|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hey Rene,
Ja ich habe einen Namen, Björn ;) Ich habe gelesen das Topcoat als Osmoseschutz ausreichen ist. Ist das korrekt oder einw Falschaussage? |
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
wenn Du das Boot nicht als Wasserlieger planst, dann kannst Du das Boot nach dem die Schäden behoben sind auch lackieren. Selbst Lacke aus Kfz Bereich werden benutzt. Dein Hinweis das Du das Boot nur zum Angeln verwenden möchtest ist nicht nachvollziehbar. Ich möchte auch beim Angeln kein Schiffbruch erleiden. Auf welchen Gewässern möchtest Du denn das Boot nutzen? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hey Frank,
Ich wollte damit nicht nicht sagen das es ein Wrack werden soll aber auch keine überstrapazierung durch dauerhaften Wasser Kontakt bzw. UV Kontakt hat. Kann ich da jeden Kfz-Lack nehmen oder sollte er besondere Eigenschaften haben? Ich denke Lacke sind dann doch günstiger als Topcoat. Aber wie sieht es dann mit der Pflege aus? Ich werde nur auf Seen gehen z.b. Gravidal in Beinheim im Elsass. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Topcoat ist Gelcoat bloß mit anderen Eigenschaften bezüglich der Verarbeitung. Also ist das als Osmoseschutz mehr als ausreichend. Aber so ein Pott kostet richtig Geld. Alternativ und Zeitwertgerecht kannst du deinen Millionedampfer auch 2x mit 1k-Lack bearbeiten. Wenn du es übertreiben willst, rollst du vorab noch eine Runde Epoxid. Das sollte locker reichen, den Kahn die nächsten Jahre am Leben zu halten.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
ich bin vielleicht ein bisschen aber etwas möchte ich doch erklärt haben. Was möchtest du denn jetzt, einen Angelboot, das seinen Zweck erfüllt, oder sollte es doch mehr in die Richtung "wo hast denn das geile Teil her? " gehen ? Denn ICH bin der Meinung, wenn du jetzt anfängst an der falschen Stelle zu sparen ( Lack, GFK, Osmose) wirst du dich ständig ärgern. Klar sollte es alles in einem gewissen Ramen bleiben, aber ich denke mal, das bei den Mengen die du brauchst, der Unterschied zu anderen "Mittel" nicht gravierend sein wir. "ist das geil" ist doch besser als "hätte ich mal" oder?? Gruß Stefan Geändert von Strandtieger (31.05.2013 um 07:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
noch ein Tipp für den UV-Schutz
Wie wäre es denn mit Alufolie ?? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Hey Stefan,
Es soll ein mittelding werden. Ich will jetzt nicht die mega Kohle investieren und nachher machts kein spass aber es soll trotzdem anschaulich sein. |
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
aber dann passt es mit dem Airbrush ja auch nicht wirklich, oder machst du das selber ? Dann würde ich es so machen Farbe runter, Stellen mit GFK-Spachtel ausbessern, oder Laminieren, dann Grundieren und zum Schluss nen schönen 2K Lack drüber Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Das Airbrush mach ich selbst... muss mich da mal wieder bisschen einüben ;)
|
|
|||
|
|||
Nah dann bin ich mal gespannt
|
|
||||
|
||||
Mahlzeit.
Zu der idee mit der Aufbereitung folgendes. Um aus dem Angelboot was neues zu machen muss zu viel Zeit und naterial verbaut werden. Ich empfehle eine abdichtung der defekten stellen im gfk mit matten und harz, dazu spachtel. Wie das geht steht hier im forum zahlreich niedergeschrieben. Dann nimm dir etwas von z.b. Praktiker onlineshop. Die verkaufen von Hempel bootsfarbe zum streichen mit dem Pinsel. Eine dose kostet so 20 euro Du schleift den alten lack nach ordentlicher reinigung mit wasser und abreiben mit nitro ein wenig an, und reinigst nochmal. Dann grundierung drauf z.b. von hempel. Danach deine farben verwenden und gut. Anti fouling brauchst du nur bei wasserliegern kaufen. Würde das angelboot aber immer raus nehmen. Innen auch reinigen und mig nitro abwisvhen. Dann sog. Bilgenfarbe in grau kaufen. Ist billig. Damit rausstreichen. Mehr würde ich nicht nachen. Das zeug was ich geschrieben habe kostet zusammen auch schon 100 euro. Ohne arbeit. Aber in 2 tagen zu 2 könnt ihr was ansehnliches für wenig geld zaubern und spass haben. Noch ein Hinweis von mir. Wenn ihr hier im Forum etwas Anfragt wird von allen Seiten beantwortet. Sprich von profis, kennern, bastlern und ahnungslosen. Oft werden aber die Ansprüche zu hoch gesteckt. Denn um da was neues draus zu machen bist du 100 stunden und 1000 euro los Also bissl hübsch machen und los gehts. Viel spass euch beiden
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
ich würde auch erstmal den Kahn schleiffen und die entsprechenden defekten Stellen reparieren (Harz+Matte und ggf Spachtel). Zur weiteren Behandlung kann ich dir die Produkte von Epiform empfehlen. Die haben auch verschiedene Anleitungen/Musteraufbauten auf Ihrer Seite. In deinem Fall könnte ich mir (mit meinem Laienhaften Wissen ) folgendes vorstellen: Grundierung auf EP Basis, Teerepoxy und nen 2K PUR Lack drauf. Das Teerepoxy dient hier nochmals als Versiegelung sodass das Laminat geschützt sein sollte. Ein Anruf bei den Kollegen klärt auch einiges. Zudem sind die Produkte auch noch recht erschwinglich. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich würde auch schleifen, mit epoxyd-spachtel die Löcher bearbeiten und dann mit 2k multicoat drüber.
Hier das zweite Produkt http://www.shop-af.de/contents/de/d110.html Oder seid ihr schon Fertig?
|
||||
|
||||
Ich würde von außen min. 1 Schicht Glasrovinggewebe Leinwand 600g/m² drauf machen.
http://www.ebay.de/itm/10m-Glasrovin...item1c2a80b890 (PaidLink)