boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62

Themen-Optionen
Alt 06.06.2013, 20:45
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Sehr konstruktive und wertvolle Aussage...
Alt 06.06.2013, 22:01
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Bedeutet das, dass ich mein Boot, das ich letztes Jahr in Deutschland neu gekauft und voll versteuert habe und ein paar Monate später nach Kroatien in den Zollverschluss habe legen lassen jetzt nur da rausbekomme, wenn ich eine Spedition beauftrage oder aus- und einklariere? Ist das Boot nicht per 1. Juli automatisch aus dem Zollverschluss draußen?

LG Peter
Meiner Meinung nach bist dann aus dem Zollverschluss draussen....kann ja gar nicht anders gehen.....außerdem.....Du bist ja unter keinem Zollverschluss....du hast ja nur ein Boot in vorübergehender Einfuhr, welches legal in einer Marina liegt...das ist ja kein Zollverschluss.....und mit dem EU-Beitritt endet automatisch der Einfuhrstatus....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2013, 23:33
PK1 PK1 ist offline
Captain

390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach bist dann aus dem Zollverschluss draussen....kann ja gar nicht anders gehen.....außerdem.....Du bist ja unter keinem Zollverschluss....du hast ja nur ein Boot in vorübergehender Einfuhr, welches legal in einer Marina liegt...das ist ja kein Zollverschluss.....und mit dem EU-Beitritt endet automatisch der Einfuhrstatus....
Danke, ja vorübergehende Einfuhr, das ist der Unterschied....
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 08:08
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Danke, ja vorübergehende Einfuhr, das ist der Unterschied....
Sobald das Boot in Kroatien verbleibt, ist die Marina aufgefordet das Boot dem Zoll zu melden. ( kroatisches Zollformular)

Weder Marina, noch der Zoll wissen zu diesem Zeitpunkt welchen Status (Mwst. bezahlt oder nicht) das Boot hat.

Nach dem 1.7.2013 sind alle in Kroatien verbliebenen Boote, die vom Zoll erfasst sind, aufgefordert, den Status, womöglich über die Marina Administration, bekannt zu geben und zu belegen.
z.B.
Boot ist jünger als 8 Jahre => Zoll und MwSt. bezahlt
Boot ist jünger als 8 Jahre => MwSt. wurde in Deutschland bezahlt.
Boot ist älter als 8 Jahre => MwSt. wurde nicht bezahlt.
Boot ist älter als 8 Jahre => MwSt. wurde in Österreich bezahlt
usw.....

Achtung, dabei handelt es sich um eine BRINGSCGSCHULD, also ihr müsst dann in Rahmen der Übergangsfrist April 2014 und der gesetzlichen Vorgaben handeln.

Welche Papiere für die Anerkennung der jeweiligen Deklaration notwendig sind, ist noch nicht bekannt.

Sollte jemand nach der Übergangsfrist mit einem nicht deklaruierten Boot erwischt werden wirds dann teuer.

Bis dahin lehnt euch zurück und harret den Dingen die da kommen mögen...

Leute, die mit einem Trailerboot in Kroatien einreisen, und dieses nach dem Urlaub wieder mit nach hause nehmen, sollten sich aus rechtlichen Gründen bei der Einreise eine vorübergehende Einfuhrbestätigung einfordern.

Nun zu den verstärkten Kontrollen am Meer:

was wollen die den kontrollieren?? Vignette und Crewliste, das wars dann schon, denn bis zur Übergangsfrist April 2014 liegt der Ball bei mir, für die Deklaration meines Bootes.

Geändert von XXXXXXX (07.06.2013 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 09:08
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Leute, die mit einem Trailerboot in Kroatien einreisen, und dieses nach dem Urlaub wieder mit nach hause nehmen, sollten sich aus rechtlichen Gründen bei der Einreise eine vorübergehende Einfuhrbestätigung einfordern.

Nun zu den verstärkten Kontrollen am Meer:

was wollen die den kontrollieren?? Vignette und Crewliste, das wars dann schon, denn bis zur Übergangsfrist April 2014 liegt der Ball bei mir, für die Deklaration meines Bootes.
Georg, du sprichst doch von der Zeit nach dem 1.7., oder?

