boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.08.2013, 12:06
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Stimmt, ich streiche CommonRail - weiß nicht, was mich da ritt. Aber es bleibt ein Direkteinspritzer.

Ich habe nun also ein wartungsfreundliches (jeder Landwirt kann's reparieren) Leichtgewicht mit erstaunlicher Leistungsabgabe,
enormem Drehmoment und niedrigen Verbrauchswerten an Bord. Zweimal...

Es wird immer enger für den Benziner, nicht wahr?

Und nun mal ohne Scherz und Polemik:
Dass der Benziner dem Diesel bei Verbrennungsmotoren nicht das Wasser reichen kann, das wissen wir wohl beide.
Selbst wenn es irgendwann mal gelänge (was ich bezweifle), dem Benziner über das komplette Drehzahlspektrum die gleiche Effizienz
anzuerziehen wie sie der Diesel besitzt, wird der Diesel immer noch weniger verbrauchen.
Warum? Das ist einfach: Im Diesel stecken 10% mehr Dampf drin als im Benziner, nämlich 9,8 kwh/l zu 8,9 kwh/l.
Auf's Kilogramm gerechnet sieht das wieder anders aus, aber solange wir Liter und nicht Kilo tanken ist das unerheblich.
Der Preis eines solch "gleichgemachten" Benzinmotors wird dann gleich dem des Dieselmotors sein (weil gleiche oder wegen der
prinzipbedingten Nachteile sogar aufwändigere Technik drin), der Vorteil bei der Anschaffung ist dann weg, der Nachteil beim
Verbrauch aber bleibt bestehen - finanziell betrachtet ist der zum Stichtag heute sogar nochmals um 10% schlechter, weil der Saft
eben nochmal teurer ist.
Oder einfacher ausgedrückt: Selbst wenn ein Benziner die Effizienz eines Diesels erreichte, wäre er immer noch im Verbrauch um ~20%
teurer, die Anschaffung aber kostete dann das Gleiche.

Und nun zwei Beispiel von heute, mit gebräuchlichen Motoren und um es vergleichbar zu halten gehen wir einmal davon aus, dass ich
in beiden Fällen gerne 315 DIN-PS am Getriebeeingang hätte, und das eine Stunde lang und beim zweiten Mal davon, dass beide Motoren
eine Stunde lang mit Vollast betrieben werden, das Ganze an einem Bravo 3 mit 24" Pitch.



Dem Diagramm von Yanmar entnehmen wir, dass ich für das erste Beispiel nur 3.000u/min benötige und dabei dann ~32l/h verbrauche.
Bei Vollast und Enddrehzahl sind es dann ~65l/h.

Für die Eisenhaufen aus Detroit gibt es verständlicherweise solche Diagramme wenn überhaupt, dann nur unter Verschluss. Ich habe
aber einen Test gefunden, wo der 6,2 MPI an einem Bravo 3 24P hängt, das ist die gleiche Konfiguration wie ich sie verwende, also
grob doch vergleichbar:

Die Leistungskurve eines Saugers steigt ja mit der Drehzahl, die Drehmomentkurve ebenso, ein so schönes und entspanntes Leistungs-
Hochplateau hat's nur bei aufgeladenen Motoren - also erreicht der 6,2MPI seine 320 PS wohl bei seiner Höchstdrehzahl, die lt.
Brunswick bei 5.200 liegt. Gehen wir hier von den im Test stehenden 5.130 aus.
Hierbei fällt schonmal auf, dass ich diese Drehzahl haben muss, um die Leistung zu bekommen, ich habe also nur einen Wert, den ich
jeweils gegenüber beiden Dieselwerten zu stellen habe.
Bei 5.130 u/min säuft der 6,2 MPI also 23,8gph weg, was immerhin schlanke 90 Liter sind



Wir vergleichen also:

Fall 1:
Yanmar 6LP: 32 l/h x 1,40 €/l (Diesel) = 44,8€/h, also 45 Flocken.
Mercruiser 6,2MPI: 90 l/h x 1,60 €/l (Superbenzin) = 144 /h, gerundet also 145 Flocken.

Fall 2:
Yanmar 6LP: 65l/h x 1,40 €/l (Diesel) = 91 €/h, gerundet 90 Flocken
Mercruiser 6,2MPI: 90 l/h x 1,60 €/l (Superbenzin) = 144 /h, gerundet wieder 145 Flocken.

