boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.05.2013, 08:07
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

"schon" nach 650 h in die Gewinnzone"

650h, das ist ne Menge Holz. Der Normaluser wird kaum 65h pa schaffen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.05.2013, 08:47
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich würde an Deiner Stelle ein Boot wählen, dass sich notfalls zeitnah wieder am Markt verkaufen lässt und einen hohen Wiederverkaufswert bringt.

Die für das genannte Revier und die genannten Bedürfnisse nötigen Eigenschaften stehen teilweise in Kollision mit dem, was gewünscht wird.

Das bringt ein erhöhtes Risiko mit sich, dass die Sache hinterher nicht zufriedenstellend ausfällt und das Boot wieder weg soll.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.05.2013, 09:14
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Oh, eine 35er Elan die wäre schon interessant. Aber nach Malaga zu fahren um dann eventuell eine Katastrophe zusehen ist mir ehrlich gesagt etwas weit. Vielleicht stellt der Verkäufer ja mal aussagekräftige Bilder ein, vielleicht zusammen mit der Lebensgeschichte des Bootes. Ist man aber ehrlich, ist die Elan zu zu groß. Aber Danke für den Tipp.
Na ja Malaga sollte bei echtem Interesse doch kein Problem sein.
Ab in den Billigflieger und anschauen

Ein tolles, junges Boot zum attraktivem Preis wie ich finde....
Auch ein Transport nach Deutschland sollte gut möglich sein
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.05.2013, 09:27
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Oh,

Favoritenliste: Bislang gibt es noch keine Favoritenlisten auf der wir hätten streichen müssen. Auch eine Doral ist da nicht drauf, wahrscheinlich weil es in unserer Gegend dazu keinen Händler gibt und ich noch keine mit Diesel gesehen haben. Doral ist aber auch Brunswich d.h. Sea ray, richtig?

Wir sind jetzt an einigen Sealine 29er und auch einer 34er dran. Allerdings sind die Boote älter. Da bin ich mir noch nicht sicher ob das funktinoniert.


Viele Grüsse, Don

Hallo Don
Doral ist 2012 zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren Konkurs gegangen.
Sieht also nicht so aus, als ob frisches Geld und neue Eigentümer hier noch langfristig eine neue und tragfähige Zukunft für die Werft ermöglichen können.

Sealine war bis 2011 Teil der Brunswick Marine Gruppe. Wurden dann an eine US Investorenfirma verkauft und haben jetzt vor kurzen auch Insolvenz angemeldet.

Brunswick hat sein Markenportfolio seit 2008 kräftig geschrumpft. Bei den GFK Booten ist eigentlich nur Bayliner, Quicksilver und Sea Ray übrig geblieben.

Die Elan finde ich optisch auch sehr gelungen. Allerdings in unseren Breiten als Bootsmarke so gut wie nicht etabliert. Einkauf sicher günstig. Stelle mir aber einen Wiederverkauf sehr schwer vor, oder eben nur über den Preis = hoher Wertverlust.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.05.2013, 12:01
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.780
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.392 Danke in 797 Beiträgen
Standard

An den Wiederverkauf denken: das ist auch eines meine Hauptziele. Daher auch meine Forderung nach Dieselmotor. Wenn ich das jetzt noch mit einem neuwertigen Gebrauchtboot finde was auch meiner Frau zusagt, dann kann es losgehen.

"schon 650 h": war einfach ironisch gemeint

Bowrider: auch überlegt habe ich, ob wir uns nicht einfach für die Wartezeit einen kleinen Bowrider zum Trailern suchen sollten. Sind aber keine echten Schnäppchen in der Gegend auszumachen bzw. noch nicht gefunden.

Elan: Bei uns hier am Rhein sitzt einer von zwei Elan Vertragshändlern. Daher ist die Dichte an diesen Booten in meinem Umfeld recht hoch. Ich bin eine 42er am Nachmittag meiner bestandenen Binnenprüfung für einige Stunden gefahren, und das ist schon ein tolles Boot. Aber sicherlich kein Anfängerboot und nicht was ich suche. mittelfristig als Boot (dann die 42er) für ausgedehnete Urlaube kann ich mir nichts schöneres vorstellen. Und dafür gebraucht noch recht bezahlbar.

Malaga: generell wäre das nicht das Problem hinzufliegen. Aber eigentlich ist mir die Elan für jetzt zu groß. Und der Umstand das ich extra hinfliegen muß, sehe ich im Moment nicht ein.

