boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.10.2013, 14:22
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Steiner 7*50 und nichts anderes
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.10.2013, 14:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Das Seben hat mit 119m Sichtfeld bei 7-facher Vergrößerung aber auch wieder den Tunnelblick...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.10.2013, 14:37
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.405
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also die Probleme kenn ich echt nicht.
Dann kuck Dir mal im dunklen einen Stern an. Du wirst erstaunt sein, wieviel Doppelsterne da plötzlich zu sehen sind.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.10.2013, 14:49
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Steiner ist gut, aber nur das teure Commander. Das Navigator hat mir nicht gefallen und hinterließ einen schlechteren Eindruck als das billigere Fujinon WP. Ich glaube auch nicht, das die Navigator-Serie in Deutschland produziert wird. Das mit dem nicht notwendigen Scharfstellen ist ein weiterer der vielen Vorteile von 7-fach-Gläsern. Die Schärfentiefe ist einfach deutlich größer als bei höheren Vergrößerungen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.10.2013, 22:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.580
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.595 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Steiner ist gut, aber nur das teure Commander. Das Navigator hat mir nicht gefallen und hinterließ einen schlechteren Eindruck als das billigere Fujinon WP. Ich glaube auch nicht, das die Navigator-Serie in Deutschland produziert wird. Das mit dem nicht notwendigen Scharfstellen ist ein weiterer der vielen Vorteile von 7-fach-Gläsern. Die Schärfentiefe ist einfach deutlich größer als bei höheren Vergrößerungen.
Fahr´nach Bayreuth und mach´eine Werksbesichtigung
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.10.2013, 22:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.580
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.595 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kommt immer drauf an was man mit dem Glas machen will.

ich bin mit meinem Glas mehr als zufrieden. Hat zwar keinen Kompass aber den brauch ich auch Binnen nicht.

Seit ich das Glas habe haben es schon einige bei uns im CLub geholt.

Sogar einer der sagte "es gibt nichts besseres als Steiner" sagt es reicht im völlig aus.

http://www.amazon.de/Seben-Fernglas-...ooteforumde-21 (PaidLink)

Das teil Stürzt bei mir auch jedes Jahr ein paar mal ab und landet realtiv unsanft.
Nach 8 Jahren die ich es nun habe wird es vermutlich die Nächste Saison ausgetauscht gegen ein neues, Da beim letzten Absturz das gewinde etwas gelitten hat.

Ist aber kein großer Finanzieller Verlust.
Das ist, was ich meine: Binnen ist ein Fernglas mit Steiner-Quallität nicht wirklich wichtig. Salzwasser fällt aus, Kompass auch-was willst du da peilen?? Binnen würde ich mir das auch dreimal überlegen. Allerdings würde ich da wohl eher auf dieses Ding zurückgreifen: http://www.amazon.de/Olympus-DPS-I-F...511997-5540133 (PaidLink) Deines wäre mir zu unhandlich.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.10.2013, 22:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Das ist, was ich meine: Binnen ist ein Fernglas mit Steiner-Quallität nicht wirklich wichtig. Salzwasser fällt aus, Kompass auch-was willst du da peilen?? Binnen würde ich mir das auch dreimal überlegen. Allerdings würde ich da wohl eher auf dieses Ding zurückgreifen: http://www.amazon.de/Olympus-DPS-I-F...511997-5540133 (PaidLink) Deines wäre mir zu unhandlich.
Naja bei deinem DIng muss ich ja noch die Schärfe einstellen.
Bei meinen ist immer alles Scharf da es Autofokus hat
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.10.2013, 22:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

nur 7 x 50 !
ansonsten DigiCam voll zoomen - knipsen - darstellen und ggf vergrößern.
1/125stel Sekunde stilll halten kann niemand.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.10.2013, 05:17
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Fernglas mit 20x Vergroesserung? Auf einem Boot? Geht das denn?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.10.2013, 05:23
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Klar aber man sieht nix
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.10.2013, 05:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.580
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.595 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja bei deinem DIng muss ich ja noch die Schärfe einstellen.
Bei meinen ist immer alles Scharf da es Autofokus hat
Nene, mein Ding ist immer scharf

Ich hatte das Olympus nur wegen der Handlichkeit rausgesucht ind "deiner" Preisklasse. Ansonsten behalte ich meins an Bord, weil es meinen Kriterien entspricht
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.10.2013, 07:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Hi

Halbe mal ein Steiner mit meinem Compass vergleichen dürfen. Da mir das Qualitaetsbewustsein, was gute Marken angeht, fehlt, war da kein Unterschied.
Was der Besitzer natürlich anders sah,....irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.10.2013, 08:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Da kommt es sicherlich drauf an, welches Steiner man mit einem Compass vergleicht.
Die teureren Steiner-Gläser haben in meinen Augen (ich habe auch schon mal direkt verglichen) definitiv ein helleres und brillanteres Bild, als die Billig-Marine-Gläser.

