|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
blaupap |
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
auf die Uhrzeiten hab ich nicht geachtet, in der Regel stimmt meine Uhr aber, die Zeit holt sich der Empfänger doch auch von " oben ". Werde aber die Antenne mal aus der Backskiste an die Reling verpflanzen, evtl. bringt das ja was. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
4.1.3.2 Entfernungsfehler Ein ständiger Fehler ergibt sich aus Zeitdifferenzen zwischen den hochgenauen Atomuhren an Bord der Satelliten und der weniger genauen Quarzuhr im Empfänger. Habe ich bei fest eingebauten Empfängern in Schiffen oder Flugzeugen noch die Möglichkeit, sehr genaue Uhrwerke einzubauen und so den Fehler möglichst klein zu halten, so ist dies bei einem 200g leichten Handgerät ungleich schwerer. Aus diesem Zeitfehler zwischen Satellitenuhr und Empfängeruhr ergibt sich ein Entfernungsfehler, der sog. user clock bias: D Rucb = c x D tucb Ein Zeitmessfehler D tucb von 1 Millionstel Sekunde führt bereits zu einem Entfernungsfehler D Rucb von ca. 30 m! ..... Hier kannst du selbst lesen http://home.arcor.de/m.panitzki/html/navigation/gps.htm
|
|||
|
|||
der Kumpel hat ein Handgerät, das geht genau mein Festgerät dagegen nicht.... Naja, was solls. Für eine Grobbestimmung +- 50m reicht es und das ist weit unterhalb meiner Sichtanforderungen. Und Peilen kann ich ja auch noch.... Danke euch Willy |
|
|||
|
|||
Unterschiedliche Positionen
Hallo Willy,
mir hat mal ein Händler auf der Messe sinngemäß gesagt (als es um die Genauigkeit ging): Sie wollen die Tonne doch nur finden/sehen oder wollen Sie die Tonne "küssen". Mir reichtr das finden des Wegepunktes oder der Tonne.
|
||||
|
||||
Re: Unterschiedliche Positionen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
2 GPS Positionen
Hallo Jürgen,
bei meinen holländischen Binnenkarten hatte ich genau das von Dir geschilderte Problem auch. Es dauerte etliche Wochen bis ich merkte, das diese Friesischen Binnenkarten der Fa. Stentec in einem ganz anderen Kartendatum (nämlich European 1950 -oder so ähnlich) digitalisiert waren. Als dann der GPS auf dieses Kartendatum bei Binnenfahrten umgestellt worden war, fuhr ich endlich wieder auf dem Wasser, und nicht mehr auf dem Uferstreifen Ich kann Deinen Einwand daher nachvollziehen .
|
||||
|
||||
Stellt Euch vor, Euer Navisystem im Auto liegt 30m daneben. Da ist man nie sicher, ob man auf der Autobahn oder auf dem Feldweg daneben fährt. Oder ob man noch in der City nach einem Parkplatz sucht oder schon irgendwo im Parkhaus seht.
Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings kann es auch schon mal passieren, dass man tatsächlich auf die Autobahn gezogen wird, obwohl man auf einer Parallelstraße fährt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Typische Verkäuferantwort ohne viel Sinn. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist bei meinem Garmin 12 genauso. Ob das bei anderen Geräten besser ist |
|
||||
|
||||
Zitat:
vergesst nicht, dass der Betreiber (US Government) das zivile Signal künstlich "verrauscht". Und das ist nicht statisch (sonst wäre es ja leicht zu korrigieren) sondern dynamisch und dauernd. Also kriegt der GPS mit jedem Fix auch geänderte Daten. Dies wird erst besser wenn EGNOS aktiv ist. EGNOS wird gerade für den offiziellen Betrieb vorbereitet, der Anfang 2006 geplant ist. Ziel war eine Genauigkeit von 2m, erreicht hat man zwischen 0,7 und 1,3m. Die EGNOS Satelliten werden beim Garmin aber nur gesucht, wenn EGNOS im Garmin aktiv geschaltet ist und der Stromsparmodus abgeschaltet wird. Garmin sucht dann nach den Satelliten 33, 37 und 39 (Garmin IDs). blaupap |
|
|||
|
|||
Zitat:
-Ungenauigkeit der Phasenmessung im GPS-Empfänger -mangelnde Rechengenauigkeit im GPS-Empfänger (ähnlich Rundungsfehler) -Laufzeitschwankungen des Signals, bedingt durch atmosphärische Einflüsse (z.B. Luftfeuchtigkeit) Der letzte Punkt soll durch das EGNOS / WAAS verbessert werden. Im EGNOS-Signal werden Informationen zum aktuellen Zustand der lokalen Atmosphäre übermittelt. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
blaupap |
|
|||
|
|||
..das passiert mir ständig!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
würde mich mal interessieren, ob das bei anderen GPS anders ist...
|
|
||||
|
||||
Moin
Gerade getestet
|
|||
|
|||
Oh,
auch ein WanderGPS..... Willy |
|
||||
|
||||
Ist nur mein mobiles
Vergleich mit Festeinbau kommt morgen. Jedoch für die Hosentasche zu groß, aber ablesbar
|
||||
|
||||
Moin
hier noch mehr Wanderdaten. Worauf soll man sich da nur verlassen?????????????? Differenz im Mittel 0,01 Grad, 18 Meter??? Antennenabstand 10 cm
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du denn in den Geräten die neueste Software drin? Wird alles besser wenn EGNOS läuft. blaupap |
|
||||
|
||||
(B)Eule,
schau Dir mal die Höhe an. Da ist der Unterschied noch größer. Und der Dicke variiert stärker als der Dünne. blaupap |
|
||||
|
||||
Moin Blaupap
Das Festgerät arbeitete auch nur auf 2D, hat nicht umgeschaltet, daher kann die Höhe nicht stimmen. Sind beide annähernd gleich alt. Die Schwankungen sind fast gleich, gehen bei beiden in den Bereich 0,01. Demnach Aufenthalt in einem Bereich von 40 x 40 Meter. Ist z.b.im Watt oder engen Hafeneinfahrten etwas havy