Generell Gebrauchtboote: ich hab mir in den letzten Wochen einige Gebrauchte angeschaut. Was als "sehr gut" und mit "neuwertig" bezeichnet wurde, hielt in keinem Fall einer Prüfung stand. Ich bin zwar kein Bootsexperte, aber Ungepflegtheit sowie verschlissen und kaputte Teile kann ich schon erkennen. Dafür sind die aufgerufenen Preise einfach nur in der Märchenwelt realistisch. Die meisten Angebote standen demnach auch schon seit einem Jahr oder länger herum.

Sealine/Doral: schade wenn Firmen in Konkurs gehen, aber die Nachfrage ist halt im Moment gering und genügend Gebrauchte auf dem Markt die auch keine Käufer finden. Vielleicht findet zumindest Sealine neues Geld und hat Ideen wieder konkurrenzfähig zu werden.

Viele Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.05.2013, 12:17
Schlauchie Schlauchie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Hedwig-Holzbein
Beiträge: 7
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Don, nachdem ich mit einem Motorkajütboot angefangen habe, danach Jahre eine Neptun 22 gefahren bin, habe ich jetzt eine Bavaria mit 30Fuss. Mit diesem netten Schiffchen bin ich hochzufrieden und auch die Ausstattung und Extras, die Bavaria bietet, sind unschlagbar. Ich habe vor dem Umstieg an der Ostsee einen Urlaub gemacht und dort die Bavarias probegefahren. Das war supi, hat Spaß gemacht und der ganzen Familie die Gelegenheit gegeben alles auf Herz und Nieren zu testen. Nun passt es. Es muss am Anfag nicht das Beste und teuerste sein. Auch ein Frauchen sollte sich auf die Basis besinnen. Die Köchin kommt sicherlich auch nicht mit und beim Anlegen ist die Putze auch nicht gleich an Bord. Man sollte schon eine gewisse Identifikation mitbringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.05.2013, 20:17
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Don ,

bei uns war es ähnlich , wir haben vor 6 Jahren mit dem Bootssport angefangen . Mit einem relativ kleinem Boot ----Four winns sundowner 225 ca . 7,40 m / 1 Maschine / 320 PS / Z Antrieb . Schlupfkabine . Bootsfahren macht spass ---besonders wenn das Wetter stimmt . Der Kahn hat dann um die 40 K gekostet , war uns aber nach einer Saison zu klein . Haben dann den Kahn bei unseren Bavaria Händler in Zahlung gegeben ----für 30 K
und uns eine B 27 gekauft . Also um die 9,00 m --Z Antrieb / 1 Maschine Volvo ca. 320 PS
Bugschraube / TV ,Radio und einiges dazu ----- also eigentlich gute Ausstattung .
Neu 90K ---- war ein tolles boot . zum Verbrauch : in Verdrängerfahrt bei ca. 10-12 kmh
10 liter / Std. -----In Gleitfahrt bei ca 40kmH ---- 50 l/ Std. In Verdrängerfahrt giert das Schiff bauart bedingt ganz schön hin und her . Da ist eine Doppelanlage natürlich viel besser . Haben wir vor 6 Wochen für 70 K verkauft . Bj 09 -- 300 Std. /
Nun haben wir seit 2 Jahren eine 34 er von Bavaria Doppeldiesel 225 PS pro Maschine Volvo mit Z antrieb . Verbrauch in Verdrängerfahrt bei 10-13kmh ca. 5 Liter für beide Maschinen -------absolut super sparsam .( das schiff ist immerhin mit der langen Badeplattform 11.80) lang . In Gleitfahrt bei öko Geschwindigkeit (40-45kmh ) ca 55-60
liter für beide Maschinen .Wenn man die Möglichkeit um ein Schiff rumzulaufen ,sprich also Gangborde zu benutzen ,ist das schon ein riesen Vorteil beim Schleusen , Anlegen , im Päckchen liegen usw. Ich würde mir kein Schiff mehr ohne Gangborde holen .
Was ich eigentlich sagen wollt e ist , wir haben in 5 Jahren 3 Schiffe gekauft und wahrscheinlich ne Menge Holz verbrannt . Also überlege genau ob Du nicht von Hause aus
ne Nummer grösser nimmst . Sonst fehlt immer der obligatorische Meter .
Beste Grüsse ,viel Glück
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.05.2013, 21:19
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Sorry aber ich bekam grade fast nen Lachanfall der aber absolut nicht böse gemeint ist .Du schreibst du kommst laut deiner Rechnung schon nach 659 Stunden in die Gewinnzone. Herzlichen Glückwunsch . Ich weiß nicht ob du noch Berufstätig bist oder schon viel Zeit hast . Als Otto Normalverbraucher Fahren die meisten hier nicht viel mehr als echte 59 Stunden pro Saison .
650 geteilt durch 50 sind ja nur 13 Jahre das selbe Boot . Da hau ich lieber Sprit durch ,hab Spass und wechsel wenn ich Lust habe das Boot .
Verdränger: Mein Hauptrevier ist erstmal der Rhein und da ist ein Verdränger absolut fehl am Platz und wohl nur für sehr relaxte Personen geeignet die den Thrill eines Frachter Überholmanövers lieben.

