boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.06.2013, 11:20
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Was man oft übersieht ist die große Zahl von Schiffen die jährlich in den Keller geht, nicht immer mit Glück für die Crews.
Ganz abgesehen von den wer weiß was für Gefahrengüter die dann im Bach landen, neben den Ölen etc..

Da drängt sich -wieder einmal- der Verdacht auf das der Eimer es nur durch seinen spektakulären Abgang in die Presse gebracht hat
Das große Ganze treibt weiter, unbeachtet von der Öffentlichkeit, weit draussen weg aus dem Blickwinkel.

Im Link beispielhaft nur die größeren (ab 100 t) Verluste sowie Tote über 5 Jahre und unten in der Seite deutsche Schiffsverluste im Jahr 2002 .
http://kdn.esensnet.de/schiffsandach...uste/2002.html


Technische Frage: Die Dinger werden doch m. W. in Segmenten gefertigt wobei die einzelnen Segmente (natürlich unter friedlichen Bedingungen) schwimmfähig und teils geschleppt werden.
Wäre es dann nicht so ganz abwegig, das die Teile auch nach reissen einer solchen Naht beladen weiter schwimmen können?
Oder das diese Segmenttechnik solche Unfallverläufe "begünstigt"?


Bei Dreckwetter ist das natürlich noch mal ne ganz andere Nummer.
Das Kaventsmäner ganze Teile aus Frachterrümpfen reissen ist ja leider auch nicht so selten.
Ja die werden in Sektionen gefertigt. Die Länge der Sektionen wird vorgegeben entweder durch Werftbedingungen oder Materiallängen
(16m Profile oder 16m Plattengänge).
Der Sektionsstoss ist immer durch die Schweissung bedingt eine "Kerbe" die, die Längsfestigkeit beeinflusst so etwas wird bei der Auslegung berücksichtigt.
Ausserdem kommen mehrere Prüfverfahren zum Einsatz.
Sektionsstöße werden per Ultraschall und Röntgendurchstrahlung geprüft.
Die Anzahl der Prüfstellen richtet sich nach der Schiffsgröße und wird von der Klassifikationsgesellschaft und Bauaufsicht Reeder festgelegt.
Im Seegebiet soll 6m Welle gewesen sein, sind eher noch normale Bedingungen für ein Containerschiff dieser Größe.
Das Baujahr 2008 ist auch noch sehr frisch.
Schon nach neuen IMO Vorschriften gebaut, deshalb kein Ölleck.
Die Werft ist in Japan, die können Schiffe bauen.

Jetzt geht das große Rätselraten los!
Aber die Besserwisser haben bestimmt schon die Lösung und posten dass weltweit!
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.06.2013, 11:31
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Mangelnde Pflege und Wartung dürfte der Hauptgrund für ein solches Versagen mit darstellen (der Konkurrenzkampf ist hoch, Zeitverlust will sich keiner leisten).

Wen es interessiert, es gibt mehrere Studien im Netz über die vorschnelle Alterung von Seeschiffen, teils mit erschreckenden Beispielen (ein Schiff war nach nicht mal 10 Jahren eigentlich schon schrottreif, durch mangelnde Wartung!!!!)
Wenn überhaupt, dann würde ich auch eher in die Richtung spekulieren.
Falsch beladen kann man die Dinger garnicht, wie oben beschrieben. Da gibt es viel zu viele Sicherungen im Gesamtsystem.
Und bei dem beschriebenen Seegang kann die Besatzung den höchstens auf die Backe legen, aber nicht zerbrechen lassen. Das geht einfach nicht.
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.06.2013, 11:47
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

