boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.08.2013, 18:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
...
--> Tank leeren und säubern, neuen Sprit verwenden und den Vergaser ebenfalls einer Inspektion unterziehen. .....

Stimme dir fast vollkommen zu. Würde aber einen Kunststofftank nehmen und den Blechtank entsorgen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.08.2013, 18:14
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Danke, werde ich so handhaben. Sprit raus und absieben bevor wieder in den Tank kommt und neuen Filter an den Schlauch.
Vergaser gereinigt und alles durchgespült.
Hoffe du hast Recht mit dem schnurren!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.08.2013, 18:30
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Sieb ??

Durch das Durchsieben wirst Du eventuell vorhandenes Wasser nicht herausfiltern können.
Wasser ist zwar schwerer als Kraftstoff und Öl und wird sich daher am Boden absetzten. Allerdings wirst Du beim Umfüllen und/oder Abpumpen nicht verhindern können, dass sich das Wasser mit dem Sprit vermischt.

Lass den Geiz und nimm neuen Sprit. Vielleicht ist ja Dein Rasenmäher o.ä. etwas unempfindlicher und läuft mit dem alten Zeug. Das Zweitaktöl verbrennt der ohne Probleme (auch wenn es ein Viertakter ist).
Auf dem Wasser (meine damit mit dem Boot auf dem Wasser) sollte man solchen potenziellen Fehlerquellen aber lieber von vornherein ausschalten.

Wenn Wasser die Ursache sein sollte, könntest Du sonst auch mal die Schwimmerkammer der Vergaser leerlaufen lassen. Da ist meist eine Ablaufschraube vorhanden. Die dreht man raus und der Sprit läuft ab. Eventuell vorhandenes Wasser gleich mit, da die Ablaufbohrung i.d.R. unten in der Schwimmerkammer angebracht ist und es sich ja wie bereits erwähnt unten absetzt.

Gruß
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.08.2013, 19:55
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ok, jetzt verstehe ich das auch mit dem "Sprit komplett entsorgen"!
Sicher mach ich das, die paar Liter schmerzen nicht und evtl. lässt sich mit deiner Beschreibung zum ablassen der Brühe aus dem Vergaser sogar das Problem lösen.

Neuer grösserer Tank ist sowieso geplant Thomas. Lag bisher nur am Platz bzw Maßen die er haben darf. Wird aber gemacht.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.08.2013, 09:26
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
422 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich weiss jetzt nicht was der Motor an Technik besitzt. Ich fahre einen 92er Yamaha Autolube. Sobald da ein Sensor vom Sicherheitskreis anspricht. Temperatur, Öltank etc. drosselt der auf 2000 Umdrehungen runter, Aber in einer Art und und Weise das man denkt die Motor fällt gleich vom Spiegel. Vieleicht ist es ja sowas bei dir. Beim letzten mal war das auch beim Gasgeben. Lag aber an zu niedrigem Ölstand.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.08.2013, 09:43
Benutzerbild von havelwu
havelwu havelwu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: Quicksilver 755 Weekend
118 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Mitch

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit meinem Merc (Boot war neu gebraucht gekauft). Folgende Fehler waren zu finden: alter Sprit (verschlammt) -> dadurch Benzin-filter und Vergaser verdreckt und zu guter letzt hat ein Fachmann noch festgestellt das zwei Zündspulen defekt waren.
Ich hatte also "viel Spass"
Ich hoffe das es bei Dir moderater abgeht.
__________________
.............................
LG
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.08.2013, 10:15
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Kuststofftank

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Stimme dir fast vollkommen zu. Würde aber einen Kunststofftank nehmen und den Blechtank entsorgen

Immer diese "Wegwerfgesellschaft"

Klar, wenn das Innenleben vergammelt ist, sollte der Blechtank höchstens noch zu Dekozwecken verwendet werden.

