boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76

Themen-Optionen
Alt 11.06.2013, 14:34
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Bitte nicht die Begriffe "Schwimmweste" und "Rettungsweste" miteinander vermischen, das sind unterschiedliche Dinge.

Eine Schwimmweste ist eine Schwimmhilfe, die den Kraftaufwand beim Schwimmen einer Person, die bei Bewusstsein ist, reduziert.

Eine Rettungsweste dagegen bewegt selbst eine bewusstlose Person in Rückenlage und hält den Kopf stabil über Wasser, dadurch bleibt die
Atmung auch bei Bewusstlosen möglich.

BTW: Ich trage die Rettungsweste beinahe immer (Ausnahme: Ich bewege mich nicht an Deck), ich lege nämlich auch den Sicherheitsgurt im Auto nicht erst dann an, wenn ich meine es kommt zu einem Unfall.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 14:38
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.356 Danke in 930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Nein, aber wenn Du per Leiter auf das Dach Deines Hauses steigst, um dort irgendwelche Reinigungsarbeiten durchzuführen, wirst Du vermutlich ein Sicherungsgeschirr anlegen und Dich jeweils an den Leiterhaken einklinken.

Matthias
was man deiner Meinung nach alles so braucht

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2013, 14:40
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain

Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

seit ca. 20 Jahren hatte ich immer normale Feststoffwesten an Bord (verschiedene Sportboote mit maximal 6 Meter) (Genausoviel, wie Personen gemäß CE an Bord sein dürfen). Ein einziges mal habe ich allen an Bord gesagt, sie mögen bitte alle eine anziehen, da wir trotz vorhergesagter Windstärke von 4-5 Beaufort plötzlich 7 hatten. 2011 kaufte ich dann auf der Boot 5 Automatikwesten, die ich in mein damaliges Schlauchboot, Gugel verstaute (Feststoffwesten hätten quasi das ganze Boot gefüllt). Ich gab mir richtig Mühe, sie wasserdicht zu verpacken. Leider machte mir ein Schiffchen der Guardia Civil einen Strich durch die Rechnung, in dem es mich quasi übersah (Mann war ich klein ) Bei meinem Ausweichmannöver schwappte die Heckwelle in mein Schlauchi, was dazu führte, das 3 Westen sich verabschiedeten. In meinem jetzigen Boot sind wieder Feststoffwesten (hab ja wieder Platz). Für meine Zwecke halte ich sie für angebracht, da ich nur Binnen (kein Rhein) und Mittelmeer mit Sichtweite Land fahre. Klar sind teure Automatikwesten sicherer. Aber ich fahre auch keinen 500 er Daimler, der ist auch sicherer als mancher Kleinwagen. Alles muß in Relation stehen. Einige hier wissen, das ich sozusagen bei "Cobra 11" beschäftigt bin (nur schrotten wir nicht so viele Autos). Ich trag ne normale Schußweste. Klar ist der Vollschutz des SEK besser, aber er steht nicht in Relation!
Alt 11.06.2013, 14:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
Also eins steht fest: Ich besuche Dich nicht im Krankenhaus. Natürlich wünsche ich Dir allzeitige Unfallfreiheit, aber ich meine schon, dass Du mit diesem Thema zu leichtfertig umgehst. Man muss ja nun nicht sämtliche Unfallverhütungsregeln auswendig kennen, aber es schadet wirklich nichts, wenn man sich auch in der Freizeit bei entsprechenden Arbeiten so verhält, als würde man sie hauptberuflich machen. Wenn ich privat eine Hausbaustelle besichtige, ziehe ich mir genauso meine Sicherheitsschuhe an und setze den Schutzhelm auf, wie wenn ich da aus beruflichen Gründen hingehe.

Überlege doch mal, wie lange man ausfällt, wenn man sich irgendwo einen Nagel eintritt oder sich was bricht. Dagegen ist ein Sicherungsgeschirr für Dacharbeiten spottbillig.

