boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.09.2005, 21:23
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein 3m Angelboot sieht man auch nicht auf dem Radar. Selbst ein Segelboot ohne Radarreflektor ist kaum als solches zu erkennen oder sehr spät erst. Also ist ein Radar für mich auch nicht zwingend notwendig. Unbefeuerte Tonnen stehen in der Seekarte und einen schwimmenden Balken oder Kantholz sehe ich auch bei Tag nicht...Restrisiko halt. Aber wer einmal aus der Nacht in den Morgen gesegelt ist wird süchtig...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.09.2005, 21:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von Peter 50
solln se auch,- damit man sie identifizieren kann.
Gruß
Peter
Sachen gibts!
Und ich sach für meine Frau: " ey olle, guck ma, die ham n Wacklkontakt inne Lampens "

Da wird sie aber am staunen fangen wenn ich ihr das erzählen tu!

Gruß Willy
Jo Willy,
ich frage mich auch, wie wir das all die Jahre als "UNWISSENDE"
überhaupt ausgehalten haben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.09.2005, 21:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,

Nachts ist das Stockenduster und im Gegensatz zu vielen Hindernissen oder richtungsweisenden Zeichenan Land auf den Straßen ist es auf See nix damit, da bleibt das bis auf ganz wenige Ausnahmen stockenduster und sehen tuste auch nix...
da kannst du dich auch im dunkeln so auf den Boot hocken und sicher und vertäut im Hafen bleiben.

Gruß Willy
Meinst Du wirklich, daß Du Segelwilly bist?


Mit nem Mobo würd ich Nachtfahrten auch doooof finden und binnen (dazu zählt auch das Ijsselmeer) wohl auch - allein das Gehämmer der Maschine - obwohl wir mit dem Kümo ja auch nachts gefahren sind, aber das war irgendwie was anderes - hatte aber auch was. Und nachts auf der Brücke der EUROPA war, je nach Fahrtgebiet, auch interessant. Aber Segeln - diese totale Stille, außer Wasserplätschern ist nichts - und dann wirds langsam hell.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.09.2005, 21:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke

Meinst Du wirklich, daß Du Segelwilly bist?


Anneke
Aber ja, und wenn nicht, dann werd ich es ganz bestimmt!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.09.2005, 21:31
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Bei uns gibt es noch ein Problem !
Die kleinen Fähnchen von den Fischern knapp einen Meter hoch,
und weggen der besseren sichtbarkeit ein 20 x 30 cm(wenn überhaupt) großer Lappen oben dran. Natürlich in schwarz !
Bei Tageslicht denke ich manchmal ich bin bei Skisupercup !



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.09.2005, 21:34
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die FRage ist doch in welcher gegend macht man nachtfahrten? Doch sicher einige meilen weg von der Küste. Vielleicht ab 2? Dort ist am tage schon kaum ein 3 meter angelboot, geschweige dann nachts.
Unbeleuchtete Angelboote sind wenn dann doch eher irgendwo in ufernähe. Da is eben vorsicht geboten.
Aber da stehen auch reusen und netze. Die sieht man weder auf dem Radar oder sind beleuchtet. Dort heißt es eben scheinwerfer und vorsicht.
Im Fahrwasser ankert eigentlich keiner. Wenn doch, sofort telefon raus und WSP angerufen. Die Angler die z.B: nachts auf der Warnow ankern, außerhalb des Fahrwassers, sind alle beleuchtet. Da is die Polizei auch hinterher und kontrolliert oft. Auch nachts um 3!

Ansonsten gilt eben immer noch §10 (4) der SeeSchStrOrd. Den sollte man kennen.

Aber es geht doch hier in der diskussion eher um nachtfahrt über see.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.09.2005, 21:36
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !


Bei uns gibt es noch ein Problem !
Die kleinen Fähnchen von den Fischern knapp einen Meter hoch,
und weggen der besseren sichtbarkeit ein 20 x 30 cm(wenn überhaupt) großer Lappen oben dran. Natürlich in schwarz !
Bei Tageslicht denke ich manchmal ich bin bei Skisupercup !