Gruß und Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.08.2013, 10:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Wir hatten das Problem bei einem älterem Mariner Außenborder, sprang gut an, Zündfunken war da, die Kiste stotterte aber und ging auch öfter aus. Nachdem wir dann gefühlte 100x den Vergaser gereinigt hatten, schauten wir uns mal den Auspuff an...völlig dicht (Zweitakter) nach arbeitsintensiver Reinigung schnurrte Der Motor wieder.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.08.2013, 13:57
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelwu Beitrag anzeigen
Hallo Mitch

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit meinem Merc (Boot war neu gebraucht gekauft). Folgende Fehler waren zu finden: alter Sprit (verschlammt) -> dadurch Benzin-filter und Vergaser verdreckt
Gehe davon aus das es auch bei mir so sein wird. Hoffe ich!
Auspuff schein ok zu sein, der pustet den Dreck raus wie Sau.
Fahre Gemisch 1:100..

Wird sich hoffentlich diese Woche klären und ich kanns am WE nochmal versuchen am Wasser.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.08.2013, 16:07
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

N Kumpel (Mechaniker) war grad da und wir haben nur mal schnell reingelinst..
Benzinfilter ist sauber. Waren wenig Krümele im Behälterle den wir gesäubert haben. Sprit und Sieb aber sauber und frei gewesen, jetzt sowieso. Das ist es schonmal nicht..
Ablass bzw Vergaser unten geöffnet und ist auch sauber, Sprit ebenfalls sauber ohne was drin, lauft sauber aus.
Motor gestartet und Gas am Zug gegeben, lauft normal.

Muss wohl zu nem Fachmann und den Vergaser zerlegen, Düsen usw anschauen und reinigen lassen??

Oder soll ich es nochmal auf dem Wasser probieren - im Wasser bei Belastung und Volllast??
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.08.2013, 16:29
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
N Kumpel (Mechaniker) war grad da und wir haben nur mal schnell reingelinst..
Benzinfilter ist sauber. Waren wenig Krümele im Behälterle den wir gesäubert haben. Sprit und Sieb aber sauber und frei gewesen, jetzt sowieso. Das ist es schonmal nicht..
Ablass bzw Vergaser unten geöffnet und ist auch sauber, Sprit ebenfalls sauber ohne was drin, lauft sauber aus.
Motor gestartet und Gas am Zug gegeben, lauft normal.

Muss wohl zu nem Fachmann und den Vergaser zerlegen, Düsen usw anschauen und reinigen lassen??

Oder soll ich es nochmal auf dem Wasser probieren - im Wasser bei Belastung und Volllast??
Bischen beratungsresistent bist du schon

Wenn Krümmel drinnen waren kommen auch wieder welche rein und wo die nun gerade sind (im Tank, im Benzinfilter, im Vergaser) kannst du doch gar nicht bestimmen. Du füllst deinen Tank wieder voll. Von den Seiten-/Boden löst sich etwas Metall (deine Krümmel) und schon hast du sie irgendwann im Filter oder Vergaser.

Neuen Tank. Neues Benzingemisch. Neue Benzinleitungen. Neuen Benzinfilter. Dann testen.

Wenn dann noch nicht gut. Das Ganze zum Fachmann (evtl. Vergaser und Düsen reinigen, usw. gab ja noch mehr Tipps hier und der Fachmann sollte ja auch wissen, woran es liegen könnte).

P. S. So ein Plastiktank kostet doch nicht viel. Oder probier einfach mal einen 10/20 L Benzinkanister und schließe ihn direkt an.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.08.2013, 18:00
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Benzinfilter ist sauber. Waren wenig Krümele im Behälterle den wir gesäubert haben. Sprit und Sieb aber sauber und frei gewesen, jetzt sowieso. Das ist es schonmal nicht..
Ablass bzw Vergaser unten geöffnet und ist auch sauber, Sprit ebenfalls sauber ohne was drin, lauft sauber aus.
Motor gestartet und Gas am Zug gegeben, lauft normal.

