boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68

Themen-Optionen
Alt 14.08.2013, 18:39
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@HolleKapitän:

@RobG_NL:

Unser Haushalts A++ - Kühlschrank kommt tatsächlich mit so wenig durchschnittlicher Leistungsaufnahme aus. Das habe ich über mehrere Tage hinweg gemessen.

Hinzu kommt natürlich noch ehrlicherweise der Mehrverbrauch durch den WR selbst:
1. Wirkungsgrad im Durchschnitt meist ca 85%.
D.h. Leistungsaufnahme an der Batterie im eingeschalteten Zustand rund 94W.
2. Leerlaufverbrauch des WR. Der beträgt bei einem WR in der genannten Größe so ca 1A, was zu ca 12W Dauerleistung während der Leerlaufphase des Kühlschranks führt.
Bei einer ED des Kühlschranks von ca 20% bedeutet das ca 0,23Wh pro Tag extra.
Also insgesamt ein Verbrauch von 0,094kw x 24h x 0,2 + 0,23kwh = 0,68kwh/ Tag (entspricht ca 57Ah/ Tag) wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Aufs Jahr gerechnet: 248kwh (das ist dann mit WR ganz bestimmt kein A++ mehr... Der Stromverbrauch über das Netz wäre natürlich noch mal erheblich höher, denn sowohl Ladegerät, als auch Batterie haben maximal 90% Wirkungsgrad. Wir kommen dann in eine Größenordnung von 300kwh/Jahr...)

@woody:

bei der Qualität könnte der Unterschied ohne weiteres sogar noch geringer sein...

@RG69:

Kann dein Zangenamperemeter so kurze Stromspitzen bei 50Hz-Wechselspannung eindeutig bestimmen?
Und wenn es uneindeutig gemessen ist, ist mir das auch egal, es funktioniert und ich bin damit ´mehr als zufrieden!
Maximalen Strom messen sollte jedes halbwegs vernüntiges Zangenamperemeter können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2013, 18:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...impulsartige Stromspitzen eher nicht.
Das geht nur mit Messinstrumenten, die eine deutlich schnellere Messfrequenz aufweisen, als übliche Multimeter oder Zangenamperemeter, z.B. einem Oszilloskop.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2013, 18:53
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Haushaltsgeräte sind doch für einen stillen Stand ausgelegt. Ich weiß nicht, ob die die Schaukelei auf einem Boot so einfach wegstecken.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 18:58
Fleet Admiral

Standard

...wer normale Haushaltskühlschränke durch die Gegend fährt, wird wohl eher nicht so viel mit starker Schaukellei zu tun haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 19:04
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Haushaltsgeräte sind doch für einen stillen Stand ausgelegt. Ich weiß nicht, ob die die Schaukelei auf einem Boot so einfach wegstecken.

Viele Grüße
blondini
Meiner ist seit 5 Jahren drin und wenn er mal kaputt sein sollte gibts für einen hunni einen Neuen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 19:06
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das geht nur mit Messinstrumenten, die eine deutlich schnellere Messfrequenz aufweisen, als übliche Multimeter oder Zangenamperemeter, z.B. einem Oszilloskop.
Wozu soll das gut sein?
Um den Anlaufstrom 3 Stellen hinterm Komma eines Billigkühlschranks zu messen?

Geändert von RG69 (14.08.2013 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 19:08
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain

Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
@HolleKapitän:

@RobG_NL:

Unser Haushalts A++ - Kühlschrank kommt tatsächlich mit so wenig durchschnittlicher Leistungsaufnahme aus. Das habe ich über mehrere Tage hinweg gemessen.

Hinzu kommt natürlich noch ehrlicherweise der Mehrverbrauch durch den WR selbst:
2. Leerlaufverbrauch des WR. Der beträgt bei einem WR in der genannten Größe so ca 1A, was zu ca 12W Dauerleistung während der Leerlaufphase des Kühlschranks führt.
Also insgesamt ein Verbrauch von 0,094kw x 24h x 0,2 + 0,23kwh = 0,68kwh/ Tag (entspricht ca 57Ah/ Tag) wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Aufs Jahr gerechnet: 248kwh (das ist dann mit WR ganz bestimmt kein A++ mehr... Der Stromverbrauch über das Netz wäre natürlich noch mal erheblich höher, denn sowohl Ladegerät, als auch Batterie haben maximal 90% Wirkungsgrad. Wir kommen dann in eine Größenordnung von 300kwh/Jahr...)

Danke für die Zusammenfasung!

