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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Vorsicht!
Bei einer Zweikreiskühlung geht das in geringem Masse. Allerdings wird dann der Abgassammler und der Rest des Abgastraktes nicht mit kühlendem Wasser versorgt. Und Abgase sind sehr heiss! Bei einer Einkreiskühlung wie bei unseren AQ130 wird es noch brisanter. Weder der Bereich um den Kopf, noch der Rest des Systems werden mit dem wärmeabführenden Wasser versorgt. Es kommt zu ganz anderen Materialausdehnungen und mit etwas Pech hat die Zylinderkopfdichtung ruckzuck einen Knacks weg. Stell lieber ein Speissfass unter den Z, fülle es mit Wasser und mach dann die Startversuche mit eingebautem Impeller. So ein Speissfass kannst Du doch auch mit Faltkanistern oder sonst wie mit Wasser füllen. So hast Du wenigstens einen provisorischen Kühlkreis.
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Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#27
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Problemme mit der Zündung Volvo Penta AQ131
Bei meinem Motor sind es zwei Kühlkreise. Ich beabsichtige momentan erst garnicht den Motor laufen zu lassen, sondern nur so lange rumschrauben bis er wennigstens anspringt. Er muss ja nicht heiss werden, es reicht schon wenn er kurz startet. Dann kann ich wennigstens die Zündanlage für mich als funktionstüchtig abhacken. Der Rest ist OK. Fahre gleich mein Relais abholen und will alles gleich testen.
Danke für die Antwort! |
#28
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Wat denn nu?
AQ130 oder 131? Hier meine elektronische Zündung,die seit 3 Jahren einwandfrei funktioniert!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (01.10.2013 um 13:48 Uhr) |
#29
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Oha!
Sollten AQ130 und AQ131 die selben Zündzeitpunkte haben? Irgendwie hast du den Trööt mittendrin von AQ130 auf AQ131 geändert. Das kann Verwechslungen hervorrufen!
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Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#30
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Das von Hot-Spark ist ja nix anderes: http://www.hot-spark.com/Installing-...olvo-Penta.pdf
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Gruß, Markus.
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#31
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So, habe heute meinen Motor endlich starten können. Anfangs gab es Schwierigkeiten wegen zu schlecht geladenem Akku(??) Eigentlich war die Batterie gut geladen und hat auch nicht schlecht gedreht. Jedenfalls für einen Benziner-Motor mit 4 Zylindern sollte es ausreichen. Plötzlich sagte der Anlasser nur noch "tak-tak-tak" und das wars. OK, zuerst mit einer anderen Batterie überbrückt, was nichts gebracht hat. Der tester zeigte, dass die meine Batterie "nicht ausreichend geladen ist". OK, Ladegerät angeschlossen und nach 1 Stunde ohne weiteres lief der motor an. Das macht mir sorgen, wirklich. Nicht weil ich eine neue Batterie eventuel brauche, sondern weil die andere zuerst gut gedreht hat und dann auf ein Mal nicht mehr ging. Die Zündung leuft jeden falls einwandfrei, mal sehen für wie lange.
Danke für Eure Hilfe! |
#32
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Zündung am AQ131
Hallo an alle,
Zu meinen Startproblemmen. Es lag nicht an der Batterie. Höchstwarscheinlich stört das ganze dieser Temperaturunterbrecher mit 40A: Mein Anlasser, den ich vorher gegen einen neuen ausgetauscht habe, war es auch nicht. Hab mir jetzt einen neuen Temperaturunterbrecher bestellt, bis er kommt können ein paar Tage vergehen, aber was solls, das Wetter spielt nicht mehr mit. Das Starterrelais wurde auch gegen einen neuen ausgetauscht. Nun zu der Zündung: sie läuft, und ich hoffe dass wird auch so bleiben! Zündungspunkt habe ich natürlich eingestellt, jetzt startet der Motor sofort, was eigentlich seit dem Kauf des Bootes nicht der Fall war. Was mich beschäftigt ist die Aufgabe von diesem Termalschalter. Kann jemand mir auf die Sprunge helfen? Ich verstehe schon dass er bei Temperaturüberlastungen sich ausschalten soll. Aber wie entstehen diese Überlastung an dieser Stelle? Bitte um Hilfe! Grüß |
#33
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Zitat:
Der 40A-Sicherungsautomat versorgt nicht den Anlasser-Lastkreis, aber alles Andere ! Lad Dir mal "Elektrik_V1" (AQ131A+B) bzw. "Elektrik_V2" (AQ131C+230A+B) aus diesem Trööt herunter und schau es Dir in Ruhe an.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#34
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Guten Morgen,
Achko, vielen Dank! Jetzt kann ich einiger Massen verstehen, wieso es ohne den Schalter nichts lief. Komisch nur, dass der Mechaniker von Bootsservice mir sagte, dass dieser Schalter NUR bei Starten gefragt wird, "damit sich die Leitungen bei sehr langem Starten nicht überhitzen". Was mich noch sehr beunruhigt hat, dass die vollgeladenen Batterien nach nur wenigen Versuchen auf HALB GELADEN abgefallen sind. Wobei habe ich große Batterien mit 90Ah / 750A genommen. Damit starten die T4/T5 TDI Motoren ohne weiteres. Es ist also ganz gefährlich was so ein defekter Wärmeschutzschalter verursachen bzw. abwenden kann. Vielen Dank noch Mal!