Ein Vergaser bzw. sein Innenleben ist recht filigran. Es war nicht zu erwarten, dass Dir eine regelrechte Dreckbrühe entgegen kommt, wenn Du den Spritfilter, den Tank und die Schwimmerkammern inspizierst.
Da allerdings ein Filter vorgeschaltet ist (ich nehme mal an im AB selbst, bei meinem Yammi 8B war das auch so) und dieser offensichtlich auch noch durchgängig war, tippe ich weniger auf Schmutz im Vergaser. Der Faktor Wasser könnte es noch sein, das erkennt man übrigens nicht, wenn man die Schwimmerkammer ablässt. Allerdings ist es auch gut möglich, dass im Vergaser die Düsen teilweise verharzt sind. Leert man die Schwimmerkammer beim Einwintern nicht aus, verdunsten die flüchtigen Anteile des Kraftstoffes mit der Zeit und der Rest verklebt feine Öffnungen im Innenleben des Vergasers. Das im Sprit enthaltene Zweitaktöl löst sich auch nicht in Wohlgefallen auf und lagert sich auch irgendwo ab.
Wenn die Düsen und/oder das Venturirohr, was an der Vernebelung des Kraftstoffes maßgeblich beteiligt ist, teilweise verstopft sind, wird das Gemisch zu mager und unter Vollast läuft der Motor nicht mehr vernünftig. Nimmt man Gas zurück, reicht die Spritmenge, die durch die nicht verklebten Öffnungen gelangt in Verbindung mit dem Sprit, der über die Leerlaufdüse kommt, noch aus und der Motor läuft relativ normal. Relativ deshalb, weil trotzdem davon auszugehen ist, dass das Gemisch zu mager und die Verbrennung dadurch zu heiß ist. Auch gelangt weniger Zweitaktöl als bei korrekter Einstellung in den Motor, wenn mit Gemisch gefahren wird. Das schlimmstmögliche Ergebnis kann man sich an einer Hand abzählen.

Lange Rede kurzer Sinn: Neuen Tank und neuen Sprit nehmen, Vergaser reinigen, sorgenfrei Boot fahren.

Das ist jetzt aber vorerst mein letztes Statement zu der Problematik. Jetzt bist Du an der Reihe und solltest die genannten Fehlerquellen systematisch angehen und dann berichten.


Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.08.2013, 18:22
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Bischen beratungsresistent bist du schon
Nein, nein, nein.
Wollte doch nur berichten das wir mal den Benzinfilter und Vergaserablass angeschaut und gereinigt haben und die krümel gefunden die aber am Filter bzw im Gehäuseboden saßen.
Nach Filter und Vergaserboden sollte ich doch als Erstes schauen.
Tank und Sprit wird ersetzt, sagte ich doch schon, der Sprit fliegt weg!
Krieg von meinem Fahrlehrer nen 25l Tank den er nicht braucht und mach den dann voll mit neuem Gemisch.

Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
Ein Vergaser bzw. sein Innenleben ist recht filigran. Es war nicht zu erwarten, dass Dir eine regelrechte Dreckbrühe entgegen kommt, wenn Du den Spritfilter, den Tank und die Schwimmerkammern inspizierst.
Da allerdings ein Filter vorgeschaltet ist (ich nehme mal an im AB selbst, bei meinem Yammi 8B war das auch so) und dieser offensichtlich auch noch durchgängig war, tippe ich weniger auf Schmutz im Vergaser. Der Faktor Wasser könnte es noch sein, das erkennt man übrigens nicht, wenn man die Schwimmerkammer ablässt. Allerdings ist es auch gut möglich, dass im Vergaser die Düsen teilweise verharzt sind. Leert man die Schwimmerkammer beim Einwintern nicht aus, verdunsten die flüchtigen Anteile des Kraftstoffes mit der Zeit und der Rest verklebt feine Öffnungen im Innenleben des Vergasers. Das im Sprit enthaltene Zweitaktöl löst sich auch nicht in Wohlgefallen auf und lagert sich auch irgendwo ab.
Wenn die Düsen und/oder das Venturirohr, was an der Vernebelung des Kraftstoffes maßgeblich beteiligt ist, teilweise verstopft sind, wird das Gemisch zu mager und unter Vollast läuft der Motor nicht mehr vernünftig. Nimmt man Gas zurück, reicht die Spritmenge, die durch die nicht verklebten Öffnungen gelangt in Verbindung mit dem Sprit, der über die Leerlaufdüse kommt, noch aus und der Motor läuft relativ normal. Relativ deshalb, weil trotzdem davon auszugehen ist, dass das Gemisch zu mager und die Verbrennung dadurch zu heiß ist. Auch gelangt weniger Zweitaktöl als bei korrekter Einstellung in den Motor, wenn mit Gemisch gefahren wird. Das schlimmstmögliche Ergebnis kann man sich an einer Hand abzählen.