Aber auf das ganze Jahr braucht man doch nicht rechnen. Es geht auch nicht um die Stromkosten. Sobald wieder Landstrom zur Verfügung steht, wird der Kühlschrank ja (automatisch) sofort wieder darüber versogt.

Und die max. 80-100h die ich im Jahr fahre und ggf. ein paar Nächte ohne Landstrom kann man den Kühlschrank mit den Wirkungsgrad-Verlusten wohl betreiben denke ich.

Es wird eine 80/20 Lösung. Nicht der vergoldete Wasserhahn. Angenehmer Nebeneffekt: 230V stehen sogar noch für andere Sachen zur Verfügung.

Die Tendenz geht zu:

Kühlschrank: A++ (70W), mechanische Steuerung (Thermostat), ohne LCD Anzeige, 118L incl. Gefrierfach

Wechselrichter: Fraron 1500W modifizierter Sinus

Und dann werde ich noch eine automatische Netzumschaltung mit einbauen. So werden alle Steckdosen vom WR getrennt sobald der Landanschluss wieder da ist.

Wenn man dann noch ein bisschen Installationsmaterial dazu rechnet werden es insgesamt ca. 500€

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 19:16
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat:
@HolleKapitän:

@RobG_NL:

?
Während der Fahrt steht mein Kühlschrank auf 5, sowie wir vor Anker liegen dreh ich runter auf 3,5, nun rechne weiter wieviel Strom ich da spare?
Das Bier und die Eiswürfel für den Barcadi bleiben kalt!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 21:44
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Holger,
habe seit 15 Jahren einen Haushaltskühlschrank mit Tiefkühlfach 5 Monate im Jahr in Betrieb an einem 500W Sinuswandler, (incl. LED Licht, TV SAT-Receiver, Internetreceiver.)

Erfahrung:

Wandler unbedingt reiner Sinus!
1000W Trapez bringt den Kühlschrank nicht zum Starten.
Kein Softstart! Kühlschrank startet nicht!
Anlaufstrom kommt nicht von der Induktivität. Kühlkompressoren haben eine separate, Zeitrelais gesteuerte Anlaufwicklung, die einige Sekunden sehr hohen Strom zieht (bis 10 facher Betriebsstrom)

Keine oder mind. eine Minute Pause beim Umschalten von Land- auf Wandlerstrom. Sonst muß der Wandler gegen Druck im Kühlkreis starten, was er nicht schafft und wegen Übertemp. abschaltet. Macht er nicht ewig!

40W bei 12V-Kühlschränken sind kein Wirtschaftlichkeitsmerkmal! Um ein Bier von 25 auf 8 Grad runterzukühlen, braucht er nur doppelt so lang wie ein 80W Kühlschrank und verbraucht dadurch also genausoviel Energie. Mit 80W ist dein Bier aber schneller kalt!

Für mich gibt es keine Alternative!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Z.Zt:Weert/NL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2013, 21:55
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral

Standard

Mir ist noch was eingefallen:

Ich würde keine automatische Umschaltung einbauen. Manchmal sind Landanschlüsse nur mit 4A abgesichert. Dann läuft bei mir alles auf Bordstrom und nur das Ladegerät parallel auf Landstrom . Ich habe einen zweiten, billigen 1500W Trapezwandler, den ich nur zum Kaffeekochen, Staubsaugen, oder Bohrmaschine separat einschalte (eigene Steckdose). Beide Steckdosenkreise kann ich separat manuell auf Land- oder Bordstrom umschalten.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Weert/NL

Geändert von hheck (14.08.2013 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 22:12
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hi Holger,
habe seit 15 Jahren einen Haushaltskühlschrank mit Tiefkühlfach 5 Monate im Jahr in Betrieb an einem 500W Sinuswandler, (incl. LED Licht, TV SAT-Receiver, Internetreceiver.)

Für mich gibt es keine Alternative!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Z.Zt:Weert/NL
Schön, noch jemand mit Ehrfahrungswerten. Aber der 500W Sinus WR schafft auch den 10 fachen Anlaufstrom? Interessant Welches Modell hast du denn?

Und Danke für die Hinweise mit der Umschaltung. Ich möchte nur unbedingt vermeiden, dass Landstrom auf die Steckdosen geschaltet wird, wenn der Wechselrichter noch läuft.

Und Reihenfolgen beim Ein- und Umschalten einhalten wird evtl. früher oder später mal falsch gemacht versehentlich. Von meiner Frau z.B.

