![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bzw was bringt es am ende...mehr drehzahl?? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Obs den Prop allerdings auch fürnen 40 gibt bezweifle ich, kannst ja mal hier gucken. http://www.groever-propeller.de oder anrufen, die Leute sind sehr nett.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Du bist ein guter Kunde ! ![]() ![]() ![]() Wenn Du schon Kerzen wechselts wenn sie nicht mehr blank sind. Der Unterschied zwischen blank und braun merkst Du garantiert nicht an der Leistung ! ![]() Wenn überhaubt, ist bei Dir was anderes faul ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nicht nur die 2T auch die 4t ! andre worum gehts hier überhaubt!zufaul zum alles lesen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schlaf weiter le loup |
|
||||
|
||||
![]()
durch ausdrehen des kurbelgehäuses und anschrauben von plastickverdrängern an den schwungmassen der kurbel ,durch überarbeiten des ansaugtracktes ,durch erhöhung der compression, durch verlagerung des zündzeitpunktes ,durch anreicherung der luft mit mehr oktanhaltigengemisch ,durch änderungen der überströmkanele ,durch ...was sagt das kraftabgebende teil eigentlich zu mehr leistung ?
bin ich jetzt wach oder was ![]() leistungszuwachs in der einfachsten form wird durch erhöhung der drehzahl erreicht! andre |
|
![]()
Andre,
bitte Korrektur lesen! Ansonsten gibt das eine Woche Urlaub vom ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oh ja bitte bitte ich möche auch boot fahren !(wetter ist noch gut) habe ich rechtschreibfehler übersehen ![]() ![]() ![]() andre |
|
||||
|
||||
![]()
[quote="Andre Almstädt"] ...was sagt das kraftabgebende teil eigentlich zu mehr leistung ?
bin ich jetzt wach oder was ![]() jaaaaaaaaaaaa das ist ein wichtiger hinweis Zitat:
modellbaumotore sind ein typisches beispiel dafür. irgendwann wird die drehmomentkurve so steil dass ich den kahn mit laufendem motor ins wasser schmeissen muss. aber was solls, hier im revier Dahme/Spree darfste eh nur meistens 8 bis 12 km/h fahren auf den seen dann max. 25 km/h ein zwischenstopp bei des waschpo zwecks abgabe einer spende verringert die durchschnittsgeschindigkeit. fazit: langsam fahren kann insgesamt schneller sein :===) le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eigentlich funktioniert das ganz einfach. der prozessor (micro-computer) ermittelt die aktuelle drehzahl und entnimmt dann einer tabelle den dazugehörigen zündzeitpunkt. dann wird die zündung ausgelöst und fertich. das kann auch zu einer erhöhung der drehzahl führen. man kann ebensogut eine automatische abregelung der drehzahl erreichen. sofern der (dein) motor bereits mit einer zündzeitpunktverstellung ausgerüstet ist bringt der umbau auf elektronik natürlich nix. viele ältere motore (und sicher auch etliche neu) haben jedoch nur einen fest eingestellten zündzeitpunkt, eventuell noch einen zweiten für den startvorgang. dieser feste zündzeitpunkt ist nur für eine bestimmte drehzahl optimal. darunter wird die zündung zu früh ausgelöst und der kolben bekommt was aufs haupt. bei darüberliegender drehzahl wird die zündung zu spät ausgelöst und beste leistung also nicht erreicht. ausserdem braucht der unterbrecherkontakt einige zeit bis er wieder schliesst und die zündspule erneut mit energie versorgt. diese zeit lässt sich bei der prozessor-zündung verkürzen, so dass insbesondere bei hohen drehzahlen der "schliesswinkel" - also die zeit welche zur aufladung der zündspule zur verfügung steht - verlängert wird. die zuvor genannte url bietet kein komplettes nachbaurezept. die dort beschriebene anlage läuft zuverlässig im mopped des autors, für andere motore ist das lediglich eine vorzügliche anleitung zur eigenentwicklung bzw. anpassung an den vorhandenen motor. ob die zündung nun durch einen unterbrecherkontakt oder eine pickup-spule ausgelöst wird ist daher in diesem zusammenhang egal. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
moin,
wo gerade das Wort " Modellmotor" gefallen ist: Fällt mir spontan das zaubermittel "Nitrometan" ein. Haben früfer mal damit rumexerimentiert, außer das es ziehmlich teuer und in hohen Konzentrationen explosiv ist ![]() kann man mit einiger Düseneinstellung doch noch "etwas" Leistung aus dem Motor kitzeln. Einfach gesagt ist das sowas wie ne flüssige Lachgaseinspritzung ![]() Aber ob sich das lohnt ? Nur so mal als Zwischenruf Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
naja, wenn man die durchschnittliche lebensdauer eines modellmotors und seinen spezifischen verbrauch betrachtet - sollten wir doch zu unseren derzeitigen motoren zurückkehren. das beste preis-/leistungsverhältnis hat offenbar der weiter oben beschriebene tuning-tip: "stärkeren motor kaufen und '45' auf die haube kleben" le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
