetterverhältnissen los und haben immer die o. a. Schwimmweste für Babys mitgehabt (zieht man wie einen Strampler an). Warum dass Sooooo schlimm sein soll ein kleines Kind schon für ans Bootfahren und ans Wasser zu gewöhnen, verstehe ich hier nicht ?
Da frage mich schon eher dann, was ein Hund mit an Bord soll - obwohl ich dies grundsätzlich in Ordnung empfinde !
Ach ja meine Enkelin ist jetzt 5 1/2 Monate alt !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.04.2013, 12:14
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich will nicht sagen, dass ich es mit meinen Kindern richtig gemacht habe, sie erst in einem Alter mit auf das Boot zu nehmen, wo ich der Meinung, das nun der richtige Zeitpunkt gekommen sei.

Es kommt sicherlich auch immer auf das Revier und somit die äußeren Bedingungen an. Jeder soll tun, was er für richtig hält. Ich habe nur meine Meinung wieder gegeben. Die muss nicht richtig sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.04.2013, 22:16
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
167 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Interessanter Video zum Thema:

http://www.facebook.com/photo.php?v=504669716266169
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.04.2013, 22:46
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja das kenne ich auch von Städten mit viel Wasser (Kanäle, Grachten etc.) nicht anders. Die hatten sich sicher auch schon mal überlegt die Kinder den ganzen Tag mit Schwimmweste oder Rettungsanzug rumlaufen zu lassen, oder sie den ganzen Tag einzusperren. Aber das ist alles nicht besonders förderlich, auch nicht die Methode mit einem Pflock in der Erde an dem das Kind mit einer Leine angebunden wird.

Die einzige Lösung ist, den Kindern frühestmöglich schwimmen zu lernen.

W

PS: Wie machen es denn die Bewohner von Inselstaaten, solche Bewohner die unsereins gerne "Naturvölker" nennt ?
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.04.2013, 07:37
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
167 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
PS: Wie machen es denn die Bewohner von Inselstaaten, solche Bewohner die unsereins gerne "Naturvölker" nennt ?
Die lernen meist sehr früh schwimmen von anderen Kindern. Ist ja auch einfacher bei warmem Wasser! Viele, die ich so kenne, könnte man durchaus als Naturvölker bezeichnen, ohne Anführungsstriche... Jedenfalls im Vergleich zu uns Europäern. Braucht ja auch nicht viel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.04.2013, 09:34
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wenn diese Naturvölker sehen würden wie nahe bei uns kleine Kinder dem Strassenverkehr sind bzw. wie sie (im Kinderwagen, Fahrradkindersitz etc.) am Strassenverkehr teilnehmen, würden sie uns als verantwortungslose Barbaren abstempeln.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.04.2013, 10:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

Kinder in diesem Alter hätte ich nicht mit auf das Boot genommen. Ein Kind auf dem Boot sollte schon so alt sein, dass es mit eigenem Verständnis und zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln sinnvoll handeln kann nach entsprechender Einweisung.

Aber ein Kind in diesem Alter ist praktisch hilflos und auf das verantwortliche Verhalten Erwachsener angewiesen.

Entschuldige, dass ich das so sage. Ich will Dich keineswegs angreifen, sondern versuche nur die Situation zu verstehen.

Gruß Walter

Völliger Schwachsinn - Sorry das ich das so deutlich Sage

Ein 5-Monate altes Baby sitzt am besten im Maxi cosi !!!!

Für den fall des sinkenden / brennenden Bootes sollte entweder eine Rettungsinsel oder ein Schlauchboot mitgeführt werden!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.04.2013, 10:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das Babyschwimmen wird wahrscheinlich von der Ausbildung her die möglichen Widrigkeiten bei 8 und mehr Windstärken und Bootsverlust nicht berücksichtigt haben.

Gruß Walter
Nur flachpfeifen fahren bei solch einem Wetter mit Familie raus!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.04.2013, 12:44
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
167 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Wenn diese Naturvölker sehen würden wie nahe bei uns kleine Kinder dem Strassenverkehr sind bzw. wie sie (im Kinderwagen, Fahrradkindersitz etc.) am Strassenverkehr teilnehmen, würden sie uns als verantwortungslose Barbaren abstempeln.

W
Ja, so ist es, Warmduscher! Ich habe jahrelang mit meinen Kindern die See befahren, Sohn von 5 Monaten an, Tochter mit 4 Monaten. (bekannte von mir haben auf dem Boot geboren, in einer Bucht in Neuseeland, bloss zu zweit und sind 2 Monate danach quer durch den Pazifik nach Alaska gesegelt.)