Lange Rede kurzer Sinn: Neuen Tank und neuen Sprit nehmen, Vergaser reinigen, sorgenfrei Boot fahren.

Das ist jetzt aber vorerst mein letztes Statement zu der Problematik. Jetzt bist Du an der Reihe und solltest die genannten Fehlerquellen systematisch angehen und dann berichten.


Handbreit
Jawollja bedankt!
Das verharzen/verstopfen ist mir bekannt, hab nur nicht damit gerechnet das sowas über`n Winter mal eben passieren kann.
Ja, der Filter ist direkt am Motor.

Neuer Tank, neuer Sprit, zusätzlicher Filter am Schlauch.. dann Test am Wasser, vielleicht hat`s geholfen.
Ansonsten ab zum Fachmann und Vergaser zerlegen und reinigen lassen!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.09.2013, 02:46
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

...muss es immer am Motor liegen?

Wie du schreibst, haste dass Prob nur bei Volllast.

Schon mal mit der Trimmung des Antriebs gespielt?

Wenn du die Trimmung runterfährst, den Bug ins Wasser drückst und das Heck hebst, zieht dein Prob Luft und die Drehzahl sinkt!!!
Die meisten Motoren regeln dann ab!

Zum Starten, um ins Gleiten zu kommen, oki!
Aber dann bitte den Trimm zurücknehmen, damit nur das Heck im Wasser liegt.
Der Antrieb ist dann ausreichend UW und freut sich

Versuche es einfach mal.

Ich kann natürlich daneben liegen, aber oft ist eine falsche Trimmung das Problem.
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.09.2013, 09:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
zieht dein Prob Luft und die Drehzahl sinkt!!!

Ich würd sagen dass die Drehzahl steigt, bis in den Begrenzer wenn es sein muss!!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.09.2013, 11:40
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...muss es immer am Motor liegen?

Wie du schreibst, haste dass Prob nur bei Volllast.

Schon mal mit der Trimmung des Antriebs gespielt?

Wenn du die Trimmung runterfährst, den Bug ins Wasser drückst und das Heck hebst, zieht dein Prob Luft und die Drehzahl sinkt!!!
Die meisten Motoren regeln dann ab!

Zum Starten, um ins Gleiten zu kommen, oki!
Aber dann bitte den Trimm zurücknehmen, damit nur das Heck im Wasser liegt.
Der Antrieb ist dann ausreichend UW und freut sich

Versuche es einfach mal.

Ich kann natürlich daneben liegen, aber oft ist eine falsche Trimmung das Problem.
Powertrim ist nicht, nur Stift in gewünschter Position (grad mittig bei 5 Loch) und der Motor hockt in dieser fest.
Den Bug ins Wasser und Prob heben damit er Luft zieht ist auch nicht. Wenn Gas gebe geht das Heck noch weiter runter und Bug ging ordentlich hoch. Heisst also hinten eher tiefer im Wasser. Absaufen wäre eher drin als Luft ziehn.
Auch gleiten ist nicht ganz drin bei diesem Böötle mit "nur" 30PS.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.09.2013, 18:58
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Jetzt Freunde..
Vergaser wurde ausgebaut und kam über Nacht ins (Ultraschall) Bad.
Auf den ersten Blick sah alles Ok aus und die Düsen frei. Bisschen schmierig aber wars schon, Kumpel sagte er sei wohl schon länger nicht "richtig" gereinigt worden.
Bei dieser Gelegenheit ging gleich der des 5PS Yammi mit baden, der schien noch mehr Zu zu sein.
Kumpel kam heute mit den Worten: "Mann kam da n Dreck raus"..!

