boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.06.2013, 09:25
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Scheibe dehnt sich etwas
sorry Karl Heinz, aber da bist du leider im Unrecht. Glas dehnt sich nicht aus. Wenn dem so wäre, müssten alle Isolierglasscheiben in Fenstern kaputt gehen, weil diese stramm im Fensterrahmen geklotzt werden.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.06.2013, 18:24
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Aktueller Stand:
Ein örtlicher Glaser hat für mich eine 5 mm Verbundglasplatte besorgt. Samstag frühe eine Schablone aus einer Hartfaserplatte angefertigt und ab zu besagtem Glaser. Scheibe zugeschnitten, eine Auskerbung für die Schraube der Stützstrebe musste auch noch rein.
Dann Scheibe einbauen. Die drei Aluschienen sparsam mit Sika eingekleistert die Schienen angesetzt und die Scheibe in den Gummi geschoben. Das wollte schon nicht besonders gut reingehen aber gut.
Dann versucht alles an der Mittelscheibe auszurichten und fest zu schrauben. Sah eigentlich auch alles ganz gut.

Irgendwie doch nicht richtig aufgepasst und der Spalt zur Mittelscheibe war doch zu klein geraten. Beim schließen selbiger hat es dann der Neuerwerbung einen Sprung verpasst

Die Schablone hatte ich extra so angefertigt, dass die Aluschienen nicht bis zum Anschlag auf das Glass geschoben werden mussten. Dadurch hat sich dann unbemerkt das Trapez wohl noch mal verschoben. Die Diagonalen sin etwas anders als auf der BB-Seite.

Also, "Darf ich noch mal von vorne?"

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.06.2013, 18:29
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Schade, dass der erste Versuch mißglückt ist, und die Arbeit so wie die Ausgabe für die Scheibe umsonst war (ich hoffe, die Kosten halten sich wenigstens in Grenzen).
Aber vielleicht doch nicht sooo ganz umsonst.
Der Nächste, der eine Scheibe zu wechseln hat, wird es vielleicht dank deiner Beschreibung leichter haben und wissen, worauf er achten muß.

Dir wünsch ich für den nächsten Versuch ein "glücklicheres Händchen".



Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
sorry Karl Heinz, aber da bist du leider im Unrecht. Glas dehnt sich nicht aus. Wenn dem so wäre, müssten alle Isolierglasscheiben in Fenstern kaputt gehen, weil diese stramm im Fensterrahmen geklotzt werden.

Lg. Hans
Hallo Hans,
intressant, was das Internet so alles über Glas her gibt
www.glas-urban.de/gla.htm‎
Auch die Ausdehnung von Glas wird dort beschrieben.

Zugegeben, das sind wirklich nur Längen im 10tel mm Bereich, zumindest bezogen auf die hier im Thread zu vermutenden Scheibengrößen.

Aber welche Argumente müßte ich herbei prügeln, die mich daran hindern könnten, ein wenig "Luft" zwischen Glas und Rahmen zu lassen?

Immerhin könnte ich mit dieser "Luft" eventuellen Fertigungsungenauigkeiten beim Schnitt begegnen oder Tolleranzen ausgleichen, die meinem fragwürdigen Umgang mit dem Maßband entspringen könnten .

Naja, und wenn sich das Glas dann vielleicht doch noch ausdehnen möchte, ...soll es doch.
Es wird mit seiner Raumforderung sanft in das mit Sikkaflex gemachte Bett stoßen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (23.06.2013 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.06.2013, 18:46
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Aktueller Stand:
Ein örtlicher Glaser hat für mich eine 5 mm Verbundglasplatte besorgt.
...

Irgendwie doch nicht richtig aufgepasst und der Spalt zur Mittelscheibe war doch zu klein geraten. Beim schließen selbiger hat es dann der Neuerwerbung einen Sprung verpasst
Ja das ist der kleine Unterschied.

ESG Scheiben sind recht unempfindlich gegenüber Verwinden, aber empfindlich auf Schlag mit spitzen Gegenständen.

VSG Scheiben sind recht empfindlich gegenüber Verwinden, dafür unempfindlicher auf Schlag mit spitzen Gegenständen.

Zur Geschichte mit der Seeschlaggefahr - wenn die Scheibe durch Seeschlag kaputt geht, ist doch schon zehnmal eine Welle obendrüber gegangen (ggf. unter Mitnahme des Verdecks) und hätte das Boot befüllt.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.06.2013, 06:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Mir ist bei meiner alten 2655 auch mal die Scheibe zersprungen. Es war zwar die BBScheibe aber sind ja so ziemlich gleich. Bei mir kam es aber durch eigene Dusselligkeit. Ich hatte mich beim Reinkrabbeln auf den labbrigen Scheibenrahmen abgestützt und das war wohl etwas viel für ihn.

Ich habe dann einen normalen Autoglaser in Wismar angerufen die kamen dann nach Gallentin, haben gereinigt und das Aufmaß gemacht und zweit Tage später kamen die dann wieder und haben die neue Scheibe eingebaut. Das Ganze hatte mich damals zwischen 200 und 250€ gekostet und das inkl. 2 x 25km Anfahrt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.06.2013, 07:20
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Kannst du die Scheibe von der anderen Seite nicht ausbauen und als Schablone nehmen, zur Not musst du sie halt neue einkleben. Da stimmen dann wenigstens die Winkel.

