boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.07.2014, 12:45
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Zwischenfrage

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 2 Zylinder 2 Takt Ab zugelegt. Bj ist 1996.
Der Hersteller deklariert das zu fahrende Gemisch mit 1:100. So jedenfalls der Aufkleber auf dem Motor.

Gekauft habe ich jetzt TC-W3, so wie es in der Beschreibung des Motors empfohlen wird. Das Öl ist mineralisch.

Beim Querlesen habe ich jetzt aufgeschnappt, dass man mineralisches Öl allerdings nicht so dünn mischen darf und stattdessen auf vollsynthetisches Öl zurückgreifen soll.

Stimmt das so und habe ich das Zeig jetzt umsonst gekauft?

Ich möchte nur ungern den Motor wegen sowas schrotten.


Danke!
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.07.2014, 14:28
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Die Sache ist ganz einfach: Es steht auf der Dose/Kanister ob das Öl für Mischungsverhältnisse bis 1:100 geeignet ist. Das hat mit TCW3 nichts zu tun! Wenn nicht, mußt du halt 1:50 mischen. Der Motor geht davon nicht kaputt.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.07.2014, 17:40
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Leistung büßt er dadurch auch nicht ein?

EDIT: Habe eben noch mal geschaut, also auf der Flasche steht nicht direkt, dass es mineralisch ist und auch nicht, bis zu welchem Mischverhältnis es anwendbar ist. Lt. www soll es teilsynthetisch sein. Es ist das Outboard-Oil von OMC:

http://www.ebay.de/itm/3-x-1l-Zweita...item3ce205050e (PaidLink)
__________________
Gruß Chris

Geändert von piffel (21.07.2014 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.07.2014, 18:41
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mischungsverhältnis

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Man oh man- Hier geht es sich nicht darum GELD ZU SPAREN sondern ob sich jedes ÖL 1:100 Mischen lässt!
Ich selber fahre "Ravenol Vollsynthetik "- Man sagte mir das es aber nicht sein muss sondern dass man jedes andere mineralische Öl auch fahren könnte mit 1:100!!!!
Also nochmal : Lässt sich normales Mineralisches Öl 1:100 Mischen oder ist es nur für Vollsynthetik Öl ratsam !! Kann doch nicht so schwer fallen es zu verstehen das es nur eine Frage ist, und nicht darum geht, um Geld zu sparen !

Gruß
Christian
Ohne jetzt weiteres Öl in die aufgeheizte Debatte zu bringen, Antwort auf die konkrete Frage: nein!!

Ich bin seit Anfang 1971 mit 2-Takt-Motoren groß geworden - es gibt seit dieser Zeit kein mir bekanntes, für den deutschen Markt freigegebenes mineralisches Öl, welches mehr als 1:50 lt. Hersteller abgemagert werden kann.

Sollte also der Bedarf bestehen (wg. Fahrgebiet etc.), Richtung 1:100 zu gehen, wäre auf Vollsynthetik zu verweisen.

D.h. nicht, daß mineralisches 2-Takt-Öl, welches auf weniger als 1:50 abgemagert werden würde, bei "ruhigem Fahrstil" sofort zu einem Motorschaden führen muß - einzig die "Spielräume/Risikotoleranzen" sind im Zweifel nicht mehr vorhanden. Dessen sollte man sich bewußt sein.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.07.2014, 19:01
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich persönlich habe auch kein Problem damit, mineralisches Öl 1:50 und vollsynthetisches Öl auf 1:100 zu mischen. Um das Geld geht es mir nicht.

Aber zu welcher Kategorie zählt denn nun teilsynthetisches Öl?
Oder anders gefragt: Was ist von einem Öl zu halten, bei dem weder draufsteht, ob mineralisch oder synthtisch, noch das max. Mischungsverhältnis, sondern einfach nur:

"Bei den Mischungsverhältnissen müssen die Vorschriften der Hersteller eingehalten werden."

__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.07.2014, 19:23
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Teilsynthetik

Zitat:
Zitat von piffel Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe auch kein Problem damit, mineralisches Öl 1:50 und vollsynthetisches Öl auf 1:100 zu mischen. Um das Geld geht es mir nicht.

Aber zu welcher Kategorie zählt denn nun teilsynthetisches Öl?
Oder anders gefragt: Was ist von einem Öl zu halten, bei dem weder draufsteht, ob mineralisch oder synthtisch, noch das max. Mischungsverhältnis, sondern einfach nur:

"Bei den Mischungsverhältnissen müssen die Vorschriften der Hersteller eingehalten werden."

Teilsynthetische Öle basieren auf einem Mineralöl, welches durch Verwendung von synthetischen Additiven bessere Schmierungseigenschaften haben sollte.

Also: im Ergebnis besseres Mineralöl - verwendbar bis 1:50 bei größeren Reserven;

Öle ohne Angabe eines maximalen Mischungsverhältnis oder Inhaltsstoff sind kritisch zu bewerten und deuten eher auf eine geringere Qualität des Produktes hin - gute Schmiereigenschaften sind eine Werbebotschaft!
(hier also max. 1:50)

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.07.2014, 19:29
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort!
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.07.2014, 19:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Hi,

kommt auch etwas auf die Belastung an und ob das Kolbenbolzenlager ein Nadellager oder eine Buchse ist.

Ist es ne Buchse, würde ich es lassen und nach Vorschrift fahren. Über Mineral und Synthetisch streitet man, seit es synthetisches Öl gibt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.