Und auf dem Wasser kommt noch hinzu, dass der Schiffsführer eine besondere Verantwortung trägt, auch im strafrechtlichen Sinne. Und da ist es ganz egal, ob man privat oder beruflich unterwegs ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.06.2013, 14:50
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Natürlich ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit, darum sind universelle Empfehlungen vermutlich nicht zielführend, die entscheidenden Punkte sind Revier und Kleidung und auch das Wetter.

Grundsätzlich sollten aber auf jeden Fall eine ausreichende Zahl an passenden Rettungswesten an Bord sein, welche und wann man sie anlegt hängt eben von vielen Faktoren ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 14:50
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt erstmal zwei seatec X-Pro 150 für uns bestellt, die wurden in dem Test der Yacht als Preisleistungssieger getestet. Ich wiege ca. 95 kg und meine Freundin eine ganze Ecke weniger. Für die anderen kann man wirklich überlegen Feststoffwesen, die Ohnmachtssicher sind zu bestellen. Könnt ihr da was empfehlen, haben noch keine guten im Test gesehen.

revier wird erstmal Main und Rhein sein, evtl. fahren wir später damit auch mal als Meer. Der Rhein hat schon eine ziemliche Strömung an manchen Stellen
Danke

Geändert von Ossenkop (11.06.2013 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 14:53
Benutzerbild von sommer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Also eins steht fest: Ich besuche Dich nicht im Krankenhaus. Natürlich wünsche ich Dir allzeitige Unfallfreiheit, aber ich meine schon, dass Du mit diesem Thema zu leichtfertig umgehst. Man muss ja nun nicht sämtliche Unfallverhütungsregeln auswendig kennen, aber es schadet wirklich nichts, wenn man sich auch in der Freizeit bei entsprechenden Arbeiten so verhält, als würde man sie hauptberuflich machen. Wenn ich privat eine Hausbaustelle besichtige, ziehe ich mir genauso meine Sicherheitsschuhe an und setze den Schutzhelm auf, wie wenn ich da aus beruflichen Gründen hingehe.

Überlege doch mal, wie lange man ausfällt, wenn man sich irgendwo einen Nagel eintritt oder sich was bricht. Dagegen ist ein Sicherungsgeschirr für Dacharbeiten spottbillig.

Und auf dem Wasser kommt noch hinzu, dass der Schiffsführer eine besondere Verantwortung trägt, auch im strafrechtlichen Sinne. Und da ist es ganz egal, ob man privat oder beruflich unterwegs ist.

Matthias
ja, bleib in Berlin, sonst müßt ich noch meine evt. Knochenbrüche in der Nervenheilanstalt ausheilen

zum Rest sag ich nur

Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 14:57
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Wenn Du mir noch mal genau mitteilst, was Du an meinen Ausführungen nicht verstehst, kann ich es gerne noch mal anders erklären.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 18:26
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

oaoh - was ein Thread ???? Ich antworte mal auf die Eingangsfrage, falls erlaubt.

Also ich stand vor der gleichen Überlegung und habe mich wie folgt entschieden:
- 4 Automatikwesten mit 180N
(nach ausführlichem Tragetest aus ca. 10 div. Modellen der versch. Online Anbieter bei dieser hier hängen geblieben - siehe Link, da einfach am bequemsten und vom Handling in Ordnung) übrigens baugleich mit Marinepool
- 4 Feststoffwesten (für Gäste)
- 2 Kinder Feststoffwesten (waren noch beim Boot bei)

Bisher haben wir noch keine Gästewesten gebraucht also sind die noch alle im Keller. Ich belade das Boot (steht normalerweise unterm Carport eh erst bei der Ausfahrt oder nehme die Kiste mit an Bord.)

Wozu sollte ich denn bei einem 6/8Personen Boot die volle Anzahl Automatikwesten nehmen ? Das kommt doch ganz darauf an mit wem und wie oft man überhaupt fährt ?

Wir fahren Binnen und See primär rein Family und das reicht das für uns 4.
Waren dann nur so 600 EUR. Aber trotz allem noch ne stolze Summe

Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 18:51
Commander

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Reichen denn jetzt die seatec X-Pro 150 nicht aus mit dickeren klamotten?