Ob einem das der Preis wert ist, muss man individuell beurteilen, denn die guten Steiner-Gläser sind ganz bestimmt nicht 5 mal besser, aber ganz bestimmt ca 5 mal teurer.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.10.2013, 08:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Hi,

ist bei Uhren noch extremer, die Madison, die ich bei einem Kurzabo dazu bekomme, sieht der Breitling verdammt ähnlich, geht ebenso genau, kost aber nix. Hat keinen Stil und kein Niveau....aber wenn ich nur die Zeit wissen will und mich nicht ängstigen muss, dass sie kaputt geht oder abhanden kommt, ist sie perfekt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.10.2013, 08:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.405
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja bei deinem DIng muss ich ja noch die Schärfe einstellen.
Bei meinen ist immer alles Scharf da es Autofokus hat
Autofokus? Summt da was? Kannst du Batterien wechseln? Nur wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du Autofocus.

Ich vermute eher das das Glas so ausgelegt ist, daß ein Fixfocus da ist. Das wiederrum erkauft man sich mit anderen Nachteilen. Letztendlich ist das Bild im Seben (zumindest die, durch die ich geschaut habe) nicht unscharf aber auch nicht richtig scharf. Das Gehirn korrigiert noch verblüffend viel, wenn aber die Informationen fehlen, z.B. nachts, oder bei trübem Wetter, geht das nicht mehr. Das erklärt dann auch den geringen Unterschied im Vergleich zwischen billigen und teuren Gläsern bei guten Bedingungen. Aber schau mal bei grauem trübem Wetter nach einer Boje auf dem grauen Wasserpiegel. Da punkten dann die teuren Ferngläser in denen hochwertige Optik verbaut ist. Glas ist nicht gleich Glas und hochwertige Glassorten sind abartig teuer und schwer zu beschaffen.

Um die Justage eines Fernglases am Stern zu testen, einfach mal auf einen Stern scharfstellen, dann die Dioptrieneinstellung verstellen, so daß ein aufgeblasener Stern von ca. 5mm Durchmesser zu sehen ist. Schaut man nun mit beiden Augen durch das Fernglas hat man im Idealfall den scharfen Punkt mittig im aufgeblasenem Kreis. Befindet sich der Punkt noch im Kreis, ist das Ergebnis immer noch akzeptabel. Ist der Punkt außerhalb, muß das Glas justiert werden, das geht bei den Seben und Co nicht, da die Prismen eingeklebt sind...= Neuschrott.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (29.10.2013 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.10.2013, 08:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Autofokus? Summt da was? Kannst du Batterien wechseln? Nur wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du Autofocus.

Ich vermute eher das das Glas so ausgelegt ist, daß ein Fixfocus da ist. Das wiederrum erkauft man sich mit anderen Nachteilen. Letztendlich ist das Bild im Seben (zumindest die, durch die ich geschaut habe) nicht unscharf aber auch nicht richtig scharf. Das Gehirn korrigiert noch verblüffend viel, wenn aber die Informationen fehlen, z.B. nachts, oder bei trübem Wetter, geht das nicht mehr. Das erklärt dann auch den geringen Unterschied im Vergleich zwischen billigen und teuren Gläsern bei guten Bedingungen. Aber schau mal bei grauem trübem Wetter nach einer Boje auf dem grauen Wasserpiegel. Da punkten dann die teuren Ferngläser in denen hochwertige Optik verbaut ist. Glas ist nicht gleich Glas und hochwertige Glassorten sind abartig teuer und schwer zu beschaffen.
Wenn du meinst.

Da summt nichts und sind auch keine Batterien. Wie es funktioniet weiss ich auch nicht aber es gibt auch Teure Gläser mit der selben Funktion.
Und glaub mir ich bin auch schon bei Starkregen den Rhein hochgefahren und hab mit dem Glas jede Tonne gefunden dich gesucht habe.
Und immer gestochen Scharf.

Aber jeder wie er will.
Wie gesagt mir reicht es Binnen vollkommen aus.
Ic hbenötige kein 500€ Glas mir reicht das 20€ teil vollkommen aus.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.10.2013, 08:57
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.405
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Dann hast Du wahrscheinlich eines erwischt, bei dem alles gepaßt hat. Ich hatte dafür den unbrauchbaren Rest.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.10.2013, 09:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Kann schon sein. Meines ist mittlerweile min. 8 Jahre alt udn ist imemr noch Toll (wenn das mit dem Gewinde nicht wäre) Daher mal schauen was ich so im Frühjahr bekomme.

wie gesagt ich benutze es nur Binnen.
Auf See würde ich auch zu einem anderen greifen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.10.2013, 10:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Bei Steiner muss man dazu sagen, welche Baureihe man meint: Die Commander sind teuer, gut und vermutlich in Bayreuth hergestellt. Die Navigator sind billig, nicht besonders lobenswert und vermutlich nicht in Bayreuth hergestellt. Die Angabe der Marke Steiner allein reicht daher nicht aus, um sich mit einer Aussage auf eine konkrete Qualität zu beziehen. Autofokus gibt es bei Ferngläsern nicht. Die Fokussierung übernimmt immer das Auge durch seine Akkomodation, wie bei einer Brille. Die Verstellmöglichkeiten am Glas dienen nur dazu, dem Auge die Akkomodation zu erleichtern.