Beide eingebaut, sauber frischer Sprit+Filter im Tank und am Motor, Spühlohren umgewickelt und anlassen..
Springt an, schnurrt wie Kätzchen, bisschen laufen lassen, dann Feuer.. einwandfreier Lauf, kein Stottern und ruckeln, lauft sauber und dreht wie Hölle.
Da es am Sa in den Urlaub geht kann ich erst anfang Oktober am Wasser testen, denke aber es sollte keine Überaschungen mehr geben?!
Kumpel geht mit und wir wollen am Wasser noch n bisschen Luft/Sprit und Drehzahl sauber einstellen, denken da geht noch was in Punkto Laufruhe.
Kumpel meinte er scheint nen kleinen Tick zu viel Luft zu kriegen-kriegen wir aber auf dem Wasser alles besser eingestellt, da kann man ihn besser laufen lassen als an Spühlohren vor dem Haus.
Hat jemand zufällig ein Bild der Schrauben die man verstellen kann/muss beim Motor einstellen?
Hatte eins gesehn vor Kurzem in nem anderen Thread, weiss aber nicht mehr wo das war.

Der 5PS 2t Yammi rannte noch weit besser, also sauberer und satterer Klang und nahm Gas wahnsinnig gut an! Der darf mit nach HR für`s Schlauchi.

Danke Allen für die Tips und Hilfe!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.09.2013, 00:10
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen

Ich würd sagen dass die Drehzahl steigt, bis in den Begrenzer wenn es sein muss!!!!!
Hallo "Bandit1973"

was du sagst, oder "meinst" ..hat echte Erfahrungswerte???

...wohl eher nicht!
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.09.2013, 00:18
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Powertrim ist nicht, nur Stift in gewünschter Position (grad mittig bei 5 Loch) und der Motor hockt in dieser fest.
Den Bug ins Wasser und Prob heben damit er Luft zieht ist auch nicht. Wenn Gas gebe geht das Heck noch weiter runter und Bug ging ordentlich hoch. Heisst also hinten eher tiefer im Wasser. Absaufen wäre eher drin als Luft ziehn.
Auch gleiten ist nicht ganz drin bei diesem Böötle mit "nur" 30PS.
..oki,

sind nur 30 PS, aber Prinziep sollte doch das Gleiche sein.
Wenn ich meinen Hobel bei Topspeed vorne "runterdrücke", streikt die Maschine und regelt bei 4200 (ca.) ab; Bug raus, und es geht ab!
Geringere Reibung!

Aber egal, wollte nur nen TIP geben, wenn das Falsch ist, denn haut ruhig auf mich drauf.
Bei anderen Fragen halte ich dann halt die Klappe.
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.09.2013, 00:31
Benutzerbild von classicollie
classicollie classicollie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 88
Boot: Fletcher Arrowbeau GTS/ Merc.3.7 485 PreAlpha u. Arriva 2452 m. Merc.7,4/ Bravo
38 Danke in 24 Beiträgen
Standard Tank

seh ich das richtig, dass du da nen ollen Blechtank voll mit altem Sprit hattest??

Würde mir den Tank mal ganz genau anschauen. Hatte mit meinem AB ähnliches Problem mit selber Kombination

Wirst erstaunt sein, welche Farbe der gute Kraftstoff hat, auch wenn "frisch aufgetankt" und wie hoch der Schmutz/ Wasseranteil sein könnte, da bringt die beste Versagereinigung längerfristig nüscht....

