boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.09.2013, 21:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
... Smallblock 200er berichten, sage mir einen Hesteller der 2014 ein bessers Leistunggewicht bietet ...
Kann schon sein. Bei Mercury muss man für 200 PS einen 3-Liter-Motor nehmen. Aber gibt es abgesehen von modellspezifischen Unterschieden auch noch solche prinzipieller Art oder sind die 2T-DI im Grunde alle gleich aufgebaut?

Evinrude stellt die Vorteile seiner Motoren ja offensiv heraus. Mercury kommt mir da beim Optimax zurückhaltender vor, obwohl mir die Eigenschaften bisher sehr ähnlich erscheinen. Vielleicht ist man bei Merc. nur etwas sanfter, weil man auch noch Viertakter verkaufen will?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.09.2013, 22:10
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Evinrude stellt die Vorteile seiner Motoren ja offensiv heraus. Mercury kommt mir da beim Optimax zurückhaltender vor, obwohl mir die Eigenschaften bisher sehr ähnlich erscheinen. Vielleicht ist man bei Merc. nur etwas sanfter, weil man auch noch Viertakter verkaufen will?
Bei Mercury kennt man halt Beides und hat es nicht nötig vermeintliche Vorteile rauszukehren. Man kennt halt auch die Nachteile.
Es ist aber immer die gleiche Handvoll Etec Fetischisten, die sich dankbar auf ein solches Thema stürzen.

Leistungsgewicht... 150er eTec mit 2,5 l Hubraum hat 190 kg
150 er Merc. EFI mit 3 l !!! Hubraum wiegt gerade mal eine Kiste Bier mehr.

So dramatisch sind die Unterschiede denn doch nicht.

Dem Themenersteller kann ich nur raten: mach Probefahrten mit 2 Takt UND mit 4 Takt Varianten in den Fahrbereichen, die Du vornehmlich brauchen wirst.

Dann entscheide DU und laß Dir hier von vermeintlicher Wartungsfreiheit Einwinterungsautomatic etc. nicht die Augen verkleistern.

Auch die Beschleunigungswerte sind nicht sooo gravierend besser, wie es hier gerne reißerisch dargestellt wird. Nach oben raus ist das Resultat dann wieder ausgeglichen.



viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.09.2013, 22:25
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen

So geringe Geschwindigkeiten mag kein Motor wirklich.

Gut dimensioniert kommt der 4-Takter noch am besten damit klar.
Zu deiner ersten Aussage hast du, wie schon von mir geschrieben, meine volle Zustimmung.

An deiner zweiten Aussage habe ich starke Zweifel. Diese hört man schon seit langem immer wieder. Das klingt für mich wie " diese Meinung hat sich so eingebürgert", ähnlich "Spinat enthält viel Eisen". Praktische Beweise sind mir bisher nicht geliefert worden (Ich kenn einen, der einen kennt, lass ich aus sicherlich verständlichen Gründen nicht gelten).
M.E. gibt es bei modernen Motoren nur noch marginale Unterschiede. Kein Motor kommt mit ungüstigen Betriebszuständen gut zurecht, egal ob 2- oder 4-Takter.
Das 2-Takter älterer Bauart beim Trolling jede Menge Ölkohle produzieren ist unbestritten, für neuere Motoren dieser Bauart jedoch unzutreffend (Ich kann jetzt persönlich in erster Linie nur über den E-Tec urteilen).

Der E-Tec ist in der Minderheit, keine Frage. Woran das liegt ? Natürlich gib es dafür Gründe. Ein nicht unerheblicher Grund wird sicherlichlich das alt-eingeprägte Image der 2-Takter sein. Viele Eltern füttern ihre Kinder auch immer noch mit Spinat, weil erst ja so eisenhaltig ist.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier keinen auf "es geht gar nichts über den E-Tec" machen, aber es wirkt wenig überzeugend auf mich, wenn immer wieder auf stoische Art und Weise auf dem Evirude rumgehackt wird, nur um ihn auf Abstand zu den 4-Taktern zu halten. So mein Eindruck.

Was die Mehrheit macht, muss nicht zwingend richtig sein.