zurück zur ursprünglichen Frage. Es gab von Mercury die DFI Modelle-115,135,150 Hp. Es handelt sich dabei um V6 Motoren mit 2,5l Hubraum und Benzineinspritzung und Air Compressor. Bei dem Hubraum gehe ich aber davon aus,daß es Mercury dabei nicht um Leistungssteigerung ging,sondern um eine saubere Verbrennung. Bei dem technischen Gesamtaufwand ist bestimmt ratsamer einen leistungsfähigeren Serienmotor zu nehmen,um mehr Leistung zu haben. mfg Don P |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na ja was heist erhöhung der drehzahl...bei mein standardprop hat er schon mal bis 5800 gedreht...bis 5500 darf er...der drehzahlbegrenzer kam ausn meckern gar nicht mehr raus ![]() dreht er zwischen 5400 - 5500...hat dann wenn sich bei dem prozessorteil die drehzahl erhöt nicht der begrenzer was dagegen..und die diskussion über die belastung der teile versteh ich nur halb...ich denke zweitakter sind schwer verwüstlich ![]() hoffe ja das ich in 3-4 jahren was ordentliches kriege...oder geht das ding so schnell in arsch????? (baujahr 94???) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
motor mit drehzahlbegrenzer --> du hast schon was recht modernes. man kann mit dem prozessorteil evtl. ne drehzaherhöhung erreichen, man muss aber nicht. natürlich sind die motore - egal ob auto oder boot - ab werk so eingestellt, dass alles im sicheren bereich bleibt. wenn man selbst mit leistungssteigernden modifikationen hand anlegt bewegt man sich zwangsläufug mehr und mehr in den unsicheren bereich. wie weit das gehen soll muss jeder für sich entscheiden. Zitat:
jede tuningmassnahme erhöht die belastung der teile. du kannst auch aus fast jedem beliebigen kochtopf einen drucktopf basteln, (lass es lieber) aber irgendwann ist die lastgrenze des so umgebauten systems erreicht und es verabschiedet sich unter absonderung von lauten geräuschen und metallteilen. drucktöpfe (= höhere kochtopfleistungsklasse) sind nunmal für diese höhere last gebaut. und bei motoren isses auch so. ein grösseres teil mit nur 3/4 der möglichen leistung gefahren lebt halt meistens länger als ein kleines teil mit 120% der ursprünglich vorgesehen leistung. le loup |
|
||||
|
||||
![]()
ist auch richtig.....man muss den tod eines Motors ja nicht noch beschleunigen...
![]() ich werd mir so nen kleinen handlüfter kaufen und einfach versuchen etwas frische luft in den Motor zu bringen...macht sich jetzt im sommer bestimmt besser... |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmals zum Modellmotor:
Nitromethan ist das eine. Ob das beim Benziner was bringt, weiss ich nicht. Die meisten Modellmotoren (Glühzünder) werden mit Methanol betrieben (übliches Gemisch: 80% Methanol, 20%!! Öl, für mehr Leistung bis 10% Nitromethan) Eine weitere Tuning-Methode, die im Modellsport eigentlich standardmässig verwendet wird ist das Resonanzrohr. Das ist im prinzip auch eine Aufladung, allerdings von hinten her. Funktionieren tut die sache so: Beim 2-Takter werden die Abgase mithilfe des frischen gemisches ausgestossen. Damit auch alle Abgase rausgehen, wird etwas mehr vom frischen gemisch eingelassen, so dass auch ein kleiner Teil des unverbrannten direkt wieder hinten hinaus geht. Das Resonanzrohr ist in der Auspuffleitung. Beim Ausstossen der Abgase gibt es eine Druckwelle. diese Druckwelle wird im Resonanzrohr reflektiert, geht im Auspuffrohr zurück (Longitudinalwelle). So eine Longitudinalwelle ist eine lokale Verdichtung des Gases. Beim nächsten Abgasausstoss hat diese Verdichtung wieder den Motorauslass erreicht und drückt damit den letzten Rest wieder rein, im besten fall genau das unverbrannte gemisch, das sonst direkt wieder rausgespült worden wäre. So wird eine grössere Gemischmasse in den Zylinder gedrückt --> mehr Energie wird bei der explosion frei. So ein Resonanzrohr ist relativ günstig herzustellen. Allerdings muss es dann exakt abgestimmt werden, damit es auch richtig funktioniert. Und es funktioniert auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Fährt man ausserhalb dieser Drehzahl, hat es keine Wirkung. Ob sich ein Bootsmotor auch mit Resonanzrohr ausstatten lasst... keine ahnung. Meine Devise: Segel, Segel, Segel. Wenn Motor, dann nur viertakter |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
im auslass sollte eine unterdruckwelle sein zum zeitpunkt des ausschubes ,die überdruckwelle befindet sich in einlassbereich und wird von der länge der ansaugwege beeinflust(drehzahlabhängig) wobei diese eher eine größere rolle bei einem 4-taktmotor hat !
andre |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich sag dir wenn du keinen Plan von Motoren hast das lass die Finger davon. Ich hab bei meinem Quad ( Yamaha 350ccm Zweitakter 55 PS) eine Rennauspuffanlage aus Amiland montiert. Die Anlage hat mir ca 10 deutlich spürbare Ps gebracht aber ich hab zur Abstimmung die Vergaser und den Luftfilter ca 5 mal zerlegt um das richtige Verhältniss zwischen Luft und Kraftstoff zu bekommen. Jetzt hab ich wie du schreibst "braune Kerzen" die müssen so aussehen dann ist alles roger.
Es gibt beim zweitakter tausend Sachen zu beachten und wenn man nicht aufpasst verreckt der Motor schon bei der Probefahrt mit dem offenen Luftfilter (zu mageres Gemisch). Übrigens presst der Zweitakter mit der Kurbelwange das Gemisch in den Brennraum und arbeitet so schon wie ein Turbomotor. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
![]() |
|
|