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 22:25
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral

Standard

Ja Holger,
ein Sinuswandler kann kurzzeitig 2 bis 3 Fache Dauerleistung liefern.
80W Kühlschrankleistung sind ca 800W Anlaufleistung. Das schafft der mühelos.
Der Wandler ist von Conrad (ASP?)
Das Umschalten geschieht mit einem! Schalter, beide Eingänge gleichzeitig ist nicht möglich. ( Hab das sogar meiner Frau beigebracht! Verpetz mich jetzt ja nicht!!)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Weert/NL
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 23:49
Captain

Standard

Habe die WR (E-ast) bei Conrad gefunden. 600 W Sinus für 169€. Das ist ja wirklich günstig. Auch der 1000W Sinus für 239€ fällt noch zu.

Helle, wie lange hast du das Gerät denn schon in Gebrauch?

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 07:19
seltrecht seltrecht ist offline
Captain

Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Und dann hast du dir die Box oder den Schrank selber gebaut? Wäre evtl. sogar auch ne Alternative. Dann muss man sich aber doch bestimmt mit dem Kondensatabfluss ect. beschäftigen.

Und mir ist auch ein Schrank sehr wichtig. Bei Kühlboxen stört mich, dass man morgens die Frühstückssachen erstmal wieder von unter herauskramen muss. Wie realisiert man beim Eigenbau die Regale? In die Isolierung schrauben ist ja sicherlich nicht so optimal

Wenn nach 8h segeln kein messbarer Verbrauch stattgefunden hat, dann wird deine Solaranlage das puffern.
Ich habe keine Box selber gebaut. Ich habe einen alten Absorberkühlschrank umgebaut siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79804

Es gibt aber zum Beispiel bei SVB alles um einen Kühlschrank komplett selber zu bauen, wird aber sehr viel teurer als dein Projekt mit Wechselrichter..

Und ja mein Solarpanel hatt gepuffert, dafür ist es ja auch da. Aber früher mit dem Wechselrichter und Absorberkühlschrank war nach maximal 7h die Batterie leer, trotz Solarpanel.

Gruß Ingolf
Alt 15.08.2013, 09:15
Fleet Admiral

Standard

@HolleKapitän:
Zitat:

Aber auf das ganze Jahr braucht man doch nicht rechnen. Es geht auch nicht um
die Stromkosten. Sobald wieder Landstrom zur Verfügung steht, wird der
Kühlschrank ja (automatisch) sofort wieder darüber versogt.
Dass die ganze Geschichte höchst unwirtschaftlich ist, war auch nur eine (unnötige) Zusatzinfo.
Dass du durch den WR anstatt mit rund 30Ah/Tag, wie es die reinen Kühlschrankanschlusswerte vermuten lassen, mit gut 50Ah/Tag rechnen musst, ist dagegen vielleicht auch für dich nicht ganz unwichtig.
Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 09:41
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich wohne - mein Nick sagt es ja - seit mehr als sechs Jahren im Bus. Nicht nur mal einen Urlaub, sondern Sommer wie Winter, 365 Tage im Jahr.
Mein Kühlschrank ist ein kleiner A+, 90 W Anschlusswert. Der läuft problemlos an einem billigen 1000 W WR mit so genanntem modifiziertem Sinus.
Genau sowas kommt auch auf mein Wohnschiff, dann aber mit Anlauf- und Ausschaltverzögerung, um Strom zu sparen
Angeblich kann man, wenn man reinen Sinus hat, einen WR mit geringerer Leistung wählen, dazu kann ich aber nichts sagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 10:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich wohne - mein Nick sagt es ja - seit mehr als sechs Jahren im Bus. Nicht nur mal einen Urlaub, sondern Sommer wie Winter, 365 Tage im Jahr.
Mein Kühlschrank ist ein kleiner A+, 90 W Anschlusswert. Der läuft problemlos an einem billigen 1000 W WR mit so genanntem modifiziertem Sinus.
Genau sowas kommt auch auf mein Wohnschiff, dann aber mit Anlauf- und Ausschaltverzögerung, um Strom zu sparen
Angeblich kann man, wenn man reinen Sinus hat, einen WR mit geringerer Leistung wählen, dazu kann ich aber nichts sagen.
Mit Gefrierfach ??
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 13:21
Captain

Standard

Zitat:
@HolleKapitän:

Dass du durch den WR anstatt mit rund 30Ah/Tag, wie es die reinen Kühlschrankanschlusswerte vermuten lassen, mit gut 50Ah/Tag rechnen musst, ist dagegen vielleicht auch für dich nicht ganz unwichtig.
Gruß
Friedhelm
Das ist auf jeden Fall richtig! Und wenn ich dann die geplante 230 Ah Verbraucherbatterie (Banner Energy Bull= 50% Entladung zulässig) nehme, weiß ich, dass ich ja einen bis knapp zwei Tage überstehen kann. Wasserpumpe und Beleuchtung benötigen ja auch noch Strom.