Macht es nicht den Kindern nach, in die Hosen scheissen müsst Ihr nicht auch, wenn sie es tun. Ganz im Gegenteil, gerade Kinder, auch sehr kleine, sind auf modernen Segelschiffen ideal aufgehoben! http://www.geo.de/reisen/community/r...-grosse-Lagune

Natürlich ist es für ELTERN nicht unbedingt einfacher... Während Jahren der Segelei im Südpazifik, habe ich und mein Sohn Piran dem Tod in die Augen geschaut... Echt! Und zwar beim heim laufen zum Yachthafen in Nandi, als ich mein Baby im Arm tragend von hinten von nem Taxi niedergemäht wurde. Er flog in hohem Bogen auf einen Kieshaufen, ich lag mit dem Kopf unter dem Motor, gleich neben mir ein verbogenes, verrostetes Nummernschild, das, wenn ich zehn Cm weiter drüben drunter gekommen wäre, jetzt nicht hier im Blog wäre.

So. DA ist es nämlich gefährlich! Ich schwimme lieber über den Dortmund Ems Kanal, als quer über den Kuhdamm zu laufen. Ich schipper lieber mit zwei kleinen Kindern durch Schiffahrtsstrassen, als in ner motorosierten Sardinendose auf der Autobahn. Ich fisch lieber selbst, statt zu Aldi gehen, was natürlich auch kinderfreundlicher ist.

Aber eben. Wir merken kaum mehr, dass der VERKEHR zum grössten Lebensrisiko im Alltag der Deutschen und Schweizer geworden ist. Zum grössten politischen Problem natürlich auch, wegen dem Sprit. Was man Kindern vielleicht nur auf Segelschiffen zeigen kann, ist diese altertümliche Weisheit, die in dieser Fortbewegungsweise steckt. Segelschiff sind von früher, aber auch von morgen...

http://www.geo.de/reisen/community/r...-AEquatortaufe



Zitat von Water
Hallo Ingo,

Kinder in diesem Alter hätte ich nicht mit auf das Boot genommen. Ein Kind auf dem Boot sollte schon so alt sein, dass es mit eigenem Verständnis und zur Verfügung stehenden Rettungsmitteln sinnvoll handeln kann nach entsprechender Einweisung.

Aber ein Kind in diesem Alter ist praktisch hilflos und auf das verantwortliche Verhalten Erwachsener angewiesen.

-------------------

Kinder.... HILFLOS....? Kannst Dich nicht mehr erinnern, Walter...?
Das kenne ich aber gaaaanz anders aus meiner Kindheit. Wenn schon, dann lässt man Kinder oft nicht, sich selbst zu helfen! Das ist doch das Korrupte an unserer Moral, wenn ich Nietzsche richtig verstehe....

P.S. Mir fällt lieber mein Kind aus dem Dinghy, als aus dem Auto!




Es grüsst unter der Wolkendecke Zentraleuropas

Gerd der Seefahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.04.2013, 13:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nur flachpfeifen fahren bei solch einem Wetter mit Familie raus!
Raus fahren nicht, aber unterwegs kann das Wetter ja mal umschlagen und wenn du weit genug draussen bist, musst du halt dadurch.
Die Westen für die Säuglinge find ich ganz gut als Schutz vor blauen Flecken und so aber nicht als schwimmrettungsweste.
Wie lange machte Sohn drei viermonatiger in sagen wir 20 grad warmen Wasser? Ohne Schreckreaktion wie Mund auf , Wasser schluck und so.
Ich find Geschir und Leine deutlich sicherer, brauchst du ab dem Krabbelalter eh und wenn man schon als Säugling dran gewohnt ist umso besser
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.04.2013, 18:49
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich hatte meinen kleinen im Maxicosi sitzen. Da ist er fest und braucht keine Schwimmweste. Der Maxicosi stand sicher im Cockpit oder war sicher am Heckkorb befestigt.
Diese Diskussion hatten wir schon mal, da hatte jemand berichtet, dass er sein Kind im Kindersitz an einem kleinem Motorboot befestigt hatte. Ein Boot kann kentern oder überfahren werden (so wie vor 2 Jahren im Sacrow-Paretzer-Kanal, da waren die Frauen in der Kajüte schon chancenlos). Selbst wenn der Maxicosi frei steht, wird er im Ernstfall sofort untergehen, sowas ist einfach Leichtsinn.
Außerdem gilt bei der Nutzung von Rettungswesten zu bedenken, dass die Windel den Po immer nach oben dreht und dann auch zum Mordinstrument wird. Deswegen immer Rettungsweste und Schwimmwindel, an Bord und auf dem Steg.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.04.2013, 18:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Diese Diskussion hatten wir schon mal, da hatte jemand berichtet, dass er sein Kind im Kindersitz an einem kleinem Motorboot befestigt hatte. Ein Boot kann kentern oder überfahren werden (so wie vor 2 Jahren im Sacrow-Paretzer-Kanal, da waren die Frauen in der Kajüte schon chancenlos). Selbst wenn der Maxicosi frei steht, wird er im Ernstfall sofort untergehen, sowas ist einfach Leichtsinn.
Außerdem gilt bei der Nutzung von Rettungswesten zu bedenken, dass die Windel den Po immer nach oben dreht und dann auch zum Mordinstrument wird. Deswegen immer Rettungsweste und Schwimmwindel, an Bord und auf dem Steg.