Dann zwei kleine Korrekturen:

1.: Trailerbootfahrer solten sich das INF3 ausstellen lassen um zu belegen daß das Boot in der EU war, das Einreisedatum in Kroatien spielt ja dann keine Rolle mehr - ist ja EU.
Vor dem 1.7. Einreise an der kroatischen Grenze bestätigen lassen.

2.: Die könnten nach dem 1.7. kontrollieren ob das Boot länger als 3 Jahre außerhalb der EU gewesen ist und deshalb eine erneute Bezahlung der Mwst. verlangen. Oder prüfen ob das Boot überhaupt versteuert ist anhand der Originalrechnung. Dies könnte durchaus auch bei einer Kontrolle auf dem Wasser sein.
Die Übergangsfrist bis April gilt ja nur für ordentlich versteuerte Boote in Zollagern.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 09:50
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Die Übergangsfrist bis April gilt ja nur für ordentlich versteuerte Boote in Zollagern.

Schöne Grüße,
Jan
Ist nicht ganz richtig die Aussage, die Übergangsfrist gilt für alle Boote mit dem Status vorrübergehende Einfuhr (oder Zollverschluss, ist das gleiche).
Vorrübergehende Einfuhr bedeutet, Boot oder Ware wurde nicht in Kroatien versteuert und verzollt und steht daher unter Zollaufsicht. Der Steuerstatus der Ware bzw. des Bootes in der EU ist belanglos, so wie Georg schreibt.

Eigner haben nun Zeit bis April 2014 , das Boot entweder ausser Landes zu schaffen (ausklarieren und nicht wieder einreisen -> Montenegro ?)
oder mittels Zolldeklaration das Boot in den freien Warenverkehr zu bringen.
Den Job der zolldeklaration würde ich einer spedition überlassen, das kostet keine 200 EUR und die Sache wird professionell erledigt.
Man kann sicher auch selbst zum Zoll rennen mit der Rechnung als Nachweis für die bezahlte Mwst., die Erfahrung lehrt uns aber, das die Zöllner ( wie auch Hafenkapitäne) bei solchen Amtsakten auf einmal nur noch Kroatisch sprechen und verstehen....
Der Spediteur dagegen kennt seine Pappenheimer beim Zoll (klar er arbeitet jeden Tag mit denen zusammen) und weiss genau wie und was er machen muss und welche Papiere er besser nicht herzeigt oder eben gerade deswegen herzeigt...

Das als Tip am Rande..

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 09:56
Admiral

Standard

Servus!

Ah, OK danke. Das hatte ich wohl etwas zu salopp formuliert.
Wollte ja auch eher darauf hinweisen, daß nach dem Beitritt die ursprüngliche Versteuerung bzw. die Dauer des Aufenthalts außerhalb der EU noch eine Rolle spielen wird.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 10:44
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
2.: Die könnten nach dem 1.7. kontrollieren ob das Boot länger als 3 Jahre außerhalb der EU gewesen ist und deshalb eine erneute Bezahlung der Mwst. verlangen. Oder prüfen ob das Boot überhaupt versteuert ist anhand der Originalrechnung. Dies könnte durchaus auch bei einer Kontrolle auf dem Wasser sein.

Schöne Grüße,
Jan
Was interessiert der Polizei, welche Deklaration dein Boot hat, wenn die Übergangsfrist zur Erledigung dieser im April 2014 endet? Die Polizei kann fragen und ggf. auf die Erledigungsfrist bis April 2014 hinweisen, das wars.

Nach dem April 2014 wird geprüft und ggf. zur Kasse gebeten.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 10:55
Admiral

Standard

Nicht die Polizei, der Zoll.
Beispiel:
Trailerboot wird im August nach Kroatien gebracht, keine Zollkontrolle an der Grenze.
Normal beim lk anmelden, alles bestens.
Dann beim Kranen / slippen steht auf einmal einer vom Zoll vor dir und sagt:
"Dieses Boot war länger als 3 jahre außerhalb der Eu, sie müssen die MwSt. Neu bezahlen. Außer sie beweisen, dass es nicht so ist!"

