![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, ich habe schon verstanden, was Hermann (yeki put) am Ende gemeint hat. Fehler bei diesem Thema können nämlich wirklich lebensgefährlich werden. Wer wie ich schon mal mit einem völlig unzähmbaren Gespann die 8 Kilometer einspurigen Bosrucktunnel (Pyrnh-Autobahn nach Kroatien) mit Spurrillen ohne Ende und Gegenverkehr im Schneckentempo von 50 Km/h durchgeschlichen ist (eine endlosen Kolonne wütender Verkehrsteilnehmer hinter sich herziehend) versteht das sicher. Oder 3 Autobahnspuren gebraucht hat, um den sich völlig aufschaukelnden Hänger wieder zu bändigen (bei 82 Km/h). Würzburg-Murter (ohne Stau) reine Fahrtzeit (Pausen/Übernachtung rausgerechnet) 24 Stunden hin.
Rückfahrt dann das Gleiche nochmal. Möcht ich NIE mehr machen müssen ! Meine Lehre: Verlasst Euch NIE auf die Aussagen der Bootshändler. SELBER auf die Waage fahren ! Und zwar VOR der Fahrt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nachsatz: Ich fand ALLE Beiträge hier voll OK ! Der Sinn ist es ja gewesen, MEHRERE Meinungen zu hören und auszudiskutieren. Ich als bekennender Nichtwisser fand nicht, dass hier irgendwer "Halbwissen" verbreitet, sondern einfach seine Ansichten und Gedanken gepostet hat. Glaubt mir: Ich hab über JEDEN Beitrag hier ernsthaft nachgedacht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das gleiche Problem und habe den Trailer um 1m gekürzt, Achse versetzt und die Halterungen neu angesetzt.
Vorher war dieser beim Fahren ekelig, da sich bei bestimmten Bodenwellen ein aufschwingen ergeben hat. Zudem macht 1m weniger beim Rangieren schon sehr viel aus. Beim Slippen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Fazit: Mit dem gekürzten Trailer rundum zufrieden!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber du hast sicher eine komplett Abnahme gemacht oder ![]() Selbst würde mich interessieren was denn so ne komplette Abnahme aufgrund gekürztem Trailer kosten würde ? Und... in wie teuer/günstig das Angebot ist welches der Tröötersteller von Seiten Steinbacher erhalten hat ? Gibst die Info raus ? Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Richi,
Klar kann ich die Info rausgeben. Ist kein Geheimnis. Also letzte Woche wurde das Einkürzen direkt beim Hersteller Steinbacher gemacht. Der Trailer wurde um 1 Meter gekürzt (und damit wieder so lang gemacht wie die üblichen Serienmässigen, da er ja vorher "extralang" war). Dabei wurden auch die Seitenlichter und die Aufnahme/Feststellvorrichtung der Lichtleiste neu verbaut. Das Ganze dann noch mit Rostschutz versehen etc. Die Achse wurde ebenfalls versetzt. Gezahlt hab ich 680.- Euro incl. Mwst. ABERRRRRR: In dem Preis waren aber auch dabei: Die neuen orangen Polyrollen samt Einbau sowie ein Ersatzrad incl. Reifen/Felge und Ersatzradhalterung. Zieht man das Alles ab, war der Aufwand fürs Einkürzen seeeehr überschaubar. Auf meine ausdrückliche und bestimmte Frage, ob man eine TÜV-Abnahme machen müsse, kam ein ganz klares NEIN ! Ich bin sehr zufrieden ![]() Im August jetzt doch mit dem Trailer los nach HR (war ursprünglich so nicht geplant). Richi, vielleicht sehen wir uns beim ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Holger,
Vielen Dank für die Info ![]() Das ist ja doch ein überschaubarer Preis. Freu mich auch schon auf ein kühles Pivo in der Hafenkneipe ![]() Wäre Super wenn du (ihr) kommt. Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|