boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56

Themen-Optionen
Alt 06.06.2013, 12:00
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Unbestritten.
Wenn dann aber die 99% Fahrten ohne Anhänger weniger Spaß machen, stellt sich mir die Frage, ob die Entscheidung für einen Amarok doch die Richtige wäre.
Ja,da gebe ich dir natürlich recht!
Da würde ich dann aber nen Passat mit min.180Ps wählen,eher mehr.Sonst wird das mit dem Spaß auch nix.
Beim Fahrkomfort hört es bei mir dann auf,ich meine wir reden ja nicht über einen Audi Q7 oder ähnliche Klasse.Den würde ich einfach als Zugesel nutzen,wenn man auf Komfort nicht verzichten möchte,ja dann sind alle genannten nicht so der Brüller finde ich.Ich habe selber mit einem A6 um die 1300kg gezogen und natürlich war das kein Problem für das Auto.Fahrkomfort war gut,aber der Zugkomfort grausig gegen mein jetzigen.Irgendwo muß man schon Abstriche machen,wenn man doch noch nen Euro sparen will.Ansonsten empfehle ich nen Audi A8,egal ob alt oder neuer.Der reißt dir die Deichsel aus dem Trailer und du merkst es nicht
Alt 06.06.2013, 14:59
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.165 Danke in 2.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
Aber ganz ehrlicherweise möchte ich mit dem Amarok nicht unbedingt 1600KM nach Kroatien fahren, dafür ist der Fahrkomfort für mich ( mein subjektiver Eindruck) einfach nicht Langstreckentauglich.
Der Amarok wurde (ursprünglich) für die neudeutsch "emerging markets" konzipiert: Südamerika, Südostasien, Afrika, Rußland etc, und ist ganz klar nicht als Luxus-Laster gedacht. Daß das Ding in Deutschland ein derartiger Erfolg werden würde, daß man extra deswegen eine Produktionlinie im Inland aufbauen würde, kam für die VW-Oberen vermutlich eher überraschend, wenngleich ich persönlich zugeben muß, daß ich das erwartet hatte, nachdem ich den Amarok erstmals bei der Paris-Dakkar im Fernsehn gesehen hatte.
Für die Leute, denen der Amarok zu wenig Fahrkomfort bietet, gibt es ja immer noch den (preislich natürlich ganz woanders angesiedelten) Touareg..

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2013, 16:49
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht mit Kanonen, wenn nicht sogar Patriots auf Spatzen schießt?
540kg habe ich mit einem Peugeot 206CC gezogen und geslippt, und das ging. Dafür brauchst Du nun wirklich keinen Geländewagen.

Wenn die nächste Stufe ein Gleiterdaycruiser ist, wie Du skizzierst, reicht ein großer Mittelklasse-PKW immer noch. Wir haben genau diese Fruchtfolge durchgemacht - erst 540kg ungebremst, jetzt 2to Tandemachser mit 20Fuß Daycruiser mit IB Diesel, 140 Liter Tank, Krams ...
Bis 2 Tonnen kommst Du mit einem 5er BMW oder einem Passat gut hin. Willst Du wirklich unter 1,7to bleiben (was nicht ganz einfach werden wird!), sind auch C-Klasse, 3er BMW, Mondeo etc. im Rennen. Ein Passat TDI 4motion DSG macht 2,2to, da ist also noch viel Luft.

Und jetzt überleg mal, wieviel Strecke Du wirklich mit Gespann machst. Ich hatte zwei Jahre einen 525d touring, und der hat in der Zeit ca. 70.000km gemacht, davon gerade mal 2.000km mit Boot (davon 1x Ruhrgebiet-Fehmarn und zurück). Worauf ich hinaus will: ein hochspezialisiertes Zugfahrzeug kostet immer mehr (allein im Wertverlust), hat andere Nachteile (Reisekomfort, Handlichkeit im Stadtverkehr), die ich nur in Kauf nehmen würde, wenn ich die Vorteile auch wirklich ausspielen würde.

Wenn VW: schonmal über einen Tiguan nachgedacht? Macht bis zu 2,5to als Track'n'Field. Und ist wesentlich PKW-mäßiger mit sicherlich stabilerem Wertverlauf, und kriegt gute Kritiken.

