|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Maximalen Strom messen sollte jedes halbwegs vernüntiges Zangenamperemeter können.
|
|
||||
|
||||
...impulsartige Stromspitzen eher nicht.
Das geht nur mit Messinstrumenten, die eine deutlich schnellere Messfrequenz aufweisen, als übliche Multimeter oder Zangenamperemeter, z.B. einem Oszilloskop.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Haushaltsgeräte sind doch für einen stillen Stand ausgelegt. Ich weiß nicht, ob die die Schaukelei auf einem Boot so einfach wegstecken. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
...wer normale Haushaltskühlschränke durch die Gegend fährt, wird wohl eher nicht so viel mit starker Schaukellei zu tun haben.
|
|
||||
|
||||
Meiner ist seit 5 Jahren drin und wenn er mal kaputt sein sollte gibts für einen hunni einen Neuen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Um den Anlaufstrom 3 Stellen hinterm Komma eines Billigkühlschranks zu messen? Geändert von RG69 (14.08.2013 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auf das ganze Jahr braucht man doch nicht rechnen. Es geht auch nicht um die Stromkosten. Sobald wieder Landstrom zur Verfügung steht, wird der Kühlschrank ja (automatisch) sofort wieder darüber versogt. Und die max. 80-100h die ich im Jahr fahre und ggf. ein paar Nächte ohne Landstrom kann man den Kühlschrank mit den Wirkungsgrad-Verlusten wohl betreiben denke ich. Es wird eine 80/20 Lösung. Nicht der vergoldete Wasserhahn. Angenehmer Nebeneffekt: 230V stehen sogar noch für andere Sachen zur Verfügung. Die Tendenz geht zu: Kühlschrank: A++ (70W), mechanische Steuerung (Thermostat), ohne LCD Anzeige, 118L incl. Gefrierfach Wechselrichter: Fraron 1500W modifizierter Sinus Und dann werde ich noch eine automatische Netzumschaltung mit einbauen. So werden alle Steckdosen vom WR getrennt sobald der Landanschluss wieder da ist. Wenn man dann noch ein bisschen Installationsmaterial dazu rechnet werden es insgesamt ca. 500€
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Das Bier und die Eiswürfel für den Barcadi bleiben kalt!!!
|
|
||||
|
||||
Hi Holger,
habe seit 15 Jahren einen Haushaltskühlschrank mit Tiefkühlfach 5 Monate im Jahr in Betrieb an einem 500W Sinuswandler, (incl. LED Licht, TV SAT-Receiver, Internetreceiver.) Erfahrung: Wandler unbedingt reiner Sinus! 1000W Trapez bringt den Kühlschrank nicht zum Starten. Kein Softstart! Kühlschrank startet nicht! Anlaufstrom kommt nicht von der Induktivität. Kühlkompressoren haben eine separate, Zeitrelais gesteuerte Anlaufwicklung, die einige Sekunden sehr hohen Strom zieht (bis 10 facher Betriebsstrom) Keine oder mind. eine Minute Pause beim Umschalten von Land- auf Wandlerstrom. Sonst muß der Wandler gegen Druck im Kühlkreis starten, was er nicht schafft und wegen Übertemp. abschaltet. Macht er nicht ewig! 40W bei 12V-Kühlschränken sind kein Wirtschaftlichkeitsmerkmal! Um ein Bier von 25 auf 8 Grad runterzukühlen, braucht er nur doppelt so lang wie ein 80W Kühlschrank und verbraucht dadurch also genausoviel Energie. Mit 80W ist dein Bier aber schneller kalt! Für mich gibt es keine Alternative! Gruß Helle M.Y.Franziska Z.Zt:Weert/NL
|
||||
|
||||
Mir ist noch was eingefallen:
Ich würde keine automatische Umschaltung einbauen. Manchmal sind Landanschlüsse nur mit 4A abgesichert. Dann läuft bei mir alles auf Bordstrom und nur das Ladegerät parallel auf Landstrom . Ich habe einen zweiten, billigen 1500W Trapezwandler, den ich nur zum Kaffeekochen, Staubsaugen, oder Bohrmaschine separat einschalte (eigene Steckdose). Beide Steckdosenkreise kann ich separat manuell auf Land- oder Bordstrom umschalten. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Weert/NL
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (14.08.2013 um 22:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Danke für die Hinweise mit der Umschaltung. Ich möchte nur unbedingt vermeiden, dass Landstrom auf die Steckdosen geschaltet wird, wenn der Wechselrichter noch läuft. Und Reihenfolgen beim Ein- und Umschalten einhalten wird evtl. früher oder später mal falsch gemacht versehentlich. Von meiner Frau z.B.
|
||||
|
||||
Ja Holger,
ein Sinuswandler kann kurzzeitig 2 bis 3 Fache Dauerleistung liefern. 80W Kühlschrankleistung sind ca 800W Anlaufleistung. Das schafft der mühelos. Der Wandler ist von Conrad (ASP?) Das Umschalten geschieht mit einem! Schalter, beide Eingänge gleichzeitig ist nicht möglich. ( Hab das sogar meiner Frau beigebracht! Verpetz mich jetzt ja nicht!!) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Weert/NL
|
||||
|
||||
Habe die WR (E-ast) bei Conrad gefunden. 600 W Sinus für 169€. Das ist ja wirklich günstig. Auch der 1000W Sinus für 239€ fällt noch zu.
