|
||||
|
||||
Moin,
in Lauterbach auf Deutschlands größter Insel kannst du die 30 chartern. Raumwunder. Die überdimensionierte Radsteueranlage sieht sehr hässlich aus. Wenn du das Boot mal weiterverkaufen willst, kriegst du ein Problem. Die Hanse sieht auch ein wenig falsch proportioniert aus, aber ist wohl recht wertstabil. Boote unter 11m mit Radsteuerung gefallen mir eh meistens nicht. Ich würde auf jedem Fall einen Traveller ordern! Gruß JAY SKEG
|
|||
|
|||
Also die Radsteuerung finde ich schon klasse aber das ist wohl Geschmacksache ... ( die vermisse ich zb. bei der Hanse )
Das mit dem Raumwunder gefâllt mir auch da ich es ja auch als Wasser WoMo benutzen will ... Wie soll ich das mit dem * wenn du es einmal weiterverkaufen willst ... * verstehen ? Das wäre ja super für mich weil ich so billiger an eine Gebrauchte kâhme ... oder verstehe ich das falsch ? Habe eigendlich nicht vor das Boot wieder zu verkaufen ( ausser sie sâuft ab )... habe das mit der grösse meinem Budget angepasst weil ich mein Lebenstiel nicht einschränken möchte Euro3000/Jahr Marina Kosten gehen noch ,wenn man bedenkt dass ich als Lehrer sehr viel Urlaub habe und meine Frau nur ein Onlineanschluss zum Arbeiten braucht ...aber bei mehr würde es finanziell eng ... und andere laufenden Kosten habe ich ja auch noch ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, die Hanse gibt es auch mit Rad. Wenn du in 5 jahren deine BAV verkaufen willst, gibt es eine BAV 30 /III, die neu weniger kostet als du für dein gebrauchtes Wohnwagenschiff haben möchtest. Falls es die Giebelstädter Hütchenspieler dann noch gibt... Gruß Jay Skeg
|
|||
|
|||
Nicht dass der Eindruck ensteht dass ich ein bavaria Fan wäre ...
Habe nur diese von innen besichtigen kônnen und mich irgendwie verliebt ... und dann noch der neupreis ... Schaue aber ebenfalls in den Gebrauchtbootbörsen ... ( obwohl es eher noch etliche Monate oder besser gesagt Filme bzw DVD produktionen dauern wird bis ich finanziell das benötigte haben werde ... ) Die gleichwertige Hanse ist nicht gerade billig ... hat jamand vorschläge ( Bootswerften ) fûr mein Segelndes WoMO die mir das gleiche in der gleichen Preisklasse bietet ?
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Äh, wegen der Preisgeschichte.... .
Wenn es kein neues Boot sein MUSS: die Maxi 95 gibt es für 25.000-30.000 Euro. Viel Geld, weil ca. 30 Jahre alt. Aber tolles, stäbiges und praktisches Boot. Schön tiefes und sicheres Cockpit. Die Größe müsste doch ok gehen? Mir gefällt das tiefe, sichere Cockpit sehr. Und an den Motor (unter Kajüttisch) kommt man auch gut ran. http://www.udkik.dk/app/yyshow.jsp?id=MAXI95&pr=539 Oder eine Willing 31: http://www.udkik.dk/app/yyshow.jsp?id=WILLING31&pr=215 Aber ich schätze, es soll schon was Aktuelles sein?
|
|||
|
|||
Die Preisklasse sagt mir ja zu aber vom designe ...
Habe es trotzdem mal in meine Liste an möglichkeiten aufgenommen Hat sonst noch jemand vorschläge was Gebraucht komende saison in diese Preisklasse/ Kategorie fallen könnte ?
|
||||
|
||||
Was mir da in dieser Klasse an Gebrauchten einfallen würde:
Dehler Optima 98, Bj. Anfang 80er Preise zwischen 33 und 39 Tausend Dehler 31 Duetta Bj 85, Preise ca. 30.000 Dufour 3800, Anfang 80er, Preise 24 bis 30 Tausend Bavarias der Mittelklasse sind sehr wertstabil, während man die Großen zu garadezu unglaublichen Preisen bekommen kann. Z.B. 95er Bavaria 47 ex Charterschiff (ich weiß, ich weiß!) unter 90.000. Gleiches gilt aber auch für Jeanneau. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Danke ... weder mir diese empfehlungen morgen mal *virtuell* ansehen ... Bis ich wieder in einen Hafen komme dauert es noch eine weile :-(
|
||||
|
||||
Moin - auch Bavaria hat so von ca. Mitte der 80er bis Mitte der 90er 30-füßer gebaut. Die liefen unter Bavaria 30, 30+ und 300. Da gibt es so etwa zwischen 30.000 und 40.000 ein großes Angebot. Im Raumangebot unterscheiden die sich nicht wesentlich von der neuen 30er.