Oder mach es ganz anders (wie ich): für den Alltag habe ich ein vernünftiges, sachgerechtes Auto (Eos TDI - ich war bis März Pendler mit 150km/d), für den Trailer einen 1994er Nissan Terrano mit 2,8to AHK. Der kostet 500 EUR/Jahr Unterhalt und ist wohl inzwischen wertverlustfrei, allerdings auch nicht das Auto, mit dem man nach Kroatien fahren möchte (keine Klima, kein ABS, keine Airbags, 125 PS und mit Anhänger >15 L/100km).

Ich glaube jedenfalls, dass Du keinen Amarok brauchst. Wenn Du einen willst, brauchst Du es nicht künstlich mit dem Trailer rechtfertigen ...

Aus Deiner Liste würde ich an Deiner Stelle den Günstigsten (ausstattungsbereinigt, unter Einbeziehung des Wertverlustes) nehmen, vermutlich den Passat als 4motion. Deine 500kg und auch später 1.700kg ziehen die alle, zumindest als Allrad auch slippen.
Vielen Dank für den Hinweis,
ich habe jetzt mal einen Überblick von Dirk-DK bekommen. Wenn ich mir jetzt meinen Anhängerverbrauch ( 800 km Tandemachser-Planenhänger beladen) 9,1l/100km und seinen Anhängerverbrauch bei 3,5 t Zuglast 14-16l/100km anschaue und dann noch den Fahrkomfort hinzurechne könnt ihr euch vorstellen auf welches Fahrzeug meine Wahl letztendlich fallen wird. Es wird zu 90 % der Passat Variant. 2,2 Tonnen Anhängelast und ich hab immer noch Luft nach oben. Und einen Daycruiser mit max 1,7 t Gewicht zu finden ist denk ich einfacher als das hier beschrieben wird.

Trozdem Danke an alle die hier Ihren Senf dazu gegeben haben!
Alt 06.06.2013, 16:52
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ja,da gebe ich dir natürlich recht!
Da würde ich dann aber nen Passat mit min.180Ps wählen,eher mehr.Sonst wird das mit dem Spaß auch nix.
Beim Fahrkomfort hört es bei mir dann auf,ich meine wir reden ja nicht über einen Audi Q7 oder ähnliche Klasse.Den würde ich einfach als Zugesel nutzen,wenn man auf Komfort nicht verzichten möchte,ja dann sind alle genannten nicht so der Brüller finde ich.Ich habe selber mit einem A6 um die 1300kg gezogen und natürlich war das kein Problem für das Auto.Fahrkomfort war gut,aber der Zugkomfort grausig gegen mein jetzigen.Irgendwo muß man schon Abstriche machen,wenn man doch noch nen Euro sparen will.Ansonsten empfehle ich nen Audi A8,egal ob alt oder neuer.Der reißt dir die Deichsel aus dem Trailer und du merkst es nicht

Der Passat als 180 Ps Variante wäre für mich sowieso die einzigste Variante da ich den 140er Probe gefahren habe und feststellen musste das der den Fahrleistungen meines jetztigen 130 PS Variant nicht annähernd Parolie bieten kann. Zu schwach.
Alt 06.06.2013, 16:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
[...]Und einen Daycruiser mit max 1,7 t Gewicht zu finden ist denk ich einfacher als das hier beschrieben wird.

Trozdem Danke an alle die hier Ihren Senf dazu gegeben haben!
Mit AB auf Einachstrailer ja.
Mit IB auf Tandemtrailer lass' ich mich gern noch positiv überraschen.

Aber muss ja auch nicht - bei Deiner Entscheidung wird es diesbezüglich ja nicht knapp.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.06.2013, 20:01
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Mit AB auf Einachstrailer ja.
Mit IB auf Tandemtrailer lass' ich mich gern noch positiv überraschen.

Aber muss ja auch nicht - bei Deiner Entscheidung wird es diesbezüglich ja nicht knapp.
AB war angedacht. Denke das ist die wartungsärmere Variante.
Sollte dem nicht so sein lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Alt 07.06.2013, 00:08
Tobi79 Tobi79 ist offline
Cadet

Boot: Wellcraft 187
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

hast Du mal an einen Passat 4 Motion gedacht? Der darf glatte 2t anhängen...Das wäre dann Deine Reserve!!

Grüße Tobi
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 05:35
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi79 Beitrag anzeigen
Hi,

hast Du mal an einen Passat 4 Motion gedacht? Der darf glatte 2t anhängen...Das wäre dann Deine Reserve!!