Gruß
Jan
Ja, ja ja....aber die Gefahr auf dem Weg zu Boot bei einem Autounfall drauf zu gehen ist 1000x höher!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.04.2013, 19:03
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ja, ja ja....aber die Gefahr auf dem Weg zu Boot bei einem Autounfall drauf zu gehen ist 1000x höher!!!
Du hast recht. Dann können wir ja eigentlich alle Sicherheitsvorkehrungen sein lassen. Die Gefahr, später an einem Herzinfarkt zu sterben, ist ja noch höher. Es lohnt sich also alles nicht.

__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.04.2013, 19:11
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Bei den absoluten Zahlen betreffend tödlich verunglückten kleinen Kindern sind an erster Stelle Verkehrsunfälle. An zweiter Stelle Ertrinken !

Ertrinken in Badewannen, Planschbecken, Swimmingpools, Schwimmteichen, Gartenteichen u.s.w.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.04.2013, 07:08
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Guten Abend,

in den nächsten Tagen soll es losgehen: Unser fünfmonatiges Baby soll mit an Bord. Eine kurze Kaffeefahrt hat er schon sehr gut überstanden.

Aber jetzt kommt natürlich sofort die Frage nach der Sicherung. Ich habe hier und anderswo recherchiert, dass es im Grunde für derartig kleine Menschen kein vernünftiges Rettungsgerät gibt. Eine Feststoffweste ist kaum zu befestigen, - ein Kragen zu schwer.

Also wie macht ihr das, bzw. wie habt ihr das damals mit dem Nachwuchs gehalten?

Viele Grüße, Ingo
Moin
Um mal wieder drauf zurückzukommen
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Segelboot, dafür aber auch auf Touren die deutlich länger als 24 Stunden waren.
Die Feststoffwesten für Babys sind prima, um Bootsbewegungen abzufangen, muss man den kleinen bei etwas Welle nicht "fixieren" und wärmen tut sie auch. Das ist aber auch gleich ein Haken, auf Wärmestau bei angelegter Weste must du schon achten.
Als Rettungsmittel find ich die Teile nicht überzeugend. Wir haben mal mit ner Wassermelone, son langen Modell, und ner Pampas Baby über Bord gespielt.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, so 3 mal von 10 direkt mit Gesicht nach unten geblieben. Nach einigen Minuten , wenn sich die Pampers vollgesaugt hatte hat sich die Weste fast jedesmal gedreht, als Gesicht nach unten.
Dabei war spiegelglattes Wasser,- klar als Segler kommt man nur dann auf sonne Ideen.
Nu ist ne Melone kein Kind, aber.....
Rettungsweste und Pampers vertragen sich nicht.
Ich hatte auch nen Kindersitz, den ich auf der einen Seite in der Plicht in sone Einklickmimik befestigen konnte, aber auch im Niedergang und unter Deck kardanisch aufhängen konnte. ( Vier elastische Leinen mit Karabinern an die Seiten, eine als " Anschlag " nach unten. Wahrscheinlich brauchst auch noch ein Zusatzgewicht untern Kindersitz, sonst wirds schnell zu rasant)
Gegen Überbordgehen halt immer mit ner Leine gesichert.(Brustgeschirr).
Das beste Rettungsmittel sitzt allerdings zwischen deinen Ohren. Ich bin mir ziemlich sicher, das man auf dem Boot dem Kind deutlich mehr Aufmerksamkeit widmed, als in der " Routine" zu Hause. Die Chance auf Unfall sinken. Wenn du dann noch Ehrlich zu dir bist was dein Können, dein Boot ,das Wetter angeht, alles klar.
Hans


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.05.2013, 08:27
Benutzerbild von XxSonic88xX
XxSonic88xX XxSonic88xX ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Kleve am Niederrhein
Beiträge: 258
Boot: Bayliner 2155
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Also mein kleiner war auch von Anfang an mit auf'm Wasser...
Mit 6 monaten das erste mal in Kroatien, saß dabei allerdings im Maxi-cosi...
Zumal es keine passenden schwimmwesten gibt und mal im ernst, beim auf dem arm nehmen stützt man den Nacken und dann ungeschützt mit aufs Wasser?
Ich würde jedem den maxi-cosi in diesem alter empfehlen...
Wirklich passende Schwimmwesten habe ich erst für meinen ab 1 Jahr rum bekommen...
Diese habe ich aber auch auf der Boot in düsseldorf gekauft da ich mir mehrere verschiedene Modelle anschauen und ihn auch anprobieren lassen wollte...

