|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, hat "mork" vor ein paar Jahren ebenfalls aus dem Großraum Berlin sein Boot runterfahren lassen.... schreib ihn doch einfach mal an!
Viele Grüße, Sven Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
|
|
||||
|
||||
Danke Sveni ,
Habe Mork mal angefragt
|
||||
|
||||
Und da isser auch schon
Wenn jemand einen findet der's um 3 Mille nach Krk macht, dann kriegt der von mir ein Eis und einen Einschluss in mein Nachtgebet - und ich werde reich, ich verkauf's dann für 5 Kilo weiter und bin dann immer noch der Allergünstigste... Ich habe vor 4 Jahren ein Boot (12,25 x 3,85, ~8to) von Rüdersdorf nach Pula bringen wollen, dazu viel telefoniert. Ergebnis wie hier schon beschrieben: Einhellige Auskunft war "Kroatien schwierig und sauteuer, Italien noch viel schwieriger, langsamer und teurer - am besten in Slowenien ins Wasser und den Rest auf eigenem Kiel" - und so haben wir's dann auch gemacht. Der Spediteur (Ralf Hofmann) hat für den Straßenteil keine zwei Tage gebraucht, die Vorbereitung dazu benötigt allerdings schon einige Wochen, denn er muss durch verschiedene Bundesländer, die alle eigene Regelungen haben und durch verschiedene Länder fahren, die alle eigene Anforderungen an Anzahl und Ausstattung der Begleitfahrzeuge stellen - dann muss das alles noch terminiert werden, der Karawankentunnel will Bescheid wissen (der wird in eine Richtung gesperrt für die Durchfahrt) usw usf - aber irgendwann geht's dann los, dann braucht er weniger als zwei Tage. Ab Koper beginnt dann schon der Urlaub - Du bist im Wasser und fährst einfach dorthin, wo Du hinwillst. Der Trip hat mich damals ~6.000.-€ gekostet, ein Stegnachbar hat letztes Jahr seine 34er Draco Fly für ein 36er Spargelboot in Zah- lung gegeben, der Händler saß in HH. Lakentrockner runter, Draco rauf, das waren zusammen ~7.000.-€, ebenfalls bei Ralf. So sieht es aus, wenn Ralf in Koper ankommt: Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle Punat nochmal überlegen... Wenn's irgendwo in HR fiesen Wind hat, dann ist das im Velebit und in Punat. Hier wird gerade darüber gesprochen.
|
||||
|
||||
Den Ralf Hofmann kann ich nur empfehlen... hat auch für uns mal ein Boot von bremerhaven nach Punat gebracht...
Und Mork, mach mal Punat ned so schlecht... Du hast dafür immer den Kvarner vor der Nase, da hats auch immer Bura oder Jugo oder sonst was ... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Was Ihr immer mit dem bisschen Wind habt erst bei Wellen mach doch Bootfahren richtig Spaß und man hat Plaaaaaaatz, kein Boot, keine Fähre weit und breit
Wolfgang Geändert von idefix01 (07.05.2013 um 10:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute , Hallo Mork ,
Vielen Dank für die vielen Tips , danke auch für die Infos zum Spediteur . Wie sagt man so schön ----- Geldwertervorteil. Wie ist denn eigentlich so die Temperatur Dortunten ???? Wie sieht es mit dem Meer aus . Habe halt nur eine 34iger Open.kann man da entspannt fahren ,Ankern ,baden und sowas ??? Auch mal nach Triest ,oder so .?.. Mork , wo liegst Du denn eigentlich ,wenn man fragen darf . Was haltet Ihr von Pula ? Dort gibt es eine neue Marina ?. Die Preise erschienen mir normal . Beste Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Für das Wetter können die ja nichts - und das ist dort, das wirst Du zugeben, im Vergleich zu allen anderen Marinas schlicht das unsicherste und unbeständigste, auch die wetterbedingten Schäden sind in Punat einfach signifikant höher als in allen anderen Marinas. Mehr hab' ich auch schon gar nicht gesagt. Und ja, der Kvarner ist ebenfalls ein Stück für sich, keine Frage. Bei gutem Wetter ist er schön und wenn's sein muss in 30min gequert, bei blödem Wetter sollte man eh nicht draußen sein, wenns einen denn mal erwischt hat man hält ein, zwei Stunden unangenehme Fahrt. Im Kvarner aber muss ich nicht liegen... Blinki, was meinst Du mit "nur" eine 34er Open?? Du wirst Dich da in bester Gesellschaft wiederfinden - und ja, damit kannst Du da unten alles machen was Du willst. Temperatur ist zwischen angenehm und Höllenglut, Wasser kristallklar und in extremen Sommern auch mal an die 30 Grad. Nach Triest zu fahren ist so oder so gar keine Frage, liegt Triest doch auf der "richtigen" Seite der Adria, also immer nur an der Küste rauf, iwann biste dann in Trst, wie der Kroate sagt. Nur: Warum sollte man das tun? Triest selber ist sooo der Knaller nun auch nicht, die Fahrt dorthin per se natürlich toll, für HR allerdings die langweiligste und unschönste Tour überhaupt. Fahr' die gleiche Strecke in den Süden und Dir wird schlagartig klar, warum und wofür Du den SBF gemacht hast... Von einer neuen Marina in Pula weiß ich nichts, wüsste auch nicht, wo die Platz finden sollte. In Pula selbst ist seit vielen, vielen Jahren die ACI-Marina, die nun im Zuge der Riva-Neugestaltung angeblich ebenfalls aufgehübscht werden soll, ums Eck haste die Marina Veruda, die zwar tipptopp in Schuss, mit gut 25 Jahren auf dem Buckel aber auch nicht