ich spekuliere mal besser nicht, denn ich hab von sowas keine Ahung.
Aber ich hab mir den 1. Link durchgelesen und kann euch sagen das Teil schwimmt im nächsaten Jahr noch und dann sollen die 2 Teile einzeln geborgen werden.
So steht es zumindest im Update vom 21.06.2014.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.06.2013, 11:55
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.578
1.569 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt, dann würde ich auch eher in die Richtung spekulieren.
Falsch beladen kann man die Dinger garnicht, wie oben beschrieben. Da gibt es viel zu viele Sicherungen im Gesamtsystem.
Und bei dem beschriebenen Seegang kann die Besatzung den höchstens auf die Backe legen, aber nicht zerbrechen lassen. Das geht einfach nicht.
Wieso kann man die Dinger nicht falsch beladen was natürlich nicht geschehen darf.
Vielleicht waren einige Container vom Gewicht her nicht richtig deklariert?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.06.2013, 12:17
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Wieso kann man die Dinger nicht falsch beladen was natürlich nicht geschehen darf.
Vielleicht waren einige Container vom Gewicht her nicht richtig deklariert?
Es gibt bei Containern immer den Worst Case, der ist Schweinehälften hängen an der Containerdecke und Maximalgewicht (20' 24t und 40' 30,5t).

Die Bruchlinie geht durch eine Containerbay.
Beladen war das Schiff mit 4150 Containern (laut Presse), also Teilballast.
Das Schiff hat 8000 Teu da werden jede Menge leere und Container weit unter Maximalgewicht transportiert.
Außerdem Ladungsrechner, und so lax ist das mit den Ladungspapieren auch nicht.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.06.2013, 12:33
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Es gibt bei Containern immer den Worst Case, der ist Schweinehälften hängen an der Containerdecke und Maximalgewicht (20' 24t und 40' 30,5t).

Die Bruchlinie geht durch eine Containerbay.
Beladen war das Schiff mit 4150 Containern (laut Presse), also Teilballast.
Das Schiff hat 8000 Teu da werden jede Menge leere und Container weit unter Maximalgewicht transportiert.
Außerdem Ladungsrechner, und so lax ist das mit den Ladungspapieren auch nicht.

Gruss Andreas
Moin,

Andere Pressestellen sagen da was anderes aus.
Mag vielleicht sein, dass 4000 Container an Bord waren, die aber über 7000 Teu ausgemacht haben.
http://www.verkehrsrundschau.de/cont...t-1253540.html

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.06.2013, 12:42
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.578
1.569 Danke in 971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

Andere Pressestellen sagen da was anderes aus.
Mag vielleicht sein, dass 4000 Container an Bord waren, die aber über 7000 Teu ausgemacht haben.
http://www.verkehrsrundschau.de/cont...t-1253540.html

Jörg
Falsche Verteilung der Container, unsachgemäse Trimmung der Ladung ?
Teilladung, mit Ballast verkehrt getrimmt ?

Fragen über Fragen.

Da kommt doch der Gedanke, falsch Beladen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.06.2013, 12:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.281
Boot: Merry Fisher 645
25.173 Danke in 9.018 Beiträgen
Standard


Jaaa, das ist es! Danke!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.06.2013, 12:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.477 Danke in 8.551 Beiträgen
Standard

Jede Hälfte für sich schwimmt doch längs und quer mit einwandfreier ausgeglichener Wasserlinie.

Falsch beladen (zuviel vorne und hinten oder sowas) kommt damit m.M. nicht in Frage.

Die Schotten scheint die Crew ja auch zugehabt zu haben.

Wundert mich das sowas weiterschwimmt

Die Schadensursache ist übrigends für den durchschnittlich qualifizierten Techniker klar:

Die aufgetretene Beanspruchung war höher als die zulässige .
So habe ich das im Studium (Festigkeitslehre 3) beigebracht gekriegt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.06.2013, 13:00
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Habe schon im Fernsehen gesehen, das Schiffe in zwei Werften gebaut werden und dann die Rumpfteile auf dem Wasser überführt werden und man die Teile zusammenschweißt Will jetzt nicht, daß es da gebrochen ist, ist aber nicht ausgeschlossen, daß Einzeilteile noch schwimmen. Gerade auch wegen der Schotten. - Was ich eigentlich wissen wollte und bis heute nicht verstanden habe: Wie konnte ein modernes Schiff wie die Costa Concordia sinken, die ein vergleichsweise kleines Loch hatte, wenn ein Schiff ganz durchbrechen kann und weiter schwimmt?
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.06.2013, 13:10
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Falsche Verteilung der Container, unsachgemäse Trimmung der Ladung ?
Teilladung, mit Ballast verkehrt getrimmt ?
Fragen über Fragen.
Da kommt doch der Gedanke, falsch Beladen.
Gruß Manfred
Man kann die nicht falsch beladen!
Das ist technisch völlig ausgeschlossen. Da sind in der Vorplanung bereits sehr ausgefuchste Computerprogramme im Einsatz. Der 1ste Offizier arbeitet dann auch noch einmal mit dem schiffseigenen Programm am Ladeplan.
Hätte der oben zitierte worst case dann doch einige Dutzend Schachteln mit zu hoher Schwerpunktlage in die obere Lage gebracht, dann wäre das Schiff evtl. gekentert, aber nicht zerbrochen. Das wäre aber nie unbemerkt geblieben.

Der klare Beweis für korrekte Beladung ist auch die völlig stabile Schwimmlage beider Hälften in bewegter See.

Daß die Dinger sich enorm durchbiegen ist (wie bei Flugzeugtragflächen) gewollt.

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

Andere Pressestellen sagen da was anderes aus.
Mag vielleicht sein, dass 4000 Container an Bord waren, die aber über 7000 Teu ausgemacht haben.

Jörg
Etwas anderes sagen die nicht, sie formulieren nur anders.

Ein 8000 TEU Schiff hat niemals 8000 Container an Bord, denn das wären ja dann alles nur 20 Fuß Schachteln.
Wenn da nun 7041 TEU an Bord waren, dann widerspricht das nicht der genannten Zahl von 4000 Containern. Auch war das Schiff noch ca. 1000 TEU von seiner max. Kapazität entfernt.



Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.

Geändert von passagemaker (21.06.2013 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.06.2013, 13:15
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Wie konnte ein modernes Schiff wie die Costa Concordia sinken, die ein vergleichsweise kleines Loch hatte, wenn ein Schiff ganz durchbrechen kann und weiter schwimmt?
Nun das "vergleichsweise kleine Loch" hatte schon enorme Ausmaße und ging über mehrere Abteilungen. Da gibt es nix zu Rätseln.

Wenn dem Containerfrachter eine Bay glatt herausbricht, wie hier, dann ist der Rest ja noch genauso schwimmfähig wie vorher.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.06.2013, 13:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.281
Boot: Merry Fisher 645
25.173 Danke in 9.018 Beiträgen
Standard

In diesem Zusammenhang fällt mir mein alter Lloyds Trööt wieder ein. Ich werde - bei Intesses - den die Tage mal zu Ende schreiben. Da geht es die versicherungstechnische Abwicklung solcher Kleinigkeiten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.06.2013, 17:03
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Man kann die nicht falsch beladen!
Das ist technisch völlig ausgeschlossen. Da sind in der Vorplanung bereits sehr ausgefuchste Computerprogramme im Einsatz.
Ich unterstütze die Beladungsthese hier nicht, aber so ein blindes Vertrauen ("völlig ausgeschlossen") und das ausgerechnet in Computerprogramme, halte ich nicht für angemessen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.06.2013, 17:59
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich unterstütze die Beladungsthese hier nicht, aber so ein blindes Vertrauen ("völlig ausgeschlossen") und das ausgerechnet in Computerprogramme, halte ich nicht für angemessen.
Blindes Vertrauen habe ich nicht einmal in mich selbst.....

Aber wenn ein System dreifach redundant ist, und dann das letzte Glied in der Kette der erste Offizier ist, der schließlich auch das eigene Leben riskiert, dann kann man schon von fast unmöglich sprechen.

