boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.06.2013, 08:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
Definitiv nicht, wenn das Boot bereits einmal z.B. in einem anderen Land zugelassen wurde.

wie oft denn noch, das ist Sachbearbeiterabhängig Da die CE bis 2004 kaum Beachtung fand sind die zulassenden Stellen sogar angewiesen diese nun bei jeder Ummeldung zu kontrollieren. Vorzeigen brauchst du die nur nicht wenn der Sachbearbeiter keine Zeit oder kein Bock hat.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.06.2013, 08:34
sailorbrand sailorbrand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: BW
Beiträge: 49
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Na, immer diese Halbwahrheiten....


1.
Dass auf verschiedenen WSÄ verschiedene Erfahrungen gemacht wurden, liegt (idR) nicht daran dass es "Glück" ist. Auch nicht daran dass "die" schlafen. Und auch nicht am Anzug.
Vielmehr wurden die Erfahrungen zu unterschiedlich Zeiten gemacht. Und da kann es ja unterschiedliche Regelungen gegeben haben (sowas entwickelt sich ja mit dem Auftreten der Probleme...)

2. Boote ab 2,5 m brauchen ab Mitte 98 die CE. Was vorher schon in der EU war, nicht.
Allerdings ist es immer die Frage wozu man die braucht (Zoll, Landesrecht, Gewerbeaufsicht....). Da ist die Zulassung nur der kleinste Part.

3. Die Vorschrift dass zur Zulassung die CE vorzulegen ist, kam erst 1.4.2006. Somit wurde von 98 bis 2006 das nicht geprüft (heisst nicht dass man da keine brauchte). Allerdings war das mit dem Vertrauen in das vorschriftenmäßige Handeln des Bürgers eher nix. Es kamen da noch reichlich Boote ohne CE in Umlauf. Deshalb die Kontrolle ab 2005 bei Zulassung.

4. Da das ab 1.4.06 kontrolliert wurde, kann das WSA nun davon ausgehen, dass eine CE vorlag, wenn das Boot bereits nach 2006 einmal in D registriert wurde. Eine Zeit lang (bis der Erlass zur Klarstellung aus Bonn kam), ging man von einem Besitzstandsrecht aus. Heisst: Boote die bereits in D registriert waren wurden auch ohne CE wieder registriert. (Teilweise wird so noch gehandelt).

5. Boote, die in einem der am 1. Mai 2004 der Europäischen Union beigetretenen Staaten (Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern) vor dem 30. April 2004 in Verkehr gebracht worden sind brauchen keine CE. (Vermutlich wird es auch mit HR so eine Regelung geben).

7. Eigenbauten brauchen keine CE (und ein paar andere Ausnahmen), dürfen aber 5 Jahre lang nicht verkauft werden. Ob es ein Eigenbau ist muss durch Bilder nachgewiesen werden. Bausätze fallen da nicht rein.

8. Das gilt alles genauso für die Stellen die den IBS ausstellen....


Allgemein (weil es hier ja Dauerthema ist): WIESO kauft man immer erst ein Boot und informiert sich dann. Und jammert hinterher wenn es Probleme gibt. WAS ist so schlimm daran den Hersteller nach der CE zu fragen (so teuer auch nicht).
__________________
Michael

wer Fehler findet, darf sie behalten

Geändert von sailorbrand (14.06.2013 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.06.2013, 09:30
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailorbrand Beitrag anzeigen
Allgemein (weil es hier ja Dauerthema ist): WIESO kauft man immer erst ein Boot und informiert sich dann. Und jammert hinterher wenn es Probleme gibt. WAS ist so schlimm daran den Hersteller nach der CE zu fragen (so teuer auch nicht).
Weil man wohl eindeutig davon ausgehen kann, daß der Verkäufer eines 2003-2006 erstmals in der EU registrierten Bootes normalerweise um keinen Deut besser informiert ist (schließlich konnte er den Kahn ja "damals" problemlos auch ohne CE zulassen) als man selbst, und einem potentiellen Käufer selbstverständlch erzählen wird, daß für den die erneute Zulassung "überhaupt kein Problem" darstellen wird.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.06.2013, 09:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

oder weil viele Bootskäufer erst nach dem Kauf erfahren, dass es eine CE gibt und auch eine CE Pflicht.

