|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
test
So Männer ich habe mal das Teil angeschlossen und mit meinem Gar in 4010 verbunden wenn die Zündung an ist werden auf dem Plotter die Instrumente angezeigt ab ohne Daten, wenn ich dann den Motor starte sind die Instrumente wech. Beide LED's am Gateway zeigen grün, scheinbar wir das Kabel mit den Widerständen benötigt.
Oder hat noch jemand eine andere Idee ? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Schade Thomas, dann scheint wohl doch besagtes Kabel notwendig zu sein. Und war hinter der gelben Abdeckung nun der Smartcraft-Stecker?
|
|
||||
|
||||
stecker
Die gelbe Kappe war ein Terminator der auf dem Stecker drauf war.
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hmm, dann brauchst Du wohl doch noch eine Junction Box?
|
|
||||
|
||||
Box
Ich gehe davon aus und noch die entsprechenden Kabel.
Gruß |
|
||||
|
||||
Verdammt. Gerade nochmal meine Motoren gecheckt und festgestellt, dass diese Modellreihe noch keinen Smartcraft-Ausgang hat. Das, was als Smartcraft-Ausgang identifiziert war, ist doch nur ein Diagnose-Stecker (data link connector).
Und ich hatte mich so gefreut. :-( :-( :-( |
|
||||
|
||||
So ein Mist !!
|
|
||||
|
||||
Geht
So Männers,
nachdem mir Cyrus eine Junktion Box und das entsprechende Kabel geschickt hat habe ich jetzt die gewünschten Daten auf meinem Garmin Plotter, allerdings zeigt er jetzt an Engine prüfen und das Motorsymbol ist rot unterlegt, aber nicht was ich prüfen soll, kann sich einer einen Reim drauf machen ? Es piept auch nix am Motor selbst ich muss dazu sagen ich habe keine Smartcraftanzeigen am Bord sonder analoge von VDO. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha |
|
||||
|
||||
Ergebnis
Moinsen Sascha,
was die Fehlermeldung angeht bin ich noch nicht weiter war gestern nicht am Boot musste mit Töchterchen auf den Reiterhof..... Bin heute Mittag wieder da ich denke es muss aber jemand kommen der das mit der entsprechenden Diagnosesoftware ausliest den die Aussage des Plotters Motor überprüfen ist doch sehr allgemein, ich werde mal in Menü die Punkte welche abegfragt werden von der Software nach und nach abschalten bis der Fehler nach Plotterstart nicht mehr auftaucht vielleicht kann ich es so eingrenzen, ich mache heute mal Fotos von den Menüseiten beim Plotter und der Fehlermeldung. Werde dann wieder berichten. Gruß aus dem Norden Thomas |
|
||||
|
||||
Fehler gefunden
So Männer,
ich habe den Fehler gefunden, war aber keine Thema mit dem Motor wer sich die Zeit nimmt und die Erstinstallation mal richtig liest und logisch denkt, der ist klar im Vorteil. Die Fehlermeldung war an sich keine sonder lediglich die Aufforderung über das Menü die Motorüberwachung einzuschalten, irre führend war nur im Menü war es schon auf ein, es musste nur nochmals kurz betätigt werden. Anbei mal ein Bild der Fehlermeldung. Gruss Thomas Geändert von trollingtom (28.10.2020 um 07:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Geil, dann ist ja nun alles in Butter. Da kann ich mit "ohne smartcraft" nur neidisch werden.
Sascha (mobil via tapatalk) |
|
||||
|
||||
NMEA 2000 und Garmin
Hallo,
betreibt jemand einen Garmin zusammen mit dem Mercury/Mercruiser Smartcraft zu NMEA 2000 Gateway? Was bekommt ihr alles angezeigt? Welchen Garmin benutzt ihr dazu? Bitte um Erfahrungen und Vielen Dank Herbert
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
so sieht das auf einem GPSMAP 526 aus. Für meinen Aussenborder müsste ich noch ein Umbaukit nachrüsten, damit Trimmung, Staudruckgeschwindigkeit und Kühlwasserdruck angezeigt werden. Da ich für die Trimmung eine analoge Anzeige habe und für die Geschwindigkeit GPS, war ich bisher zu geizig, um nur für den Kühlwasserdruck 250 Euro auszugeben. |
|
||||
|
||||
Moin
Alle Daten kannst Du Dir auch so anzeigen lassen. Welche , kann man sich aussuchen. Hier auf einem Garmin 421 s.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, weiss vielleicht jemand ob ich damit den SC 1000 ersetzen kann ? Oder brauche ich da ein neues Buskabel zu Motor/Junktion-box ? Vielen Dank schon einmal vorab. Frank |
|
|||
|
|||
keiner eine Idee ???
VG Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe mir das Gateway im Sommer eingebaut und mit meinem raymarine Netzwerk gekoppelt. Habe das Gateway an einen freien Slot der Junction Box angeschlossen und auf der anderen Seite das Raynet mit einem passenden Adapter versehen. War absolut problemlos, sämtliche Daten habe ich jetzt auf meinem A77. Die Smartcraft Instrumente sind weiterhin auf der CAN Seite aktiv. Habe die ganze Angelegenheit über Ennslin- Marine -Elektronik bezogen. Hatte damals noch ein bis zwei Fragen die umgehend und kompetent beantwortet wurden. Kann ich wärmstens empfehlen. Gruß vonner Küste |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
das N2K-Gateway kannst Du direkt an die Junction-Box anschließen. |
|
|||
|
|||
Danke,
ich habe aber keine Junction-Box. An dem Motorstecker ist das blaue Kabel für den SC 1000 angeschlossen. An Stelle des SC 1000 kann ich den Gateway nicht direkt anschließen ( 2 x Mama ). Am Motor ginge es ? VG Frank |
|
||||
|
||||
Du hattest etwas von Junction-Box geschrieben
Wenn bei Deinem Boot ein Kabel direkt vom Motor zum SC1000 führt, und Du an Stelle des SC1000 das N2K-Gateway anschließen willst, dann brauchst Du einen 2xPapa Adapter (MERCURY 84-892452T01)
|
|
||||
|
||||
Dann brauchst Du noch ein Netzwerk in das Du das Gatway hängst und indem auch ein geeignetes Anzeigegerät hängt dass die Mercury Daten richtig interpretieren und anzeigen kann - und da würd ich mich vorher vorsichtig erkundigen was denn so geht - denn was du sehen willst und tatsächlich angezeigt bekommst hängt nicht nur vom jeweiligen Motor ab sondern auch von den Anzeigegeräten.
LG Michael |
|
|||
|
|||
ich werde 2 GMI 20 nehmen
VG Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich betreibe seit der Saison 2014 dieses Mercury Network 2000 Gateway (N2K) zusammen mit einem Garmin und habe damit das Smartcraft Gateway zusammen mit einem Northstar Plotter ersetzt. Geht alles problemlos wenn man die richtigen Kabel, Adapter und Stecker zur Hand hat. Das N2K kommt mit den Kabeln um es an einen Plotter anzuschließen oder in ein vorhandenes N2K einzubinden. Ich habe noch diverse Kabel rum liegen wenn du was probieren willst oder brauchst. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211720 Viele Grüße Herbert