Aber es ist müßig zu spekulieren. Zumindest ich weiß auch nicht mehr als die Besatzung, die dabei war. Und die hat ja wohl noch keine Hinweise geben können.
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.06.2013, 18:12
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Wie passiert sowas eigentlich? Hatte die Crew angemessen Zeit zu reagieren, oder macht sowas von jetzt auf gleich "knöck" ... ???
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.06.2013, 18:50
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hochfester Stahl
Neuer hochfester Stahl
Ob der evtl doch etwas zu fest war?

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/MOL_Comfort

"Schiffbaulich bemerkenswert war die erstmalige Verwendung von hochfestem YP47-Stahl des Gütegrades "E" (YP460MPa) mit einer Zugfestigkeit von rund 461 N/mm² für den Schiffsrumpf. Die neue Stahlsorte wurde von Nippon Steel und Mitsubishi Heavy Industries entwickelt und ihre Verwendung in Zusammenarbeit mit der Klassifikationsgesellschaft Nippon Kaiji Kyokai erprobt."

Hauptsache das bleibt ein Einzelfall denn es gibt noch 11 weitere Schiffe aus der Serie.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.06.2013, 18:53
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Blindes Vertrauen habe ich nicht einmal in mich selbst.....

Aber wenn ein System dreifach redundant ist, und dann das letzte Glied in der Kette der erste Offizier ist, der schließlich auch das eigene Leben riskiert, dann kann man schon von fast unmöglich sprechen.

Aber es ist müßig zu spekulieren. Zumindest ich weiß auch nicht mehr als die Besatzung, die dabei war. Und die hat ja wohl noch keine Hinweise geben können.
Moinsen,
ich stimme Dir zu, einen Ladungsfehler ist denkbar aber unwahrscheinlich. Der Planer an Land hat die Ladeliste der Zu und Abgänge und verteilt die Zugänge entsprechend. Anschliessend geht die Datei an Bord und wird vom Chiefmate in den Laderechner eingepflegt. Daran kann er schon die Gewichtsverteilung und Bendings erkennen. Es gibt immer mal Abweichungen vom tatsächlichem Containergewicht, diese sind aber in der Toleranz. Während der Cargo operation ist das Heelingsystem ( autom. Ballastanlage )im Hafen in Betrieb. Allerdings wird schon mal vergessen nach dem Auslaufen die Heelinganlage auszuschalten, was bei Seegang zu Problemen führen kann. Meistens sind solche Unfälle tatsächlich Konstruktionsbedingt. Alleine das Geweicht des Deckshauses zuzüglich der kompletten Maschineneinrichtung drücken schon mächtig auf den Hebelarm. Kommt jetzt noch eine Rollbewegung im Wellental, kann es zu bösen Verformungen kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=NE_ri8PkihE

Hier sieht man schön, welche Kräfte auftreten. Ein Schiff ist bis zu einem gewissem Grad elastisch.....aber früher oder später...

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.06.2013, 19:30
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Sch..... verklickt.

Anscheinend bin ich im Kontainerfrachterforum gelandet.
Oder vielleicht doch im nebulösen Reich der Spekulationen?

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass es hier jede Menge kompetente Fachleute gibt, die bereits vor der Kiellegung eines Schiffes zu wissen scheinen, warum der Kahn mal sinken wird.
Ein wenig stutzig macht mich nur die Tatsache, dass sie ihr wertvolles und sicher weltweit gefragtes Fachwissen in einem für die Großschifffahrt ehr unbedeutendem Forum veröffentlichen.

Etwa auch verklickt?


Aloah He
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 21.06.2013, 19:34
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

"Der Kluge bemerkt alles!
Der Dumme macht über alles seine Bemerkungen!"
Zitat von Heinrich Heine.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.06.2013, 21:07
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
"Der Kluge bemerkt alles!
Der Dumme macht über alles seine Bemerkungen!"
Zitat von Heinrich Heine.