ich hab das auch erst erfahren nachdem ich mehrere Jahre Boot gefahren bin. Allerdings war mein Boot nicht CE pflichtig und mein jetziges ist es auch nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.06.2013, 09:38
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
oder weil viele Bootskäufer erst nach dem Kauf erfahren, dass es eine CE gibt und auch eine CE Pflicht.

ich hab das auch erst erfahren nachdem ich mehrere Jahre Boot gefahren bin. Allerdings war mein Boot nicht CE pflichtig und mein jetziges ist es auch nicht.
das Thema wird auch erst seit 2-3Jahren so wirklich ernst genommen, obwohl ja schon länger gültig......
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.06.2013, 09:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailorbrand Beitrag anzeigen
Allgemein (weil es hier ja Dauerthema ist): WIESO kauft man immer erst ein Boot und informiert sich dann. Und jammert hinterher wenn es Probleme gibt. WAS ist so schlimm daran den Hersteller nach der CE zu fragen (so teuer auch nicht).

und auch hier wird wieder verallgemeinert und globalisiert. Es wird nicht immer erst ein Boot gekauft sondern der TO hat ein Boot ohne CE angeboten bekommen und nun versucht er sich zu informieren
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.06.2013, 10:08
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
also ist es wohl nicht ursprünglich für den europäischen Markt gebaut worden somit kann der Hersteller auch keine CE ausstellen. Hier kann man nur Nachzertifizieren.
Naja, nicht zwangsläufig. Es wär jetzt wirklich hilfreich zu wissen, um was für ein Boot es überhaupt geht. Mein kürzlich erstandenes Funboot (wird wohl heute in BHV abgeladen ) ist Bj. 2001; und da Seadoo Bombardier dankenswerter Weise alle Boote ab 1999 bereits ab Werk zertifiziert hat und das Owner's Handbook inclusive der Konformitätserklärung öffentlich auf der Firmenhomepage zu finden ist, sehe ich der Zollabwicklung und Anmeldung relativ gelassen entgegen. Wenn das alle anderen Hersteller genauso vorausschauend gehandhabt hätten, gäbe es bedeutend weniger Probleme beim Import aus den Staaten und diverse CE-Gelddruck-Organisationen in der EU wären beschäftigungslos.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.06.2013, 10:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Ja natürlich ist das bei Booten ohne viele Einbauten möglich, ich bin einfach von einem Boot inkl. Landanschluß ausgegangen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.06.2013, 11:43
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
... und das Owner's Handbook inclusive der Konformitätserklärung öffentlich auf der Firmenhomepage zu finden ist, sehe ich der Zollabwicklung und Anmeldung relativ gelassen entgegen. ...
Na dann solltest du vielleicht mal lesen was die seadoo-Cracks zu exakt diesem Thema schreiben:

/showthread.php?t=145177

Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
Die CE aus dem Handbuch ist Wertlos! Ich habe mein Boot auch von Jardas aber ich wusste auch das diese CE keinen Wert hat. Man kann mit dieser aus dem Handbuch das Boot anmelden weil es die meisten nicht merken, jedoch hat die CE Bescheinigung keine Gültigkeit. Bei einer genauen Kontrolle bist du dran und auch ein Wiederverkauf ist ohne schwierig wenn man den Käufer nicht betrügen will.
...
Und genau betrachtet ist das so auch richtig, die Rumpfnummer sollte im Zertifikat ja schon genannt sein, im Handbuch das ist eher wie die Kopie eine Baumusterprüfung....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.06.2013, 12:01
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Bei mir ist die Rumpfnummer im Eignerhandbuch eingetragen. (Gedruckt, nicht handschriftlich.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.06.2013, 12:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Rumpfnummer im Eignerhandbuch eingetragen. (Gedruckt, nicht handschriftlich.)
Das it online aber wohl schwerlich möglich:

