![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Besser informieren dann schreiben ![]() Wir Bäcker verarbeiten das Wasser im Teig denn damit verdient man das Geld.... Zum Thema: Mir ist es egal wo ich z.B. Leinen, Schäkel etc. herbekomme...hauptsache gut und günstig ![]() Wenn ich sehe das 0,750 ml VC Offshore /Teflon bei einem Marinegroßhändler in Kölle um die 53,- Euro ![]() Die meisten Einzelhändler sind es doch selber schuld wenn die Kunden das Vertrauen verlieren... Gerade in der heutigen Zeit sch(zensiert) keiner mehr Geld...ich zumindest nicht... Viele Grüße aus Kölle Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
quallitaet gibt es im bootshandel und auswahl auch,
aber wenns brennt ist es doch egal woher, hauptsache schnell und wenn`s aus dem baumarkt ist
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn Du eine Zeile weiter gelesen hättest... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn du nachweisen kannst das der Artikel woanders günstiger ist, bekommst du ihn im Bauhaus 12% billiger als bei der Konkurenz.
Vergleichen lohnt eben. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum denn so negativ? gibt es irgendeinen nachweisbaren grund für mangelndes fachwissen solcher art gekleideter frauen? le loup
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Leute,
es ist doch heute vollkommen normal, dass ich fast alles überall bekomme. Was war den mit Tschibo und den Fahrrädern damals? Daraus hat sich ein vollkommend neues kaufverhalten entwickelt. Fahrräder gibt es im Supermarkt, Bauhaus, Kaffeebude usw. und Fachhändler. Fahr ich einmal im Jahr Fahrrad, reicht Aldi. Will ich Spaß mit dem Drahtesel haben und keinen kaputten Rücken später geh ich zum Fachhändler, aber vorsicht der hat auch teilweise Schrott im Sortiment. d.H. Info ist alles, ob hier, Internet, Fachhandel o. Bücher. Wieso regt sich eigentlich keiner über den Versandhandel auf? In diesem Sinne Averna ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nun muß ich meinen Senf auch noch dazu geben. Denn mein Sohn arbeitet bei Bauhaus und div. Bauhäuser im In- und Ausland mit eingerichtet. Auch jene mit Bootszubehör. Außerdem hat er hier davor bei einem bekannten Boots-Ausrüster gearbeitet. So gesehen hat er Ahnung:
Seine Meinung: Teilw. werden die Baumärkte sehr schlecht von bestimmten Großhändlern ausgestattet. ![]() Daher kann es m.E. zur Zeit keine große Konkurenz geben. Hier in Hamburg versucht der zuständige Mitarbeiter sich offentsichtlich von dem Großhändler zu lösen, da zu oft Tiefpreis Garantie eingelöst wurde. Schwenckner läßt grüßen ![]() Und Fachberatung? War oft nur bei den älteren Mitarbeitern möglich und erhältlich. Bloß die sind oft "aussortiert" worden und durch "Jungdynamische" Kräfte ersetzt worden. Weil diese eben billiger sind. Schwenckner und SVB haben es etwas leichter, da einige Mitarbeiter dort selbst ein Boot haben oder jemand kennen, den Sie notfalls fragen könnten.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zumindest im bauhaus in Berlin-Schöneberg gibbet auch V4A gleicher gang, aber gegenüberliegende seite. sieht man nicht, wenn man auf die seite mit V2A schaut, denn die ist grösser und "springt einen an" le loup
|
|||
|
|||
![]()
le loup
Du hast recht, aber das Angebot ist minimal, dass ich garnicht erst darauf schaue.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das heisst natürlich nicht das diese art Kleidung etwas mit Wissen/Unwissen zu tun hat. Ich habe schon manchen Verkäufer mit Anzug und Krawatte gesehen der trotz top Erscheinung keine Ahnung hatte von dem was er erzählt hat. Ich habe nur den Bezug auf z.B. Autosalon genommen dort findet man vermehrt Personen mit spezieller Kleidung zum representieren. Zudem habe ich ja extra 2 Smiles dahinter gesetzt.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG Windrose |
|
||||
|
||||
![]()
Unabhängig von der Bewertung von Qualität, Ausstattung, etc.: Im Bauhaus Hamburg-Harburg ist auch ne Bootsabteilung.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin überzeugt, dass der "gute Fachhandel" immer günstiger sein wird bei gleicher Qualität als der Baumarkt. Baumärkte sind doch, bis auf manche Angebots- oder Lockartikel nicht günstig !!
Die meisten kaufen dort doch eh nur Kleinigkeiten oder Ergänzungsartikel. Oder baut jemand von Euch ausschließlich mit Obi ? Und meist führen die Baumärkte auch nur "Billighersteller" oder spezielle Baumarktartikel. Das ist z. B. Bei Bosch so, bei Kärcher und und und. Frag mal nen Handwerker ob er sein Werkzeug bei Obi kaufen würde. Ich hab mir z.b. Im Sommer ne 16er Nuss im Baumarkt gekauft zum Bremsen wechseln. Nach 3 Festgesessenen Schrauben war das Ding hin und meine Finger auch. Die Margen bei allen Baumärkten sind meist über 40% jeder Fachhändler mit einem Ohr am Markt wird günstiger sein weil er eben nicht nur von den Notfallkunden leben kann, die jeden Preis am Sa Abend zahlen, damit sie am Do noch Boot fahren können. Stammkunden und Kontinuität ist heutzutage für die Hädler wichtig. Auf die Doofen warten, die dann überteuert einkaufen, das können heute nur noch wenige die ewig im Geschäft sind, meist abbezahlte Laden und Hallenflächen und ihre Schäfchen im Trockenen haben....