Grüße Tobi
Meines wissens darf der sogar 2,2 t anhängen. 4 Motion wäre natürlich spitze, muss mal schauen was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt wenn´s soweit ist. Neu ist der kaum zu bezahlen.
Alt 07.06.2013, 08:05
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Den Passat würde ich dann wohl auch nehmen.Allrad ist einfach nicht zu schlagen
Alt 07.06.2013, 08:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Ich traue es mich ja kaum, daß zu sagen, aber der Subaru Outback erfüllt Dein Anforderungsprofil perfekt. Ist natürlich kein Passat, aber wer will schon so einen Mängelriesen auf dem Hof haben? Setzt mal die rosa Marketingbrille ab und schaut mal genau hin.

http://www.autobild.de/artikel/dauer...di-785569.html

http://www.autokiste.de/psg/1201/9863.htm

Der Outback 2,5i mit Lineartronik darf 1800 bzw. bis 8% 2000Kg ziehen.

Geändert von Erposs (07.06.2013 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 08:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Meines wissens darf der sogar 2,2 t anhängen. 4 Motion wäre natürlich spitze, muss mal schauen was der Gebrauchtwagenmarkt hergibt wenn´s soweit ist. Neu ist der kaum zu bezahlen.
Mindestens der TDI DSG 4motion darf 2,2to. Kann aber sein, dass das (auch) an das DSG gebunden ist und schon der Schalter "nur" 2to hat.
Wie bereits hier oft geschrieben, ist das DSG keine Automatik im Sinne eines Wandlers - die DSG-Kupplungen können bei Langeschleifenlassen beim Slippen genauso verschleißen wie eine normale Schalterkupplung.
Aber ein Allrad-Passat zieht 1.700kg beherzt und ohne Schlupf problemlos raus, da bin ich mir sicher.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 09:01
Cadet

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das ist ja kaum zu glauben, dass die Autobild mal was negatives über VW sagt :eek:

Also mit dem DSG (6 Gang) hatte ich auch so meine Probleme... Und da war es '' nur'' ein Golf V...
Am Anfang super geschaltet, mit zunehmenden Alter und Kilometern gab es immer mehr Ruckler und längere Schaltpausen...

Wie sich das DSG unter Belastung (mit Boot und an Slipanlage) verhält wäre schon mal interessant!

Hab dann zu BMW gewechselt... Aber so ganz ohne Probleme geht es da natürlich auch nicht :mad:

Grüße Tobi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 09:42
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander

Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

welche Probleme macht denn der BMW mit dem 8Gang Wandlerautomat ???

bin neugierig
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 09:51
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Versuchs mal mit nem neuen Ranger. Recht komfortabel, Bärenstark und derzeit günstig zu haben. Der 3.2 Limited DOKA mit Hardtop, Navi, Rückfahrkamera im Spiegel
etc kostet kanpp über 30k€
Grüsse Wolf
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 10:01
Benutzerbild von tabaluga0487
tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander

Boot: Im Moment auf der Suche...
406 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich traue es mich ja kaum, daß zu sagen, aber der Subaru Outback erfüllt Dein Anforderungsprofil perfekt. Ist natürlich kein Passat, aber wer will schon so einen Mängelriesen auf dem Hof haben? Setzt mal die rosa Marketingbrille ab und schaut mal genau hin.

Moin Jörg

Marketingbrille hn und her....
Ich sage nur Widerverkaufswert und Servicenetz...
Wie hatten mit einem Golf im April (natürlich) am WE ein Problem...Im Elsass.
VW Notdienst angerufen und innerhalb von 1 Stunde war der Notdienst da...
Ob das bei Subaru auch funktioniert?????

Gruß aus der Nordheide,
Dirk
Alt 07.06.2013, 14:21
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn es ein Pick-Up werden soll oder darf, warum nicht der Mitsubishi L200?
Ab der "Intense" Ausstattung gibt es den mit Permanentallrad + Reduktion

Viele Grüße,

Oliver
weil der säuft wie ein Loch......ich bin da Leidgeprüft..
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 15:03
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Der Amarok wurde (ursprünglich) für die neudeutsch "emerging markets" konzipiert: Südamerika, Südostasien, Afrika, Rußland etc, und ist ganz klar nicht als Luxus-Laster gedacht. Daß das Ding in Deutschland ein derartiger Erfolg werden würde, daß man extra deswegen eine Produktionlinie im Inland aufbauen würde, kam für die VW-Oberen vermutlich eher überraschend, wenngleich ich persönlich zugeben muß, daß ich das erwartet hatte, nachdem ich den Amarok erstmals bei der Paris-Dakkar im Fernsehn gesehen hatte.
Für die Leute, denen der Amarok zu wenig Fahrkomfort bietet, gibt es ja immer noch den (preislich natürlich ganz woanders angesiedelten) Touareg..