Helle, wie lange hast du das Gerät denn schon in Gebrauch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt aber zum Beispiel bei SVB alles um einen Kühlschrank komplett selber zu bauen, wird aber sehr viel teurer als dein Projekt mit Wechselrichter.. Und ja mein Solarpanel hatt gepuffert, dafür ist es ja auch da. Aber früher mit dem Wechselrichter und Absorberkühlschrank war nach maximal 7h die Batterie leer, trotz Solarpanel. Gruß Ingolf
|
|||||
|
|||||
@HolleKapitän:
Zitat:
Dass du durch den WR anstatt mit rund 30Ah/Tag, wie es die reinen Kühlschrankanschlusswerte vermuten lassen, mit gut 50Ah/Tag rechnen musst, ist dagegen vielleicht auch für dich nicht ganz unwichtig. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Ich wohne - mein Nick sagt es ja - seit mehr als sechs Jahren im Bus. Nicht nur mal einen Urlaub, sondern Sommer wie Winter, 365 Tage im Jahr.
Mein Kühlschrank ist ein kleiner A+, 90 W Anschlusswert. Der läuft problemlos an einem billigen 1000 W WR mit so genanntem modifiziertem Sinus. Genau sowas kommt auch auf mein Wohnschiff, dann aber mit Anlauf- und Ausschaltverzögerung, um Strom zu sparen Angeblich kann man, wenn man reinen Sinus hat, einen WR mit geringerer Leistung wählen, dazu kann ich aber nichts sagen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie rechnet man noch gleich von 230V (kwh) in 12 V (AH) um? Magst mir den Rechenschritt nochmal genau aufschreiben anhand unseres Beispiels hier?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sterling hat gerade einem Kunden mal eben ein Vorab-Tauschgerät nach Griechenland hinterhergeschickt. Ohne Berechnung, versteht sich. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1Wh = 1V * 1A * 1h oder andersrum 1Ah = 1Wh / 1V Eine kWh bei 12V ist also 1000Wh / 12V = 83,33 Ah. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn wir dann für Kühlschrank + Wechselrichter ca. 0,5 kWh am Tag annehmen, vielleicht etwas mehr, sind es ja ca. 40 Ah. Dann sind ja zwei Tage locker drin mit der 230 Ah Batterie (50%). Mehr möchte ich ja gar nicht. Aber je mehr man sich damit befasst, desto mehr Geld möchte man schon wieder investieren. Wie man hier liest werden die Kühlschränke mit beiden Arten von WR betrieben, wobei der Sinus ja auf jeden Fall die bessere Wahl ist. Da wäre dann ein 1000W nur für den Kühlschrank richtig gut, wahrscheinlich schafft der 600-650W Sinus WR den Kühlschrank auch. Mein Backofen z.B. hat ein LCD Display und digitale Steuerung, bei 1300 W Leistung. Nun überlege ich einen 1500W Sinus WR zu nehmen, dann könnt ich zur Not alles betreiben an Bord. Sogar mal Brötchen aufbacken ein paar Minuten... Aber dann gebe ich schon wieder mehr Geld aus als ürsprünglich geplant. Irgendwie ist das immer so beim Boot
|
||||
|
||||
Es werden auch 70 W Kühlschränke mit Gefrierfach angeboten (A++). Oder worüber bist du verwundert?
|
||||
|
||||
Hallo,
ich betreibe auf meinem Boot den Kühlschrank auch per Wechselrichter. Entgegen der ganzen Kollegen hier besitze ich jedoch keinen guten WR. Ich habe einen no name china Wechselrichter aus dem Baumarkt. Das gute Stück hat gerade mal 49€ gekostet und macht 1000W Dauerleistung und 2000W Kurzzeitleistung. Ich betreibe das System zwar erst seit 4 Wochen bzw. einen 4 Tagestripp lang ohne Landanschluss, bin aber zu frieden. Der WR arbeitet ohne Probleme, auch beim Einschalten. Dabei muss man sagen, dass ich einen alten (>7 Jahre) Kühlschrank habe, der wird also auch nicht gerade wenig verbrauchen. Zudem wird dem Elektromotor des Kühlschranks der nicht sinusförmige Wechselstrom nichts ausmachen. Ich denke Motoren sind da nicht so anfällig. Nachteil ist jedoch die Batterie, die recht schnell leer geht. Ich betreibe den Kühlschrank daher nur auf kurzen Fahrten oder während der Motor läuft + wenige Stunden. Viele Grüße, Nils
|
|
||||
|
||||
Was soll man hier z.B. denn von halten?
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...-V-230-VAC-Inv für 29€ zusätzlich gibt es noch eine Garantieverlängerung auf vier Jahre. Wenn er die geschafft hat bleibt er bestimmt auch heile.
|
||||
|
||||
Das war eine Frage an Wohnbusfahrer !