![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was darf auf solch einer Tour nich Fehlen?
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.geschichte-wasserschutzpo...990-O-kb12.htm Da ist die Typbezeichnung allerdings KB 12, was für die interne Bezeichnung "Kontrollboot" steht. Das Typenschild weist das Boot jedoch als MB (Motorbarkasse) aus. Die 12 kommt von der Länge (11.80). Die Barkasse auf den Fotos ist allerdings ganz schon aufgerüstet, ein Freund von mir (leider verstorben) hatte die zivile Variante mit genietetem Alublech als Aufbau. Außerdem ist auf der Seite von einem Achtzylinder die Rede, das Boot von meinem Freund hatte einen 6- Zylinder Reihendiesel. 170 PS, 26 km/h und Hersteller Schönebeck stimmen aber. Die Maschine wurde -wie alles in der DDR- in vielen Fahrzeugen verbaut. Diese stammte anfangs aus dem LKW H6, später verwendete man den nahezu baugleichen Motor aus dem LKW W50. Außerdem besaß das Boot von meinem Freund zwar auch einen Außenfahrstand, aber ohne diese (vermutlich erst ab 75 gebaute) "Sprayhood". Ein schönes,schlankes,schnelles Boot. Allerdings nur bedingt seetauglich. Durch den geringen Tiefgang schaukelt das Ding wie irre. Dorschangeln bei einer 6 war kein Vergnügen mehr. Noch ein Nachteil ist die mittschiffs angeordnete Motorabdeckung, die durch den flachen Rumpf leider sehr hoch baut (ist auf einem der Fotos sehr gut zu sehen). Hoffe das hilft erstmal. Gruß Ecki |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcus
Hast du sehr schön beschrieben, den Törn - und auch von mir Glückwunsch zum Mut mit dem Nachwuchs. Und falls daraus ne Heirat wird, vorher im Forum anmelden. Wir organisieren einen Bootskorso, von Lehnitz nach Wannsee in Flammen oder so was Ähnliches. Aber, was seh ich denn da? ![]() Den Wimpel vom Forum führt man nicht am Heck! Wenn, dann hat da nur unser Bundesfähnlein was zu suchen. Der Forum-Wimpel ![]() Also, halte uns über die weitere Entwicklung in deinem werdenden Clan auf dem Laufenden. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal herzlichen Glückwunsch euch beiden.
Der Bericht ist sehr gut geschrieben, und hört sich sehr interessant an. Auch die Bilder sind klasse. Ich denke ich werd im nächsten Jahr auch so eine Tour machen. Wollen mal sehen ob es klapt. Alles gute für euch (drei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum nächsten Bootsfahrer. Der Bericht war Klasse, werde nächstes Jahr auch mal auf die Mecklenburger Seenplatte gehen. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo - und ganz aktuell: der Markus hat ja was ganz dolles vor. Er will alle Boote, welche den Stander vom Forum führen, mal zu einem Treffen zusammen führen. 2006.