Ich würde mir bei zukünftigen Diskussionen diesbezüglich etwas mehr Objektivität wünschen. Diese ewigen und immer wieder ausbrechenden Diskussionen auf Basis von fest ein gefahrenen Meinungen sind m.E. einzig und allein kontraproduktiv.

Ich war auch eingefleischter 4-Takt Fan, bis ich auf den E-Tec gestoßen bin. Auf Grund meiner technischen Aufgeschlossenheit und Neugierde habe ich mich über die Technik informiert und danach meine Meinung korrigiert .

In diesem Sinne
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.09.2013, 22:36
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Aber gibt es abgesehen von modellspezifischen Unterschieden auch noch solche prinzipieller Art oder sind die 2T-DI im Grunde alle gleich aufgebaut?
Im Grunde sind sie gleich aufgebaut. Unterschiede gibt es z.B beim Einspritzdruck, die einen arbeiten mit Kompressor die anderen nicht (E-Tec) und dann gibt es auch noch Motoren mit zwei Einspritzdüsen pro Zylinder (eine für Treibstoff und eine für Luft). Mir ist gerade entfallen, welcher das war.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.09.2013, 23:05
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Bei Mercury kennt man halt Beides und hat es nicht nötig vermeintliche Vorteile rauszukehren. Man kennt halt auch die Nachteile.
Es ist aber immer die gleiche Handvoll Etec Fetischisten, die sich dankbar auf ein solches Thema stürzen.

Leistungsgewicht... 150er eTec mit 2,5 l Hubraum hat 190 kg
150 er Merc. EFI mit 3 l !!! Hubraum wiegt gerade mal eine Kiste Bier mehr.

So dramatisch sind die Unterschiede denn doch nicht.

Dem Themenersteller kann ich nur raten: mach Probefahrten mit 2 Takt UND mit 4 Takt Varianten in den Fahrbereichen, die Du vornehmlich brauchen wirst.

Dann entscheide DU und laß Dir hier von vermeintlicher Wartungsfreiheit Einwinterungsautomatic etc. nicht die Augen verkleistern.

Auch die Beschleunigungswerte sind nicht sooo gravierend besser, wie es hier gerne reißerisch dargestellt wird. Nach oben raus ist das Resultat dann wieder ausgeglichen.



viele Grüße Gunter
Fetischisten ... ich bitte dich. Wenn jeder, der von etwas angetan ist, ein solcher ist, sind wir wohl alle welche. Das hier ist doch ein E-Tec Thread. Richtig ?
Dann werden sich die E-Tec Eigner wohl hier auch auslassen dürfen. Auch richtig ?
Von stürzen kann da wohl kaum die Rede sein. Da stürzt sich eher jemand anderes.

Der 150er E-Tec 2,6 l Hubraum. Nur zu Richtigstellung.

Natürlich sollte der TE einen bzw. mehrere 4-Takter probefahren. Das wird ihm hier sicherlich niemand ausreden wollen. Falls ich mich irre, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Vermeintliche Wartungsfreiheit ... da muss ich schon wieder bitten.
Das sind nun mal die Fakten. Und wenn jemand in diesem Thread darauf herumreiten möchte, ist im das sicherlich zuzugestehen.

... die Augen verkleistern ... ich frage mich wirklich was du mit dieser, schlicht und ergreifend, unsachlichen Argumentation erreichen willst ? Hier führen E-Tec Fahrer die für sie wichtigen Argumente an. Was bitte ist daran so abwegig ? Es wurde ja quasi danach qefragt.

Tut mir leid , aber ich kann nicht nachvollziehen, was dich dazu treibt hier derart provokant zu schreiben.

Bin ich jetzt auch ein reißerischer Fetischist ? Na ich weis nicht, wer hier was ist.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.09.2013, 02:01
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.487
14.982 Danke in 6.662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Zu deiner ersten Aussage hast du, wie schon von mir geschrieben, meine volle Zustimmung.