MfG Michael
Letzte Woche auf den Randmeeren in NL kam so ein Ding angebrummt wie die Amis in den Sümpfen verwenden. Hinten einen riesigen Propeller und mit mächtig Radau glitt es dahin.....klang wie ein Jagtflugzeug...damit machste die Pinne von die Fischers platt

Willy
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.09.2005, 21:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,

Nachtfahrten gehören bei gutem Wetter im Mittelmeer und in der Karibik zu den schönsten Erlebnissen, die es beim Segeln gibt. Wenn man die Chance hat, bei ungefähr Vollmond zu segeln, kann die Sicht fast wie am Tag sein. Die eigene Sicht wird immer besser, je weiter man vom Land mit seinen Lichtquellen (Städten etc.) entfernt ist. Annäherungen bei Nacht erfordern jedoch viel Sorgfalt und auch etwas Glück wegen den vielen Netze und Fishtraps, die möglicherweise in Landnähe vorhanden sind. Ich habe Radar an Bord, verzichte jedoch darauf, es einzuschalten, da die Anpassung der Augen vom Bildschirm zur Realität zu lange dauert. Elektronische Seekarten auf einem Laptop mit GPS-Anbindung (Modus Nightview) finde ich hilfreicher als das Radar.
Also, Nachtsegeln kann super sein.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.09.2005, 21:40
Benutzerbild von Peter 50
Peter 50 Peter 50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dollardregion
Beiträge: 111
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Willi
@ Cooky

jetzt ohne Ironie:

Aus eigener Erfahrung weiss ich das sehr wenige Skipper
FL / LFl/ Q / VQ / IQ usw. wirklich kennen .
Es sind ja nicht alles so augebuffte Profis wie ihr.
Gruß
Peter
__________________
Miglied im WSC-NEPTUN
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.09.2005, 21:40
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !


Bei uns gibt es noch ein Problem !
Die kleinen Fähnchen von den Fischern knapp einen Meter hoch,
und weggen der besseren sichtbarkeit ein 20 x 30 cm(wenn überhaupt) großer Lappen oben dran. Natürlich in schwarz !
Bei Tageslicht denke ich manchmal ich bin bei Skisupercup !



MfG Michael
Stören dich die schwarzen wirklich?
Mich nicht. mir machen eher die roten Sorgen.
Neulich sind wir abends, so gegen 22 uhr los richtung Kopenhagen. dicht vor der KAdetrinne habe ich mich gewundert, was da so von der posilaterne angestrahlt wird. 10 meter an Backbord war dann eine Messstation. Sone gelbe fahne und daneben besser darum, mehrere schwimmkörper. sone kleinen plastikfäßchen. Alles unbefeuert, und das etwa 2 kabel vor der Fahrwassergrenze Kadetrinne. Aber selbst am Tag und bei etwas Welle wäre das eng gewesen. Auch frage ich mich immer wieder, was gewesen wäre, wenn wir bei Rund Bornholm den toten Finnwal getroffen hätten. Damit rechnet man ja in der Ostsee nun wirklich nicht. Das hätte ordentlich gekracht, wenn man da auf 40 Tonnen ins Wellental kracht.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.09.2005, 21:44
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Peter,

ob ich die Feuer alle hintereinander bekomme ohne zu schummeln weiß ich nicht. Man braucht es in NL leider zu selten.
Aber wenn ich des Abends da sitze und ein Blinkfeuer sehe, dann schau ich halt nach wenn ich es nicht weiß, denn was ich weiß ist, wo ich sofort nachlesen kann.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.09.2005, 21:49
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Die FRage ist doch in welcher gegend macht man nachtfahrten? Doch sicher einige meilen weg von der Küste. Vielleicht ab 2? Dort ist am tage schon kaum ein 3 meter angelboot, geschweige dann nachts.
Unbeleuchtete Angelboote sind wenn dann doch eher irgendwo in ufernähe. Da is eben vorsicht geboten.
Aber da stehen auch reusen und netze. Die sieht man weder auf dem Radar oder sind beleuchtet. Dort heißt es eben scheinwerfer und vorsicht.
Im Fahrwasser ankert eigentlich keiner. Wenn doch, sofort telefon raus und WSP angerufen. Die Angler die z.B: nachts auf der Warnow ankern, außerhalb des Fahrwassers, sind alle beleuchtet. Da is die Polizei auch hinterher und kontrolliert oft. Auch nachts um 3!