Gut, Fall 1 ist arg plakativ, zugegeben, aber doch eben wahr.
Es gibt im übrigen Konfigurationen, in welchen die dieselige Leistungsentfaltung durchaus gebraucht wird - mein Eumel ist recht schwer,
um den ins Gleiten zu bringen brauch' ich Power untenrum - was ich beim Benziner nur über Hubraum und dem damit einhergehenden
horrenden Verbrauch bekäme.

Mein Booti ist geboren mit 2x 7,4 BB - ich habe Kontakt mit anderen Eignern des gleichen Bootes noch mit der Originalmotorisierung. Die
schreiben mir Verbrauchswerte, die mich das Boot sofort versenken ließen.
Darüberhinaus habe ich eben den Vergleich mit den 7,4ern aus letztem Jahr, nein Danke.

Wenn ich mir pro Betriebsstunde wie oben iwas um die 40-50 Mäuse sparen kann, dann summiert sich das über die Jahre so gewaltig,
dass ich den Extremverlust des Benziners beim Verkauf schon gar nicht mehr einrechnen muss um finanziell zu gewinnen.

Zudem hat's ja auch noch den psychologischen Effekt - den Diesel zu bezahlen tut nur einmal weh, beim Kauf.
Der Benziner tut mir aber jedesmal weh wenn ich tanke, und ich mag im Urlaub keine Schmerzen
Ging doch irgendwie um 20000k und Sealine ab 7m 4 Kojen?

Keine Frage das Diesel die bessere Wahl ist.
Habe auch 2 mal 7,4l Vergaser an Bord
Was würde alles geändert bei deinem Umbau auf Diesel und wo segelt man da so preislich?
Ob sich ein Umbau lohnt wurde im BF öfters besprochen,
kam shr oft ein nein bei raus, zu teuer, fährt man nicht wieder rein, zu hohe Verluste bei Wiederverkauf.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.08.2013, 12:19
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass es auf dem Wasser so werden wird wie an Land - wäre a) schwerstens durchsetzbar weil das
b) jeden (!) Berufer träfe, ob Schlepper, Fischer, Frachter, Fähre - alle.

Ich denke nicht dass man den weltweiten Schiffsverkehr zum erliegen bringen will

Richtete man diese Vorschriften lediglich auf die Freizeitschifffahrt schösse man mit Kanonen auf Spatzen - das, was
so eine Aida alleine beim Auslaufen verbrät brauch' ich das ganze Jahr nicht.

Die Mengen an Kraftstoff, welche im privaten "Spaßbereich" weltweit und jährlich verbraten werden, sind vermutlich im
Vergleich zu dem, was die Berufsschiffahrt samt Marine (die würd' ich gern mal hören wenn ein Politiker daherkommt
und denen was von "Grenzwert" und "Euro 4" erzählt ) jährlich und weltweit verbrennt irgendwo gegen Null anzusetzen,
daher besteht da auch nicht wirklich ein Verbesserungspotential.

Anders mag es aussehen bei Binnenseen und vielen Flüssen/Flussabschnitten, da käme man für die paar Berufer noch
mit Ausnahmeregelungen oder -genehmigungen klar, aber auf See eher nicht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.08.2013, 12:39
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

@ Sorry Mork, die Frage ging eigendlich an dich.
Kam wohl nicht so rüber, liegt wohl an meinem dänischen Satzdenken.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.08.2013, 13:11
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ging doch irgendwie um 20000k und Sealine ab 7m 4 Kojen?

Keine Frage das Diesel die bessere Wahl ist.
Habe auch 2 mal 7,4l Vergaser an Bord
Was würde alles geändert bei deinem Umbau auf Diesel und wo segelt man da so preislich?
Ob sich ein Umbau lohnt wurde im BF öfters besprochen,
kam shr oft ein nein bei raus, zu teuer, fährt man nicht wieder rein, zu hohe Verluste bei Wiederverkauf.