Wie rechnet man noch gleich von 230V (kwh) in 12 V (AH) um? Magst mir den Rechenschritt nochmal genau aufschreiben anhand unseres Beispiels hier?

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 13:26
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
@woody:
bei der Qualität könnte der Unterschied ohne weiteres sogar noch geringer sein...
Wenn Fraron den Service auf das Sterling-Niveau anhebt bestimmt.

Sterling hat gerade einem Kunden mal eben ein Vorab-Tauschgerät nach Griechenland hinterhergeschickt. Ohne Berechnung, versteht sich.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 13:32
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie rechnet man noch gleich von 230V (kwh) in 12 V (AH) um? Magst mir den Rechenschritt nochmal genau aufschreiben anhand unseres Beispiels hier?
1W = 1V * 1A
1Wh = 1V * 1A * 1h oder andersrum 1Ah = 1Wh / 1V

Eine kWh bei 12V ist also 1000Wh / 12V = 83,33 Ah.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 14:40
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
1W = 1V * 1A
1Wh = 1V * 1A * 1h oder andersrum 1Ah = 1Wh / 1V

Eine kWh bei 12V ist also 1000Wh / 12V = 83,33 Ah.
Gruß,

Jörg
Danke!

Also wenn wir dann für Kühlschrank + Wechselrichter ca. 0,5 kWh am Tag annehmen, vielleicht etwas mehr, sind es ja ca. 40 Ah. Dann sind ja zwei Tage locker drin mit der 230 Ah Batterie (50%). Mehr möchte ich ja gar nicht.

Aber je mehr man sich damit befasst, desto mehr Geld möchte man schon wieder investieren. Wie man hier liest werden die Kühlschränke mit beiden Arten von WR betrieben, wobei der Sinus ja auf jeden Fall die bessere Wahl ist.

Da wäre dann ein 1000W nur für den Kühlschrank richtig gut, wahrscheinlich schafft der 600-650W Sinus WR den Kühlschrank auch.

Mein Backofen z.B. hat ein LCD Display und digitale Steuerung, bei 1300 W Leistung. Nun überlege ich einen 1500W Sinus WR zu nehmen, dann könnt ich zur Not alles betreiben an Bord. Sogar mal Brötchen aufbacken ein paar Minuten...

Aber dann gebe ich schon wieder mehr Geld aus als ürsprünglich geplant. Irgendwie ist das immer so beim Boot

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 14:41
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mit Gefrierfach ??
Es werden auch 70 W Kühlschränke mit Gefrierfach angeboten (A++). Oder worüber bist du verwundert?

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 15:15
ydear ydear ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich betreibe auf meinem Boot den Kühlschrank auch per Wechselrichter. Entgegen der ganzen Kollegen hier besitze ich jedoch keinen guten WR. Ich habe einen no name china Wechselrichter aus dem Baumarkt. Das gute Stück hat gerade mal 49€ gekostet und macht 1000W Dauerleistung und 2000W Kurzzeitleistung. Ich betreibe das System zwar erst seit 4 Wochen bzw. einen 4 Tagestripp lang ohne Landanschluss, bin aber zu frieden. Der WR arbeitet ohne Probleme, auch beim Einschalten. Dabei muss man sagen, dass ich einen alten (>7 Jahre) Kühlschrank habe, der wird also auch nicht gerade wenig verbrauchen. Zudem wird dem Elektromotor des Kühlschranks der nicht sinusförmige Wechselstrom nichts ausmachen. Ich denke Motoren sind da nicht so anfällig.

Nachteil ist jedoch die Batterie, die recht schnell leer geht. Ich betreibe den Kühlschrank daher nur auf kurzen Fahrten oder während der Motor läuft + wenige Stunden.

Viele Grüße,
Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 15:17
Captain

Standard

Was soll man hier z.B. denn von halten?

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...-V-230-VAC-Inv

für 29€ zusätzlich gibt es noch eine Garantieverlängerung auf vier Jahre. Wenn er die geschafft hat bleibt er bestimmt auch heile.

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 15:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es werden auch 70 W Kühlschränke mit Gefrierfach angeboten (A++). Oder worüber bist du verwundert?
Das war eine Frage an Wohnbusfahrer !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68