Ansonsten gilt eben immer noch §10 (4) der SeeSchStrOrd. Den sollte man kennen.

Aber es geht doch hier in der diskussion eher um nachtfahrt über see.

Hallo !

,,Wenn doch, sofort telefon raus und WSP angerufen.''

Ich glaube der hatte seine Lektion auch ohne WSP gelernt, denn dass war knapp. Ich hätte vielleicht eine größere Schramme, er einen Tunnel !

Ich habe nochmal angehalten um sicher zu gehen das er nicht rausgefallen
ist. Dabei habe ich Ihm dann gleich noch was erzählt !

Bei uns(Wimarer Bucht/Poel/ Rerik/Kühlungsborn) findest Du auch Fischerfähnchen weit vor der Küste.
Wenn mann aber nicht schläft und den Scheinwerfer nimmt, geht das noch.
So offt fahre ich auch nicht Nachts !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.09.2005, 21:52
Benutzerbild von Peter 50
Peter 50 Peter 50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dollardregion
Beiträge: 111
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
dann schau ich halt nach
Gilt für manche auch bei Schallsignale.
Willi, nicht s für ungut gehört nicht zum Thema.

Gruß
Peter
__________________
Miglied im WSC-NEPTUN
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.09.2005, 21:57
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 50
Zitat:
dann schau ich halt nach
Gilt für manche auch bei Schallsignale.
Willi, nicht s für ungut gehört nicht zum Thema.

Gruß
Peter
Oh,

bei Nachtfahrten gehört das sehr wohl dazu. Für Schallsignale gilt das bei mir auch, ich weiß wo es steht.... ....gleich vor mir am Schott.
In NL ist halt Groß vor Klein, Frech vor Friedlich immer noch aktuell...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.09.2005, 22:03
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von michav8

Bei uns(Wimarer Bucht/Poel/ Rerik/Kühlungsborn) findest Du auch Fischerfähnchen weit vor der Küste.
Wenn mann aber nicht schläft und den Scheinwerfer nimmt, geht das noch.



MfG Michael
Die Fischefähnchen machen garnix wenn man sie trifft. Sie gehen backbord oder steuerbord am Rumpf vorbei und zappeln dann noch etwas lustig rum. Die Leine geht immer nahezu senkrecht zum Grund und da kann sich nichts (ok, es gibt Ausnahmen) verfangen.
Also keine Bange. Wer es noch nie gemacht hat sollte mal in einer hellen Nacht anfangen. Entweder nur 2 oder 3 Stunden zum üben wenn man sich sicher ist, das man im dunklen in seinen Hafen zurück kommt oder die Nacht durchfahren/segeln, wenn man sich die Hafeneinfahrt noch nicht zutraut. Und nicht vergessen...Schwimmweste ist sinnlos, anschnallen muß man sich in der Nacht !
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.09.2005, 22:08
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Also keine Bange. Wer es noch nie gemacht hat sollte mal in einer hellen Nacht anfangen. Entweder nur 2 oder 3 Stunden zum üben wenn man sich sicher ist, das man im dunklen in seinen Hafen zurück kommt oder die Nacht durchfahren/segeln, wenn man sich die Hafeneinfahrt noch nicht zutraut. Und nicht vergessen...Schwimmweste ist sinnlos, anschnallen muß man sich in der Nacht !
Dunkle Nacht nach 2-3 Stunden an der Ostsee? Vielleicht noch ende Juni? Wo gibts das? Ich liebe Mittsommer.....

Aber wieso nachts einlaufen. Mittarnacht los, zum Frühstück im nächsten hafen und dann schön ein hafentag, inklusive Mittagsschlaf im Cockpit. Man gewinnt einfach einen ganzen tag.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.09.2005, 22:11
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mann könnte auch im August gegen 23:00 Uhr los, gegen 02:00 Uhr ne Pause machen und dann ist man auch zum Frühstück da, oder
Jemand einen anderen Vorschlag?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.09.2005, 22:19
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Mir isset jetzt zu spät für meinen Beitrag, aber eines möchte ich vor dem Schlafengehen noch erwähnen: der Willy sollte für diese Erkenntnis:

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Nachts ist das Stockenduster
mindestens mit dem Nobelpreis für Physik belohnt werden. Das das endlich mal in dieser Klarheit ausgedrückt wird - klasse.