Servus Oggy,

ja klar ging's mal um 7m und Diesel - aber diese ewig monoton wiedergekäuten, längst überholten und nicht mehr richtigen
Dinge sind es, die mich immer wieder dazu veranlassen, dagegenzureden

Hab's zwischenzeitlich mal ganz grob überschlagen: Bei meinen insgesamt mit dem Boot zurückgelegten knapp 4.500 kms
bis jetzt komme ich grob auf 1,5 l/km.
Bei den alten 7,4ern wären es wohl rd. 2,5-3,0 l/km, was also gut 4.500 Liter Mehrverbrauch ausgemacht hätte.
Nehme ich an dass ich die gesamte Menge heute kaufte, zahlte ich für 6.750 Liter Diesel heute 9.450.- Euro, wäre ich das
alles mit den 7,4ern gefahren, dann müsste ich, kaufte ich den Sprit heute, eben ~12.000 Liter à 1,60 kaufen, was einem
Betrag von 19.440 € entspräche.

Ich hab' mir also schnell 10.000.-€ gespart - und ich mag das Boot noch ein paar Meter weiter fahren.

Du siehst, das Sparpotential ist erheblich, all die ganzen anderen netten Features gibt's gratis obendrein:

Keine Explosionsgefahr mehr
Viel breiter nutzbarer Drehmomentverlauf
Deutlich höhere Reichweite (nahe Faktor 2)
Viel bessere Infrastruktur am Wasser
Deutlich höherer Wiederverkaufswert
Usw usf

Den Umbau auf Diesel hab' ich nicht gemacht, das war GsD der Vorbesitzer.
Der hat's auch recht gründlich gemacht, denn er hat das komplette Konzept geändert:

Von 2x Vergaser BB 7,4 Benzin mit Welle auf 2x Turbo-Direkteinspritzer Diesel mit Bravo 3.

Diesen Aufwand hätte ich niemals betrieben, es gibt sicher irgendwelche Merc/Cummins/Cat-Blöcke, die mit kleinsten Adap-
tionen in die vorhandene konfiguration eingebracht werden können.

Neu sind solche Diesel nachgerade unbezahlbar, der 6LPA hat 'nen Neupreis von knappen 40.000.- Euro.
Gebraucht und neu aufgebaut mit Garantie bekommt man die allerdings schon für ~12-13.000 $, also unter 10.000.- Euro.

Die Diesel aus Amiland besitzen vermutlich nicht die gleichen Eckwerte wie die Yanmar aber sicher trotzdem deutlich bessere
als die Saugbenziner.
Dafür sind sie ja auch gebraucht viel günstiger zu bekommen, zB hier.

Ich wage zu behaupten dass die recht einfach bei Dir unterzubringen sind und Du nur noch am Getriebe bei musst - aber das
können die Motorenspezl hier sicher besser beurteilen.

Lass' den ganzen Spaß 10.000.- € kosten, die sind ratzfatz wieder drin und Dein Boot ist deutlich aufgewertet, vermutlich
hast Du die in Form eines höheren Wertes gleich wieder drin und sparst ab der ersten Betriebsstunde
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (18.08.2013 um 13:20 Uhr) Grund: Den wichtigsten Aspekt vergessen: Den Wiederverkaufswert ;-)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.08.2013, 13:19
Benutzerbild von Bambule84
Bambule84 Bambule84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 98
Boot: Drago 640
Rufzeichen oder MMSI: Primus
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Öhm ja, da habe ich wohl die typische Diskussion wieder losgetretten

also nochmal vielleicht ein bisschen klarer formuliert.

20k €, 3-4 leute, inzwischen ist es mir egal ob diesel oder nicht.

Als ich "Sealine" schrieb, war es eher auf die Bootsform gemünzt und nicht unbedingt darauf das ich unbedingt eine Sealine haben muss.

Die eigentliche Frage ist einfach nur, welche Boote kommen für mich in Frage nach den oben genannten Kriterien ?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.08.2013, 13:31
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Video eines der verlinkten 7,3l-V8.

Könnte Papas Söhnchen auch noch Spaß machen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.08.2013, 13:35
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bambule84 Beitrag anzeigen
Öhm ja, da habe ich wohl die typische Diskussion wieder losgetretten

also nochmal vielleicht ein bisschen klarer formuliert.

20k €, 3-4 leute, inzwischen ist es mir egal ob diesel oder nicht.

Als ich "Sealine" schrieb, war es eher auf die Bootsform gemünzt und nicht unbedingt darauf das ich unbedingt eine Sealine haben muss.