Dirk: Die 4 Feststoffwesten sind ok und auch Ohnmachtssicher?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 19:00
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Rettungswesten der 150-Newton-Klasse reichen nur dann nicht aus, wenn der Träger der Weste schon Kleidung anhat, die selbst stark auftreibt. Es geht also eher nicht darum, wie dick die Klamotten sind, sondern wie viel Luft drin ist. Das kann man also so pauschal nicht sagen. Es ist eben theoretisch denkbar, dass die Kleidung den Auftrieb an der falschen Stelle erzeugt, zum Beispiel hinten. Daher muss sichergestellt sein, dass die Weste "gewinnt", sich also gegen die Kleidung durchsetzt.

Mit Festkörperwesten kenne ich mich allerdings nicht aus.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 19:10
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Reichen denn jetzt die seatec X-Pro 150 nicht aus mit dickeren klamotten?

Dirk: Die 4 Feststoffwesten sind ok und auch Ohnmachtssicher?
Keine Ahnung - im Gegensatz zu den Seatec und anderen hab ich die genommen, weil ich kein Spezi bin und
- auf den ersten Blick sehe ob der Auslöser noch taugt oder nicht
- die Patrone grösser und somit mehr Auftrieb auch mit Klamotten gegeben ist.

Hab bei den Feststoffwesten nochmal geguckt - steht zwar nicht Ohnmachtsicher drauf, aber die sehen so aus wie alle anderen auch, haben nen Kragen (sind auch von Marinepool) - gehe ich mal von aus.
Getestet hab ich die noch nicht persönlich das steht mal noch aus.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 20:26
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also ich finde 960 EUR nicht teuer, wenn es um das Leben von acht Menschen geht. Bootfahren ist nun mal kein ganz billiges Hobby. Und außerdem können die Westen bei zweijähriger Wartung insgesamt zehn Jahre genutzt werden. Lass die Wartung 20 EUR kosten, dann hast Du in zehn Jahren mit Anschaffung und Wartung insgesamt 1.600 EUR ausgegeben, also 160 EUR pro Jahr. Es gibt Dinge, die man aus Prinzip einfach machen sollte - ohne lange darüber nachzudenken.

Matthias
Ein sehr guter Hinweis für die Politik
Alt 11.06.2013, 20:34
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Man kann es auch übertreiben. Trotz 6 Meter Traufenhöhe spring ich bei mir ohne Sicherheitsgurt auf dem Dach herum. Der gurt sichert nicht nur, der macht auch leichtsinnig weil man sich zu sicher fühlt. Hält man aber die Situation im Auge passiert auch nicht so schnell etwas.
Ich persönlich habe für Mitfahrer ebenfalls Automatikwesten. Angelegt worden sind die noch nie was sich aber an der Meck Pomm Seenplatte durchaus ändern könnte weil ich mir einfach sage die Dinger sind dafür da schlimmeres zu verhindern. Sollte also zu starker Wellengang sein wird die Weste angelegt, dafür ist Sie da. Auf dem Kanal brauch ich sowas nicht. Da ich zwar im Frühling fahre und vielleicht mal im Herbst habe ich mich für 150er Version entschieden.
Alt 11.06.2013, 22:22
lummelahti lummelahti ist offline
Captain

961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Aus meinen sechsunddreißig Jahren Berufserfahrung als geschäftsführender Gesellschafter eines Handwerkbetriebes (Dachabdichtungen, Dachdeckungen und Gerüstbau) kann ich die Argumente von Matthias nur bekräftigen und unterstreichen.

Sicherheit hat immer die höchste Priorität.

Wenn Sascha auf dem Dach die „Situation im Auge hat“ hoffe ich für ihn, dass sein Schutzengel auch so schnell fliegen kann.

Absturzhöhen zwischen 4,0 m – 6,0 m sind die gefährlichsten. Das geht so schnell, dass du nicht mehr reagieren kannst. Gehe mal in eine BG-Klinik, da liegen zu 95% Verletzte die die Situation im Auge hatten.