![]() Weil man sich ja nur aus dem Forum kennt und sonst nicht. Denke, da sind dann alle Boote östlich der Elbe mit gemeint. Nu bin ich ja gespannt, wie's weiter geht. Die Oldi-Boote treffen sich ja auch. Le Loup, vielleicht kannste mal hier im Forum dazu auch Reklame machen, das Oldibooteforum ist doch nicht so besucht, weil es in diesem Forum hier bequemer zugeht. Also, letztes Wochenende im Juli 2006 zu den Oldibooten quer durch Berlin. Und vielleicht trifft sich der Rest dann Ende September bei "Wannsee in Flammen"? ![]() Wär doch was. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau
![]() Da die meisten Boote Forum Treffen für uns Berliner / Brandenburger unerreichbar sind, wäre es doch sehr nett wenn wir ein solches Treffen in unserer Hauptstadt realisieren könnten. Über den Thermin müssen wir hier zwar noch verhandeln, aber ich denke wir werden schon eine Handvoll ![]() mit anschließender Berlintour zum Museumhafen würde mir da spontan einfallen, aber vieleicht habt ihr ja auch ne Idee. Und alle die ohne Boot kommen könnten wir auf unsere Boote verteilen. Ich hoffe aus dieser Idee wird Realität ![]() @ ulacksen: War gestern wirklich ein netter Abend. ![]() Grüße aus Birkenwerder Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der termin "letztes wochenende im juli" ist nunmehr festgelegt. ort des treffens ist wieder Teupitz / Egsdorf. übernachtungen auf der wiese neben dem campingplatz sind möglich, natürlich auch im boot, womo, pension fahrtzeit ab Berlin-Mitte ca. 5 bis 6 stunden. unterwegs eine schleuse in Neue Mühle mit friedlichen 1,20m hub und eine klappbrücke in Gross Köris. die brücke wird nur jeweils zur vollen stunde geöffnet ![]() also 5 minuten zu spät --> eine stunde warten entgegen früheren angaben ist die durchfahrt nicht mehr gebührenpflichtig. panther, plaue und alles andere unter 1,50 höhe können jederzeit unter der brücke durchfahren. le loup
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie schon erwähnt will ich nächstes Jahr auch mal einen Abstecher dorthin machen. Die Gegend und das Gewässer sind mir völlig unbekannt. Wie dicht sind denn die Benziner-Tankstellen gesät? War die Suche eines Nachtlagerplatzes immer problemlos? Stegplätze mit sanitären Anlagen? Stechmücken? Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich war schon zum 9.Mal da oben..... Grüße Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hi Barracuda
Mit den Tankstellen wirst du kein Problem bekommen viele gößere Häfen bieten auch Benzin an und die Dichte an Tankstellen nimmt jedes Jahr zu. Zum übernachten - es kommt darauf an wo du liegen möchtest in einer Bucht oder einem Hafen. In den Häfen gab es nie Probleme wir wurden immer freundlich und hilfsbereit empfangen (in einigen Häfen wurden uns die Brötchen sogar ans Boot geliefert). Die Sanitären Anlagen sind meist neu gebaut oder saniert nur in einem Segelverein waren diese schon an die 30 Jahre alt (aber sauber). Das mit den Mücken ist sehr unterschiedlich in einem Hafen wirst du selten welche antreffen, wenn du aber in Üfernähe ankerst wirst du schon den einen oder anderen Stich abkriegen (Ich empfand die Mücken nie als Plage, dafür waren zu wenig da). Du wirst es nicht bereuen die Seenplatte zu bereisen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, jetzt gehts los!
![]() Markus, fängste an, ne Liste zu führen? Fahren wir erst zu le loups Oldibootstreffen und im September nach Wannsee in Flammen und zum Museumshafen? ![]() Und Kolli, wo würdest du dich anschließen? Beim Olditreffen mußte genau durch Berlin, bei Wannsee in Flammen nur zur Hälfte, weil der Museumshafen genau in der Mitte, also beim Bundeskanzleramt, ist. Na, wir haben ja noch genug Zeit zum planen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Trailern kannste in meinem Club, das ist beim "Goldenen Anker" in Lehnitz. Das ist die Autobahnabfahrt Birkenwerder vom Berliner Ring. Und am Lehnitzsee finden wir auch nen Steg für dich. Von da kannste ganz bequem zur Müritz hoch oder nach Stettin über die Oder oder ebend nach Berlin oder Potsdam.
![]() Da reden wir drüber, wenn es so weit ist. Komm erst mal gut über den Winter - Scheiß, man kann am Kahn aber auch gar nichts machen, wegen die Kälte. ![]() Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du mir denn mal etwas Kartenmateril zuschicken? Dann kann ich mir schon mal ein Bild machen. Kenn mich überhaupt nicht aus in der Gegend.