An deiner zweiten Aussage habe ich starke Zweifel. Diese hört man schon seit langem immer wieder. Das klingt für mich wie " diese Meinung hat sich so eingebürgert", ähnlich "Spinat enthält viel Eisen". Praktische Beweise sind mir bisher nicht geliefert worden (Ich kenn einen, der einen kennt, lass ich aus sicherlich verständlichen Gründen nicht gelten).
M.E. gibt es bei modernen Motoren nur noch marginale Unterschiede. Kein Motor kommt mit ungüstigen Betriebszuständen gut zurecht, egal ob 2- oder 4-Takter.
Das 2-Takter älterer Bauart beim Trolling jede Menge Ölkohle produzieren ist unbestritten, für neuere Motoren dieser Bauart jedoch unzutreffend (Ich kann jetzt persönlich in erster Linie nur über den E-Tec urteilen).

Der E-Tec ist in der Minderheit, keine Frage. Woran das liegt ? Natürlich gib es dafür Gründe. Ein nicht unerheblicher Grund wird sicherlichlich das alt-eingeprägte Image der 2-Takter sein. Viele Eltern füttern ihre Kinder auch immer noch mit Spinat, weil erst ja so eisenhaltig ist.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier keinen auf "es geht gar nichts über den E-Tec" machen, aber es wirkt wenig überzeugend auf mich, wenn immer wieder auf stoische Art und Weise auf dem Evirude rumgehackt wird, nur um ihn auf Abstand zu den 4-Taktern zu halten. So mein Eindruck.

Was die Mehrheit macht, muss nicht zwingend richtig sein.

Ich würde mir bei zukünftigen Diskussionen diesbezüglich etwas mehr Objektivität wünschen. Diese ewigen und immer wieder ausbrechenden Diskussionen auf Basis von fest ein gefahrenen Meinungen sind m.E. einzig und allein kontraproduktiv.

Ich war auch eingefleischter 4-Takt Fan, bis ich auf den E-Tec gestoßen bin. Auf Grund meiner technischen Aufgeschlossenheit und Neugierde habe ich mich über die Technik informiert und danach meine Meinung korrigiert .

In diesem Sinne
Sicher schreibt hier jeder SEINE Meinung.
Dass ein gut dimensionierter 4-Takter nun noch am besten
mit genannten Fahrzuständen klar kommt, ist jedoch nicht nur
meine Meinung. Der als Bootsmotor relativ kühl laufende 4-Takter
"produziert Motoröl", das ist richtig. Ist er gut dimensioniert und nicht zu groß,
verdampft das ölverdünnende Benzin auch bei geringen Geschwindigkeiten.
In der Praxis wirkt sich das so aus, dass es bei guter Motorwahl keine Ölprobleme gibt.
Der 2-Takter, auch der DFI , egal mit welchem Öl betrieben, verbrennt prinzipbedingt Dieses,
was bei unterschiedlichen Belastungen Probleme mit dem Selbstreinigungseffekt der Kerzen
mit sich bringt. Darauf kann ich als Nutzer in der Praxis nur schlecht reagieren,
da die verbauten Kerzen immer nur für einen gewissen Bereich gedacht sind.
Sicher hat sich das in zweiter Genaration beim E-Tec verbessert.
Die prinzipbedingte Problematik ist aber nun mal vorhanden.
Wer hier also schreibt, dass zB. sein 90iger DFI stundenlang mit 800 U/min
ohne Beeinträchtigung läuft, der schwindelt sich in die Tasche.
(Alles auch prakt. Erfahrungen über viele, viele Motorstunden, habe fertig)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (24.09.2013 um 02:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.09.2013, 07:05
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Checki,

wie schon geschrieben, fahre ich einen 90er etec von 2011. War damit jetzt zweimal beim Trolling an der Ostsee (November und April) bin da insgesamt 5 Tage jeweils 8-10 Stunden am Stück mit 700Umin beim trolling gefahren.

Der Motor ist in dieser Zeit immer sauber ohne Verschlucken oder andereweitige Geräusche gelaufen.

Ich bin zwar kein vielfahrer wie Hans beim Trolling (viele hundert Stunden) und wenn doch, würde ich vieleicht auch zu einen 4 Takter greifen. Obwohl ich im moment nicht Wüste warum! Wahrscheinlich weil immer alle Sagen, das für Trolling der Etec nichts ist!