Ich bedaure hier oft beim Mitlesen im Forum, welchen Einschränkungen ihr in euren Revieren unterworfen seid. Da habe ich hier in der finnischen Seenplatte ganz andere Freiheiten. Aber bei nicht angelegten Rettungswesten versteht die finnische Wasserschutzpolizei keinen Spaß. Und da hier im Straßenverkehr wie auf dem Wasser deine Einkünfte als Basis der Buße herangezogen werden, hört der Spaß noch viel schneller auf.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2013, 22:36
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also ich finde 960 EUR nicht teuer, wenn es um das Leben von acht Menschen geht. Bootfahren ist nun mal kein ganz billiges Hobby. Und außerdem können die Westen bei zweijähriger Wartung insgesamt zehn Jahre genutzt werden. Lass die Wartung 20 EUR kosten, dann hast Du in zehn Jahren mit Anschaffung und Wartung insgesamt 1.600 EUR ausgegeben, also 160 EUR pro Jahr. Es gibt Dinge, die man aus Prinzip einfach machen sollte - ohne lange darüber nachzudenken...
Als "guter Kumpel" dürfte es für dich sicherlich kein Problem sein, ihm mit einem derartigen Kleckerbetrag von € 960 unter die Arme zu greifen.

Sorry, aber diese "Dicke-Hose-Sprüche" gehen mir auf den S....; hast Du überhaupt ein Boot?

Keiner macht Dir die Wartung für € 20, eher für € 50 - € 70 (incl. Versand), macht bei 8 Westen mindestens € 400.

Eine Nutzung von 10 Jahren im € 120-Segment halte ich für ein Gerücht, ab 5-6 Jahren kann man mit dem "Ableben" rechnen.

Ich würde für die Stammcrew einige ordentliche Automatik-Westen anschaffen (2-4 Stck), mir für Besucher einige Feststoffwesten besorgen.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2013, 14:34
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Sorry, aber diese "Dicke-Hose-Sprüche" gehen mir auf den S....; hast Du überhaupt ein Boot?
Bisher noch nicht, aber Du darfst versichert sein, dass ich die Rettungswesten noch vor dem Boot kaufe...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2013, 14:34
Commander

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

so die zwei X-Pro 150 sind schon angekommen und machen einen guten eindruck, standen ja auch beim yacht test an platz zwei während westen für für 300,-€ nicht mal annähernd an die leistung rank kamen und beim onmachtstest z.b. versagten. wartung kostet bei seatec ca. 36,-€ pro weste

jetzt brauche ich noch feststoffwesten die gut sind und ohnmachtssicher, mal schaun was sich da findet. früher gab es ja nur diese westen und sie erfüllten auch ihren zweck. nicht jeder hat ein auto mit rundum airbag.
wichtig ist das sie jemaden über wasser halten und die person in die rchtige richtung drehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2013, 19:47
Admiral

Standard

Zitat:
Bisher noch nicht, aber Du darfst versichert sein, dass ich die Rettungswesten noch vor dem Boot kaufe... ...
...wenn dann noch Kohle übrig ist.

Übrigens: Viele Dänen sieht man sehr häufig mit Regattawesten an Bord im Hafen, einfache Schwimmhilfen.

Reicht im Prinzip aus - wenn ich im Hafen von Bord gehe, kann ich damit schnell an Land schwimmen.
Alt 12.06.2013, 19:55
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Aus meinen sechsunddreißig Jahren Berufserfahrung als geschäftsführender Gesellschafter eines Handwerkbetriebes (Dachabdichtungen, Dachdeckungen und Gerüstbau) kann ich die Argumente von Matthias nur bekräftigen und unterstreichen.

Sicherheit hat immer die höchste Priorität.

Wenn Sascha auf dem Dach die „Situation im Auge hat“ hoffe ich für ihn, dass sein Schutzengel auch so schnell fliegen kann.

Absturzhöhen zwischen 4,0 m – 6,0 m sind die gefährlichsten. Das geht so schnell, dass du nicht mehr reagieren kannst. Gehe mal in eine BG-Klinik, da liegen zu 95% Verletzte die die Situation im Auge hatten.

