|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo David, na DAS ist ja bekannt. Zitat:
Oder willst Du (ihr) keinen Ausbildungstörn mit abschließender Prüfung fahren. Gruß Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
Hallo David,
Meldeblatt des DSV für die Prüfungsyacht hast Du ja sicher, da steht alles zur den Anforderungen drinne (sonst schicke ich Dir es auch gerne) und FS des Schiffsführers halte ich für nachrangig ... aber dennoch meine Frage, wer macht denn die Ausbildung?! Wenn Du selbst Schiffsführer und Prüfling bist - wie würde das auf Dich wirken, wenn Du Prüfer wärst ?! Wenn Euer "Ausbilder" keinen SSS hat, woher weiß er was der geforderte und notwendige Stoff ist, ... wenn er das alles weiß und kann, warum hat er dann keinen Schein?! Es gibt hervorragende Segler ohne Schein .... aber ob die auf die deutschen Prüfungsanforderungen hin ausbilden können, steht auf einem anderen Blatt ... Ich habe es "leider" desöfteren mit "privater" und "semi-professioneller" Ausbildung zu tun (als Prüfer) ... teilweise fehlen einem da die Worte, was sich Leute dort einbilden ... ... letztlich muss das aber jeder für sich selbst wissen und entscheiden. Aber gerade da Du den SSS zum Ausbildungsskippern machen willst, würde ich an der eigenen Ausbildung nicht sparen ... ! Man lernt nie aus ... und das ist eine der wenigen Gelegenheiten nochmal mitzusegeln und etwas zu lernen ... Jetzt aber Ende mit der "Moralpredigt" Mach was Du/Ihr denkst ... Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Re: SportSeeSchifferschein (SSS) im Eigenseminar oder Team
Zitat:
ich finde, daß wir hier weit weg vom Thema sind. Es geht um gemeinsam lernen für die Theorie Prüfungen. (eine gute Idee!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry wenn Du Dich angegriffen fühlst oder sonstwie abbrechen möchtest - das war nicht meine Absicht. Du hast mich nach meinen Erfahrungen in und mit SSS-Prüfungen gefragt. Für die Theorieausbildung nach Köln zu kommen rentiert sich wohl erst, wenn Ihr wirklich eine Gruppe seid und meine Anmerkungen zur Praxis sollten Dir/Euch eigentlich helfen. Wenn das nicht so angekommen ist - tut es mir leid ... Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Re: SportSeeSchifferschein (SSS) im Eigenseminar oder Team
Zitat:
ich fühle mich nicht angegriffen. Ich habe lediglich Strathsail angeboten, die Praxisprüfung mit uns zu machen. Er hat angesprochen, daß Segelkurse teuer werden können: Er könnte mit uns ggf. Geld sparen, wenn er möchtet. Damit biete ich keine SSS-Ausbildung an (und ich glaube, das war auch klar). Deine Erfahrungen bei der SSS-Praxisprüfung würde uns alle interesieren. Gruß, David |
|
||||
|
||||
So, jetzt ist ja exakt 1 Jahr her, dass ich dieses Thema reingestellt habe.......
....und immer noch such' ich nach Leuten, mit denen ich, auch über weite Entfernungen, eine Lerngruppe bilden kann..... ...denn alleine komm' ich da ja doch nicht zu Also......neuer Anlauf: Wer hat ähnliches vor......??? Bis denne....... Gerd-H.
|
||||
|
||||
Ich hab den Kurs in der Schule gemacht, bislang fehlte aber die Zeit für die Prüfung. Würde mich gerne anschließen um den Stoff wieder aufzufrischen, man vergisst ja doch einiges schnell wieder
Vielleicht läßt sich ja das gemeinsame lernen auch über's Internet (Skype) realisieren!? Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan
wir sollten am Ball bleiben....... bis später Gerd-H.
|
||||
|
||||
Ihr wißt, dass Ihr seit 1.1.06 komplett neues Material braucht, nehme ich an ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Gratulation zur bestandenen Prüfung !
Ich habe hier jetzt einen weiteren Kollegen getroffen, der auch dabei ist...... Wer von Euch wäre denn bereit, uns (günstig) seine Unterlagen zur Verfügung zu stellen......und ggf die Prüfungsfragen... Mitte Dezember wären hier in der Nähe (Bielefeld) die nächsten theoretischen Prüfungen....das ist momenten unser Ziel Also........kann ich auf Euch zählen.......!!! Gruß Gerd-H
|
||||
|
||||
Moin Gerd,
wer hat den bestanden ... hast Du "Geheim-Infos" Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
So wie ich den Ablauf hier sehe:
Kollege "Pinne" aus dem Rheinland..... Gerd-H.
|
||||
|
||||
Ähhh ... okay klar dann nachträglich von mir auch (das war Dezember, oder ... )
|
|
||||
|
||||
erneuter Anlauf zum Eigenseminar SSS
Hallo Leute
bin immer noch nicht viel weiter....(sorry, zuviel sonst zu tun ) ...suche also noch Leute, mit denen man zusammen (privat) sich auf die SSS-Prüfung vorbereiten kann.... guten Rutsch erst mal sail on Gerd
|
||||
|
||||
Tja, Gerd, da war ich nun schneller. Ich hab die SSS-Prüfung noch schnell im März 07 gemacht.