Die erste Generation hatte schon noch ein paar Probleme, bei der zweiten hört man jetzt nicht mehr viel, bzw nichts schlimmes! Vieleicht ist das ja der Grund, warum bei uns so gut wie keine Troller den Etec fahren, weil es mit der ersten Baureihe probleme gab und das im Hirn bei vielen verankert ist!?

Wenn man mal über den Teich schaut, da gibt es sehr viele Angler am Meer und See die mit Etec trolling betreiben, woran das liegt?

Mal ganz ehrlich, ich bin ja kein Motorfachman. Was könnte schon passieren mit den Etec beim trolling? Er wird ja nicht von jetzt auf gleich ausgehen und nicht mehr anspringen, wenn er tatsächlich etwas ölkohle absetzen würde! Ich denke im schlimmsten fall läuft er dann nicht mehr sauber und dann könnte man ja Reagieren, oder! (Trolling kurz unterbrechen und mal Gas geben, oder sogar abbrechen, auch wenn das nicht wünscheswert wäre....)Wie schon erwähnt bei mir war das noch nicht der Fall.

Für mich ist es wichtig, das der Motor läuft und ich wieder in den Hafen zurück komme! Egal ob 4takter oder Etec!

Gruß Walter

Geändert von Howa (24.09.2013 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.09.2013, 07:48
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Kann schon sein. Bei Mercury muss man für 200 PS einen 3-Liter-Motor nehmen. Aber gibt es abgesehen von modellspezifischen Unterschieden auch noch solche prinzipieller Art oder sind die 2T-DI im Grunde alle gleich aufgebaut?

.....

Klar ist das die Konstrukteure der Hersteller im Grunde zur selben Schule gegangen sind

Hier gilt es wohl Feinheiten in den Konstuktionen rauszuarbeiten

Ein Argument fällt mir noch ein:

Die Evinrude Leute geben in ihrer BDA an, sollte das Mischoel ausgehen:

a) Herkömmliches Mineraloel verwenden
b) 5h Motorlauf ohne Mischoel sind möglich

Bei solch einer Empfelung muss man schon Vertrauen in die Konstruktion bzw. das verwendete Material haben

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
.....
Leistungsgewicht... 150er eTec mit 2,5 l Hubraum hat 190 kg
150 er Merc. EFI mit 3 l !!! Hubraum wiegt gerade mal eine Kiste Bier mehr.

.....


viele Grüße Gunter
...an dieser Stelle wünsche ich mir das die Motorenkonstukteure von BRP auch mal die Gelegenheit bekommen HEUTE einen neuen Zweitakter zu konstruieren und nicht nur die Technik der 90er Jahre zu optimieren

Wie würde dieser aussehen, mit Kompressor, Twin Turbolader oder gar Lachgaseinspritzung um bei Bedarf mal 200 Pferde bei 1,4 Liter Hubraum zu mobilisieren

Nun ja die Verado Leute haben es vorgemacht...

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.09.2013, 07:49
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Hans ,
Dann nenn doch bitte konkrete Beispiele ansonsten sagt Dein Beitrag auch nicht sonderlich viel aus
Ich schleppe zB mit einem F100 und habe dabei Probleme mit Ölverdünnung durch Benzin . Die Amerikaner sagen dazu "making oil" - übrigens nicht nur ein spezifisches Yamaha 4T Problem ...
Hallo,
mir ist die Szene zu klein und die meisten kennen sich untereinander. Ich werde also von niemandem persönlich berichten, denn diejenigen wollen ihre Motoren doch auch noch verkaufen. Mir kommt es nicht darauf an, Recht zu behalten - und mir geht es völlig am Hintern vorbei, ob da jemand schneller fährt. Mir gehts um Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Wir haben doch auch Glaubensfreiheit . Mag jeder sein Geld demjenigen nachwerfen, der ihm am atraktivsten erscheint.

Die Verteilung der Motorentypen ist nun einmal Fakt. Wer es nicht glauben will, mag mich begleiten und es anschauen. Aber in dieser Verteilung liegt die Erfahrung der Marktteilnehmer. Der Preis spiegelt sich dabei nicht wieder.

