![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber im normalfall ist IM jet ein untersetzungsgetriebe mit wechselbarem zahnradpaar Damit die dinger an verschiedene motoren angepassbar sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ladeluftkühler gibt es auch wassergekühlt. Und ne zweikreiskühlung bekommt der motor sicher. Denke den auspuff würde ich doppelwandig auslegen und in der aussenhülle mit Kühlwasser spülen. |
|
||||
|
||||
![]()
Es wird immer welche geben die dir das ausreden wollen, und andere die es nicht tun. Fakt ist es hat noch keiner gemacht, du bist der erste. Obs ein Fehlschlag wird wirst du aber erst erfahren wenn dus gemach hast. Also hau rein und probiers einfach mal aus.
Ich würd mich hier sicher nicht davon abhalten lassen wenn ich es als Spass an der Freude seh und nix dabei zu verlieren hab. Ein interessantes Projekt wirds auf alle Fälle, und du kannst nebenbei nen Haufen dabei lernen. Halt uns aber auf dem Laufenden! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hi, das Projekt ist wegen Zeitmangels erstmal auf Eis gelegt, aber nicht vergessen!
LG |
|
||||
|
||||
![]()
Inzwischen hat sich ein Motor eingefunden, RX-7 FC Kompressor Marine Umbau, 275 PS:
|
|
|||
|
|||
![]()
Aus meiner Sicht sprechen folgende Nachteile gegen einen Wankelmotor in einem Boot.
- Der Wirkungsgrad ist ist im Vergleich zu modernen Benzinern und Dieselmotoren äußerst schlecht. Deshalb geht viel Energie in Wärme verloren. (Ich hatte 2 RX-7.) Bei denen glühte der Auspuff an den Endrohren. Konnte man ganz gut sehen wenn man Nachts hinter einem hinterherführ. Das merkt man auch im Spritverbrauch! Der Motorraum eines Motorbootes ist aber meines Erachtens nicht so gut geeignet für eine übermäßige Wärmeentwicklung. ![]() - Auch das Drehmoment ist eine nicht unwesentliche Komponente. Im Vergleich zu einem Diesel oder Benziner nicht überwältigend. Für den Wankelmotor spricht das Leistungsgewicht und die geringe Baugröße. Als Antrieb ist ein Z- Antrieb aus meiner Sicht aufgrund der hohen Drehzahlen und des notwendigen Übersetzungsverhältnis auch nicht gerade geeignet. Beim Jet-Antrieb sieht die Sache anders aus ![]() Ergo: Im maritimen Freizeitbereich gebe ich dem Wankelmotor keine großen Chancen. Geändert von Uwe (16.03.2015 um 16:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab den Kat vom FD auch schon glühen gesehen. Erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand! |
|
|||
|
|||
![]()
na dann Norton, wenn de den Motor so weit hast,
eins zwei flux eingebaut und ab geht die lucy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gab es schon vor ca. 20 bis 30 Jahren. Ein Bootsbauer aus Bremen hatte damals 2 x RO 80 PKW Wankelmotoren in sein Boot eingebaut. Nach einiger Zeit hat er die Dinger wieder ausgebaut.
|
||||
|
||||
![]()
Der Ro80 war alles andere als Haltbar
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Coole Nummer....haste noch mehr Bilder vom marinisieren. Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eines ist nach Süddeutschland verkauft worden vor wenigen Jahren, ein anderes soll an der Weser liegen. Dieses ist von seiner Tochter verkauft worden. Ich habe gehört, dass der Wankelmotor nach einen Defekt durch einen Aussenborder ersetzt worden sei. NSU entwickelte aus dem RO80 Wankelmotor den Marine RO135. Das Kammervolumen betrug 2 x 497,5ccm. Leistung 135 SAE PS bei 5500Upm. Zwei Zündkerzen pro Kammer in enger Anordnung, im Gegensatz zum Automotor. Den Automotor gab es zuerst mit Doppelzündung und später nur noch mit einer Einfachzündung. Wurde bis zur Fusion von Audi und NSU, von NSU in Serie gebaut. © Zeichnung aus der NSU-Pressemappe 1971 Marine Ro135 basiert auf dem 612 Ro80 Motor. Doppelzündung und enge Kerzenanordnung. 135SAE PS 2x500ccm Kammervolumen. © Photo www.der-wankelmotor.de
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja damals. Es ist natürlich viel passiert durch Mazda und den Ro80 Club.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und wer noch mehr Leistung braucht nimmt den hier:
http://www.enginelabs.com/news/video...eady-for-dyno/ |
|
||||
|
||||
![]()
Sicher wird es möglich sein den Motor zu marinisieren und da die Drehmomentkurve sehr flach ist wird der Motor bei vernünftiger Untersetzung auch unten genug Kraft auf den Prop bringen.
Aber es ist ein riesiger Aufwand und was hat man dann am Ende? Einen nicht optimal geeigneten Motor der zudem noch extrem viel verbraucht. Wenn man es als Herausforderung betrachtet und Spaß am basteln hat, dann kann man das machen. Wenn man Geld sparen will oder einen besseren Motor im Boot haben, dann ist es Unsinn. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man Geld sparen will kauft man sich am besten gar nicht erst ein Boot!
|
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man Geld gegenüber einem neuen Marinemotor sparen will sollte man von einer Eigenmarinisierung absehen, denn das wird mit Sicherheit teurer. Ich bin mit der Marinisierung eines small block Chevy fast fertig und das ist gegenüber den Hürden einen Wankelmotor zu marinisieren einfach. Es gibt nämlich alles fertig zu kaufen, die Teileauswahl ist aufwändig und nicht alles passt ohne weiteres, aber es gibt zumindest alles. Für einen Wankelmotor dagegen gibt es nichts. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt so nicht, schau mal dort rein, im Amiland ist das win sehr beliebter Bootsmotor:
http://www.atkinsrotarymarine.com/ |
|
||||
|
||||
![]()
|
|