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
.... und das Owner's Handbook inclusive der Konformitätserklärung öffentlich auf der Firmenhomepage zu finden ist, ...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.06.2013, 13:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das it online aber wohl schwerlich möglich:
naja nicht unbedingt.

wenn die Datei als PDF vorliegt und nicht geschützt ist lassen sich die rumpfdaten mit dem PDF-Writer in die entsprechende Zeile eintragen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.06.2013, 13:34
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Die CE- Kennzeichnung ist eigentlich totaler Humbug.
Diese Kennzeichnung ist eine Herstellerbescheinigung das der Gegenstand den üblichen Normen der EU entspricht.
Eine Prüfung (wie TÜV beim Auto )ist damit nicht verbunden.
Jeder Hersteller kann so einen "Wisch" austellen für sein jeweiliges Produkt. Die Produkteigenschaften oder ob ein Produkt sicher ist spielt überhaupt keine Rolle.
Siehe auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung


Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.06.2013, 13:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Das CE sagt aus das die Europäischen richtlinien eingehalten wurden.
da ist schon ein sicherheitsaspekt drinnen.

Leitungen z.B. haben einen Min. querschnittt und auch die Verlegung ist gesichert. usw.


ist anders als di DIN 9001 die überhaupt nichts aussagt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.06.2013, 14:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Na dann solltest du vielleicht mal lesen was die seadoo-Cracks zu exakt diesem Thema schreiben:
Zitat:
Zitat von Herbert91710
Die CE aus dem Handbuch ist Wertlos! Ich habe mein Boot auch von Jardas aber ich wusste auch das diese CE keinen Wert hat. Man kann mit dieser aus dem Handbuch das Boot anmelden weil es die meisten nicht merken, jedoch hat die CE Bescheinigung keine Gültigkeit. Bei einer genauen Kontrolle bist du dran und auch ein Wiederverkauf ist ohne schwierig wenn man den Käufer nicht betrügen will.
"seadoo-Cracks"? Er mag seine Seadoo länger haben als ich meine, aber trotzdem: Was für ein ausgemachter Schwachfug!

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und genau betrachtet ist das so auch richtig, die Rumpfnummer sollte im Zertifikat ja schon genannt sein, im Handbuch das ist eher wie die Kopie eine Baumusterprüfung....
Eben. Und genau das ist sie. Eine Bescheinigung des Herstellers, daß diese Baureihe gemäß der Direktive 94/25/EC homologisiert/zertifiziert ist. Nur daß sie eben noch nicht gedruckt/gebunden ist und die korrekten fahrzeugspezifischen Daten vor dem Druck ergänzt werden müssen. Und genau das werde ich tun, und zwar ohne den geringsten Anflug von Gewissensbissen. Und niemand wird dem gedruckten Handbuch ansehen, ob diese Daten nicht schon immer da drin standen.

Zitat:
Zitat von [B
Herbert91710[/B]] Bei einer genauen Kontrolle bist du dran und auch ein Wiederverkauf ist ohne schwierig wenn man den Käufer nicht betrügen will.
Also mal ganz ehrlich: Ich habe ein vom Hersteller baumuster-zertifiziertes Boot mit allen vorgeschriebenen Badges und Aufklebern, ich habe ein Zertifikat und ich habe (nächste Woche) den Nachweis über die Entrichtung von EUSt und Zoll. Wer um alles in der Welt sollte mir aus welchem Grund auch immer irgendwas am Zeuge flicken wollen und mit welcher Berechtigung? Und was hat ein x-beliebiger Neuboot-Käufer in der Hand, was ich nicht auch vorweisen könnte? Man kann das auch alles übertreiben mit der Hysterie.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.06.2013, 15:41
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Eben. Und genau das ist sie. Eine Bescheinigung des Herstellers, daß diese Baureihe gemäß der Direktive 94/25/EC homologisiert/zertifiziert ist. Nur daß sie eben noch nicht gedruckt/gebunden ist und die korrekten fahrzeugspezifischen Daten vor dem Druck ergänzt werden müssen. Und genau das werde ich tun, und zwar ohne den geringsten Anflug von Gewissensbissen. Und niemand wird dem gedruckten Handbuch ansehen, ob diese Daten nicht schon immer da drin standen.
Direktive 94/25 wäre schon ok, nur brauchst du sie halt in der Fassung 2003/44, wenn du das Teil heute einführst. Und das ist sie nun mal nicht.
Musst mal reinschauen, da hat sich bei den Motoren 2006/2007 echt was getan.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.06.2013, 08:05
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das CE sagt aus das die Europäischen richtlinien eingehalten wurden.
da ist schon ein sicherheitsaspekt drinnen.