Die frage um die es hier geht ist ja aber wie und wo diese Kontrolle stattfindet.
Der Zoll hat ja auch eigene Boote so weit ich weiß. Oder sie könnten mit der Polizei mitfahren. Oder, oder, oder.
Ob's dazu verlässliche Informationen gibt wie das abläuft war ja die eingangsfrage.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 11:49
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Du denkst allen Ernstes dass sich irgendwelche Zöllner irgendwo verstecken und an Slipstellen auf Trailerboote warten?
Hast Du das irgendwo in irgendnem Land schon mal erlebt?
Horror-Szenarien hin oder her, aber so ein minimaler Realitätsbezug wär manchmal schon hilfreich.
Gruss , Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 12:50
Admiral

Standard

Servus!

Naja, hatt hier im Forum schon mal Berichte gehört daß so was in Holland schön öfters passiert wäre.
Mir persönlich wärs auch zu blöd wenn ich Zöllner wär, aber man weiß ja nie was der Amtsschimmel so für Früchte trägt.
Die theoretische Möglichkeit besteht zumindest, die rechtlichen Grundlagen für so was sind vorhanden nach EU-Beitritt.
Und ich behaupte mal die Wahrscheinlichkeit einer solchen Kontrolle ist am Meer größer als auf einem Münchener Garagenvorhof.

Trotzdem sinds nur Wahrscheinlichkeiten und keine Fekten bis jetzt, das steht fest.

Schöne Grüße,
Jan

PS: Also in Holland nicht an der Sliprampe sondern bei Kontrolle auf dem Wasser. Sliprampe war nur ein theoretisches Beispiel zur Veranschaulichung.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 13:40
Admiral

Standard

Zitat:
Servus!

Ah, OK danke. Das hatte ich wohl etwas zu salopp formuliert.
Wollte ja auch eher darauf hinweisen, daß nach dem Beitritt die ursprüngliche Versteuerung bzw. die Dauer des Aufenthalts außerhalb der EU noch eine Rolle spielen wird.

Schöne Grüße,
Jan
die 3-Jahresregel spielt in der Praxis keine Rolle mehr.....am 2.7. war ich schon mindestens 24 Stunden in der Eu.....also bitte keine Horrorgeschichten....Flipper sollten sich am 2.7. eine Marinarechnung holen...damit gilts auch im falle eines Weltuntergangs....

Einzig Boote jünger 8 Jahre sollten einen Mehrwertsteuernachweis mithaben....das gilt ja schon ab 1.7.

Boote über 8 Jahre......Pivo trinken.....und bis April 2014 die Zolldeklaration beim Zoll abholen.......das wars und nix anderes..
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 13:56
Admiral

Standard

Servus!

Zitat:
die 3-Jahresregel spielt in der Praxis keine Rolle mehr.....am 2.7. war ich schon mindestens 24 Stunden in der Eu.....also bitte keine Horrorgeschichten....Flipper sollten sich am 2.7. eine Marinarechnung holen...damit gilts auch im falle eines Weltuntergangs....
Ich weiß echt nicht warum du den Mist immer noch glaubst. Im anderen Thread wurde ausführlich begründet warum deine Aussage falsch ist. Nur weil du dort nicht darauf eingehst wird es hier deshalb nicht richtiger.
Dann erklär bitte endlich dort warum du immer noch an diesem Irrglauben festhältst und Belege es. Aber zerschieß dem TE hier bitte nicht das Topic mit larifaridieweltistbunt-Aussagen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 14:17
Admiral

Standard

Zitat:
Servus!

Ich weiß echt nicht warum du den Mist immer noch glaubst. Im anderen Thread wurde ausführlich begründet warum deine Aussage falsch ist. Nur weil du dort nicht darauf eingehst wird es hier deshalb nicht richtiger.
Dann erklär bitte endlich dort warum du immer noch an diesem Irrglauben festhältst und Belege es. Aber zerschieß dem TE hier bitte nicht das Topic mit larifaridieweltistbunt-Aussagen.