Wie schon bei meinen Vorrednern erwähnt, am besten Kunsttofftank nicht nur testweise rein, nehm nicht doch die alte Blechkiste mit in den Urlaub!
__________________
Mercruiser 3.7- und läuft.....
(noch)

Geändert von classicollie (15.09.2013 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.09.2013, 00:51
Benutzerbild von classicollie
classicollie classicollie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 88
Boot: Fletcher Arrowbeau GTS/ Merc.3.7 485 PreAlpha u. Arriva 2452 m. Merc.7,4/ Bravo
38 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
..streikt die Maschine und regelt bei 4200 (ca.) ab; .
Aber die Drehzahl sinkt dabei nicht
__________________
Mercruiser 3.7- und läuft.....
(noch)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.09.2013, 08:40
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen

Beide eingebaut, sauber frischer Sprit+Filter im Tank und am Motor, Spühlohren umgewickelt und anlassen..
Springt an, schnurrt wie Kätzchen, bisschen laufen lassen, dann Feuer.. einwandfreier Lauf, kein Stottern und ruckeln, lauft sauber und dreht wie Hölle.
Da es am Sa in den Urlaub geht kann ich erst anfang Oktober am Wasser testen, denke aber es sollte keine Überaschungen mehr geben?!
Kumpel geht mit und wir wollen am Wasser noch n bisschen Luft/Sprit und Drehzahl sauber einstellen, denken da geht noch was in Punkto Laufruhe.
Kumpel meinte er scheint nen kleinen Tick zu viel Luft zu kriegen-kriegen wir aber auf dem Wasser alles besser eingestellt, da kann man ihn besser laufen lassen als an Spühlohren vor dem Haus.
Hat jemand zufällig ein Bild der Schrauben die man verstellen kann/muss beim Motor einstellen?

Danke Allen für die Tips und Hilfe!
Hey Mitch,

das sind doch gute Nachrichten.
Allerdings wundert es mich, dass Dein Kumpel auf der einen Seite meint, der Motor laufe zu mager und auf der anderen Seite die jeweiligen Einstellschrauben am Vergaser nicht lokalisieren kann.
Vorsicht: Wenn der Motor über eine gewisse Zeit zu mager unter Vollast läuft, kann es schnell Kernschrott geben. Er läuft dann heisser als sonst und bekommt auch weniger Öl als benötigt, wenn Du mit Gemisch fährst.
Hast Du mehr als einen Vergaser, sollten diese auch synchronisiert werden.

Gruß
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.09.2013, 17:05
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zum ersten: Nein der tank war nicht voll mit altem Sprit. Es war nur minimal drin, nichtmal nen Liter und auch sauber da ich reingeschaut hab. Hatte dann frisch vollgetankt, also etwa 12 l rein.

Er läuft sauber Mirko, weiss nicht wie ich das beschreiben soll.. er meinte nur man könnte evtl noch bisschen einstellen, der kleine läuft irgendwie ein ganz wenig runder, klingt irgendwie sauberer, muss aber nicht wirklich was heissen-soll nur n Versuch sein ob noch bisschen was zu optimieren ist. Melde mich nochmal wenn auf dem Wasser war.
Schöne grüsse von der Adria.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.09.2013, 19:15
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen

Er läuft sauber Mirko, weiss nicht wie ich das beschreiben soll.. er meinte nur man könnte evtl noch bisschen einstellen, der kleine läuft irgendwie ein ganz wenig runder, klingt irgendwie sauberer, muss aber nicht wirklich was heissen-soll nur n Versuch sein ob noch bisschen was zu optimieren ist. Melde mich nochmal wenn auf dem Wasser war.
Schöne grüsse von der Adria.

Große Zweitakter laufen naturgemäß recht recht "hart", sind regelrechte "Donnerbüchsen". Vergleich mal einen Mopedmotor (50 - 80 Kubik) mit dem einer 500ccm Zweitakt Crossmaschine. Nicht nur von der Leistung her ist das ein himmelweiter Unterschied. Die Arbeitstakte des großen Motors sind regelrecht "kleine Explosionen"...
Es ist aber immer schwer, Ferndiagnosen zu stellen.

Grüße zurück in den Süden (neidisch guck...)
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.09.2013, 19:45
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Noch ein Tip, wenn dein Motor eine Membranbenzinpumpe hat, sollte auch die Membran ma angeschaut werden, insbesondere bei älteren Motoren kann die rissig sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.