boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 20.05.2013, 13:11
desertking desertking ist offline
Admiral

1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

vielleicht wird der " neue " auch etwas leiser. sein. Wenn du mit 2400 Touren drinn stehst musst edich schon laut unterhalten. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich nciht weiss wie das auf anderen Schiffen ist. Drinnen ist es schon Laut. Hatte mir den Trööt mit den Schalldämpfplatten auch schonmal angesehen..

Frage ist ja immer nur... Was muss man bei einer solchen Aktion auf den Tisch legen damit man dann was etsprechendes hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 13:30
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Sag ich doch, weniger Drehzahl, weniger Radau.

Mein Ford 6Liter Hubraum 105 PS dreht 1600 RPM bei Marschfahrt = 13-14 Km/h
Der Dampfer verdrängt 17 Tonnen.

Der Timray etwa 9000.-
Deutz DTA4.85 ca. 17000.-

Plus Einbau, Fundament anpassen, Auspuff anpassen, anderer Propeller, Kleinkram.
Alt 20.05.2013, 14:03
Admiral

Standard

ok... ich werde wohl noch was sparen müssen ;))))
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 14:10
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Sparen ist eine gute Idee. Gewicht sparen bzw. reduzieren. Dann kommt man auch etwas schneller voran...

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 14:44
Admiral

Standard

Das wäre auch eine Komponente.

Fazit:? Ich fahre einfach ohne Frau und Kinder sowie Proviant und Wasser.

Auch den Motor könnte ich ausbauen und paddeln....

Gute Idee@ Warmduscher ;)))))
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 19:31
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

als ich letztens mal unter dem Boden bei unserer kleenen gelegen bin, habe ich auf der Backbordseite 2 Säcke mit Kieselsteinen (denke mal so 50kg) und 2 Kisten mit Bleigewichten (gefühlte 10 Kg) gefunden. Ich denke mal, diese Gewichte sind drin, weil das Boot ursprünglich einen anderen Motor hatte, der vllt auch einen anderen Schwerpnkt hatte. Diese Gewichte dienen sicher zum ausbalancieren. Alledings werde ich mir vorne wohl auch noch so an die 100kg Zementsäcke reinlegen, da durch den schweren OM615 das Boot vorne etwas zu hoch steht (ca. 20-30cm). Früher war vorne ein 200l Frischwassertank, wenn der gefüllt war, dann war das 200kg Gewicht , jetzt ist leider nur noch ein 60 Liter Tank drin, also fehlen mir rund 140kg, ich denke mal das sollte ausgeglichen werden, dann bremst unsere kleene nicht mehr so doll mit dem Ar.... . Das mit der Verlängerung durch die Badeplattform ist ein guter Tipp, das geht gut, ist bei unserer auch gemacht worden. Wir bewegen unsere 8 Tonnen Stahl auch mit dem OM615 allerdings haben wir die 60PS Variante. Laut ist es nur im Fahrstand direkt über dem Motor, ansonsten hört man den fast nicht. Bei 2200 U fahren wir so 10-11km/h auf der Havel, aber da ist auch so gut wie keine Strömung.
Soo, nur mal noch so ein paar Infos für Dich, wie unser Fahrgefühl ist
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2013, 11:05
Admiral

Standard

Guten Morgen

ich verstehe wenn man sowas macht. Dann tauscht man Gewicht gegen Gewicht. Du hast da auch einen Vorteil. Du hast schon die Info das da mal nen anderer Tank verbaut war, der auch Werftseitig dabei war. Deswegen wurde das Boot ja dann auch so konstruiert.

Ich weiss leider über mein Schiff nichts in der Richtung. Deswegen geh eich davon aus die vorhandenen Tanks dazu gehören. Ich denek mal das wenn ich den ganzen Kram aus dem Bug nehmen würde, das Schiff vorn auch hoch kommt. ( Logisch ) Nur was wurde wo wie verändert damit das gemacht wurde?

Bach zu Topic: Werde noch ein wenig sparen und dann mich nach was größerem umsehen.

Schönen Start in diese kurze Woche
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2013, 11:29
Admiral

Standard

Grundsätzlich macht Gewicht Boote langsamer. Ich würde keinesfalls noch extra Gewicht als Ballast reinpacken. Wenn die Gewichtsverteilung ungünstig ist, so würde ich versuchen diese zu ändern. In so einem Fall beispielsweise die Batterien nach vorne zu verlegen.
Kostet zwar etwas Geld und auch etwas Gewicht (Kabel), aber das sind vielleicht 1 - 2 kg.

Manchmal verstehe ich auch nicht, was sich die Eigner oder Ausstatter bei der Inneneinrichtung denken. Da werden in ein Boot Küchen mit Arbeitsplatten aus Stein eingebaut. Schwere Spanplatten sowieso.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2013, 11:38
Admiral

Standard

Guten Morgen W,

genau deswegen bin ich ja auf der Suche nach dem " Ursprungszustand " Damit ich begreifen kann was warum wie gemacht wurde.