|
|
|||
|
|||
![]()
Bauhaus in Köln bei Frechen hat seine Nauticabtlg. auch schon seit Eröffnung .
|
|
||||
|
||||
![]()
ich war hier in der Schweiz schon mehrere Male im Bauhaus und habe mir auch ein paar Preise notiert und was musste ich feststellen ....
die sind teilweise massiv teurer als der Fachhandel. Aktuelles Bsp. waren Trailerrollen in gelb .... umgerechtet €5.-- teurer als beim Trailerhersteller selber ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Micha. Die Abteilung gibt es schon seit Jahren sogar in einem kleinen Ort bei Saarlouis / Saar. Also in der Pampa. |
|
||||
|
||||
![]()
schaut mal, von wann der Trööt ist: 2005, also demnächst 5 Jahre alt. Wird ja bald eingeschult
![]() Damals war die Nauticabteilung beim Bauhaus auch noch neu ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich mir vorstellen. Da aber wahrscheinlich noch mehr leute durchs forum stöbern werden auf der suche nach was interessantem, habe ich einfach mal ergänzt das es in köln sowas jetzt auch gibt
|
|
||||
|
||||
![]()
München hat ja auch in einem BAUHAUS eine Nautic-Abteilung (Friedenheimer Brücke) und manchmal schlendere ich da durch. Der zuständige Verkäufer hat sogar eine Ahnung, weil er selber segelt.
Aber das Angebot macht mich überhaupt nicht an - Standard-Ware, die ich überall - auch im Versandhandel - bekommen kann. Da gehe ich lieber durch das Versandhändler-Kaufhaus meines Vertrauens (etwas außerhalb Münchens, aber in der Nähe meines wichtigsten Kunden), ratsche mit der Verkäuferin, die auch mit mir im Trans-Ocean ist, trinke mit der Chefin einen Kaffee, wenn sie mal Zeit hat (war die, die den Laden in Berlin-Spandau) aufgezogen hat), kaufe manchmal was und manchmal nix... Bei ganz speziellen Problemen kennt man einen Hersteller, bei dem gleich telefonisch nachgefragt wird und ansonsten kompetent und hilfsbereit. Wohingegen einer der wenigen verbliebenen Fachhändler (ich meine jetzt nicht marine2000 - der ist bei mir sowieso durch) durch Arroganz (war mal Regattasegler) und Überheblichkeit neben seinen überhöhten Preisen von mir aus verstauben kann... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe letzte Woche auch recht zufällig die Bootsabteilung im Bauhaus Frankfurt (Fechenheim) entdeckt und bin begeistert. Die Auswahl war wirklich beeindruckend und wenn ich mal eine Kleinigkeit brauche, dann weiss ich ja jetzt wo. Ist auch grade mal 5 Min. von meinem Bootsstellplatz entfernt. Über die Beratung kann ich nichts sagen da ich diese auch nicht in Anspruch genommen habe.
Zum Thema Beratung im Fachhandel fällt mir aber eine unsägliche Geschichte ein, die mir bei meinem allerersten Kontakt mit diesem geschehen ist: Am Ende meiner ersten Saison (dieser ![]() ![]() ![]() Die Dame mittleren Alters, sah nach Frau des Inhabers aus, ging daraufhin mit mir schnurrstracks zu den Tuben mit Getriebeöl und meinte das ich diese nehmen soll. Ich beharrte weiterhin darauf das ich gerne mein Öl mit einer Pumpe ins Unterwasserschiff drücken möchte und gerne die von mir gewünschten Artikel hätte. Wir gingen 2 Regale weiter und da war dann auch das Quicksilver Gear Lube zu finden. Die Dame gab mir aber zu verstehen das dieses Öl nicht für AB's geeignet ist sondern nur für Z-Antriebe. 5 Sekunden später zeigte ich Ihr das Gegenteil was dick und Fett auf der Flasche stand: "Für alle AB's geeignet" ![]() Fazit: Schön das es dieses Forum gibt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Bauhaus in Mülheim Kärlich bei Koblenz hat auch eine gut sortierte Nautic Abteilung.
Über die Apothekenpreise brauchen wir sicher nicht zu diskutieren. Ist allerdings vor allem an Wochenenden aufgrund der langen Öffnungszeiten gegenüber einem herkömmlichem Bootsausrüster eine willkommene Alternative, wenn mal eine Kleinigkeit fehlt!
|
||||
|
||||
![]()
auf der interboot ist das bauhaus auch immer vertreten...
aber die sind kein stück günstiger wie die anderen boots-ausstatter... und über die sonstige baumarkt qualität braucht man gar nicht reden ![]() hab letzten winter vergeblich versucht mit obi-schleifpapier mein unterwasserschiff runter zu schleifen... nach ewigem rumge"schleife" bin ich dann in die werft gegangen und hab dort schleifpapier bezogen, das ding war ratz fatz runter geschliffen^^... grüße maaaatin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Bauhaus auf der Hanauer war ich auch. Aber "beeindruckende Auswahl" würde ich den einen Gang jetzt nicht unbedingt nennen. Es gibt dort zwar ziemlich viel (Sortimentsbreite), aber die Alternativen je Artikel sind nicht so dolle (Sortimentstiefe). Ausserdem wohne ich am anderen Ende von Frankfurt. Deshalb gehe ich oft zum Bootsbau Speck, den du so schön beschrieben hast. Was die Damen dort angeht, hast du völlig recht. Man muss in diesem "Fachhandel" schon genau wissen, was man will. Oder auf die Herren des Ladens warten - denn die sind richtig gut drauf! Preislich ist der "Fachhandel" auch nicht wirklich günstiger. Die haben schon gepfefferte Zahlen am Regal. Dafür gibt's dort die seltensten Teile und das abstruseste Zubehör.
|