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#35
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Hallo Sascha,
Zitat:
Ob der Thermisch oder magnetisch auslöst weiß ich nicht, ist aber auch völlig egal ! Diese Sicherung löst halt bei 40 A aus und fertig. Diese Sicherung sitzt direkt hinter Hauptschalter, Batterie und Lichtmaschine und versorgt dein Boot mit Strom, einschließlich des Anlasser-Magnetschalters. Ausnahme (beim AQ131) sind der Anlasser-Motor (ist gar nicht abgesichert) und falls vorhanden, die Antriebs-Hydraulik (ist gesondert abgesichert). Zitat:
Wenn der Anlasser nach ein paar Sekunden nicht mehr mit vollem Tempo läuft, kann dies mehrere Ursachen haben. a) mechanische -> Durch die Erwärmung wird der Anlasser schwergängiger (mechanische Hemmung,Lagerschaden,...). Auswirkung: Der Anlasser macht ggf. Krach und erwärmt sich extrem und wird immer langsamer. b) elektrische -> Durch die Erwärmung erhöht sich der Übergangswiderstand an den Kontaktstellen im Anlasser-Lastkreis. Kontaktstellen sind: Batterieklemmen, Hauptschalter, Arbeistkontakt des Anlasser-Magnetschalters, Kohlen des Anlassers und die Masseverbindung. Auswirkung: Anlasser läuft erst schnell und wird dann nach ein paar Sekunden langsamer. Tip: Laß bei vollgeladenen Batterien und kalten Motor mal den Anlasser ca. 20 Sekunden laufen (Zündung AUS -> Quick-Stop ziehen) bis er langsamer läuft. Das dicke Kabel zum Anlasser wird sich jetzt schon fühlbar erwärmt haben. Nun taste mal alle genannten Kontaktstellen ab und schau mal ob du einen Hitze-Hotspot findest. Aber Aufpassen, dabei kann man sich die Finger verbrennen! Sollte nur der Anlasser selbst heiß geworden sein, wirst Du nicht umhinkommen ihn auseinander zu nehmen und Lagerung und Kohlen zu überprüfen. Wenn alles wieder abgekühlt ist (dauert ein Stündchen) Versuch wiederholen (Batterie nicht nachladen!). Zeigt sich jetzt wieder gleiches Verhalten (Anlasser erst normal, dann langsamer werdend) ist zumindest deine Batterie in Ordnung und der Fehler liegt höchstwarscheinlich am Anlasser bzw. dessen Umfeld. Selbst hatte ich hier einen Hitachi-Anlasser aus einem AQ151, der eigentlich okay war. Problem war der Hauptstromkontakt des Magnetschalters (der schaltet das dicke Kabel von der Batterie direkt auf den Anlassermotor). Ließ sich leider nicht reparieren, da der Kontakt beim Hitachi-Anlasser im Magnetschalter eingegossen war. Schade eigentlich. Dieser Anlasser lief auch die ersten 4-5 Sekunden normal und wurde dann immer langsamer. Man hatte das Gefühl, daß die Batterie leer wurde. War alles abgekühlt wiederholte sich das "Spiel".
