![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
@Bodo 1
Hab da mal ne Frage zu den Thermoboxen, habe letztes Jahr eine weiße Styroporkiste aus einem Forschungsinstitut benutzt, ist aber dennoch nur eine einfache Styroporkiste, die mit Eiswürfeln bestückt alle Getränke auch wunderbar kalt gehalten hat, selbst in der prallen Sonne waren nach einem Tag und einer darauffolgenden Nacht am nächsten Tag immer noch ein paar Eiswüfel in der Kiste, also eigentlich perfekt das Ding. Wollte jetzt doch auf etwas handlicheres umsteigen, wie ist das bei den schwarzen Thermoboxen? Ist das "zu viel" wenn die Box in der Sonne steht? |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Passiven Boxen würde mich auch noch interessieren.
Hier mal welche die ich auf die schnelle gefunden habe und einen vernünftigen Eindruck machen : - Kängabox Trip, 20L, 45 EUR - Kängabox Easy (quadratisch), ab 30 EUR - Campinggaz Isotherm Extreme 28 (oder 32), ~ 50 EUR zum Grossmarkt komme ich erst am WE, mal schauen was die an so Styroporboxen haben. |
|
|||
|
|||
![]()
Dirk , die weißen Styroporboxen taugen nix , die sind zu hart und die Dosen machen die Box leicht kaputt . Es sollte schon so eine Schwarze Box sein aus weichen und biegsamen PPE sein ( glaube es ist PPE , bin mir nicht sicher ) . Wenn du aber beide mal in der Hand hattes wird dir der Unterschied auffallen !
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Glaube das weiß immer nur Styropor ist, auch beim Känguru gibts keine weiße, wobei ich da aber nicht sicher bin das das PPE ist, bei Amazon gibts ne gute PPE Box in schwarz für ein paar Euro weniger als die große Kängabox, glaub ich bestell mir aber die Kängabox in blau, ist mal was anderes ![]() Geändert von Possmann (06.06.2013 um 16:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Farblich finde ich die Kängabox natürlich auch am besten.
Schaue aber erst mal was der Grossmarkt so bietet und zu welchen Preisen. Denke die Kängabox ist auch Styropor oder ähnlich. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
ich glaube ich kann Dir hier mit meiner Erfahrung gut helfen: Ich habe auf meinem 20" Daycruiser jahrelang die Waeco CF-25 inkl. Thermo-Schutzhülle betrieben. Wir hatten diese 24h laufen, immer ca. 14 Tage im August in HR. Der Tagesbedarf belief sich nach Batteriemonitor auf ca. 40Ah (bei zusätzlicher Abdeckung durch helle Tücher und Abschattung vor Sonne). Ich habe mich dann vorletztes Jahr für einen Tausch gegen die CD-30 entschlossen. Gründe: - etwas mehr Volumen - flache Schublade, besser zugänglich, viel mehr Ordnung (nicht wie in vertikaler Box immer alles oben wegräumen/wühlen) - Von oben gut isolier/-abschattbar, Platz darauf nutzbar - die CF-25 Box stand hinter dem Fahrersitz, die CD-30 nutzt den Platz unter dem Drehstuhl auch noch mit und ist dafür viel niedriger. Optisch passt die Schublade viel besser ins Bootsinnere, und man hat mit einem Griff alle Vorräte vor sich (statt jedesmal Reißverschluss der Schutzhülle der CF-25 öffnen, Klappe öffnen, wühlen...). Erhebliches Komfort-Plusl! Ich habe die Schublade ringsum mit 40mm Isolierplatten aus dem Baumarkt isoliert (außer vorne, Schublade ist frei) und diese außen mit weißem Vinyl versehen. Obendrauf ist in braunem Holz eine Leinenkiste. Energiebedarf in HR im August: 30 - 40 Ah / 24h, also sogar deutlich weniger als die CF-25, und das bei größerem Volumen, häufigerem Öffnen und viel mehr Komfort! Mein Fazit: Die Schublade ist viel komfortabler als eine Box, insbesondere wenn man sie für Lebensmittel verwendet. Und die Möglichkeit, diese oben gut zu isolieren, bringt hinsichtlicxh Energieverbrauch in einem offenen Boot sehr viel. Ich hätte schon 10 Jahre eher die CD-30 kaufen sollen. Königsweg ist natürlich, die CD-30 in einem kühlen Staubereich einzubauen, aber da war auf meinem Boot kein Platz. Viel Erfolg!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ric_Hard,
mh - jetzt machst du mich total schwach. Ich bin davon ausgegangen und bei den akutellen Angaben auf der Waeco Seite steht das auch so, daß die Boxen wesentlich sparsamer sind. Du hast nicht zufällig Bilder von deinem Einbau ? Aber der Hauptpunkt warum ich die nicht nehmen kann ist, dass ich den Kompressen am Übergang zum Motorraum verbauen müsste und dazu müsste ich den Schlauch abbekommen. Ging das bei dir bzw. weisst du ob das geht ? Werde also am WE nochmal messen ob ich noch Isolierplatten aussenrum bekommen würde. Aber das wird knapp glaub ich. Unter der Sitzbank passt die gerade so von der Tiefe ohne Kompressor hintendran rein. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte im letzten Womo eine CD 30 und benutzte jetzt eine CDF40. Beide brauchen ca. 25 Ah pro Tag. Eine 50%ige Stromersparnis kann ich nicht erkennen.