Die eigentliche Frage ist einfach nur, welche Boote kommen für mich in Frage nach den oben genannten Kriterien ?
Nun ja, das ist ja dann schon etwas greifbarer.

Wenn Du nun noch erzählst ob Du trailern magst oder das Boot irgendwo fest liegen haben willst wird's noch etwas einfacher

Dann noch die Info ob die 20K das Gesamtvolumen betreffen oder nur die Anschaffung und dazu noch Summe X für allfällige
Arbeiten, ob Du selbst etwas machen kannst oder willst oder ob's ready to rumble sein soll usw, dann kann's schnell konkret
werden.

3-4 Leute für 2-3 Wochen in gutem Zustand, Gleiter, optisch gefällig, wird aber auch so tatsächlich seeeehr eng.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.08.2013, 13:38
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Jo das sind die umgebauten Benziner die Bandit1973
angesprochen hat. Kenn ich vom KFZ Bereich, nix gut.

Und Die Mören: http://www.ebay.com/itm/A-PAIR-OF-ME...p2047675.l2557 (PaidLink)

Haben es auch schon hinter sich.
Wenn was gescheites rein soll dann wird es 30000 per Motor kosten und das schaffe ich nicht mit den Benzner zu verknallen.
Muß los jetzt, Kaffe-Kuchen Verwanschaft....
__________________


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.08.2013, 00:47
Benutzerbild von Bambule84
Bambule84 Bambule84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 98
Boot: Drago 640
Rufzeichen oder MMSI: Primus
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Nun ja, das ist ja dann schon etwas greifbarer.

Wenn Du nun noch erzählst ob Du trailern magst oder das Boot irgendwo fest liegen haben willst wird's noch etwas einfacher

Dann noch die Info ob die 20K das Gesamtvolumen betreffen oder nur die Anschaffung und dazu noch Summe X für allfällige
Arbeiten, ob Du selbst etwas machen kannst oder willst oder ob's ready to rumble sein soll usw, dann kann's schnell konkret
werden.

3-4 Leute für 2-3 Wochen in gutem Zustand, Gleiter, optisch gefällig, wird aber auch so tatsächlich seeeehr eng.
Also die 20k sind angesetzt für "einsteigen und losfahren" ich mein klar, kleinigkeiten können immer sein und bin auch handwerklich begabt ;)

trailerbar muss es nicht sein, werde mir einen liegeplatz hier vorort besorgen.



als beispiel würde mir sowas schon "reichen"

http://www.boot24.com/motorboot/moto...lvo-motor.html
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.08.2013, 06:03
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Hm, dürfte in Langballigau liegen.
130 Ps Gesamtleistung ist für 2900 Kg Gewicht ein bisschen wenig.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.08.2013, 06:29
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass dich nicht verunsichern für 20000 bekommst schon n schönes diesel boot mit vernünftiger leistung.
Bei uns gibts jemanden der baut auf diesel um. Die boote die du da kaufen kannst, sind nur unwesentlich teurer als das gleiche boot mit benzin.
Hier im forum wird immer nur von v8 benzinern geredet, die angeblich das non plus ultra sind. Aber frag mal nach wieviele schon mal einen vernünftigen turbodiesel auf einem boot gefahren sind. (Das sind die wenigsten) Selbst die uralten volvo penta haben richtig kraft bei wenig verbrauch. Man kann sich das mit den v8 benzinern auch schön reden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.08.2013, 08:33
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Wenn Dir die Fjord gefällt, dann fahr hin, verhandle noch ein bisschen und Schlag zu.
Ist ein Norweger, damit ein stabiles Boot und recht rauhwassertauglich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Motor nur 65 PS hat, daher werden das wohl 2x130 PS sein.

Das Ding wirst für nen 20er wohl kriegen können - aber nimm Dir bitte jemanden mit der von Booten
etwas Plan hat, sonst kann das schnell nach hinten losgehen.
Vielleicht ist auch jemand hier in der Nähe und lässt sich mit einem Essen bestechen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.08.2013, 10:55
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is ein bisschen schlecht bei der fjord zu sehen. Wenn der Motor einen Turbo hat, dann ist die angabe auf einen motor gemacht. Allerdings ist es dann ein aqad 30 und der hat nur 110ps und nicht 130. Wenn da kein turbo dran sitzt kann das mit zwei motoren schon hinkommen mit den 130ps.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.