Finde aber zu der Kiste nicht soooo viel im Netz. IN DIESEM GEDANKEN sind wir parallel. Das Boot hat ein Eigengewicht von 11 Tonnen. Ich habe auch einen Modifizierten Auspuff. Dieser wurde irgendwie " höher " gelegt. Da wurde ganz hinten ein Rohr angeschweisst das kurz über der Wasserlinie nun ist... Folge wäre ja, das das Boot Achtern deutlich schwerer ist, als vom Konzept gedacht. ..
Jetzt dämmerts.... Der Vor Eigner hat die Achter Plattform mit einer STahlplatte um 3 cm Rings Herum vergrößert um ein größeres Achterdeck zu haben. Er hat das aber nicht angeschweisst sonder einfach einen großen Deckel oben drauf gepackt... Habe nämlich auch noch keinen Wadden Kruiser mit so einem Achterdeck gesehen, wie meins...

Hmm. Wenn ich mir das Gewicht der Platte vorstelle, drückts hinten schon runter...

Hmmm Muss ich mir mal in der Halle näher ansehen...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2013, 23:32
Admiral

Standard

T-9 Tage und ich bin in der Halle

:-D:$:O
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 07:38
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Wenn du eh in der Halle bist, und Vielleicht auch gleich etwas schweissen möchtest, dann verlängere doch gleich deine Wasserline etwas, dann wirst du auch etwas schneller. Ich muss mal suchen, ob ich ein Foto von unserer "Verlängerung " finde, sind nur 30cm Platte nach hinten raus, aber das kann schon etwas bringen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 08:44
Admiral

Standard

Guten Morgen Frank,

ich bin in der Halle um zu Streichen ;))) Der Plan ist das gesamte Deck sowie das Unterwasserschiff zu machen. So der Plan.

Ich habe bereits eine Badeplattform. Diese kann ich nicht noch verlängern. Dann wäre diese schon länger als die Davids an denen leider immernoch kein Bei Boot hängt.

Die Sache mit der Platte für das Achterdeck ist schon Krass. Stellt sich nur die Frage, ob es das wirklich ist das ich hinten tief im Wasser liege.

T-8 Tage: Ich hab da schon Lust drauf. Auch wenn es nen Hauffen an Geld koste wird und schon gekostet hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 20:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Die Sache mit der Platte für das Achterdeck ist schon Krass. Stellt sich nur die Frage, ob es das wirklich ist das ich hinten tief im Wasser liege.
Länge x Breite x Dicke x spezifisches Gewicht des Materials = Gewicht der Platte.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2013, 23:24
Admiral

Standard

ist nur noch die Frage wo das spezifische Gewicht her kommt... ich mess am Donnerstag mal. t-7 Tage
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2013, 10:42
Admiral

Standard

Spezifisches Gewicht von Stahl kann man ja tante g fragen. Mal angenommen das die Platte 2,50x2,50x6mm ist.. Dann wären das schon 300kg die hinten drauf drücken ohne das da einer steht geschweige denn sitzt... Wenn ich nur als Steuermensch dazu komme sind es schon 400kg.. Kann mir kaum vorstellen, das das Ding so konzipiert wurde...

Ich könnte auch mit der Größe in Ursprungsform leben...

Beim Auskranen habe ich festgestellt das der Kahn nicht 11 sondern 9 Tonnen Gewicht hat. Der Voreigner erzählte was von 11 Tonnen..

Der Voreigner hat über die Achterkajüte und bis zum Schiffsrand eine ganze Stahlplatte gelegt. Die Plattform ist zwar schön Groß zum sitzen, wird hinten aber wahrscheinlich auch kräftig runter drücken. Wenn dann noch drei Leuts auf der Aussenplattform stehen ist wahrscheinlich schon so einiges drauf..

Habe nun den Refit hinter mir. Bin derzeit noch an Kleinigkeiten.

Wenn ich 17 Ps mehr haben will um mit dem selben Fundament arbeiten zu können, bleibt nur der 616.936.. Der bringt 137NM bei 2400 Touren...

Nen ganz neuer Motor wirds wohl nicht werden. Zumal ich auch nicht weiss wie lange ich den Kahn ja wirklich fahre. der 3Liter mit den 5 Zylindern würde schon vom Fundament her nicht passen. So Mercedes.

Dann bräuchte ich ja auch noch jemanden der mir das einbaut. Habe keine Ahnnung was sowas kostet..

Hierbei bräuchte ich vielleicht auch schon ne neue Schraube...

Nun ja, eins nach dem anderen... Erstmal sehen was so nen Motor kostet.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2013, 10:56
Admiral

Standard

Soeben Anruf und folgendes Angebot: 240er D mit Teilenummer 616.011.1601 für 850 eur bekommen... Günstig?

In der Bucht gibts das Modell generalüberholt für 2400euronen...

Ist bereits ausgebaut... Von nem Händler..

Müsste dann nur noch gucken ob das der mit 72 oder der mit 65ps ist...

Wobei beide Motoren das selbe Drehmoment bringen aber der eine 7PSmehr bei 5ccm mehr hat....

Mal angenommen ich kann das Getriebe behalten.. Brauche ich ne neue Schraube und den EInbau....

Weiter gehts..

Geändert von desertking (12.07.2013 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41