Schöne Grüße,
Jan
ich hab deshalb nicht mehr reagiert, weil es sinnlos ist....du verstehst es einfach nicht...aber bevor du weiter deinen Blödsinn verzapfst erklär mir bitte was an der Aussage dass ich am 2.Juli 24 Stunden schon nachweislich in der EU war falsch ist...und damit habe ich die 3 Jahresregel eingehalten....
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 14:28
Admiral

Standard

Servus!

Also dann hier noch mal:
Zitat:
aber bevor du weiter deinen Blödsinn verzapfst erklär mir bitte was an der Aussage dass ich am 2.Juli 24 Stunden schon nachweislich in der EU war falsch ist...
Um in die EU zu kommen musst du in die EU einreisen. Und ob jetzt dein Boot physisch die EU-Außengrenze überquert oder ob sich die Grenze Imaginär über dich hinwegbewegt weil ein Land Beitritt ist egal!!! Einreise ist Einreise und bei der sind die entsprechenden Dokumente auf Verlangen vorzulegen. Zu den Dokumenten bei der Einreise in die EU kann unter anderem auch ein Nachweis gehören, daß das Boot nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU war, je nachdem was der Zöllner sehen will.

Die einzige Frage die sich hier stellt ist: Wie wird die Kontrolle erfolgen. Da das Boot nicht zum Zöllner kommt muss in diesem Fall der Zöllner zum Boot.
Genau das ist Gegenstand des Topics hier: Geschieht das auf See, beim Hafenkapitän, muss ich selber irgendwohin um mir irgendwas bestätigen zu lassen, springt der Grinch au einmal hinterm Busch vor weil er im Sommer eh nix zu tun hat...

Aber dein Boot reist ganz sicher nicht von selbst und vollautomatisch in die EU ein.

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Wenn du es irgendwie tatsächlich ohne Kontrolle in die EU geschafft hast geb ich dir sogar recht, dann bist du ja drin. Aber das ist halt das selbe Spiel wie noch bis jetzt Onkel Ivos Schinkenbein unterm Beifahrersitz: Hoffen daß der Zöllner nix frägt oder gar findet bei der Einreise und wenns gut geht Glück gehabt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 15:06
Admiral

Standard

Zitat:
Servus!

Also dann hier noch mal:

Um in die EU zu kommen musst du in die EU einreisen. Und ob jetzt dein Boot physisch die EU-Außengrenze überquert oder ob sich die Grenze Imaginär über dich hinwegbewegt weil ein Land Beitritt ist egal!!! Einreise ist Einreise und bei der sind die entsprechenden Dokumente auf Verlangen vorzulegen. Zu den Dokumenten bei der Einreise in die EU kann unter anderem auch ein Nachweis gehören, daß das Boot nicht länger als 3 Jahre außerhalb der EU war, je nachdem was der Zöllner sehen will.

Die einzige Frage die sich hier stellt ist: Wie wird die Kontrolle erfolgen. Da das Boot nicht zum Zöllner kommt muss in diesem Fall der Zöllner zum Boot.
Genau das ist Gegenstand des Topics hier: Geschieht das auf See, beim Hafenkapitän, muss ich selber irgendwohin um mir irgendwas bestätigen zu lassen, springt der Grinch au einmal hinterm Busch vor weil er im Sommer eh nix zu tun hat...

Aber dein Boot reist ganz sicher nicht von selbst und vollautomatisch in die EU ein.

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Wenn du es irgendwie tatsächlich ohne Kontrolle in die EU geschafft hast geb ich dir sogar recht, dann bist du ja drin. Aber das ist halt das selbe Spiel wie noch bis jetzt Onkel Ivos Schinkenbein unterm Beifahrersitz: Hoffen daß der Zöllner nix frägt oder gar findet bei der Einreise und wenns gut geht Glück gehabt.