|
||||
|
||||
![]()
Schön, dass die Sache ins laufen kommt. Wegen trailern und slippen
würd ich mir keine Sorgen machen (wie schon gesagt es gibt viele Möglichkeiten). Über die Route müssen wir noch etwas diskutieren (wir wollen ja schließlich nicht nur fahren sondern auch die Geselligkeit genießen ![]() Also Wannsee in Flammen ist 2006 am Freitag den 29.9.06 und am Sonnabend den 30.9.06. Die Fahrt zum Wannsee von Lehnitz aus dauert ca. 6h, daß heist wenn wir am Freitag das Feuerwerk genießen und auf dem Wannsee übernachten (zwei Schlafplätze könnte ich noch auf meinem Boot stellen), könnten wir am Sonnabend zum Museumhafen fahren und uns das Museum anschauen. Auf einem Binnenschiff im Museumshafen ist sogar ein großer Vereinsraum (Ich frage mal an ob wir den haben können), in dem könnten wir uns bei einer gepflegten Flasche Wein nett unterhalten. Sonntag gehts dann gemütlich zu den Häfen zurück . Ist erstmal ne Idee, schreibt mal euere Meinung dazu. ![]() Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon ne gute Idee. Aber wie sieht es den auf der Müritzsee aus? Ich denke da ist auch viel Möglichkeit sich zu treffen. Dann kann man das etwas weiter in den Sommer legen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Prinzip ist das möglich, aber Berlin ist ein Ballungsgebiet ist und demzufolge ist die Dichte an ![]() Kurz und knapp ein Berliner Treffen währe warscheinlich besser zu organisieren und besser besucht (Wannsee in Flammen). |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke dann wär das Oldiebootetreffen(29.7.-30.7.) besser geeignet. Da es in den Ferien liegt und man seinen Jahresurlaub mit verbinden kann. Und Teupitz ist ja auch nicht weit weg von Berlin. Es gibt ja auch jede menge
![]() Was hälst denn du davon?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gleich hinter dem Museumshafen ist ja eine Sportboot-Liegestelle, mehr als 3-4 Boote passen da aber kaum hin. Da muss halt "gestapelt" werden, oder hast Du für den Besuch dort schon eine andere Idee? Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, Kolli, ist zu überlegen. Das Oldibootstreffen betrifft wirklich Holzboote, die vor Jahrzehnten auf Kiel gelegt wurden, und das meist im Osten unseres Landes. Ich hoffe, daß le loup mich zuläßt, mein Kahn wurde 1965 in Westberlin gebaut, ist auch hölzern.
Also, wenn du mit Plaste anreist, kriegste bestimmt auch ne Anerkennung, weil von so weit weg. ![]() Aber das macht ja nix, wenns nur zu de Ferien geht, ins Wasser kannste hier, dann kommste zu den Oldis mit und fährst hinterher zur Müritz. Aber ich glaube, da kommste nicht an. Berlin und Potsdam bietet so viel, da sind 14 Tage sehr schnell weg. Gruß vom Lehnitzsee ![]() ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Liegeplatz ist hinter dem Museumhafen und bietet eigendlich genug Platz. Also wenn ihr nicht gerate mit einer 50 Fuß Feretti aufkreuzt
haben wir damit keine Probleme. Der Steg ist 20 bis 25 Meter lang und wir können ja immer noch im Doppelpack liegen. Landstrom gibt es dort zwar nicht aber das wird wohl für eine Nacht kein Problem. Wenn eure Boote im duchschnitt 7Meter lang sind bekommen wir 8 bis 10 Boote unter (in drei Reien). Nach weiteren Liegeplätzen werde ich mich mal umschauen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja wir werden sehen. Ich denke das ist irgendwo auch möglich zu kommen. sonst muß ich eben übers Wochenende kommen. Muß nur mal sehen wie ich das mit den Kindern mache.
![]() Aber wie gesagt, ist ja noch etwas hin.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe, daß le loup mich zuläßt, mein Kahn wurde 1965 in Westberlin gebaut, ist auch hölzern.
Also, wenn du mit Plaste anreist, kriegste bestimmt auch ne Anerkennung, weil von so weit weg. ![]() Nix da Plaste. ![]() Meins ist auch aus Holz. ![]()
|