|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Willy komm einfach mal vorbei, evtl finden wir ja doch noch eine angemesse Unterkunft für dich, Charliy hat dich ja auch schon ein paar mal eingeladen, segeln geht da prima glaube ich, wenn nicht gerade so Rabauken wie ich die Segler etwas aufmischen
|
||||
|
||||
Willy, nochmal zur Schraube: das ist mir leider erst jetzt eingefallen, aber an unserem ersten Boot hatten wir auch diesen Motor. Aber das war kein Fliegengewicht wie Deine Neptun, sondern eine Domp 740, Stahl, mit über 2to Kampfgewicht. Und die war mit dem Motor gut bedient. Wir hatten allerdings einen Festpropellor.
Also irgendetwas muß da mit der Schraube faul sein, evtl. ist auch die Faltmimik im Eimer. Vielleicht geht sie garnicht richtig auf? Bei einer Neptun, die ja nun wirklich kein besonders sportliches Boot ist, macht ein Faltprop eh nicht viel Sinn. Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?
Zitat:
1. Lass um Gottes Willen den soliden Diesel drinnen! 2. Kann dir nettes Altstadthäuschen 1 min. zum Stadthafen Stralsund zum BF-Spezialpreis nächstes Jahr am Mitte Juli anbieten (Revier Rund Rügen) incl. TV, Internet etc.... Viele Grüße Jay Skeg |
|
|||
|
|||
Hi Jay,
ist furchtbar nett von dir, doch das ist mir auf der Straße zu weit... ...ich weiß, nix ist mir recht... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Mensch Willy,
lass bloß den Motor drin - gerade wenn du nur segeln willst. Mein Motor langweilt sich in der Regel auch nur, es sei denn ich bin unterwegs und plötzlich Flaute. Sonst Hafen raus - Segel hoch - und motor aus, und dann ruhe. Wenn du allerdings auf dem Boot wirklich nicht mehr Urlaub machen willst und das Ding nur noch als Day-Sailor verwenden willst such dir was kleineres, schnelles mit Kaffeekocher und geringem Gewicht, eben ein echtes Trailer-Boot. Allerdings verstehe ich dich auch nicht mehr, fährst ohne Segel los, motorst dann nur - und beschwerst dich anschliessend über den lauten, kraftlosen Motor. Für mich liest sich das so als on deine Metamorphose (Segel/Mobo-Willy) noch nicht abgeschlossen ist. Was eigentlich noch fehlt ist jetzt eigentlich ein "richtiges Boot". Ob Segel- oder Motor, da musst du jetzt wohl noch durch, so ein auf dem man sich nach deinen vorstellungen auch richtig leben kann bzw. Urlaub machen kann. Aber eigentlich ist das ja jetzt off-topic. Gruss Sunwind |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Leben ist voller Kompromisse. Immer wenn ich allein, vielmehr nur mit meiner Frau unterwegs war, sind wir gesegelt. Kamen unsere Freunde dazu, war motoren angesagt. So habe ich diesen letzten Urlaub halt den Mast daheim gelassen damit wir Strecken fahren konnten, die man mit stehendem Mast nicht fahren kann und auch sonst nicht vor JEDER Brücke warten muss. Das dies nicht meine Vorstellung von einem Urlaub mit einem Segelboot, ( wenn auch einem Floß ) ist, habe ich schnerzlich mit bekommen. Den nächsten Urlaub verbringen wir wieder allein und unter Segeln. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
schon lustig, ich habe in meinem 25 Fuss Sperrholz Kahn (1.8t) einen alten Volvo Penta Benziner mit Saildrive - nicht sehr laut, genügend Schub, aber ich wünschte mir eben einen Diesel wegen der Lichtmaschine.....Aussenborder liegt mir nicht besonders... Aber eben Geschmäcker sind verschieden..