Zum letzten Mal für Langsamdenker.....der Zöllner fragt bei einem Einreiseverfahren, nach dem Mehrwertsteuernachweis, zweiter Frage ist wann war die Ausreise.....hier gilt die 3-Jahresregel....

zweiter Fall....der Zöllner fragt mich bei einer Binnenkontrolle ob ich in den letzten drei Jahren in der EU war.......??....selbstverständlich gestern, vorgestern...usw....eine durchschnittliche Intelligenz vorausgesetzt wird er das nicht mehr fragen, er will sich ja nicht blamieren, er fragt mich ja auch nicht, ob ich in Kroatien bin...das sieht er ja.......mit Tankrechnung oder mit Liegeplatzrechnung können sich ja übervorsichtige absichern...damit haben sie den Nachweis 100%ig erbracht.....

Mit 1.7.2013 erwirbt jeder Ware in Kroatien automatisch den Gemeinschaftsstatus...es handelt sich dabei nicht um ein Einreiseverfahren....das ist aber auch Fakt....

Bevor wir jetzt andere Forumsteilnehmer nerven, beenden wir lieber die Diskussion, es hat ja keinen Sinn, du verstehst einfach nicht um was es geht......
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 15:23
Admiral

Standard

Servus!
Bei der "Ware in Kroatien" liegt aber dein Denkfehler!
Ein in Deutschland oder Österreich gekauftes Boot, ordentlich dort versteuert und unter heimatlandflagge fahrend ist keine kroatische Ware!!!
Das Boot ist dort nur zu Gast, eventuell in Status der vorübergehenden Einfuhr oder sonstwas aber keine kroatische Ware. Nur Boote unter kroatischer Flagge sind kroatische Ware im zollrechtlichen Sinne. Bei denen trifft völlig zu was du schreibst, nicht aber bei ausländischen Booten.
Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 15:50
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
............Nur Boote unter kroatischer Flagge sind kroatische Ware im zollrechtlichen Sinne. Bei denen trifft völlig zu was du schreibst, nicht aber bei ausländischen Booten.
Schöne Grüße,
Jan
Ach nöööööö, nicht schon wieder von Vorne das ist schlichtweg falsch, die Flagge hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem Zollstatus zu tun - es geht ums "In Verkehr bringen" und das geht halt mal nur dort, wo das Boot physisch anwesend ist - mit oder ohne Fähnchen

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 15:55
Admiral

Standard

Zitat:
Servus!
Bei der "Ware in Kroatien" liegt aber dein Denkfehler!
Ein in Deutschland oder Österreich gekauftes Boot, ordentlich dort versteuert und unter heimatlandflagge fahrend ist keine kroatische Ware!!!
Das Boot ist dort nur zu Gast, eventuell in Status der vorübergehenden Einfuhr oder sonstwas aber keine kroatische Ware. Nur Boote unter kroatischer Flagge sind kroatische Ware im zollrechtlichen Sinne. Bei denen trifft völlig zu was du schreibst, nicht aber bei ausländischen Booten.
Schöne Grüße,
Jan

Mein Schiff ist mit österreichischer Flagge, also bin ich schon Eu....die Kroatien kommen erst am 1.7. dazu.....also wozu brauche ich ein Einreiseverfahren???.........wenn, dann müssen die Kroaten einreisen...stell Dir vor am 1.7.2013 reisen die Kroatien in mein Schifferl ein...das wird eng.....gggggg
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 15:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ach nöööööö, nicht schon wieder von Vorne das ist schlichtweg falsch, die Flagge hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem Zollstatus zu tun - es geht ums "In Verkehr bringen" und das geht halt mal nur dort, wo das Boot physisch anwesend ist - mit oder ohne Fähnchen

Wolfgang

lass den Freerider.....er checkt es einfach nicht......
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 16:16
Admiral

Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen

Wolfgang
Ja, das will ich jetzt ja nicht neu anstoßen. Ein Boot eines Kroaten unter kroatischer Flagge war halt nur das klassische Beispiel einer Ware die automatisch Gemeinschaftsstatus erhält. Daß man zB. unter Ausnutzung des 5% Angebots nicht umflaggen muss ist eh klar.
Was ich meine ist: Das "In Verkehr bringen" ist kein Vorgang der Gottgegeben von selbst stattfindet. Der Gegenstand muss schon in Verkehr gebracht werden.