Das die Yammis Probleme mit Spritbeimischung haben, hab ich auch schon von andere Kollegen gehört. Persönlich habe ich meinen DF 70 1500 Stunden im Trollingbereich gefahren. Dabei hatte ich einen Getriebeschaden. Mein DF 100 ist in der letzten Saison 410 Stunden im Trollingbetrieb gelaufen. Wer möchte, kann die Ausleseprotokolle sehen.
Keine Probleme mit Verdünnungen - wo auch immer. Die Inspektion mit allem was möglich war, hat mich bei Suzukifachhändler mit Orinialteilen 295,.- Euro gekostet.

Wichtig bei der Nutzung größerer Motoren im Trollingbetrieb ist: Motor im Hafen gut warmlaufen lassen (machen wenige), den warmen Motor dann auch mal bei rein- und rausfahren die Sporen geben, damit die Öltemperatur hochkommt. Dann verbleibt auch nix im Öl.

Und nun ist für mich auch gut. Man kann auch ner Kuh kein Kalb ablabern!

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.09.2013, 09:21
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
5h Motorlauf ohne Mischoel
Ohne Öl wird auch ein Evinrude nicht 5 Stunden laufen. Ich denke, dass er die 5 Stunden brauchen wird, um den motoreigenen Puffertank zu leeren. Wie jeder moderne Zweitakter eben. Das meine ich damit, dass Evinrude konzeptionelle Vorteile stärker betont als Hersteller, die auch Viertakter anbieten. Soweit ich das bisher überblicke, besteht also der Hauptunterschied zu anderen 2T-DI in der Werbung, sowie im dünneren Werkstattnetz, dem Evinrude aber mit der Selbstbedienung bei der Einwinterung und langen Wartungsabständen begegnet.

Was die Kiste Bier im Gewichtsunterschied angeht, die hier von jemand anderem erwähnt wurde: Je nach konkretem Leistungsbedarf kann der Unterschied auch wesentlich größer ausfallen. Und er kann wie in meinem Fall es gewesen ist, den Unterschied zwischen Einachser und Doppelachser ausmachen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.09.2013, 11:14
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ohne Öl wird auch ein Evinrude nicht 5 Stunden laufen. Ich denke, dass er die 5 Stunden brauchen wird, um den motoreigenen Puffertank zu leeren. Wie jeder moderne Zweitakter eben. Das meine ich damit, dass Evinrude konzeptionelle Vorteile stärker betont als Hersteller, die auch Viertakter anbieten. Soweit ich das bisher überblicke, besteht also der Hauptunterschied zu anderen 2T-DI in der Werbung, sowie im dünneren Werkstattnetz, dem Evinrude aber mit der Selbstbedienung bei der Einwinterung und langen Wartungsabständen begegnet.....
Ob die Marketingstrategen den Begriff 'Get Home without Oel' auch wirklich ausgeschlachtet haben weiß ich nicht

Findet sich aber in den Bedienungsanleitungen der verschiedenen Modelle/Jahrgänge wieder:

Gruß Jörg

PS: @Kurt: Guter Hinweis mit dem Puffertank (der aber nicht bei defekter Oelpumpe funktionieren wird), das werde ich mal weiter Untersuchen Für Fünf Motorstunden im S.A.V.E Modus brauche so ca. 20l Benzin, denke das 200-250ml im Puffer sein sollten.
So ein Gefäß muss sich unter der Haube wieder finden lassen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BDA2.jpg
Hits:	135
Größe:	90,6 KB
ID:	483616  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.09.2013, 19:35
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

....bin mal den Oelhaushalt im E-Tec, zumindest auf dem Papier, nach gegangen

Jede Menge Schläuche, ein Filter, Pumpe und zwei Verteiler im wesentlichen...

Eine Art 'Vorrat' kann ich nicht finden

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oil System-p1.jpg
Hits:	153
Größe:	65,0 KB
ID:	483740  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.09.2013, 19:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vielleicht reicht das Restvolumen in den Schläuchen für die Notlaufzeit?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.09.2013, 20:01
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

wenn die Pumpe Luft zieht dürfte das Öl in den Schläuchen auch nicht wirklich weiterhelfen ..
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.09.2013, 20:19
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

einen vergleich Optimax zu Etec, wäre genau so wie Stinkfisch zu Lachsforelle.