|
|||
|
|||
Mein Tip:
Diesel drinlassen, dem nächsten Interessenten des Bootes klarmachen, wie super-zuverlässig so ein Diesel ist, und nach geglücktem Verkauf weiteres Geld zusammenkratzen, um eine kleine Janneau (SunFast 20)oder Beneteau (20 - 25 Fuß) neueren Datums zu kaufen, und zwar gebraucht und in Frankreich. Der Diesel ist vermutlich das beste an Deinem Boot. Neptuns haben keinen Wiederverkaufswert, es sei denn, sie sind optisch in guten Zustand und haben - wie in Deinem Fall - ein Extra an Bord. Verkauf die alte Eierschale und kauf Dir etwas zeitgemäßes..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
die olle Eierschale gefällt mir sonst ganz gut, eine Rennziege brauch ich nicht. Ich fahre auch eine 750 Four von 77 und keine ZXX sowieso und ein Cabrio Bj 80 und keinen Carrera 4 und ich überlege mir eine Royal Enfield mit 22 PS zu kaufen, die Probefahrt hat mir sehr gut gefallen....was ich damit sagen will ist, das es mir auf 2 Knoten mehr oder weniger beim Segeln nicht ankommt. Gruß Willy die Neptun bleibt vorerst, 6 Boote in 5 Jahren sind genug... |
|
||||
|
||||
Zitat:
das "Danke" gab es nur für einen ganz kleinen Teil des obigen Beitrages. Ich würde das dann auch noch eher so formulieren: "Der Diesel ist etwas sehr gutes an deinem Boot. Ein Außenborder ist gemeinhin nerviger beim manövrieren, lauter, stinkiger. " Aber eigentlich musst du das alles selber wissen. Ich hatte mal einen Kunden, der zu mir sagte: "Ich werde nie wieder ein Boot kaufen, das den Mast an Deck (Erklärung Ugies: also in jedem Fall einen durchgesteckten Mast, weil der sicherer steht und besser biegt) und ich werde nie wieder ein Boot mit einem Außenborder haben." Da mir das mit dem Außenborder sofort einleuctete - ich habe da auch meine Erfahrungen gesammelt - konnte ich das mit dem Mast besser einordnen und wünsche mir eigentlich jetzt auch ein durchgestecktes Rigg. Dazu müsste ich aber ein anderes Boot kaufen ... Gruß Uwe Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Moin Uwe,
es kommt aber auch sehr auf das Fahrgebiet an. Das mein AB, ein Kurzschaft, schon auf dem Ijsselmeer bei mehr als 5 Windstärken nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich bereits bemerkt. Nach den vielen Meinungen pro Diesel und keiner " schnellen " Lösung für meinen Umbau werde ich schon wieder wankelmütig und überlege, was ich sonst an überflüssigem Kram mit schleppe und wo ich da Gewicht reduzieren kann.....die wenigen Betriebsstunden die der Diesel bei mir noch laufen wird, werden zu ertragen sein... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hej Willy,
im übrigen würde ich mich glücklich schätzen, mit dir mal eine kleine Motorübung zu veranstalten. Du wirst dich wundern, wie schön auch dein Boot rückwärts manövrieren kann. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
es soll doch auch elektromotoren geben? vielleicht kriegste soon e- motor angeflanscht den du dann mit einem generator antreibst , hat den vorteil das du jede menge strom an bord hast . nur n denkanstoss
|
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
habe gerade was in ebäh gefunden. Vielleicht ist das was für Dich. http://cgi.ebay.de/Bootsmotor-VolvoP...QQcmdZViewItem (PaidLink) Gruß Jo |
|
|||
|
|||
Moin,
mit Rückwärts fahren hab ich kein Problem. Es geht langsam aber sicher.... Ein Elektromotor war mal für das Steinhuder Meer montiert. Nach Aussage des Besitzers aber eher Zierde....bei Gegenwind wurd es komisch. Der eBär Motor gefällt mir, den werd ich mal im Auge behalten. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach ja, dieser Motor ist wirklich laut.
|
|||
|
|||
Vekauf als gebraucht, ohne Gewähr oder Rücknahme
Kein Wunder also, daß der Motor sich bei eBay wiederfindet..... |
|
|||
|
|||
Hi
ansich macht das Dingen ja einen guten Eindruck. Ein ( in der Regel ) laufruhiger und Sparsamer Vierakter von Honda auf einen Antrieb gesetzt und fertig. Es spart eine Unmenge an Gewicht und ist bestimmt auch preiswerter. Das der Motor lauter sein soll als der olle Selbstzünder MD5 ist schwer vorstellbar, ich glaube die Aussage aber dennoch. Trotzdem bleib ich mal drann an der Sache...mal sehen wie hoch der im Preis geht. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Moin Willy,
kann die Aussagen von Bomber nur bestätigen. Wir hatten den gleichen Motor in einer Sunbeam 25 und haben teuer Leergeld bezahlt. Außerdem hatte die Geldvernichtungsmaschine weder einen E-Anlasser noch konnte er unserer Batterie laden. Allerdings war unser Maschinchen recht leise. Mein Bukh DV 24 auf meinem jetzigen 5 Tonnen Schiff verbraucht übrigens auch nicht mehr als der Volvo MB 2/S. Und: Ein Segelboot mit einem Benzin-IB bereitet große Probleme beim Verkauf... Gruß Jay Skeg