Zitat:
Mein Schiff ist mit österreichischer Flagge, also bin ich schon Eu....die Kroatien kommen erst am 1.7. dazu.....also wozu brauche ich ein Einreiseverfahren???.........wenn, dann müssen die Kroaten einreisen...stell Dir vor am 1.7.2013 reisen die Kroatien in mein Schifferl ein...das wird eng.....gggggg
Weil du aktuell im Ausland bist vielleicht und formaljuristisch am 1.7. zurück in die EU einreist??? Rest steht oben oder im anderen Thread.

Ich lach mich tot wenn du der erste bist der am 2.7. berichtet:
"Ihr glaubt nicht was war, steht am 2.7. einer vor mir und verlangt...und jetzt soll ich doch glatt...die laufen also wirklich durch die Marina!!!"
Obwohl ichs dir ja nicht wünsche.
Aber zuminsdest hätten wir dann den ersten Erfahrungsbericht.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 19:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.175 Danke in 3.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bevor wir jetzt andere Forumsteilnehmer nerven, beenden wir lieber die Diskussion, ..
Bester Vorschlag der letzten Tage,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2013, 13:54
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Servus!

Naja, hatt hier im Forum schon mal Berichte gehört daß so was in Holland schön öfters passiert wäre.
Mir persönlich wärs auch zu blöd wenn ich Zöllner wär, aber man weiß ja nie was der Amtsschimmel so für Früchte trägt.
Die theoretische Möglichkeit besteht zumindest, die rechtlichen Grundlagen für so was sind vorhanden nach EU-Beitritt.
Und ich behaupte mal die Wahrscheinlichkeit einer solchen Kontrolle ist am Meer größer als auf einem Münchener Garagenvorhof.

Trotzdem sinds nur Wahrscheinlichkeiten und keine Fekten bis jetzt, das steht fest.

Schöne Grüße,
Jan

PS: Also in Holland nicht an der Sliprampe sondern bei Kontrolle auf dem Wasser. Sliprampe war nur ein theoretisches Beispiel zur Veranschaulichung.
Nocheinmal auch für unter Verfolgungswahn leidende Mitmenschen.
Kontrolle ja ist möglich
Strafen nein, da es eine Übergangsfrist bis 4.2014 gibt
welche Papiere den Status des Bootes beweisen, gibt es noch nicht

freut euch doch auf schöne Ferien
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2013, 14:31
comander69 comander69 ist offline
Cadet

9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
Bin vor 2 Wochen mit einem Trailerboot nach Kroatien eingereist.
Habe mich vorher hier im Forum ein wenig informiert was zu tun ist.
Wollte dann an der Kroatischen Grenze vom Zoll eine Einreisebescheinigung für das Boot.
Na den Aufstand hättet ihr sehen sollen. Fakt, ich habe keine Bescheinigung erhalten, wurde wüst aufgefordert weiter zufahren, und indirekt wurde mir klar gemacht , wenn ich nicht abhaue, dann wird mein Gespann richtig geprüft. Klasse,der hatte überhaupt keine Lust zu arbeiten. Obwohl ich ein kroatisches Formular vorbereitet hatte , was er sich hätte nur durchlesen und Stempeln müssen. Einfacher geht es nicht.
Na ich bin mal gespannt wie die das alles umsetzen und kontrollieren wollen ,wenn nicht alle Staatsbediensteten in die gleiche Richtung laufen.
Die sollen mir nur nicht mit Strafen kommen.
Wir können uns bei uns über vieles aufregen , aber eine gewisse Bürokratie ist nicht schlecht.
Aber davon lassen wir uns unseren Urlaub in Kroatien nicht Mies mache und werden weiter hier hinfahren.
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2013, 14:54
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain

Boot: Drago 601
1.069 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef
kann ich mir Vorstellen was die für einen Aufstand gemacht haben.
Wenn ich nur daran denke ,ich wollte mich an der Grenze Polizeilich anmelden ,die Aussagen waren einfach nur g....
Habe mir vom Zoll das INF3 geholt und somit kann ich ruhig schlafen
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62