Ich hatte diese Jahr mehrmals das vergnügen im Hafen von KRK an der Tankstelle in der Warteschleife warten zu müssen.

Hierbei bin ich auf ca. 15 Optimaxe an Italboote / HR Booten getroffen, meine Beobachtungen:

Wenn die Burschen starten, kriegst du das Kotzen... alles in Blauen Rauch!

Wenn die den Rückwärtsgang einlegen, hörst du einen Ton als hätte er einen Getriebeschaden, und das Unerwasserteil fällt ab!

Eebnfalls hört sich der Motor an, als ob er paralell Kaffee mahlen muss.

Wenn ich meine 3,3ltr. starte, dann Raucht nix....jeder ist immer wieder erstaunt das mein Motor ein 2t ist.... Mann hört es nicht!
Gang einlegen, ein Klack und fertig....


Das Suzuki sehr gute Motoren baut, möchte ich keinenfalls bestreiten.

Über den Bericht eines Bekannten war ich sehr erstaunt:
Erst jetzt in Friedrichshafen:

Prince 21 mit Yamaha 200 Neuestes Modell... Vmax bischen mehr als 70Km/h... hee was ist das denn?? Da geb ich nochmal richtig Gas...
aber egal.... ich mag Yamaha deswegen trotzdem.

Hans mal eine ganz banale Frage:
Mich würde mal Interessieren wie du den Motor im Hafen Warmlaufen lässt, im Standgas kriegst du dein Öl mit Sicherheit nicht Warm.../ Heiss
Oder bist du einer der netten Leute der seinen Motor, mit viel Liebe und ungezügelter Drehzahl auf Temp. bringt.

Die Öltemperatur steigt erst viel später an... da ist dein Kühlwasser schon längst heiss!

Zum Thema: Notlaufzeit:

Die Notlaufzeit setzt sich aus Restölmenge im Leitungssystem, und den direktgeschmierten Teilen( wird nicht von Benzin ausgewaschen ) und der Beschichtung Laufgarnitur zusammen....

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.09.2013, 20:30
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

So wirklich glauben kann ich das mit den 5 Stunden noch nicht so recht.

Ich würde mir mal einen Evinrude-Day mit praktischer Vorführung wünschen ! Das hätte was
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.09.2013, 20:31
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
Eine Art 'Vorrat' kann ich nicht finden
Tja. Dann läuft er wohl wirklich ohne Öl. Bei Mercury sieht das so aus, dass ein Puffertank eingebaut ist.

Geändert von 123 (14.04.2020 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.09.2013, 20:38
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
... Optimaxe an Italboote / HR Booten getroffen, meine Beobachtungen:

Wenn die Burschen starten, kriegst du das Kotzen... alles in Blauen Rauch!

Wenn die den Rückwärtsgang einlegen, hörst du einen Ton als hätte er einen Getriebeschaden, und das Unerwasserteil fällt ab!

Eebnfalls hört sich der Motor an, als ob er paralell Kaffee mahlen muss.
Dass die Evinrude bei niedriger Drehzahl leiser sind, ist mir auch schon aufgefallen. Ob Rückwärts- oder Vorwärtsgang eingelegt wird, macht aber keinen Unterschied. Kracht in beiden Fällen. Das mit dem blauen Rauch kann ich eher nicht bestätigen, vielleicht spielt hier mehr das verwendete Öl eine Rolle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.09.2013, 20:39
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
So wirklich glauben kann ich das mit den 5 Stunden noch nicht so recht.

.....
Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Tja. Dann läuft er wohl wirklich ohne Öl. Bei Mercury sieht das so aus, dass ein Puffertank eingebaut ist.