Wenn Du willst kannst Du meine Unterlagen haben. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich nehme Dein Angebot gerne an.... Vielleicht ergibt sich trotzdem noch eine Lerngruppe also... "Wer will noch mal, wer hat noch nicht"...... und dann mal ne "Gutes Neues Jahr" an alle Gerd
|
|||
|
|||
SSS Schein
Hallo erstmal,
Ich beabsichtige ebenfalls den SSS Schein zu machen. Ich hab mich mit den geforderten Inhalten aber noch nicht großartig beschäftigt. Gibt es ein Lehrbuch welches den aktuellen Stoff beinhaltet??? Gruß aus Hamm Sailing Volker
|
||||
|
||||
Schade, dass ich in München sitze. Würde mitmachen
Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Habe gerade bei Ebär Lehrbuch, Karten Begleitbuch und Vorbereitungsskripte einer Segelschule ersteigert.
Sofern die Skripte brauchbar sind kann ich die sicherlich als PDF einscannen und an Interessenten weiterleiten. Mal abwarten, wann Sie bei mir eintreffen Gruß Sailing Volker
|
||||
|
||||
Moin moin,
es ist sicherlich möglich den SSS im Selbststudium zu erlangen, dieses erfordert aber sehr viel Selbstdisziplin. Ich bin selber in der SSS Ausbildung tätig, und kann Euch nur einige Empfehlungen zu dem Thema geben. Große Probleme gibt es meist bei der Navigation, da die Zeit nicht besonders üppig bemessen ist. Daher ist es Wichtig, das Ihr die Karte vom Englischen Kanal mehr oder weniger in und auswendig kennt, da Ihr dadurch sehr viel Zeit (Suchen von Tonnen usw.)sparen könnt. Es empfielt sich das Begleitheft so zu preparieren, das man die Stellen für die Gezeitenrechnung ,Stromatlas, List of Light schnell wieder findet. Wenn Ihr Euch mit der Stromnavigation noch beschäftigt, dann solltet Ihr mit der Kartenaufgabe klar kommen. Die Aufgaben sind meist nicht dramatisch schwerer als beim SKS jedoch fehlt die Zeit. Normal ist es,das man zu beginn der Übungen etwa doppelt so lange benötigt wie man hinter her in der Prüfung zeit hat. Beim Schiffahrtsrecht ist es wichtig, das Ihr euch intensiv mit der KVR und der Seeschiffahrtsstraßenordnung beschäftigt, da hier sehr auf die Formulierung geachtet wird. Es ist zum Beispiel nicht ausreichend, wenn man schreibt,das Fahrzeug A hat wegerecht wegen Backboardbug vor Steuerboardbug. Viel mehr müßt Ihr Nummer der Regel der KVR oder ziemlich genau den Text der Regel wiedergeben können und auch immer alle anderen Fahrzeuge und Euch selbst betrachten. Die Anworten sollten sehr ausführlich geschrieben werden, so das die Prüfer erkennen können,das Ihr etwas mehr von der Materie versteht. Noch einmal zur Prüfung, wir empfehlen unseren Teilnehmern immer alle Teilprüfungen auf einmal zu machen, da die gleichen Kosten anfallen wie bei nur einer Prüfung. Wenn man dann in der ein oder anderen Prüfung durchfällt, ist das kein Problem. Man hat dann wenigstens schon einmal gesehen wie die Prüfungen aufgewbaut sind, und kann sich beim nächsten versuch dann besser vorbereiten. Bei der letzet Prüfung wurden von 12 Teilnehmern 48 Teilprüfungen geschrieben. Hier von wurden 43 Teilprüfungen sofort bestanden. Bei zwei Teilprüfungen mußten noch mündliche Prüfungen gemacht werden, die dann aber auch bestanden wurden. Diese war ein sehr gutes Ergebnis was auch nicht immer so ist. Aber gerade wegen diesen Ergebnis, kann ich Euch nur empfehelen Euch für alle vier Teilprüfungen anzumelden. Wie anfangs schon gesagt ist sehr viel disziplin erforderlich. Wir haben in unseren Kurs 18 Abende mit je drei Stunden Unterricht gemacht. Wo bei das Üben zu Hause statt finden muß. Das gelbe Lehrbuch von DK ist meiner meinung nicht so der Hit. Es ist aber das Beste, da das einzige. Das Kapital der Segelschulen ist meist das Skript und die erfahrung der Ausbilder,die natürlich auch honoriert werden sollen. Ich benötige etwa zwischen drei und fünf Stunden Vorbereitung um einen Abend Untericht mit drei Stunden vorzubereiten. Ich hoffe, das Euch diese Infos ein wenig weiter helfen die Situation einzu schätzen. Wenn Ihr noch fragen haben solltet, meldet Euch einfach noch ein mal. Viele Grüße Olli
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker...wo ist das Problem....ich habe Telefon-flatrate
und da schauen wir doch mal, was geht.... Habe letztens 3 Aktenordner voll Material von einem netten Segelkollegen bekommen.....nur kurz reingeschaut, da jetzt ja die Saison losgeht... Aber im Herbst will ich damit anfangen.... Wir können ja schauen, wer noch dabeisein möchte. Material sammeln und dann tauschen sail on Gerd
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
es hat sich 2005 etwas geändert. Die Übungskarten und das Begleitheft wurden von dem eingefrorenen Stand 1997 auf 2005 geändert. Somit passen die Zeiten bei der Stromnavigation und der Tiedenberechnung nicht mehr. Auf der Karte wurden Tonnen verlegt und gestrichen. Die Gezeitenaufgabe muß jetzt nach den ATT gelöst werden. Loran C wurde gestrichen und AIS ist hinzu gekommen. Viele Grüße Olli
|
|
|