2 Motoren: bei Benzin sicher eine Überlegung wert, bei Diesel leider in der Klasse unbezahlbar.

Ich habe mir gerade mal eine Tabelle erstellt und die Sinnhaftigkeit eines Diesels berechnet: bei momentanen Benzin/Dieselpreisen und einem
Wenigerverbrauch des Diesels von 40% gegenüber einem Benziner und einem
angenommenen Dieselverbrauch von 0,8l/km komme
ich "schon" nach 650 h in die Gewinnzone". Ich hatte einen Mehrpreis des Diesels gegenüber Benziner mit 12 k angenommen gemäß einem Angebot.

Das ist ja wirklich erschreckend ... mit der Ersparnis kann man das nicht rechtfertigen, Wiederverkaufswert vielleicht. Reichweite noch am ehsten.

Grüße,
Don[/QUOTE]
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.05.2013, 21:56
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

@ Don ,
der Aufpreis von einem 320 PS Volvo Benziner zu den 225 PS D 3 Diesel kostet pro Maschine 21k . Normaler weise kann man als Otto Normalverbraucher
immer einen Benziner nehmen . Wir fahren im Schnitt 80-90 Std. / Jahr
kann auch mal 130 werden , wenn man einen langen Törn macht .
130 Std . sind ja dann auch ca 1300-1500 km . Das ist schon ein Stück .
man müsst das mal genau ausrechnen .
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.05.2013, 09:30
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.780
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.392 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Diesel: Wirtschaftlich macht es zumindest auf den ersten Blick keinen Sinn. Aber wenn ich nur einen 250 l Tank habe, der Motor einen guten Liter/km braucht, dann ist nach 200 km tanken angesagt. Bei mir vor der Haustür kein Thema, da gibts alle 50 km eine Tankstelle mit Super Benzin. Schaue ich aber mal ein wenig weiter, so stelle ich fest, dass auf vielen Kanälen nur Diesel zu beziehen gibt oder auch mal lange nichts. Ergo, Diesel gewinnt schon wegen der grösseren Reichweite.

Daneben denke ich ist der Wiederverkaufswert deutlich grösser. Dieselboote sehe ich kaum in den Börsen als Angebot, Benzin mehr als reichlich.

Ich geh jetzt mal zum Bootshändler und schau mir ne Bavaria mit Diesel an ...

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.05.2013, 10:12
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Mmh, also wir sind auch vor einem Jahr in's kalte Wasser gesprungen mit ner neuen Bavaria Sport 28. Wir haben diesen Schritt bis heute nicht bereut. Das Boot ist ideal für Anfänger lässt sich gut manövrieren und ist für 2 Erwachsene und 1 Kind gut ausgestattet. Für Wochenendtörns oder einen Trip bis zu 7 Tagen reicht dieses Boot vollkommen aus.

... und ob Verdränger, Gleiter oder Halbgleiter, ist nach meiner Meinung auch Geschmackssache, wir haben die Bavaria mit einem MAG377 und das mit dem Gieren hält sich in Grenzen, Motor komplett abtrimmen und Trimmklappen ebenfalls ganz nach unten...

...der Verbrauch hält sich mit weniger als einem Liter Benzin auf einem Kilometer in "Grenzen", ... wie gesagt nen Boot ist etwas was niemand braucht und am Ende ein schönes Hobby...

