|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Bernhard,
die Kabel solltest Du nicht einfach umschalten. das CEE-Kabel sollte chon richtig verbunden sein, falls Du Deines mal in ein anderes System anschließen willst, oder mal von jemanden, warum auch immer, eins ausleihen musst. Miss am Sicherungskasten, ob da die Phase auch wirklich da ist, wo sie sein soll. Bei Wechselspannung Kannst Du das in der Art tun, dass Du gegen den PE misst. L1 gegen PE ergibt etwa 230V n gegen PE nur ganz wenig (vllt 2V) Wenn das stimmt, prüfe Deine Polaritätsüberwachung. Mit einem gewöhnlichen Phasenprüfer würde ich an Bord nicht arbeiten. Wenn es nämlich ganz doof läuft, könnte es Dich mit so einem Teil schütteln und das ist nicht lustig! Nun schreibe ich es etwas ausführlicher als ich bei meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe: Wer sich mit Elektrik gar nicht auskennt, sollte besser einen Fachmann ranlassen !!! Einen Rat im Forum holen ist ok, wenn man hinterher versteht, was der Andere meint, aber stur nach einer Anleitung bei der Elektrik Arbeiten durchzuführen, kann tödlich sein. VG Bernd
|
||||
|
||||
Guten Abend
So Fehler gefunden nicht ich der Elektriker Es waren die Kabel beim Spannungswandler verkehrt die wurden umgedreht und die Lampe ist weg Verstehe nur nicht warum es den Vorbesitzer egal war dass die Lampe leuchtet. Naja Hauptsache es funzt jetzt alles so wie es sollte. Soviel zur Info sollte einer das gleiche Problem mal haben Schöne Grüße aus Tirol Bernhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Lösung ist zwar ok, aber für mich immer noch rätselhaft. Übrigens hoffe ich für Bernhard, dass die Lampe nur aus und nicht weg ist . Ich kenne einen Kfz.-Mechaniker, der hat die (vorher ständig leuchtende) ABS-Warnlampe ausgebaut und fand die Reparatur geglückt . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einzelheiten der Anlage kennen wir natürlich nicht, daher nur eine Überlegung: Nach dem Spannungswandler, gehen wir mal von einem Trenntrafo aus, wird ein "Pol" vorschriftsmäßig geerdet. Die Kontrollleuchte befindet sich zwischen Erde und der Leitung, die keine Phase, sondern den Neutralleiter führen soll. Erde und Neutralleiter sind miteinander verbunden, die Kontrollleuchte ist aus. Sind die ausgangsseitigen Leitungen des Spannungswandlers vertauscht, so leuchtet die Kontrollleuchte durchgängig. Die Kontrolleuchte befindet sich jetzt zwischen Erde und Phase. Jörg
|
|
||||
|
||||
Was ist da rätselhaft dran? Das Problem dürfte jeder kennen, der schon mal ein gebrauchtes Boot mit einem (wie auch immer) gefrickelten Landanschlußkabel mit Schuko-Stecker gekauft hat oder nur sein CEEE-Kabel mit einer Kabeltrommel und zwei Adaptern verlängern mußte, weil der LA-Kasten so weit weg stand. Ich hatte schon zwei von der Sorte... Schuko-Stecker in der Dose/im Adapter gedreht und die Lampe ist aus.
Daß es natürlich deutlich sinnvoller ist, gleich ein hinreichend langes CEEE-Kabel dabei zu haben, ist unbestritten. mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das vertauschen der Phase und des Neutralleiters hatte der OT ja schon probiert. Ohne Erfolg. Siehe #25. War ja auch klar, die Kontrollleuchte befindet sich hinter dem Spannungswandler. Mit dem Spannungswandler ist die Kontrollleuchte eigentlich überflüssig geworden. Egal wie das Landanschlusskabel "gepolt" ist, die Leuchte wird nichts anzeigen. Sie zeigt nur die "Polung" hinter dem Spannungswandler an. Jörg
|
|
||||
|
||||
Gehört meiner Meinung genauso wie der Hauptschalter "AC Mains" auf die Primärseite des Trafos (also zwischen Landanschlußstecker und Trafo)
Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Antwort mit dem ABS hat mir zu denken gegeben und da ich seid Freitag wieder hier bin habe ich es geprüft . Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser Sobald ich einstecke geht die Reverse Po. Leuchte für ca. 2 sec. an als Kontrolle ob sie geht so steht es auch in der Beschreibung drinnen also alles bestens und auch meine Steckdosen wurden umgebaut auf 220 Volt das ganze für 190 € da kann man nicht jammern und ich bin vollauf zufrieden Gruß Bernhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kein Problem für das ist ja das Form auch da! Gruß Bernhard |
|
|||
|
|||
mal den Feuerlöscher rüberreicht...
Zitat:
ich hoffe doch, dass die Lampe nicht brennt, sondern leuchtet (Klugscheissermodus wieder OFF) Sorry dat musste nun sein, über die brennenden Lampen hat sich schon vor mehr als 30 Jahren mein Fachkundelehrer (Radio und Fernsehtechnik) regelmässig aufgeregt, dat hat mich irgendwie geprägt... Noch schlimmer als "brennende Lampen" waren nur "leuchtende Birnen" O-Ton: "Birnen? Es gibt kein elektrisches Fallobst" Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
"Sobald ich einstecke geht die Reverse Po. Leuchte für ca. 2 sec. an als Kontrolle ob sie geht"
Habe dazu jetzt doch noch eine Frage. Bei mir war es das gleiche wie bei Bernhard. Wenn ich jetzt die Phase im Stecker drehe geht die Lampe an oder umgedreht bleibt sie aus. Jedoch leuchtet die Lampe beim Anstecken nicht erst 2 Sec. auf, sondern ist entweder an oder aus. Ist das jetzt ein Problem?
|
|||||
|
|||||
Also ich würde sagen nein
Gruß Bernhard Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Herbert
Ist kein Problem. Darum am besten auf Ce-Stecker wechseln. Im Prinzip ist es egal, ob an oder aus da du kein Drehfeld hast . Den Verbrauchern ist es egal wie herum der Strom fließt.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
bin grade das Teil hier am einbauen, http://lh5.ggpht.com/-f3U-BfaOtLg/Ss...0/DSCI0091.JPG blöderweise den Anschlussplan verbasselt, ich weiß nicht in welche Richtung angeschlossen werden muss, oben ist 1 und N unten ist 2 und N muss nun der StromEingang unten dran oder oben , angeblich soll es egal sein, alles andere ist klar, kann mir jemand helfen ? gruss dieter
|
|||
|
|||
Mit einem guten Elektriker fährst du am besten!!!
Gruß Friedrich!! Elt- Meister |
|
|||
|
|||
Danke , schon länger erledigt,
Habe ja keine Saufkumpels hier im Forum und deshalb wohl so wenig Freunde, muss ich mir eben alles selbst machen/raussuchen und dauert dann schonmal ne Stunde länger , gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Manche FI mögen es nicht, wenn man Phasen und N vertauscht, bei einigen Typen funktioniert auch die Prüftaste dann nicht. Nur so als Tipp was an harmlosen Dingen da so passieren kann.