Probleme mit dem kleinen, das im der Wellengang nicht passte oder anderes hatten wir nie...
Es war immer für ausreichend Schatten, Flüssigkeit, Nahrung und alles andere was zum wohlbefinden beiträgt gesorgt...
Desweiteren passt ja auch jeder seinem Fahrstil und den Überquerungen der Wellen den Insassen an...
Wenn dies gegeben ist sollte der ausflug mit dem Nachwuchs nicht zum Problem werden...
__________________
Gruß David

Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.05.2013, 10:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare und de süßen Fotos.
Natürlich ist es nicht ungefährlich, mit einem auf die Erwachsenen angewiesenen Kleinstkind aufs Wasser zu gehen. Allerdings glaube ich auch, dass es irgendwo eine Lösung zwischen "geht gar nicht" und "überhaupt kein Problem" gibt. Es ist natürlich völlig klar, dass mit dem Neuen keine Langzeittouren gemacht werden, bei denen das Wetter umschlagen könnte. Aber so ein paar Tagestouren bei berechenbaren Wetter in Küstennähe dürften doch eigentlich kein Problem sein. Das mit dem MaxiCosi haben wir auch schon versucht und das funktioniert ganz anständig, allerdings muss es irgendetwas wirklich sichereres geben. Anscheinend ist die Zubehörindustrie da nicht richtig auf Zack!
Also, unser Zwerg war ab einem Alter von 4 Wochen immer mit auf dem Boot. Immobile Säuglinge sitzen im Maxicosi oderliegen im Kinderwageneinsatz in der Kajüte. Wenn der Zwerg selbständig krabbeln kann - Weste. Als etwas schwierig empfand ich das Alter so um 1 Jahr herum, wenn die Zwerge laufen wollen, aber noch unsicher sind.
Muß halt immer einer aufpassen, und der andere ist am Ruder. Bei uns mußte der Rudergänger dann nicht nur das Groß (was er sowieso tut), sondern auch das Vorsegel bedienen.
Kajüte empfand ich als wichtig, wegen der Sonne. Bei sonnigem Wetter ist man auf dem Wasser ja doch anderen UV-Belastungen ausgesetzt.
Mit Kind fährt man eher in geschützteren Gewässern, und vermeidet Unwetter.
Ansonsten gilt auch hier: Die Fahrt zum Hafen ist der risikoreichste Teil der ganzen Chose.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.05.2013, 11:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Bei uns hat die Kleine beim Fahren immer auf dem Schoß gesessen. Später als sie größer war dann mit Rettungsweste. Ganz am Anfang ohne.

Da wir nur Binnen unterwegs sind (Rhein/Main) war das Risiko z. B. wegen Wetterumschwung natürlich überschaubar. Seinerzeit war unser Boot sogar nur ein kleines 5,15 m Boot aber mit relativ hohen Bordwänden und IB. Da muss das Boot schon kentern, damit etwas passiert. Und mal ehrlich. Wie oft kommt das bei so "Schönwetter-Fahrern" wie mir vor ?

Du hast eine große Joda 290. Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen. Wenn ihr auf die See raus fahrt halt lieber mal nicht raus fahren, wenn die Wetterprognose nicht eindeutig gut ist. Wenn dann ein Wetterumschwung kommt, können Frau und Kind ja in die Kajüte gehen. Gerade bei dieser Bootsgröße gar kein Problem.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.05.2013, 11:24
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... Ein Boot kann kentern oder überfahren werden (so wie vor 2 Jahren im Sacrow-Paretzer-Kanal, da waren die Frauen in der Kajüte schon chancenlos). Selbst wenn der Maxicosi frei steht, wird er im Ernstfall sofort untergehen, sowas ist einfach Leichtsinn.
...
Gruß
Jan
Hallo Jan,

bei dem Unfall ging es um einen Segler dessen Bootsführer leichtsinnige Manöver gefahren hat.

Der Kapitän des Güterschiffes wurde übrigens freigesprochen: http://www.pnn.de/potsdam/684261/

Solche tragischen Unfälle passieren immer wieder mal und können auch jedem mal passieren. Ich schließe mich da nicht aus. Aber da nutzen leider dann auch nicht immer Rettungswesten. Ja, sie minimieren das Risiko aber ganz nehmen können sie es nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsunfall Schlänitzsee.jpg
Hits:	145
Größe:	62,0 KB
ID:	446718  
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Bootsunfall Schlänitzsee_Freispruch des Kapitäns.jpg.doc (31,5 KB, 172x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (03.05.2013 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.