Bei meiner Marathon sitzt die rundherum nur in Gummis, mit Silikonspray war der Ein- und Ausbau ein Kinderspiel.

Ich habe letztes Jahr für die ganze Aktion ca. 50,-€ bezahlt, mit offizieller Rechnung. Inkl. Ersatzscheibe in Verbundglas.

http://www.glas-hetterich.de/

... war eine ganz normale Glaserei, im Netz sollten die Zuschnitte ab ca. 150,-€ kosten.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.06.2013, 08:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ausbauen der BB-Scheibe aus den drei Alurahmen ist Unmöglich, da eingeklebt.
Die Schablone war m.E. schon O.K. nur das eben durch das Spiel des Glases in den Aluprofilen halt die Winkel nicht exakt eingehalten wurden.
Ich werde noch eine zweite Schablone nur von der sichtbaren Glasfläche (nach der BB-Scheibe) anfertigen, die dann bei der Montage die Lage der Aluprofile in den richtigen Winkeln sicherstellen sollte.

Also: Zweiter Versuch (aber leider erst in ein paar Tagen).

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.06.2013, 09:14
belair belair ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 190
Boot: Coronet 31
129 Danke in 55 Beiträgen
Standard

@Robin,
Zitat:
Aber welche Argumente müßte ich herbei prügeln, die mich daran hindern könnten, ein wenig "Luft" zwischen Glas und Rahmen zu lassen?
keine, auch ich lasse immer ein wenig Luft im Rahmen. Nicht wegen der "Ausdehnung" die eigentlich keine ist, wir reden hier von einer "Ausdehnung" von 0,1-0,3 mm, sondern um die Montage einfacher zu haben, und das der Rahmen ein wenig Arbeiten kann, weil der Arbeitet auf sicher. Sei es das sich jemand dran festhällt, oder bei Wellenschlag

@ Warmduscher,
Zitat:
Ja das ist der kleine Unterschied.

ESG Scheiben sind recht unempfindlich gegenüber Verwinden, aber empfindlich auf Schlag mit spitzen Gegenständen.

VSG Scheiben sind recht empfindlich gegenüber Verwinden, dafür unempfindlicher auf Schlag mit spitzen Gegenständen.
auch eine VSG mag keine schläge mit spitzen Gegenstände, hier ist der Vorteil bei der VSG, sie bleibt ganz, sie fällt nicht so auseinander wie eine ESG.

Lg. Hans
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.06.2013, 10:18
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
@ Warmduscher,

auch eine VSG mag keine schläge mit spitzen Gegenstände,
Ja, dadurch bekommt sie so Steinschlagschäden.



Zitat:
hier ist der Vorteil bei der VSG, sie bleibt ganz, sie fällt nicht so auseinander wie eine ESG.
Ausser in der Werbung von Carglass. Steinschlag + Schlagloch und die Scheibe reisst oder explodiert.

Das alleine ist schon ein Grund um Carglass zu meiden.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.06.2013, 12:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belair Beitrag anzeigen
sorry Karl Heinz, aber da bist du leider im Unrecht. Glas dehnt sich nicht aus. Wenn dem so wäre, müssten alle Isolierglasscheiben in Fenstern kaputt gehen, weil diese stramm im Fensterrahmen geklotzt werden.

Lg. Hans
Nein, die sind nicht stramm reingeklotzt, sondern in Grenzen flexibel (Holz-, Kunststoff-Täfelchen). Ist ja strenggenommen eine unterkühlte Schmelze, d.h. würde man die Glasdicke messen, so ist diese nach einiger Zeit unten geringstfügig dicker da das Glas nach unten "geflossen" ist.
Deswegen haben auch gebohrte Scheiben immer Zwischenlagen aus Gummi und keine Senkschrauben um keine Spannungen aufbauen zu können.

Bewegen darf das Glas sich aber nicht wenn verbaut, allein schon wegen dem Klirrgeräusch.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.07.2013, 08:37
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

So, nach meiner selbst verordneten Medienabstinez (=Urlaub), hier der 2. Versuch.
Nocheinmal die Schablone präzisiert. Maße von der BB-Seite (alle 4 Seiten und die Diagonalen), mit ACAD im Maßstab 1:1 erstellt und geplottet, so dass an den 3 Seiten, die nicht im Gummiprofil stecken, ausreichend Spiel vorhanden ist.
Danach eine 5mm-Plexiglasscheibe anfertigen lassen. Diese wollte aber genauso schlecht in den Gummi und die Aluschiene passen. Deshalb nocheinmal ein Bruchstück der ESG-Scheibe nachgemessen - 4,7mm (werden wohl original 3/16" sein).
Also den Teil, der im Gummiprofil steckt auf 4,7mm abgeschliffen. Jetzt lies sich die Scheibe mit dem Gummi wieder geschmeidig in die Aluschiene einsetzen. Die 3/10 mm hören sich nicht viel an, sind aber bei genauerer Betrachtung 6% von den 5mm Dicke und das ist wieder recht "ordentlich".
Jetzt die 3 Seitenteile sauber ausgerichtet - Fuge zum Mittelteil der WS beachten! - und mit Malerkrepp markiert. Anschließend die 3 Seitenteile mit Sika auf die Scheibe gesetzt, wieder alles ausgerichten und mit Powertape bis zum aushärten des Sika fixiert.
Sieht jetzt wieder wie neu aus, aber mal sehen wie das Plexi sich mit dem Scheibenwischer verträgt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.