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.09.2005, 22:27
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Wetterbericht hat auch was für morgen gemeldet.
Ganz wichtig!

"Für morgen ist gegen abend mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. "

Was das wohl wird.....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.09.2005, 00:03
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
. Mittarnacht los, zum Frühstück im nächsten hafen und dann schön ein hafentag, inklusive Mittagsschlaf im Cockpit. Man gewinnt einfach einen ganzen tag.

Genau so haben wir uns das auch vorgestellt .... aber gut zu wissen dass es nicht unmöglich klingt ....

Aber was bitte sind Radarreflektoren ... (mittels der Boardsuche nichts gefunden )
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.09.2005, 00:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Aber was bitte sind Radarreflektoren ... (mittels der Boardsuche nichts gefunden )
Gucksdu:

http://www.gmdss.at/skriptum/Seefunkse12.html

Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.09.2005, 05:24
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rds
...............
Aber was bitte sind Radarreflektoren ... (mittels der Boardsuche nichts gefunden )

Hast du wirklich die Suchfunktion genutzt
Nur mal den SUCHBEGRIFF>Reflektoren<eingegeben:

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ht=reflektoren

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ht=reflektoren

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ht=reflektoren

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ht=reflektoren

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ht=reflektoren


Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.09.2005, 06:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Ich finde Nachtfahrten auch sehr schön, vor allem im Dunkeln (@ Willy ), aber es kommt natürlich auf das Revier an. Wenn so weitläufig wie z. B. die Ostsee, dann ist das eine feine Sache, aber in engen Gewässern wie der Nordseeküste ist das ganz schön tricky.
Und ich meine, man sollte auch ruhig zugeben, daß man sich ungeheuer konzentrieren muß, sehr genau die verschiedenen Feuer auseinanderhalten muß, die Karte noch genauer als tagsüber studieren muß - insgesamt also kein Kinderspiel. Wenn dann noch Verkehr dazukommt... und die Sache mit dem Biorythmus.
Aber eine schöne, alte Stadt nachts anlaufen, mit angestrahlten Kirchtürmen und so - einfach toll.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.09.2005, 06:48
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm, jetzt zu dieser Jahreszeit wenn das Wetter mitspielt bin ich auch für mein Leben gerne bei Dunkelheit auf der Elbe unterwegs und komme teilweise erst gegen 01.00 Uhr wieder in den Hafen zurück.

Das Bild das sich bietet bei so einem Seehafen bei Nacht ist irre, im krassen Gegensatz dazu sind dann die Elbarme wo man die Hand nicht vor Augen sieht.

Die größte Angst habe ich immer über ein größeres Stück Treibgut zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.09.2005, 06:57
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm...

wenn ich mir so überlege, was verschiedene Zeitgenossen an Navigation mit sich rumschleppen und Papierkarten nur noch aus alten Schriften kennen, dann stelle ich mir das so vor:

der Skipper sitzt unter Deck und starrt auf seinen Bildschirm, darauf hoffend, das die Bordeigene Energie reichen wird und der Notstromgenerator zeitig anspringen möge.
Der Skipper ruft seine Kommandos zur Brücke hoch, wo Madame zitternd und völlig verängstigt in die Nacht starrt...
Der Skipper macht sich Gedanken darüber, was denn wohl stärker ist, die Blechwand einer Fahrwassertonne oder seine Bordwand.... ....das Ergebnis lässt ihn in Angstschweiß ausbrechen.
Madame flucht inzwischen unentwegt vor sich hin und schwört bei Neptun, das sie nie wieder einen Fuß auf ein Boot setzt, dann zählt sie wieder die Sekunden zwischen dem Hell und Dunkel der nächsten Tonne um das nach unten zu melden, wo wieder mal eine hektische Suche, begleitet von zahlreichen Nachfragen, " wieviele Sekunden genau?! Ganz genau!! " beginnt....

Schließlich kommen die beiden Helden in einem Hafen an, welcher das ist, erfahren sie am nächsten Morgen beim Brötchen holen.... ....danach polieren sie die grünen, roten und gelben Striche von der Bordwand weg...

Gruß Willy
der das nächstes Jahr mal auf den Ijsselmeer versucht wenn Madame mitspielt..
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.