Radsteuerung finde ich bei der Bootsgröße auch etwas deplatziert, besonders in Verbindung mit dem festen Cockpittisch. Mir würde da doch ziemlich der Bewegungsraum fehlen, wenn man bei jeder Wende um den Tisch rumkrabbeln muß. Ich bin jedenfalls ganz froh, daß der Ersteigner unseres Bootes die optionale Radsteuerung nicht mitbestellt hatte. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Verzeihung für den Beitrag, der hier vorher stand. Er war wahrscheinlich nicht förderlich.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
würdet ihr wirklich lieber ein 20-30 Jahre altes Boot kaufen , wenn es für 10-20 T€ mehr ein neues Boot gibt ?? So schlecht können die neuen Bavarias doch gar nicht sein das ich solch ein Risiko eingehen würde.
Im Test sind die Segeleigenschaften ja als sehr gut bewertet worden und bei den Cruisern ist auch noch kein Kiel abgefallen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
besegelte jugendherberge???? (naja, mit den "neuen designs" muss man ja jetzt "alno küche" sagen... )
|
|||
|
|||
Das Argument mit dem Neukauf gegen Gebraucht bringt meine Frau mir auch immer ... das mit der Überführung ist eigendlich nicht so wild bei den Bavarias da man sich ja einen Händler in der gewünschten Gegend aussuchen kann ... Also ich habe die 30èr cruiser mit den mir hier empfohlenen Zubehör mal grob durchgerechnet und komme auf +/- 69 000 ... bis sie in Slo. im Wasser schlummert
Wenn ich eine Gebrauchte für 35 kaufe und sie vom Profi sanieren lasse werde ich nicht billiger aussteigen ( es sei man hat ein echtes schnäpchen erwischt ... ) inkl transport für einen *alten* Kahn ODER ?
|
||||
|
||||
und du weißt nie, was Du genau kaufst.
Wenn Du nicht Ahnung von gebrauchten Booten hast oder jemanden kennst, der sich gut auskennt, kannst Du schon Überraschungen erleben. Allerdings kannst Du den Transport sparen, wenn du das Gebrauchtboot vor Ort kaufst.... |
|
||||
|
||||
Moin Alain,
ich habe mal (vor 2 Jahren) eine recht gut ausgestattete Bavaria 30 in Griechenland/Ionisches Meer (relativ preiswert, ca. 1.000,-/Woche/Hauptsaison) gechartert. Wir waren nur zu zweit unterwegs, empfanden aber das Raumangebot in der Kajüte als "auf den letzten Zentimeter konstruiert". Alles ziemlich eng, zu dritt oder womöglich zu viert wären wir uns ganz schön auf die Füße getreten. Stehhöhe mal so grade ok, aber: Selbst die Vorderkojen waren schmaler als auf meinem 20er-Kleinkreuzer...! In der Achterkoje konnte man praktisch nur alleine schlafen, da sie zur Hälfte (unter dem Cockpit) viel zu niedrig ist. Da passte höchstens noch ne Reisetasche rein. Ansonsten ließ sich das Boot mit Radsteuerung gut handeln, hatte sogar Großrollreffanlage, sehr praktisch, wenn auch nicht optimal effizient. Unser Fazit: Zu zweit ganz nette Fahrtenyacht, aber mit Familie....?? Ich würde vor einem Kauf den entsprechenden Bootstyp unbedingt vorher ein paar Tage chartern! Meint Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Zitat:
und Freunen die in meiner Abwesenheit ein Auge drauf haben Die 30er haben wir uns vor Ort kurz angesehen , meine Frau war sofort in das Boot verliebt, ich finde es hübsch und könnte mir die nâchsten 10-15 Jahre (!) damit vorstellen ... Ich will gemütlich (!) Segeln (!) und darauf 2 Monate sowie in meinen weiteren Ferien darin leben , so wie im Womob. ... weil bei den Schiegereltern wohnen .... ;-( Meine Frau ist für die Neukaufvariante und ich kann mit einer gebrauchten auch leben , hauptsache bald .... ( wer weis vileicht sogar eine gebrauchte 30ger cruiser ) Mich würden erfahrungen mit dem konkreten Boot interessieren ! Ps @ avivendi : Ja ... genau so aber *Jugend *** ... Woww das hat man mir schon lange nicht mehr gesagt ... Viel mehr Konfort hast du auf dem Schiff eh nicht ... und ein Penthouse habe ich schon
|
||||
|
||||
Zitat:
Uwe weiß wohl noch nicht, dass bei den Italienern ein Schiff nicht nach der Länge sondern nach der Anzahl an Salingsparen gekauft wird. Mit Radsteuerung und dickem Bauch liegt er allerdings nicht ganz daneben. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Verzeihung für den Beitrag, der hier vorher stand. Er war wahrscheinlich nicht förderlich.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Gruß Uwe