Qualitativ haben wir an der Bavaria nichts auszusetzen, für uns ein faires Preis-Leistungsverhältnis...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.05.2013, 10:51
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

@ DEK

Man sagt trotz allem Bavaria das beste Preis Leistungs Verhältnis nach ...
Wir hatten wie gesagt eine 27 er BJ 09 ----- die ist im Verhältnis zur
28er noch ein bischen grösser ---unter deck (also von der Aufteilung her )
Also mit einer 27 er gebraucht um die 70k ( BJ 08-09 ) vom Händler kann man nichts verkehrt machen . rein subjektiv betrachtet .
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.05.2013, 10:55
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

@ Donboot

gehe mal auf http://www.allertmarin.de/yachten/gebrauchte-motorboote

da ist eine B 28 für 79k drin. BJ 2011 / halt Benzin , aber sonst gute Ausstattung . Allert Marin ist der Bavaria Händler , bei dem ich unsere Boote auch gekauft habe . Seriöse Firma .
viel Spass
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.05.2013, 11:13
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
@ DEK

Man sagt trotz allem Bavaria das beste Preis Leistungs Verhältnis nach ...
Wir hatten wie gesagt eine 27 er BJ 09 ----- die ist im Verhältnis zur
28er noch ein bischen grösser ---unter deck (also von der Aufteilung her )
Also mit einer 27 er gebraucht um die 70k ( BJ 08-09 ) vom Händler kann man nichts verkehrt machen . rein subjektiv betrachtet .
... sehe ich auch so, an der 27er waren wir damals auch schon dran, allerdings fehtle noch ein wenig Geld, die 27er ist auch ein schönes Boot...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.05.2013, 20:03
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Diesel: Wirtschaftlich macht es zumindest auf den ersten Blick keinen Sinn. Aber wenn ich nur einen 250 l Tank habe, der Motor einen guten Liter/km braucht, dann ist nach 200 km tanken angesagt. Bei mir vor der Haustür kein Thema, da gibts alle 50 km eine Tankstelle mit Super Benzin. Schaue ich aber mal ein wenig weiter, so stelle ich fest, dass auf vielen Kanälen nur Diesel zu beziehen gibt oder auch mal lange nichts. Ergo, Diesel gewinnt schon wegen der grösseren Reichweite.

Daneben denke ich ist der Wiederverkaufswert deutlich grösser. Dieselboote sehe ich kaum in den Börsen als Angebot, Benzin mehr als reichlich.

Ich geh jetzt mal zum Bootshändler und schau mir ne Bavaria mit Diesel an ...

Grüsse, Don
Hallo Don

mal ein Vorschlag von mir.

Mach bei einem verlängerten Wochende mit Deiner Frau eine Fahrt an den Bodensee. Die Fa. Schattmaier im Yachthafen Ultramarin (größter Vercharterer am Bodensee mit super Hotel, siehe Internetseite) hat eine neue Bavaria 29 mit 2x170 PS Dieselmotren zum verchartern.
Da kannst Du schön testen und etwas auf dem Bodensee herumheizen.

Gruß vom Bodensee

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.05.2013, 08:50
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.780
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.392 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Hört sich nach einem guten Vorschlag an. Das wäre eine tolle Sache. Leider haben wir aber nur einen Binnen Schein, d.h. wir dürfen dort nicht fahren :-( ...

An der Müritz liegt wohl auch eine, aber das sind 800 km quer durch die Republik.
Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.05.2013, 09:47
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Hört sich nach einem guten Vorschlag an. Das wäre eine tolle Sache. Leider haben wir aber nur einen Binnen Schein, d.h. wir dürfen dort nicht fahren :-( ...

An der Müritz liegt wohl auch eine, aber das sind 800 km quer durch die Republik.
Viele Grüsse, Don
Hallo Don

Du kannst für 4 Wochen einmal pro Jahr z.B. beim Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen, Konstanz oder Lindau als Inhaber des SBF-Binnen eine sog. Ferienpatent beantragen. Geht ruckzuck. Hier die eMailadresse: schifffahrtsamt@bodenseekreis.de. oder Tel.:
07541 204-5412.
Ist ein super geiles Boot. Bin in meinem Rentnerdasein bei Schattmaier oft als Skipper allerdings auf div. Bavaria-Segelyachten von 32-46 Fuss auf dem See unterwegs daher kenne ich das Boot sehr gut.

Einen schönen Sonntag

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 27.05.2013, 07:31
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.780
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.392 Danke in 797 Beiträgen
Standard

So werde ich es machen ... vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.