|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schandeck
Moin,nein,das Schandeck ist nicht aus Sperrholz geschnitten.
Hab das von meinem ortsansässigen Tischler und der hat mir das als Mahagonieähnlichem Holz verkauft. Gegenfrage:Hast Du Dein Deck selbst hergestellt? Gruß Michael Zitat:
|
|
|||
|
|||
So sieht es definitiv NICHT auf jedem 08/15 - Boot aus.
Michael wird garantiert in jedem Hafen Lästermäuler finden, die sich an dem Deck aufhängen werden. Das wird ihm zu schaffen machen. |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
ich verdiene mein Geld mit der Herstellung exklusiver Teakdecks. |
|
|||
|
|||
Zudem ist es meine erste Restauration,beim nächsten werde ich es besser machen.Ich denke man lernt aus jedem Fehler und auch aus jeder konstruktiven Kritik.Für die bin ich auf jeden Fall dankbar.
Also,immer her mit den Ratschlägen. |
|
||||
|
||||
Ja dann,nun dann verstehe ich Deine Aussage.
Meine Gegenmaßnahme wird wie folgt aussehen:Ich fahr nach Holland,da verstehe ich dann das Lästern nicht
|
|
||||
|
||||
also ich hab selber mit einem Bootsbauer mehrere dieser Decks im Sommer verlegt.Meist sind es die Plastik-Schüsseln,die ein bißchen aufgepimpt werden sollen.
Und gleich aussehen tuts allemal....aber wie schon erwähnt-Geschmackssache. PS.: Ich kenn eigentlich nur Lästermäuler,die im Hafen bei meinem Boot sagen: Endlich mal ein Boot das nicht so aussieht,wie die peniblen Teak-Deck-Schüsseln
|
|||
|
|||
Danke Chris,sprichst mir aus der Seele.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tja Chris, da scheinst Du die feinen aber entscheidenden Unterschiede "dieser Decks, die Du schon verlegt hast" nicht zu erkennen.
Deswegen hier für Michael ein paar Detailbilder vom Bau. Nachdem die Planken im Übermaß aufgeklebt worden sind, werden die Butten, also die klassischen Leistenausläufe geformt. Danach wird der äußere Umriss schabloniert. Mit Hilfe der Schablonen werden dann die Laibhölzer eingepasst und verklebt. Im Rahmen der Einpassung entsteht auch das perfekte Fugenbild. So etwas ist so richtig aufwendig. |
|
||||
|
||||
...hm,ja so haben wir die Decks auch gemacht,Joachim.
Prima,weiß wieviel Arbeit das ist.....steht aber nicht zur Debatte ??!!?! Oder?! Aber ich finde sowas passt optisch nicht auf nen alten Kutter. Und das können wir wahrscheinlich noch bis Weihnachten diskutieren. Michael schreibt ja nicht......Hallo,wie muss ich ein Deck verlegen??Sondern:Hallo,hier ist mein Deck und das finde ICH schön so!!
|
|||
|
|||
So wird es definitiv nicht aussehen.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Und so geht es weiter:
|
|
|||
|
|||
Deck
Ich gebe Dir vollkommen Recht,natürlich sieht das so besser aus,aber ich finde das nicht alle Boote so perfekt aussehen müssen.Obendrein ist das auch eine Kostensache.Und das Deine Arbeit so aussehen muß,ist doch wohl nur logisch,Ansonsten könntest Du Dir auch Dein Lehrgeld wieder geben lassen.Zudem möchte ich auch noch dazu sagen,das Ihr wahrscheinlich auch das entsprechende Werkzeug habt.Ich mache alles mit dem was ich zur Verfügung habe.
Gruß Michael Zitat:
|
|
|||
|
|||
Fertig sehen die Fugen dann so aus. Und ich bin trotzdem der Ansicht, dass sich Michael und andere brennend dafür interessieren.
|
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
das ist ja eben das Interessante. Ich benötige dafür Stichsäge, Bandschleifer und scharfe Stecheisen. Das Materialaufkommen ist bei einfacher Ausführung oder perfekter optischer Gestaltung gleich. Der Unterschied liegt im "Wollen wollen" und im "Wissen wie" und deshalb zeige ich hier mal, wie es geht. |
|
||||
|
||||
Nochmal,wenn man Seinen Lebensunterhalt damit bestreiten muß,dann sollte man auch solche Arbeiten,wie Du Sie hier zeigst,so bewerkstelligen.
Sieht toll aus,da gibt es nichts anderes zu sagen. Und dennoch bin ich mit meinem Deck auch so weit zufrieden,nehmt es mir nicht übel. Ich sollte für 1qm bei einer Firma "SF" um die 650 Euro zahlen,das wäre fast ein halber Monatslohn gewesen.Und das bei mindestens 20 qm,da muß ich passen.Von da her,alles gut.Da können die Snobs in den Häfen ruhig ablästern.
|
|
|||
|
|||
Ich würde in meinem Fall das Wissen wie sagen,aber es ist nun mal so wie es ist.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Abschließend möchte ich noch ein paar Zeichnungen einfügen, die nahebringen, warum wir 10 Jahre Vollgarantie auf unsere Decks geben können, die dann nach dem jährlichen Servicerefit, dokumentiert in obigem Serviceemblem, jeweils um ein Jahr verlängert wird und für die beim Bau immerhin netto 2650 Euro zuzüglich Materials je Quadratmeter veranschlagt und auch realisiert werden.
Hier Gebrauchsmusterrechtlich geschützte Bautechnik zur Verwendung auf Stahldecksunterbauten. Die technischen Eigenschaften der Bautechnik bürgen alleine schon für die Dauerhaltbarkeit. |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
wenn Du Material benötigst, ich kann Dir mit bis zu 28 % auf Listenpreise aushelfen - unter Freunden. |
|
|||
|
|||
Wenn ich etwas brauche,werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.Vielen Dank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hat ein Gebrauchsmusterdingsbums von einem Fächerkrümmer mit einem Stabdeck zu tun Jürg
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe das Bild, Rotwein, gute Musik, tolles Essen, meine geliebte Zigarette und Harmonie... da würden mich die unruhigen Fugen stören...aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.... Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
omg...was hab ich denn da losgetreten.....
was solls.. warum genau meinst du, dass Holgers gespiegeltes Deck soanders ausieht,als deins aussehen wird? Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Weil ich es nicht so verlege,wie es auf dem Foto aussieht.Heißt,ich werde es so wild weiter verlegen,wie ich es angefangen habe.Und nein,ich werde es nicht wieder abreissen und neu machen.
Die Geschmäcker sind verschieden und ich mag es halt so.Mein Deck ist nicht so groß,das ich da mit meiner Frau und meinem Freund da sitzen könnte und all das geniessen kann,was Du Dir da so vorstellst.Ist doch auch egal.Ich werde dennoch wieder Fotos einstellen und dann diskutieren wir wieder.Ich finde,es hat doch richtig Spass gemacht und eventuell geht es ja so weiter.Bist Du dabei? An alle hier,vielen Dank für Eure Beiträge und bitte weiter mit Euren Tips und Ratschlägen,auch wenn ich nicht alles verwirklichen und umsetzen kann. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ich hab ja gesagt, dir muss es gefallen. Ich bleibe dabei... keine Sorge... und ich wusste auch nicht welche Büchse der Pandorra ich da aufgemacht habe....
Gurss Jürgen