mfg
Martin
oder man gönnt sich für den Amarok eine Luftfederung
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 15:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
weil der säuft wie ein Loch......ich bin da Leidgeprüft..
Ob der Amarok so viel weniger nimmt, als ein L200?
In der Praxis mit Anhängelast, nicht auf dem Prüfstand...

Wenn man Permanentallrad UND Untersetzung will, kann VW dies nun mal nicht liefern.
Auf Permanentallrad möchte ich nie mehr verzichten, Zuschaltallrad ist eben nur eine Traktionshilfe für Notfälle

Ob man Untersetzung für 1700 KG braucht ist eine andere Frage. Nützlich wäre es schon, auch wenn es mit Wandlerautomatik wohl auch geht.
Meinen handgeschalteten Allradler bringe ich an einigen Sliprampen mit 1700KG Hänger jedenfalls an die Grenzen...Es stinkt, fährt aber nicht los
Flachere Rampen sind natürlich kein Problem.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 19:12
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Der Amarok wurde (ursprünglich) für die neudeutsch "emerging markets" konzipiert: Südamerika, Südostasien, Afrika, Rußland etc, ...
gibt es hierzu eine Quelle ? - ich waere interessiert
Alt 07.06.2013, 20:13
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
Moin Jörg

Marketingbrille hn und her....
Ich sage nur Widerverkaufswert und Servicenetz...
Wie hatten mit einem Golf im April (natürlich) am WE ein Problem...Im Elsass.
VW Notdienst angerufen und innerhalb von 1 Stunde war der Notdienst da...
Ob das bei Subaru auch funktioniert?????

Gruß aus der Nordheide,
Dirk
Ja, der Wiederverkaufswert ist nicht so gut, das stimmt. Allerdings profitiere ich als Gebrauchtwagenkäufer davon.
Den Notdienst brauchst Du nicht, daß ist ein Subaru und kein VW. Subaruwerkstätten gibts nicht an jeder Ecke, aber doch mehr als man glaubt.
Alt 07.06.2013, 20:44
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen

Mängelriesen? Wer hat dir denn den Scheiß erzählt? Ich fahre seit 8 jahren Passat, verschiedene Modelle aber es ist nie vorgekommen das mich das Auto nicht wieder nach Hause gebracht hat. Darüber hinaus bin ich Patriot, auch wenn etwas teurer ist. Übrigens darf ich mit meinen 1,9 l TDI (130 PS) 1,7 T bis 8 % Steigung ziehen, nur mal so zum Vergleich.......
Alt 07.06.2013, 22:44
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
gibt es hierzu eine Quelle ? - ich waere interessiert
Zum Beispiel hier:

"...But Volkswagen is on a mission to become the world’s biggest car maker by 2018 – and the Amarok is one of its key models.
The pick-up is designed to boost Volkswagen sales in emerging markets – but Australia ranks in the top four destinations from the Amarok’s Argentinian factory, given our appetite for such vehicles...."

http://www.motoring.com.au/reviews/2...mparison-27964

Für ein paar Pferde- und Bootsbesitzer in Deutschland würde sich der Aufwand kaum lohnen.
Der Großteil der Pickups wird in anderen Ländern gefahren

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2013, 22:50
Cadet

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@Saarlandskipper:
Ich habe einen X5 BJ. 2006,da gab es die 8Gang Wandlerautomatik noch nicht. Bei mir ist die 6 Gang Automatik von ZF verbaut. Die macht mir am wenigsten Probleme

Hatte bislang Probleme mit der Luftfederung, der Viscokupplung des Lüfters und jetzt aktuell Querlenker vorne ausgeschlagen... :o

Grüße Tobi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2013, 23:05
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign

Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
oder man gönnt sich für den Amarok eine Luftfederung
OT: kannst du mir sagen, wo du ein Luftfahrwerk für den Amarok gefunden hast.
Alt 08.06.2013, 09:40
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Luftfahrwerk Nachrüstsätze u.a. auch VW Amarok.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56