![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wer das also nicht in seiner Police drin hat, sollte mal erwägen, seinen Vertrag zu den Vers. Bedingungen nach 2008 neu zu ordnen und sich diese Klausel reinschreiben zu lassen.
Genau das meine ich ja. Ich denke, das man mit Bavaria reden könnte den Vertrag auf die neusten Vers. Bedingungen umzustellen um das Thema "Neu für alt" vom Tisch zu bekommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eine Eerdmans-Versicherung - da steht "Abzug Neu für Alt" und ich denke Kündigung ist wohl die beste Alternative !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
So wird es gemacht - ich werde berichten was gezahlt wird...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin bei der "blauen Elise" versichert und da gibt es KEINEN Abzug neu für Alt
![]() 4.4 Im Falle einer Beschädigung werden die Reparaturkosten ohne Abzüge neu für alt ersetzt. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmm, bei mir steht
Zitat:
Was ist denn bei Totalverlust meines Schiffes? Ich habe den zur Zeit mit Zeitwert versichert, bekomme ich bei einer anderen Klausel einen komplett neuen Kahn? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei Totalverlust bekommt man den für die Widerbeschaffung einer gleichwertigen Sache notwendigen Betrag. Für ein 20 Jahre altes Boot wird man nicht den Neupreis eines gleichartigen Neubootes bekommen, also "nur" den Zeitwert.
Bei reparierbaren Schäden, wo letztendlich z.B. ein zerstörter 10 Jahre alter Alpha one durch einen nagelneuen Alpha one ersetz werden muss, wird bei "Abzug neu für alt" die Differenz zwischen Neu- und Zeitwert nicht ersetzt und ohne "Abzug neu für alt" der Neupreis erstattet. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir stehts so drinnen.
8.4. Teilschäden werden ohne Abzüge "neu für alt" ersetzt. Bei versicherten Gegenständen mit einem Alter von mehr als 15 Jahren wird eine Entschädigung unter Berücksichtigung eines Abzuges " neu für alt" erstattet. 8.5. Bei Z- Antrieben wird ab Beginn des sechsten Jahres ein Altersabzug von 10 % der Reparaturkosten pro weiterem angefangenen Jahr angerechnet. Der maximale Altersabzug beträgt 60%. 8.6 In Verbindung mit einem versicherten Schaden sind die Kosten eines notwendigen Transportes zu und von einer Reparaturwerft mitversichert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei meinem Schaden (am Boot) wurde außer der SB nichts abgezogen. Scheint da also auch verschiedene Verträge zu geben. Gruß Conni
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Versicherungssumme ist der Wert der Yacht zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns und wird als feste Taxe vereinbart. Der Einwand der Unterversicherung ist ausgeschlossen. Im Totalschadenfall ersetzt der Versicherer den vereinbarten Taxwert. Also wird bei Totalschaden unabhängig vom Zeitwert die Versicherungssumme erstattet. ![]() Es lohnt sich also, unabhaängig von der Prämie immer auch die Vers. Bedingungen zu studieren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mag evtl. etwas teuerer sein als Andere, aber im Falle eines Schadens zahlt sich das dann aus.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei "mir" lautet der komplette § 4 Versicherungswert/Leistungsumfang 4.1 Die Versicherungssumme muss demVersicherungswert entsprechen und gilt als feste Taxe vereinbart. Im Falle eines Totalverlusteswerden bei der Versicherungsleistung vorhandene oder durch Verkauf erzielbare Restwerte berücksichtigt. 4.2 Eine Unterversicherung kann von denVersicherern nicht geltend gemacht werden. 4.3 Ein wirtschaftlicher Totalverlust liegt vor,wenn die Kosten der Wiederbeschaffung und/oder Reparatur der Yacht die Versicherungssumme übersteigen.Ein wirtschaftlicher Totalverlust liegt auch vor, wenn die Differenzzwischen Restwert und Versicherungssumme geringer ist als die Reparaturkosten. 4.4 Im Falle einer Beschädigung werden dieReparaturkosten ohne Abzüge neu für alt ersetzt. Bei Diebstahl, Verlust oder totaler Zerstörungvon Teilen wird der Wiederbeschaffungswert für gleichartig neue Teile ersetzt. 4.5 Die gesetzliche Mehrwertsteuer wird nur erstattet, wenn und soweit diese bei einer tatsächlich durchgeführten Reparatur oder einer Ersatzbeschaffung einer gleichwertigen und gleichartigen Yachtangefallen ist. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin bereit zu wechseln und gespannt was aus meinem Schaden jetzt wird. Danke für die viee3n konstruktiven Hinweise !!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab ESA im Angebot.
