|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwischenfrage
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 2 Zylinder 2 Takt Ab zugelegt. Bj ist 1996. Der Hersteller deklariert das zu fahrende Gemisch mit 1:100. So jedenfalls der Aufkleber auf dem Motor. Gekauft habe ich jetzt TC-W3, so wie es in der Beschreibung des Motors empfohlen wird. Das Öl ist mineralisch. Beim Querlesen habe ich jetzt aufgeschnappt, dass man mineralisches Öl allerdings nicht so dünn mischen darf und stattdessen auf vollsynthetisches Öl zurückgreifen soll. Stimmt das so und habe ich das Zeig jetzt umsonst gekauft? Ich möchte nur ungern den Motor wegen sowas schrotten. Danke!
|
||||
|
||||
Die Sache ist ganz einfach: Es steht auf der Dose/Kanister ob das Öl für Mischungsverhältnisse bis 1:100 geeignet ist. Das hat mit TCW3 nichts zu tun! Wenn nicht, mußt du halt 1:50 mischen. Der Motor geht davon nicht kaputt.
|
|
|||
|
|||
Leistung büßt er dadurch auch nicht ein?
EDIT: Habe eben noch mal geschaut, also auf der Flasche steht nicht direkt, dass es mineralisch ist und auch nicht, bis zu welchem Mischverhältnis es anwendbar ist. Lt. www soll es teilsynthetisch sein. Es ist das Outboard-Oil von OMC: http://www.ebay.de/itm/3-x-1l-Zweita...item3ce205050e (PaidLink)
Gruß Chris Geändert von piffel (21.07.2014 um 18:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mischungsverhältnis
Zitat:
Ich bin seit Anfang 1971 mit 2-Takt-Motoren groß geworden - es gibt seit dieser Zeit kein mir bekanntes, für den deutschen Markt freigegebenes mineralisches Öl, welches mehr als 1:50 lt. Hersteller abgemagert werden kann. Sollte also der Bedarf bestehen (wg. Fahrgebiet etc.), Richtung 1:100 zu gehen, wäre auf Vollsynthetik zu verweisen. D.h. nicht, daß mineralisches 2-Takt-Öl, welches auf weniger als 1:50 abgemagert werden würde, bei "ruhigem Fahrstil" sofort zu einem Motorschaden führen muß - einzig die "Spielräume/Risikotoleranzen" sind im Zweifel nicht mehr vorhanden. Dessen sollte man sich bewußt sein. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Ich persönlich habe auch kein Problem damit, mineralisches Öl 1:50 und vollsynthetisches Öl auf 1:100 zu mischen. Um das Geld geht es mir nicht.
Aber zu welcher Kategorie zählt denn nun teilsynthetisches Öl? Oder anders gefragt: Was ist von einem Öl zu halten, bei dem weder draufsteht, ob mineralisch oder synthtisch, noch das max. Mischungsverhältnis, sondern einfach nur: "Bei den Mischungsverhältnissen müssen die Vorschriften der Hersteller eingehalten werden."
|
|||
|
|||
Teilsynthetik
Zitat:
Also: im Ergebnis besseres Mineralöl - verwendbar bis 1:50 bei größeren Reserven; Öle ohne Angabe eines maximalen Mischungsverhältnis oder Inhaltsstoff sind kritisch zu bewerten und deuten eher auf eine geringere Qualität des Produktes hin - gute Schmiereigenschaften sind eine Werbebotschaft! (hier also max. 1:50) Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Danke für Deine Antwort!
|
||||
|
||||
Hi,
kommt auch etwas auf die Belastung an und ob das Kolbenbolzenlager ein Nadellager oder eine Buchse ist. Ist es ne Buchse, würde ich es lassen und nach Vorschrift fahren. Über Mineral und Synthetisch streitet man, seit es synthetisches Öl gibt. Gruß Willy |
|
|