mehr neu ist. Gegenüber der Veruda ist noch die Marina Bunarina, die allerdings seit zwei Jahren keine neuen Gäste mehr aufnimmt da unklar ist, ob und wenn ja wie es weitergeht, war wohl ein Konkurs am Laufen und im Spiel. ein Stück weiter ist noch die Marina Dolphin, die allerdings nur für Einheimische und Fischer ist. In beiden letztgenannten moöchte ich nicht liegen wollen, wenigstens derzeit nicht. Die Bunarina könnte ein Schmuckstück werden, sofern jemand einen siebenstelligen Betrag in die Hand nimmt... Ein paar Meter weiter in Medulin wird an einer neuen Marina gearbeitet, allerdings ist dort landestypisch dafür, dass vergangene Saison bereits eröffnet werden sollte, noch herzlich wenig von zu sehen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
war ja auch gar ned böse gemeint... Das mit den Beschädigungen ist nicht ganz von der Hand zu weisen, hauptsächlich Winterplanen fallen der Bura zum Opfer. Nachdem das Wetter in den letzten Jahren ein wenig im Wandel ist und die Tramontana Winde (Gewitter) doch heftiger geworden sind, gibts nun einen Wellenbrecher um die Marina , der ist zum Teil schon fertig und soll bis Saison Anfang 2014 fertig werden... Allerdings ist das Wetter auch weiter im Süden nicht mehr das, was es einmal war... Gerade im Juli und August hatten wir es in der Gegend um Zadar und Murter häufiger mit Starkwind und Gewittern zu tun (jaja, auch Bura war dabei und das z.T. nicht ohne...). Aber ohne es schönreden zu wollen, die Düse von Senj und die Burahäufigkeit ist schon ein Thema in Punat... dafür aber sind die Preise aber noch zu ertragen und die Serviceleistungen bezahlbar bis günstig... und der Service funktioniert auch.. Nach kroatischen Maßstäben sogar fast perfekt... (kroatische Maßstäbe wohl gemerkt... ) Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Mork ,Hallo Leute
meinte diese Marina http://www.sm-mediteran.com/de/marina-pula.php sorry ist kein link der sich automatisch öffnet . Wo kann man dann entspannt liegen ???
|
||||
|
||||
oh Mann ,
diese Seite ist besser als gedacht , hat sich automatisch vernetzt ---- bin ja begeistert
|
||||
|
||||
Servus Blinki,
wenn die Preise von der verlinkten Marina stimmen, geh ich da auch hin... Ist ja geschenkt... Die Preisliste ist vermutlich nicht ganz korrekt .... Sicher liegen wird Deine 34er an der gesamten Adria Küste in jeder Marina... Auch wenn ab und zu mal ein Sturm durch geht, die Schadensrate ist immer noch sehr gering (bei einem Jahrhundertwetter halt auch mal größer...) Wenn Du Fragen zu Punat hast, einfach melden... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Bin ab nexter Saison in Pula !
|
||||
|
||||
Das gibt im Herbst eine Karawane in Richtung Norden
Fragt mal jemand gleich 10 Liegeplätze an Wolfgang |
|
||||
|
||||
Das Ganze klingt sehr Interessant, hat schon jemand diese Marina gesehen oder Bilder (zumindest vom Bau)?
Ich war im März in Pula, ich war in der ACI Marina und bin dann am Wasser entlang zur Arena gegeangen, aber von etwas was ansatzweise wie eine Marina aussah habe ich nicht gesehen. LG Tom |
|
||||
|
||||
Wollt's gerade sagen, dass kann nur diese Sache am ehemaligen Zollfreilager sein, direkt neben der Uljanik-Werft.
Dass die schon in Betrieb gegangen sind? Wer sein Boot mag sollte da echt ned hingehen - nichtmal für diesen Preis, aber der wird nicht stimmen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Als ich das letzte Jahr da war - ist aber schon einige Jährchen her - stank's da wie in einer Kloake! Schlimmer als in Split bei manchen Wetterlagen.
Haben sie dagegen schon was gemacht? Vernünftige Kanalisation? Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
He, Volker zu viel Rotwein ?
|
||||
|
||||
Also wir kommen am 19. Nachmittags in Punat an (zumindest geplant - Verkehr am Pfingstsonntag ?), ins Wasser am Montag Nachmittag, da bleibt noch Zeit für ein Bierchen, noch jemand da ???
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Klaus (ehemaliger Franke ) |
|
||||
|
||||
17. bis 27. Mai, Steg B5 ;)
|
|
||||
|
||||
Ankunft 17.05. früher Abend... Michi, wie wärs mit einer Grillplatte im Marina Restaurant ?
18.05. vormittags Kran und je nach Wetter gleich auf Törn.... Zurück am 1.06. zum kran und Heimreise 2.06. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Bell ,
Lässt Du Deine 38iger , immer hin und zurücktransportieren ??? D-HR-D ??
|
|||
|
|||
Hallo Blinki,
Ich finde Deine Idee ja spannend, das Boot fest nach Punat zu legen und dann nur dort dort zu fahren und das schöne Wetter genießen. Wir haben das auch mehrfach überlegt, aber Berlin-Punat ist jedenfalls für uns dauerhaft an Wochenenden nicht darstellbar. Es gibt zwar jetzt wieder einen Direktflug, aber spontane Nutzung ist damit, jedenfalls nach unserer Meinung nicht darstellbar. Klar ist das Wetter in Punat stabiler, aber schönes Wetter und Bora ist auch. . Wir haben die Idee letztendlich verworfen, sicher auch vor dem Hintergrund, das wir gerade noch trailern können. Vielleicht sehen wir uns im August. Gruß Uwi |
|
|