|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ralfschmidt
Kannst du mir nicht weiter helfen?
|
also normalerweise sitzt das Relais auf dem Anlasser, und dieser befindet sich links oder rechts unten hinten (bei der Glocke). Ich tippe mal hinter der LiMa unterhalb...
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
hab zwar nur einen 3,0l Motor aber vielleicht hilft dir das weiter. Mein Relais sitzt knapp über dem Anlasser und war natürlich mit Kabeln kurz mit dem Anlasser verbunden. Nach dem auswintern hatte ich wieder, wie schon letztes Jahr Startprobleme. Wie oftmals schon im Forum beschrieben klickte es nur, wenn ich durch drehen des Zündschlüssels starten wollte. Nach ausbauen von Zündschloss, reinigen und einfetten aller elektrischen Kabelanschlüsse, teilweise wechseln der Kabelschuhe an den relevanten Teilen, bestand immer noch das gleiche Problem. Zündung an - starten - KLICK, KLICK, KLICK Durch überbrücken des Vorschaltrelais des Anlassers mit dem Schraubenzieher, startete der Motor. Hab dann selbiges Vorschaltrelais welches über dem Anlasser sitzt ausgebaut und demontiert. Über den beiden Polen ist eine Abdeckkappe aus Kunststoff gesteckt. Drinnen sind 2 Kupferstifte als Pole verbaut, die mit einer Kupferscheibe zum starten überbrückt werden. (bitte vorsichtig ausbauen - sind an sehr dünnen Drähten befestigt) Die Kupferscheibe und ein Pol waren geschwärzt und unsauber. Habe beides mit feinstem Schmirgelpapier gereinigt und wieder zusammengesetzt. ( Wichtig: Überwurfmutter der Kupferpole nicht zu fest anziehen - sonst kein Kontakt mit der Kupferscheibe mehr möglich) Ist mir passiert - hab´s aber noch gemerkt. Alles wunderbar - -Motor startet - bisher kein klicken mehr (Preis neues Vorschaltrelais ca. 27.-€) Überlege noch, ob ich mir eventuell doch ein neues einbaue oder erst mal abwarte wie lange das gutgeht.
|
|||||
|
|||||
Ralf kommt immer erst etwas später Online
(hat wohl tagsüber besseres zu tun... ) Zitat:
...nicht wirklich, die 2 Zylinder mehr sieht man fast nicht und der grosse Deckel bei den älteren täuscht einen aufgeräumteren Aufbau vor. ich hab Dir das mal in die hier vorhandenen Bilders geschmiert... Hilfsrelais : (wobei ich nicht glaube, dass das da irgendwas mit zu tun hat; Hilfsrelais macht Klick, Magnetschalter macht Klack! hatte aber der Chris aus Vettelland schon erkalert ) Das Relais sitz da zusammen mit dem "circuit breaker/ das Ding mit dem roten Punkt auf einem Halter. Anlasser: wenn Du tatsächlich so einen Tanzsaal neben Deinem Motor haben solltest, einfach mal hinlegen und unten hinten am Motor schauen. Je nachdem ob Du Rechts oder Linkshänder bist, sind Kurse in Anlasser, oder Ölfilter-Yoga recht hilfreich, einfaches Knochenbrechen soll aber auch schon oftmals geholfen haben... ...und noch ein Edit : die schöne Bildgeschichte von Glumpo, bau den Anlasser einfach mal ab und überprüfe ihn (mit zerlegen und so ) das übt ungemein, die sind von unten mit 2 Bolzen an den Block geflanscht. Bei einigen Einbaulagen kommt man da äusserst beschXXden ran, und wenn man das schon mal gemacht hat spart man fast einen Urlaubstag voller Frustration, ausserdem sind Anlasser eh Verschleissteile
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (09.06.2013 um 22:39 Uhr) Grund: upps, Namen und erkalerungen geändert ;)
|
|
||||
|
||||
einfach dem dicken Plus Kabel folgen,
das Hilfsstartrelais sieht so aus wie unter dem Link hat aber 4 Anschlüsse http://www.ebay.de/itm/Magnetschalte...ategory=159929 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein,einen Tanzsaal habe ich nicht neben dem Motor.Das Foto habe ich vor 2 Monaten gemacht,da war alles,incl.der Sitzbank u.s.w., ausgebaut. Jetzt ist es da hinten verdammt eng. Und an den Anlasser zu kommen,ist glaube ich ,unmöglich, ohne dass der ganze Motor ausgebaut wird. Ich kann den Anlasser noch nicht mal mit einer Hand erreichen. Weiss nun nicht wirklich weiter.
|
||||
|
||||
Gibt zwei Möglichkeiten:
-sich jetzt die Arbeit machen, -warten bis/falls ein Fehler auftritt. Der einzige Nachteil bei Möglichkeit Nr.2 ist eben im schlimmsten Fall Urlaubstage mit Motoryoga zu verbringen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur wie soll ich da ran kommen? Soll ich mit meiner Frau den Motor rausheben?????
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Motor trocken drehte, darfst Du jetzt deine Wapu prüfen und den Impeller austauschen!!!!! Trockenlauf mag der gar nicht!!!
|
||||
|
||||
...
|
|||
|
|||
Natürlich lasse ich den Motor nicht trocken ohne Wasser laufen .
"auf dem Trockenen" heisst nur,bei mir im Vorgarten.
|
||||
|
||||
und hast du das Hilfsstartrelais gefunden ?
|
|||
|
|||
Nein Ralf,leider nicht
Würdest du mir die Lage genauer erklären? Gestern nochmal versucht zu starten,ging einwandfrei beim ersten Mal
|
||||
|
||||
Haben Motoren/Anlasser mit Hilfsstartrelais trotzdem noch einen Magentschalter, oder ersetzt das Startrelais den auch gleich mit ? (Müsste ja ein dickes Relais dann sein )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Anlasser funktionieren ansonsten genau so wie im Auto
|
||||
|
||||
Zitat:
wo das Relais sitzt hat Ölfinger in Beitrag 29 schon beschrieben, das Kabel vom Anlasser zum Relais sollte gelb/rot sein
|
||||
|
||||
...vergiss die Bilder nicht
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (12.06.2013 um 10:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich mach das wie beim Auto, einfach drunterlegen, und der Anlasser fällt in die Hand
Geändert von glumpo (11.06.2013 um 22:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dieses "Klack" atte ic am samstag vor der Scleuse, scnell Motoraube auf, Frau auf starten gegangen und ic leicte Scläge auf Zugmagnetscalter. Motor sprang an. Sonntag den scalter ausgebaut, zerlegt, Kontakte geglättet und wieder eingebaut. Obwol er wieder seinen Dienst tut, abe ic eute neuen scalter bestellt.
Sorry, der felende bucstabe ist seit eute defekt. Muß morgen eine neue Tastatur besorgen.
|
|
Zitat:
"Ich kaufe ein H und moechte bitte loesen " Hammertechnik, es gibt Leute die fahren jahrelang so mit ihren Autos rum, zwischendurch ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf, hat noch keinem Anlasser (oder dessem Relais) geschadet.
|
|||
|
|||
Wir hatten ein ähnliches Problem! Es lag weder am Relais, noch am Anlasser. Das Massekabel war nicht richtig fest geschraubt!!!
Gruß Günther |
|
|