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#36
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Elektronische Zündung
Ich kann diese zündung nur empfehlen läuft bei mir super
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Gruß Hans |
#37
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Hallo an alle,
@ Agamemnon Es läuft! Habe mit einem Fass voll Wasser ausprobiert. Hoffe nunn dass die Zündung mich im kommenden Jahr nicht im Stich lässt. @ Achko ICh meinte eigentlich etwas anderes mit dem Leerwerden der Batterieen. Und zwar, dass diese SOFORT nach dem Vollaufladen und einsetzten im Boot sofort leer gesaugt waren! Nach dem ich den "40 Amperes Thermal Circuit Breaker Reset 7851" auf Grund seiner Gehäusebeschädigung erst rausgenommen habe und die Kabel direkt miteinander verbunden habe. Wie gesagt, der Mechaniker von Bootsservice meinte, es geht auch OHNE den Unterbrecher, und dass diese ganz oft kaputt sind. Naja, danach habe ich das Gehäuse provisorisch mit dem Heiskleber verklebt und zurück eingebaut. Dann ließ sich der Motor auch starten, und mit der HALBVOLEN Batterie ging es auch! Allerdings, nach dem Du mich gestend an die Schaltschema's hingewiesen hast, verstehe ich einiger Massen warum es so ist (nicht ganz, aber etwas, Elektrik ist nicht meine Stärke) Den Thermal Circuit Breaker Reset (originale Herstellernummer von Volvo: 841178) habe ich bereits bestelltund zwar im Amiland, war günstiger trotz alles. Ansonsten ist mein Problem anders als bei Dir, mit leer werdender Batterie. Mein Anlasser bleibt beim Zünden erst stehen und erst danach dreht er weiter. Egal ob die Batterie voll / teil / oder halb geladen ist. Den Anlasser habe ich bereits zerlegt und gereinigt gehabt. Die Massenanschlusse habe ich auch schon sauber gemacht. Natürlich kann es noch an dem Hauptschalter liegen. Zum Testen müsste ich, meiner Einsicht nach, einfach nur den Schalter umgehen und die Kontakte direkt anschließen, oder? Werde es morgen testen. Danke |
#38
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Hallo Sascha,
Zitat:
Einen vollen Masseschluß hättest du gerochen und gesehen. Habe den Trööt leider erst spät gesehen. Statt dem Automat hätte es alternativ auch dies hier getan. Zitat:
Wenn das Zündschloß in Anlasserstellung steht: - dreht dann auch immer der Anlasser ? - falls nicht: ist der Anlasser noch eingerückt ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#39
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Hallo Achko,
da ich den Termoschalter auf Grund des beschädigten Gehäuses rausgenommen habe, habe ich die beiden Kabel miteinander fest geschraubt und abisoliert. so dass ein Kurzschluss eigentlich nicht möglich war. Geraucht hat auch nichts. Beim Starten dreht der Anlasser nur ganz kurz, als ob die Batterieleistung nicht ausreicht, und bleibt für 1 sekunde stehen. Dann macht er diese Bewegungen noch paar Mal und beginnt gut zu drehen. Danach startet der Motor (meistens). Es gibt aber auch anderen Zustand: der Anlasser dreht sofort ganz kräftig durch, aber der Motor startet in diesem fall garnicht. Warum es so ist kann ich bis jetzt nicht begreifen. Momentan bin ich damit beschäftigt den Tank zu säubern. Habe am freitag den Kank leer gesaugt. Er sah so aus wi auf dem Bild: Wenn ich den von mir bereits bestellten Termoschalter bekommen habe werde ich den Startvorgang, aus einem Kanister befülend, machen und das ganze aufnehmen. Eine Aufnahme kann mehr als tausend Worte sagen. Danke für deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende |
#40
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Was ist das denn??
Die Story mit den Hefepilzen und Bakterien im Diesel mit Bioanteil habe ich nach eigener Erfahrung im Segelböötchen ja geglaubt. Habe mit Glutamar alles getötet und tanke jetzt nur noch Aral Ultimate Diesel (das einzige OHNE Bio drin). Aber das kann doch wohl nur Sand sein und keine Biologie. Gibt es die bösen Tierchen jetzt schon im Benzin???
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Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#41
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Ich glaube dass seit dem Herstellen dieses Bootes noch keiner den Tank gereingt hat. Ist ja auch sehr aufwendig. Der Tank ist fest eingebaut und ziemlich schlecht zugänglich. Aber ich muss jetzt durch. Der Sprit ist raus. Ich werde gleich mit Dampfreiniger ran gehen und versuche den ganzen Dreck rauszuwaschen. Hoffe dies heute noch beenden zu können. Werde danach berichten.
Grüß Sascha |
#42
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So, mein Motor läuft wieder. Ich habe Zündkerzen / Zündkabe / Starterrelais gegen neue ausgetauscht, zwei Batteriene (paralel geschaltet) aufgeladen, den vergaser gereingigt, die Zündung eingestellt, den neuen Spritt SupperBleifrei aus einem Kanister ziehen lassen und der Motor springt wieder an. Der Tank sieht etwas besser aus, jedenfalls viel besser als davor. ich lasse den jetzt ganz austroknen und lasse den Rest vom Staubsauger rausziehen.
Grüß Sascha |
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