Gruß Roland
Oh wie wahr.......

Daher gibt es die Beiträge # 44 + # 45
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.06.2013, 21:42
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Sch..... verklickt.

Anscheinend bin ich im Kontainerfrachterforum gelandet.
Oder vielleicht doch im nebulösen Reich der Spekulationen?

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass es hier jede Menge kompetente Fachleute gibt, die bereits vor der Kiellegung eines Schiffes zu wissen scheinen, warum der Kahn mal sinken wird.
Ein wenig stutzig macht mich nur die Tatsache, dass sie ihr wertvolles und sicher weltweit gefragtes Fachwissen in einem für die Großschifffahrt ehr unbedeutendem Forum veröffentlichen.

Etwa auch verklickt?

Aloah He
Robin
Moin Robin,
wenn Du Statements anzweifelst, solltest Du dich auch auf selbige beziehen. Ich für meinen Teil komme aus der Containerfahrt und habe des öfteren Nachts mit dem Chiefmate im Ladungsoffice gesessen und wir sind zusammen die Ladungspapiere durch gegangen. Ich bin auch nicht Allwissend. Ich konnte aber jeden Abend, mit dem Wissen das alles safe ist beim Auslaufen, in die Koje gehen.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.06.2013, 23:36
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Sch..... verklickt.

Anscheinend bin ich im Kontainerfrachterforum gelandet.
Oder vielleicht doch im nebulösen Reich der Spekulationen?

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass es hier jede Menge kompetente Fachleute gibt, die bereits vor der Kiellegung eines Schiffes zu wissen scheinen, warum der Kahn mal sinken wird.
Ein wenig stutzig macht mich nur die Tatsache, dass sie ihr wertvolles und sicher weltweit gefragtes Fachwissen in einem für die Großschifffahrt ehr unbedeutendem Forum veröffentlichen.

Etwa auch verklickt?


Aloah He
Robin
Hallo Robin!
Sehr gut wieder mal Tränen in den Augen vor lachen.
Hier sind echte Experten am Werk.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.06.2013, 16:51
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@ passagemaker

Hallo Richard,
meine Bescheidenheit gebietet mir, mich selber nicht als klug zu bezeichnen und schon gar nicht, mit Beurteilungen aufzuwarten, die entsprechende Ausbildungen und Sachkenntnisse voraussetzen.

Danke daher für deine Wertschätzung...

Gruß Robin

P.s. Ach ja, ... Distinguendum est inter et inter
und...wer sich den Schuh anzieht, dem scheint er ja dann auch zu passen.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (22.06.2013 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.06.2013, 17:14
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
@ passagemaker
Hallo Roland,
meine Bescheidenheit gebietet mir, mich selber nicht als klug zu bezeichnen und schon gar nicht, mit Beurteilungen aufzuwarten, die entsprechende Ausbildungen und Sachkenntnisse voraussetzen.
Danke daher für deine Wertschätzung...
Gruß Robin
Der Roland unterzeichnet hier mit Richard........

Offenbar scheinen Dir aber MEINE Bemerkungen zu mißfallen. Beurteilungen habe ich hier nicht abgegeben, das wäre ja wohl auch komplett verrückt. Ich war auch nicht an Bord.
Da mir sowohl der Schiffsbetrieb, als auch die ziemlich einheitlichen Laderoutinen aller großen Terminals aber bestens vertraut sind, erfreche ich mich hier meinen Senf dazuzugeben.

Bezeichnend für Deine Charakterhaltung finde ich die Tatsache, daß Dir scheinbar die wenigen, sachlicheren Beiträge einiger Mitglieder stärker mißfallen, als die tollen Spekulationen anderer.
Paßt aber gut zu Deinem anmaßenden board handle "Herr Weltumsegler"
Slocum......pffhh
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.