Ich bin mit beiden Boxen immer gut klargekommen.
|
|||
|
|||
![]()
0,0 war doch mal, die kroatennhaben doch wieder auf 0,5 angehoben.... ???
|
|
|||
|
|||
![]()
Sicher ???
|
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo,
leider nein, habe alle Urlaubsbilder vom letzten Jahr durchsucht, waren aber alle nach Außerbord;) Ich bin spätestens in 3 Wochen wieder am Boot und önnte dann welche machen. Zitat:
Zitat:
Viel Erfolg!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bin am WE am Boot, dann folgen Bilder!
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
hier wie versprochen die Bilder der eingebauten Waeco CD-30. Vorher stand eine CF-25 hinter dem Fahrersitz, das war wesentlich unpraktischer. ![]() Als Isolierung habe ich 40 mm Isolierplatten aus dem Baumarkt verwendet, die ich mit weißem Vinylleder bezogen habe. Der Kasten obendrauf ist normal mit Leinen voll. ![]() Der Kompressor ist seitlich montiert und oben mit Leder überlappt, als Spritzschutz sozusagen. (Teppich und Getränkehalter sind noch nicht ganz fertig, das wird aber noch;) ![]() Das Beste ist die große Öffnung und die Ordnung, die man so leicht halten kann! Viel Erfolg! Geändert von Ric_Hard (24.06.2013 um 21:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
hmmmmm.... da ist der ganze Fußraum verbaut und das will ich eben nicht... da werde ich mal weiter denken...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn Du kein Klo hast, wäre das der ideale Platz. Ansonsten bleibt nur noch die Sitzbank, die brauche ich aber für Wasserski in voller Länge. |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Bilder, aber da wollte ich nicht hinbauen, kann ja niemand mehr sitzen - finde das Cockpit eh gerade gross genug. Dann hab ich unter dem Fahrersitz schon ne Kiste (wo der Sitz montiert ist.)
Ich will die unter die Sitzbank bauen (gegenüber der Fahrerseite), also wenn man Richtung Motor schaut, direkt am Beginn vom L nach vorne hin unter den Teil der Bank. Hier mal ein Bild das ich auf die schnelle noch gefunden habe. Passt von der Länge gerade rein, den Kompressor würde ich dann seitlich nach hinten versetzten, in die Nähe der Motorraumbelüftung. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
unter dem Beifahrersitz ist wirklich der ideale Platz bei Dir. Bau die CD-30 dort ein, eine bessere Lösung wirst Du nicht finden für Dein Boot. Viel Erfolg! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wahrscheinlich wird das aber erst für die nächste Saison was. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hier nur mal zur Info, einige Bilder und die Masse der Box. Passt unter die BB Bank direkt vor dem L (hinter Beifahrersitz). Werde ich also nächste Saison einbauen. Diese Saison werden wir die neue Box Igloo Breeze 28 testen. Wie man im Waeco Datenblatt sieht ist die Schublade auch keine 56 cm sonder nur 51,5 cm wenn man die einzelnen Werte addiert ? ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Zitat:
Viel Erfolg!
|
|
||||
|
||||
![]()
So mal ein kleines Update hier.
Der Einbau wird gestrichen - nach 3 Wochen Kroatien mit einer guten passiven (ohne Strom, nur Akkus) Kühlbox von Igloo (Island Breeze 28) hier direkt von Igloo kann ich nur sagen, den Einbau sparen wir uns. Es passen 8* 1,5l Flaschen mit je 2 dicken Kühlakkus unten drin und oben drauf, sowie zwei flachen Kühlakkus seitlich rein. Wenn man vorgekühlte Getränke reinpackt, bleiben diese trotz öffnen der Box zur Flaschenentnahme 36h kalt. Das reicht uns vollkommen und die Box passt in der Schlupfkajute perfekt vor das Porta Potti und den Werkzeugkoffer. |
![]() |
|
|