Ich bedaure hier oft beim Mitlesen im Forum, welchen Einschränkungen ihr in euren Revieren unterworfen seid. Da habe ich hier in der finnischen Seenplatte ganz andere Freiheiten. Aber bei nicht angelegten Rettungswesten versteht die finnische Wasserschutzpolizei keinen Spaß. Und da hier im Straßenverkehr wie auf dem Wasser deine Einkünfte als Basis der Buße herangezogen werden, hört der Spaß noch viel schneller auf.

Da brauch ich nicht in eine BG-Klinik gehen, ich habe selbst ein unverschuldeten Absturz hinter mir. Höhe war etwa 4 m. Mein Schutzengel hat nicht geschlafen. Eine Platzwunde am Kinn war alles was ich davon getragen habe.
Alt 12.06.2013, 20:02
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
so die zwei X-Pro 150 sind schon angekommen und machen einen guten eindruck, standen ja auch beim yacht test an platz zwei während westen für für 300,-€ nicht mal annähernd an die leistung rank kamen und beim onmachtstest z.b. versagten. wartung kostet bei seatec ca. 36,-€ pro weste

jetzt brauche ich noch feststoffwesten die gut sind und ohnmachtssicher, mal schaun was sich da findet. früher gab es ja nur diese westen und sie erfüllten auch ihren zweck. nicht jeder hat ein auto mit rundum airbag.
wichtig ist das sie jemaden über wasser halten und die person in die rchtige richtung drehen.
Ich habe mir diese Rettungswesten zugelegt.
http://www.compass24.de/product/9117...omfort?c=24679
Alt 12.06.2013, 21:56
adventure adventure ist offline
Cadet

Boot: Elling E3
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die BPR Verordnung (Binnenvaartpolitiereglement) in die Niederlande sagt folgendes aus: fur jede an Bord befindliche Person muss ein Einzelrettungsmittel vorhanden sein, jedoch nur fur schnelle Boote, mit Geschwindigkeit uber 20 km pro Stunde
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2013, 22:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wir habe für uns Automatikwesten und für Gäste auch Feststoffwesten an Bord.

Wer hier andere Maßstäbe für jemand anlegt, der nur mal einen Gast an Bord hat, darf mal darüber nachdenken was man in der Passagierschifffahrt vorrätig hat.

Das dürften zu 100% Feststoffwesten sein und ich bin nicht sicher, ob immer für jeden Passagier eine vorhanden ist.

Von daher

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 19:00
Benutzerbild von sommer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Als "guter Kumpel" dürfte es für dich sicherlich kein Problem sein, ihm mit einem derartigen Kleckerbetrag von € 960 unter die Arme zu greifen.

Zitat:
Bisher noch nicht, aber Du darfst versichert sein, dass ich die Rettungswesten noch vor dem Boot kaufe...

Matthias
vor den Rettungswesten und dem Bootskauf, braucht der "Gute" auch noch einen Bootsführerschein (den hat er nämlich auch noch nicht)

es gibt halt immer wieder Leute, die ihren Senf überall dazu geben müssen, und wissen gar nicht wovon sie sprechen

Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2013, 21:43
Admiral

Standard

Zitat:
...es gibt halt immer wieder Leute, die ihren Senf überall dazu geben müssen, und wissen gar nicht wovon sie sprechen
Aber da stehen wir doch drüber...

Ich muß auch immer mit meinen Kids ausdiskutieren, was besser ist und was man alles "braucht".

Z.B. neulich vor der Ampel (neben dem 911er): "Du Papa, kaufst Du den?" "Wenn wir euch nicht hätten, hätten wir einen." - ups, Diskussion schnell beendet.

Oder "Papa, bekomme ich den neuen Nintendo XL?" "Schreib noch 3 Einser bis zu zu den Ferien und ich kauf Dir eine." - das Leben ist kein Ponyhof!

Manche brauchen halt länger, um Prioritäten richtig zu setzen und mit dem zufrieden zu sein, was man sich leisten kann. Auch wenn man Kompromisse (Feststoff statt Automatik) eingehen muß.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76