Geändert von 123 (29.10.2013 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.10.2013, 10:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Bei Steiner muss man dazu sagen, welche Baureihe man meint: Die Commander sind teuer, gut und vermutlich in Bayreuth hergestellt. Die Navigator sind billig, nicht besonders lobenswert und vermutlich nicht in Bayreuth hergestellt. Die Angabe der Marke Steiner allein reicht daher nicht aus, um sich mit einer Aussage auf eine konkrete Qualität zu beziehen. Autofokus gibt es bei Ferngläsern nicht. Die Fokussierung übernimmt immer das Auge durch seine Akkomodation, wie bei einer Brille. Die Verstellmöglichkeiten am Glas dienen nur dazu, dem Auge die Akkomodation zu erleichtern.
Naja beim Seben gibts keine Einstellmöglichkeiten ist immer scharf.

http://shop.seben.com/sms/shop/index...de=view&id=150
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.10.2013, 11:23
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja beim Seben gibts keine Einstellmöglichkeiten ist immer scharf.
Das bedeutet nur, dass die Einstellung so gewählt ist, dass Normalsichtige oder Fehlsichtige bei Benutzung ihrer Brille keine Einstellungen vornehmen müssen, das Glas also fest auf unendlich eingestellt ist und sich voll auf die Akkomodationsleistung des Anwenders verlässt. Kann man so machen, ist auch viel billiger. Aber der Text, in dem das auch noch als Vorteil angepriesen wird, der ist schon lustig.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.10.2013, 15:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ohne Dioptrienausgleich und völlig unbeeinflussbarer Scharfeinstellung ist das irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Die Marinegläser muss man ja in jedem Fall einmal für jedes Auge auf unendlich scharf stellen.
Wenn jemand anders ohne Brille da durchsehen will, muss man auch wieder alles verstellen.
So sehr praktisch finde ich das nicht, zumal man zum Einstellen immer eine Hand vom Fernglas nehmen muss.

Mir persönlich, gefällt Mitteltrieb mit einseitigem Dioptrienausgleich von der Handhabung her deutlich besser.
Der wird bei den Marinegläsern m.E. auch nicht aus praktischen Gründen nicht verwendet, sondern deswegen nicht, weil eine wasserdichte und mechanisch belastbarere Ausführung damit kaum möglich ist.

Noch praktischer, aber optisch natürlich bescheidener, als ein Marinefernglas ist ein Marine Monokular mit Kompass. (8 x 42)
Das kann man definitiv mit einer Hand halten (was bei Seegang Vorteile hat), es ist wasserdicht und stabil und man kann es, im Gegensatz zu jedem üblichen Marineglas, jederzeit in einer Tasche seiner Segeljacke unterbringen.

So etwas ist bei uns das Glas für den rauhen Einsatz und wenn man wirklich mal etwas genau identifizieren muss, wird das einfache 10x50 Fernglas mit 119m Sehfeld genommen.
Für zusammen rund 100€ ein wirklich gutes Duo. (und wenn doch, ist es kein großer finanzieller Verlust)

Ein 1000€ Steiner braucht man da wirklich nicht und gestohlen wird so etwas auch nicht so leicht.

Geändert von tritonnavi (29.10.2013 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.10.2013, 17:13
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich habe seit vielen Jahren ein minox und bin immer noch begeistert.
Ist glaub ich japanisch.

Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.10.2013, 20:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mir persönlich, gefällt Mitteltrieb mit einseitigem Dioptrienausgleich von der Handhabung her deutlich besser. Der wird bei den Marinegläsern m.E. auch nicht aus praktischen Gründen nicht verwendet, sondern deswegen nicht, weil eine wasserdichte und mechanisch belastbarere Ausführung damit kaum möglich ist.
Gibt es schon, ist aber sehr teuer.

Nach einer handlichen und billigen Alternative zum 7x50 habe ich auch lange gesucht und alles Mögliche durchdacht und probiert. Sogar ein Opernglas habe ich allen Ernstes in Erwägung gezogen. Warum auch nicht, es gibt ja auch Leute, die einen Krückstock als Bootshaken benutzen. Aber letztendlich kam immer wieder das 7x50 heraus, wie ich es auch drehte und wendete. Alle anderen waren entweder zu wackelig oder zu dunkel oder zu schwach vergrößernd oder zu wenig wasserfest. Als Besonderheit ist es eines der wenigen Formate, das es mit Kompass gibt. Brauche ich zwar nicht unbedingt, aber ist manchmal nützlich, um meiner Frau, die sonst nie was im Fernglas findet, einen Anhaltspunkt geben zu können.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.10.2013, 20:11
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eccolor Beitrag anzeigen
minox ... Ist glaub ich japanisch.
Minox ist deutsch. Früher eigenständig, heute eine Tochter von Leica. Produktion ist in Asien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.