...bin ja bei euch

Traue den Texten auch nicht wirklich

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.09.2013, 20:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.487
14.982 Danke in 6.662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Hierbei bin ich auf ca. 15 Optimaxe an Italboote / HR Booten getroffen, meine Beobachtungen:

Wenn die Burschen starten, kriegst du das Kotzen... alles in Blauen Rauch!

t
Solch Aussage ist bezeichnend für viele Deiner Beiträge.
Jeder, außnahmslos jeder, der schon einmal den Start eines Optimax bewußt
erlebt hat, wird bestätigen, dass das einfach nicht stimmt.
Ein Optimax erzeugt in keinem Betriebszustand sichtbaren Qualm,
außer bei der Erstinbetriebnahme. Das trifft prinzipbedingt auf alle DFI zu.
Wenn Du so etwas hier schreibst, vermittels Du den Eindruck, das Funktionsprinzip eines direkteinspritzenden 2-Takters garnicht zu kennen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.09.2013, 20:56
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Jungs , tut euch mal einen gefallen und fahrt hinter einen E Tech Motor hinterher , Krach machen die nicht , aber stink nach 2 T ÖL .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.09.2013, 01:40
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Jungs , tut euch mal einen gefallen und fahrt hinter einen E Tech Motor hinterher , Krach machen die nicht , aber stink nach 2 T ÖL .
In manchen , ganz seltenen Situationen duftet es ein wenig nach Eau de XD !!
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.09.2013, 07:30
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

einen vergleich Optimax zu Etec, wäre genau so wie Stinkfisch zu Lachsforelle.

Ich hatte diese Jahr mehrmals das vergnügen im Hafen von KRK an der Tankstelle in der Warteschleife warten zu müssen.

Hierbei bin ich auf ca. 15 Optimaxe an Italboote / HR Booten getroffen, meine Beobachtungen:

Wenn die Burschen starten, kriegst du das Kotzen... alles in Blauen Rauch!

Wenn die den Rückwärtsgang einlegen, hörst du einen Ton als hätte er einen Getriebeschaden, und das Unerwasserteil fällt ab!

Eebnfalls hört sich der Motor an, als ob er paralell Kaffee mahlen muss.

Wenn ich meine 3,3ltr. starte, dann Raucht nix....jeder ist immer wieder erstaunt das mein Motor ein 2t ist.... Mann hört es nicht!
Gang einlegen, ein Klack und fertig....


Das Suzuki sehr gute Motoren baut, möchte ich keinenfalls bestreiten.

Über den Bericht eines Bekannten war ich sehr erstaunt:
Erst jetzt in Friedrichshafen:

Prince 21 mit Yamaha 200 Neuestes Modell... Vmax bischen mehr als 70Km/h... hee was ist das denn?? Da geb ich nochmal richtig Gas...
aber egal.... ich mag Yamaha deswegen trotzdem.

Hans mal eine ganz banale Frage:
Mich würde mal Interessieren wie du den Motor im Hafen Warmlaufen lässt, im Standgas kriegst du dein Öl mit Sicherheit nicht Warm.../ Heiss

Oder bist du einer der netten Leute der seinen Motor, mit viel Liebe und ungezügelter Drehzahl auf Temp. bringt.

Die Öltemperatur steigt erst viel später an... da ist dein Kühlwasser schon längst heiss!

Zum Thema: Notlaufzeit:

Die Notlaufzeit setzt sich aus Restölmenge im Leitungssystem, und den direktgeschmierten Teilen( wird nicht von Benzin ausgewaschen ) und der Beschichtung Laufgarnitur zusammen....

Gruss

Robert
Ich liege in der Wintersaison immer in einer sehr langen Box. Ein paar Minuten Pollerziehen bei 1500 U/min und das Öl ist erstmal überall wo es hinsoll - und sicher auch etwas wärmer, als wenn ich bei 2Grad Wassertemperatur sofort losgefahren wäre.
Die Geschichte im Sommer sieht wieder anders aus. Da habe ich eine lange und langsame Hafenausfahrt und kann die ersten 5 Minuten sowieso kein Gas geben.

Mein angesprochener Getriebeschaden kam aber sicher nicht aus dieser Richtung. Ich habe das Boot gebraucht gekauft. Kam von einer Flußfahrer.
Ich habe das nun bereits das 2. Mal in meinem Bootsfahrerleben erlebt. Die Jungs scheinen in ihren Bächen wohl häufiger mal den Grund zu küssen. Orgendwann fliegt einem dann so ein vorgeschädigtes Teil um die Ohren.

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.09.2013, 17:34
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Das kann mir allerdings nicht passieren:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190925
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 25.09.2013, 18:49
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Das kann mir allerdings nicht passieren:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190925
Schön, dass Du weißt, was mit dem Motor los ist!


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.