Habe da meine Boote auch versichert. Nur als Beispiel anhand meines aktuellen Bootes: Kasko premium, kein Abzug nfa auch nicht bei Teilschäden, Abschleppkosten unbegrenzt, Übernachtungskosten bis 2500€, versichert ist jede Havarie ausser Vorsatz und noch ein Haufen mehr Grempel, Trailer und Boot sind sogar beim Transport auf der Strasse gegen selbstverschuldete Unfälle versichert. Ich zahle für 10.000€ vs ca. 350€ p.a.für die kasko. Evtl.lässt sich sicherlich ein Forumspreis machen bei entsprechender Nachfrage. Gruss
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber auch ein sehr knackiger Preis, umgerechnet zahlst Du 4,3x so viel Prämie wie ich.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bei mir nachgesehen ( Pantaenius Versicherung)
Bei mir steht "Feste Taxe" 60.000€ und zahle dafür 645€ im Jahr. Aufgrund dieses Beitrages habe ich dann in Hamburg angerufen und gefragt, was ich denn nun bei einem Totalverlust bekomme. Antwort: 60.000€ Ich verstehe jetzt also; keinen Abzug neu für Alt, bei dem Totalverlust Die Bergungskosten, Umweltkosten..etc laufen extra und sind dann der Haftpflicht zugeordnet. Gefragt habe ich auch:..die Antriebe habe ich mir kaputt gefahren. Antwort: Das ist eine Reparatur und würde zu 100% ersetzt. Habe ich was falsch verstanden?...oder bin ich nur richtig versichert? " Ich woillte jetzt den Schadensfall nicht ausprobieren " ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So ist das eben wenn man eine vernünftige Versicherung hat und nicht an den letzten 25 Euro spart bzw. vom letzten Geld Benzin / Diesel kaufen muß.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht nicht ganz so überheblich. Das hat ja wohl nicht immer was mit "den letzten Cent einsparen" zu tun.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte hier nichts breittreten, oder gar einen Streit vom Zaun brechen..
![]() Bezahle ich zuviel? ...habe eine SB von 1000€ Ich hatte dazumal mehrere Versicherer angesprochen und die Pantaenius machte mir einen guten und versierten Eindruck...preislich ebenfalls Jeder hat immer eine gute Versicherung, solange man selber zahlt.... ![]() Mich würde es wirklich mal interessieren, wie ihr Kasko versichert seit....bekommt jemand den Zeitwert des Bootes ersetzt wenn es - zB.- absäuft?!...wie würde der ermittelt bei zT so viel zus. Ausstattung? Bei den Schadensregulierungen hier, welche zB mit Antriebsschäden beschrieben wurden, ist angeblich ein neu für alt abzug zulässig..ok,...wie sieht es dann mit dem merkantilen Minderwert aus? ( Minderwert durch Beschädigung ) Jedes Boot ist bei einem Unfall weniger wert...oder sehe ich da was falsch?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
50000VS machen nicht 5x soviel sondern nur 2,3.Hängt aber stark vom Boot ab. Ich weiss, das ESA definitiv nicht die billigste ist, aber ich hatte mit denen noch nie Stress. Haben immer ziemlich flott und anstandslos bezahlt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fertig. Also musst du die feste Taxe so ansetzen das mit Zubehör alles drin ist. Effekten, also persönliche Gegenstände kann man extra versichern.
|
|