Leitungen z.B. haben einen Min. querschnittt und auch die Verlegung ist gesichert. usw.


ist anders als di DIN 9001 die überhaupt nichts aussagt.
Hallo Volker!
CE. Der Hersteller schreibt selbst eine Bescheinigung aus! Ob es stimmt wird nicht kontrolliert.
In der Industrie sind solche Bescheinigungen (auch 3.1. Zertifikat) wertlos.
Deshalb ist auch auf jedem China Produkt so ein Ding drauf.
VDE, GL vielleicht auch noch Tüv sagt was aus. CE ist nur Augenwischerei.

Gruss Andreas

Geändert von Flause (19.06.2013 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.06.2013, 09:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Hallo Volker!
CE. Der Hersteller schreibt selbst eine Bescheinigung aus! Ob es stimmt wird nicht kontrolliert.
In der Industrie sind solche Bescheinigungen (auch 3.1. Zertifikat) wertlos.
Deshalb ist auch auf jedem China Produkt so ein Ding drauf.
VDE, GL vielleicht auch noch Tüv sagt was aus. CE ist nur Augenwischerei.

Gruss Andreas

CE wird zumindest am Baumuster geprüft und jede Veränderung muss dokumentiert sein. Das ist ein relativ großer aufwand.
Was die China Brocken angeht, da ist meist ein gefällschtes CE-Zeichen drauf.

siehe diesen Bericht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CE-Zeichen.JPG
Hits:	127
Größe:	140,7 KB
ID:	459454  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.06.2013, 09:46
franco05 franco05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Boot ist ohne Propleme umgeschrieben worden.
Kaufvertrag und WSA Registrierung hat gereicht.


M.f.G. Franco
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.06.2013, 10:45
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
CE wird zumindest am Baumuster geprüft
Das ist ein weit verbreiteter und gepflegter Irrtum.
Geprüft wird da nichts. Es ist eine Erklärung des Herstellers. Und was er nicht erklären will (weil es vielleicht nicht genau irgendeiner Richtlinie entspricht oder weil kein Platz mehr auf dem Papier ist) lässt er halt weg. CE Erklärung gibt es dann trotzdem.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.06.2013, 10:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Das ist ein weit verbreiteter und gepflegter Irrtum.
Geprüft wird da nichts. Es ist eine Erklärung des Herstellers. Und was er nicht erklären will (weil es vielleicht nicht genau irgendeiner Richtlinie entspricht oder weil kein Platz mehr auf dem Papier ist) lässt er halt weg. CE Erklärung gibt es dann trotzdem.

Gruß
Rolf
du scheinst ja vom Fach zu sein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.06.2013, 11:07
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
(..) Geprüft wird da nichts. (..)
Das ist zu pauschal.

Die möglichen Verfahren und Kontrollen, die vor Vergabe der CE-Bescheinigung erfolgen, findet man in Artikel 8 Absatz 1 EU-Sportbootrichtlinie. Sie hängen von Bootslänge und Kategorie ab.

Die CE-Erklärung beruht durchaus auf einer Prüfung, die von interner Herstellerkontrolle bis hin zu externer Einzelprüfung jedes Produktes reichen kann.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.