|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mag sein,
aber ich bezweifle das es sich gerade in Gleitfahrt so sehr eine Rolle gespielt haben soll.Für mich ist Jörg Erklärung einleuchtend, zumal hier, wie schon erwähnt, eine Menge Faktoren eine zusätzliche Rolle spielen. Die Lösung des Problems hast du z.T. schon selber genannt, nämlich die Unterschiede im Bracketabstand.Wenn man jetzt noch die völlig verschiedenen UWT betrachtet macht das Sinn, hinzu kommen noch mitunter verschiedene Gleitgeschwindigkeiten etc.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann, Ziel erreicht. Praxis schlägt Theorie. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
25° Propeller ist auch da und sobald das Wetter besser ist wird probiert !
Ich werde berichten
|
||||
|
||||
Na ja , gestern war es dann so weit. Ich hatte gehofft das es jetzt richtig nach vorn geht. Leider war es nix. Mit dem 25° Prop dreht der Motor nur noch knapp 5000
und kommt schlecht aus dem Kreutz. Habe eben mit den Propellerleuten gesprochen, die meineten ich solle mal ein Ballistic probieren, nur welchen ? Hat wer ne Idee ? Habe auch nach 4 Blatt gefragt, dieses wurde mir aber abgesagt weil es die für den DF 115 nicht gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
pro höhere/niedriger Steigung (Zoll), 150-200 Umdrehungen bei Vollast mehr/weniger... Da kann was nicht stimmen... entweder ist dein 21er kein 21 oder dein 25er kein 25er... |
|
||||
|
||||
Welche Fabrikate waren das nochmal?
Beide 3-Blatt Apollo??
|
||||
|
||||
Der 21 ist ein Apollo und der 25 ein Solas , beides 3 Blatt Stahl.
|
||||
|
||||
aja, wenn es dann noch verschiedene Props mit am Ende noch unterschiedlichen Durchmessern, Blattgeometrie etc pp sind, dann kann man natürlich auch keine Vergleiche anstellen...
|
|
||||
|
||||
Von Apollo gibt es leider keine größeren als 21° :-(
|
||||
|
||||
Da war doch ein 22er als 4-Blatt?? Der wäre doch mal ganz interessant gewesen...
|
|||
|
|||
Das kann schon stimmen, wenn der Begrenzer beim kleinen Prop die Max.drehzahl festlegt.
|
||||
|
||||
Wo war der ?
Habe mit dem Händler gesprochen und der sagte für den Motor gibt es keinen
|
|||
|
|||
Was jetzt?
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn der Motor bei 6300 begrenzt und zufällig gleichzeitg 6300 die Vollast Drehzahl mit dem 21er Prop ist (was ich nicht glaube), müßte die Drehzahl bei gleichem Prop aber 4 Zoll höheren Steigung (25) bei ~ 5500 liegen und nicht unter 5000, so wie Jens schreibt... |
|
|||
|
|||
Danke, verstanden.
Aber einen Begrenzer wird ein "Sequenzielles elektronisches Mehrpunkt Kraftstoffeinspritz-System" immer haben, spätestens wenn das Kennfeld zu Ende ist.
|
||||
|
||||
looogisch...
deshalb sollte die Propellerwahl die Drehzahl so beeinflussen, dass diese bei Vollast idealerweise unterm Begrenzer liegt... |
|
||||
|
||||
Edelstahlpropeller 13-7/8 x 23R für Suzuki
den habe ich jetzt mal bestellt , hoffe der passt
|
||||
|
||||
Ja es gib neues.
Habe jetzt einen 23 Solas Edelstahl drauf, Motor dreht optimale 5500. Bin aber etwas enttäuscht von der Leistung. Ok sollte kein Rennboot werden aber über 70 Km/h hatte ich schon gehofft. Mit 70 PS und 19 Stahlpropeller lief das Boot 56 km/h , mit 115 PS und 23 Stahl 65km/h. Hatte gedacht da kommt mehr ! Gibt es gravierende Unterschiede bei den Propellern ? Gehört Solas eher zu den .... und sollte man noch einen anderen Probieren ?
|
||||
|
||||
3mal ja.
|
||||
|
||||
Hmmm , hast du mal ne Idee für mich ?
|
||||
|
||||
Servus,
Michigan Ballistic. Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Tja , und da ist es wieder , mein Problem !
Die balistic Props hören auch bei 21 zoll auf :-( oder passen auch von anderen Motoren die props drauf ?
|
||||
|
||||
Ich würde den Apollo in höherer Steigung nehmen.
Solas ist eigentlich das letzte der Wahl, obwohl ich die 70 kmh für die Boot/Motor-Kombi gar nicht so schlecht finde.
Semper Fidelis Geändert von Mucke (09.07.2013 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leider hört der Apollo in 21 auf ;-(
und das boot läuft 65 km/h
|
||||
|
||||
Der Apollo hatte 13 x 21 gell??
Ups, da hab ich mich verlesen.Aber selbst das ist aktzeptabel. Die Auswahl an neuen Propellern ist echt mau.Ich hab deine Daten mal durch den Propselector von Mercury gejagt. Der spuckt immer den 22er Laser mit aus. Wieviele Zähne hat die Propwelle?