|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier trägt jeder in seiner Freizeit bei. Schon aus Höflichkeit sollte man sich die Mühe machen, die Basis für eine Frage darzulegen, um unnötige Arbeit für die Anderen zu vermeiden. Und Aushorchen ist exakt, aus einem anderen möglichst viel Infos herauszuziehen, ohne zu sagen, was man schon weiss. Mir ist schon klar, dass Du nicht aushorchen willst, es entsteht aber halt manchmal ein Eindruck, den man nicht will.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie auch z.B. deine Antwort #5 komplett am eigentlichen Thema/der ursprünglichen Fragestellung völlig vorbeigeht: Offensichtlich willst du den Beitrag einfach nur betrollen, abwürgen und die ursprünglich erwünschte Sachlichkeit untergraben. Gratuliere ist Dir gelungen |
|
|||
|
|||
Ich hatte mein Hypalon-Boot aber immer mit Benzin gereinigt. Damals sagte man mir, das sei bei Hypalon die empfehlenswerteste Reinigungsmethode und bei PVC würde es nicht funktionieren, da Benzin dieses Material angreifen würde. Tatsächlich hat mein Boot auch 6 Jahre lang diese Behandlung tadellos überstanden.
|
|
||||
|
||||
Hypalon ist laut Datenblätter "bedingt gegen Benzin widerstandsfähig", PVC
ist dagegen uneingeschränkt widerstandsfähig. Dem Nachfolger hast du mit dieser "Pflege" einen Bärendienst erwiesen. Nur weil du das immer so gemacht hast, wird es nicht richtig. Das legendäre Alter von >30J wird eine so "gepflegte" Bootshaut garantiert nicht erreichen....
|
|||
|
|||
Das würde mir leid tun. Aber es wurde mir vom Hersteller (Gugel) selbst so empfohlen. Wahrscheinlich kann das Waschbenzin durch die kurze Einwirkzeit und die schnelle Verdunstung keinen weiteren Schaden anrichten. Das Internet ist übrigens voll von gegensätzlichen Meinungen dazu, habe ich gerade festgestellt. Vielleicht ist die Resistenz abhängig davon, wie stark die Oberfläche schon beansprucht worden ist. Einig ist man sich anscheinend nur bei der UV-Empfindlichkeit.
|
|
||||
|
||||
Ach so....
Waschbenzin ( =Leichtbenzin ) hat relativ wenig mit Ottokraftstoff zu tun, du kannst ja mal versuchen Lacke mit Ottokraftstoff zu verdünnen... Guck dir mal allein die unterschiedlichen Siedepunkte an.
|
||||
|
||||
Waschbenzin als Reinigungsmittel wurde zu Wiking-Zeiten ebenfalls für die Hypalon und/oder Synatex-Schlauchkörper empfohlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleiner Tipp am Rande. Wenn Du einen Beitrag als an der "Fragestellung völlig vorbeigehend" einstufts, solltest Du ihn nicht mit "Danke" quittieren, wie Du es bislang gemacht hast.
|
|||
|
|||
Peace
Salve GerwinF,
ich denke, dass John nichts Falsches gesagt hat. Auch wollte er oder sonst wer dich NICHT beleidigen. Sei ehe auf mich sauer, denn ich habe mit meiner Kritik die Kugel ins Rollen gebracht. Aber in einen Forum darf doch jeder seine Meinung sagen. Auch kann ich nicht lesen, dass John irgendwo am Thema vorbei schoss. Meiner Meinung (hab einige Beiträge gelesen) nach tut er es auch bei anderen Beiträgen nicht. Also, komm lass es gut sein. LG Uli |
|
||||
|
||||
Nimm ein C4, es braucht einen Kurzschaft AB und ist bis 50PS motorisierbar.
Bombard empfiehlt 30PS, es müsste also mit Deinen 25PS auch sauber laufen. Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Wenn Du Qualität suchst, dann schau Dich mal bei Caribe um.
Material ist Hypalon Top Fahreigenschaften, auch im Rauhwasser. Ich bin überzeugt von dem Hersteller. ok. billig sind andere. viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
Mit 30 PS geht beim C4 Gleitfahrt sogar mit 4 Erw. und 3 Kindern. Ggf. eine etwas steilere Schraube nehmen (11").