|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Tage habe ich nochmal mit einem anderen Elektriker-Meister gesprochen. Der beharrte darauf, dass man bei Haushalten ohne Probleme einen Gleichzeitigkeitsfaktor annehmen kann und die 13 LSS kein Problem an einem 40A FI wären.
Ist ja echt lustig. Wie kann es denn zu so unterschiedlichen Meinungen kommen? Gruß Johnny
|
|
||||
|
||||
Das muß jeder selber wissen und verantworten. Für mich ist diese Konstellation Verantwortungslos.
Bei 13 Sicherungen gibt es mehr als genug Gleichzeitigkeitsfaktoren...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
FI sind nicht nicht für alle Stromkreise im Haus Pflicht. Nur für welche mit Steckdosen und da gibt es auch Ausnahmen. Nicht mehr zulässig ist das ganze Haus über einen Fi abzusichern. Zwei sind Minimum, da eine gewisse ausfallsicherheit gefordert wird.
|
||||
|
||||
Hat einer von euch mal eine Strommeßzange im EFH vor einem Fi angesetzt? 40A bekommst du nie zusammen. Und Durchlauferhitzer oder Boiler hängen in der Regel nicht am Fi.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die EVU´s (SWU,LEW) bei uns hier schreiben 35A selektive Leitungsschutzschalter in einen normalen EFH ohne Durchlauferhitzer vor. 50A werden nur bei Anlagen mit Durlauferhitzer oder Nachtspeicherheizung erlaubt. Bis jetzt hatte ich nie ein Problem, dass dieser dauernd ausgelöst hat. Ich denke bei einem gut installiertem EFH mit ca. 40 Automaten hätte ich kein Problem 13 Automaten auf einen FI zu klemmen. Gerd
|
|||
|
|||
Hallo,
RCD ( früher FI ) sind nicht für das gesamte Haus vorgeschrieben.... In der DIN steht : "alle Laienbedienbaren" Steckvorrichtungen müssen damit ausgerüstet sein, soll bedeuten, Steckdosen die einfach zugänglich sind und immer wieder andere Geräte eingesteckt sein könnten. Elektroherde und solche "fest" installierten Geräte zählen nicht hierzu. Die Größe der FI ( hier im Beispiel 40 A Nenn ) hat nichts mit der Vorsicherung zu tun... Das ist der Strom den der FI aushält unter Dauerlast... Die Gesamtbelastung eines Einfamilienhauses liegt im Schnit bei 3 KW Leistung...wenn man die Gleichzeitigkeit berücksichtigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Es müssen alle Geräte, die nicht schutzisoliert sind, an den/einen RCD! Natürlich auch Boiler. Wenn dessen Heizung rissig wird, wer soll da sonst abschalten? Also Klemme für PE vorhanden, dann an den RCD! Sonst macht es wohl keinen Sinn. Bernd.
|
||||
|
||||
Gerade Geräte mit Heizstäben sollten nicht an einen Fi, wenn sie nicht müssen da sie meist hohe Ableitströme haben.
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (18.05.2013 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne den Übertemperaturschutz bei Heizgeräten großer Leistung (Friteusen und anderes) so, daß dieser 3-phasig abschaltet. Nen aktiven Leiter auf PE zu ziehen macht man, wenn man Pech hat, nur einmal. Danach ist die Sicherung oder der FI platt!! Zumindest aber vorgeschädigt. Weißt Du überhaupt was Du mit dieser Aussage schreibst??? P.S. Es soll Baustellen geben, wo ein ordnungsgemäß abgeschalteter und gesperrter FI/Sicherung trotz angehängtem Schild "nicht schalten, es wird gearbeitet ....." mutwillig eingeschaltet wird!!!!! (u. A. selbst erlebt). Dann muß man den jeweiligen FI mit einer Last (Baustrahler, Strom wenige Ampere) über L-PE zum Abschalten bringen und diese angeschlossen lassen. So wird man auch gewarnt wenn sich jemand am FI vergreift, da beim EInschaltversuch der Strahler aufblitzt und man so dann die Finger von den Klemmen nehmen sollte.