|
||||
|
||||
Andreas, wenn das nicht dein Problem ist, hast du fast keine Habe ja gelesen, dass du schon das Epoxid angerührt hast Anscheinend ist dir dann auch die Problematik GFK-Polyester klar. Dann wird das auch etwas, womit du lange Freude haben kannst. Die Jaka ist eher schlicht getakelt uns stellt auch keine besonders hohen Ansprüche an die Segelerfahrung. Wichtig ist bloß rechtzeitiges Reffen, weil die nicht Kenntersicher ist. Aber Spaß kann sie machen, auch wenn es über 30 Jahre her ist, als ich mit so einem Boot unterwegs war. Damals war die Jaka nagelneu von der Werft und ich war ein kleiner Steppke Das wird schon...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Welches Zeitfenster hast du denn geplant? Willst du diese Saison noch segeln?
Ich komm gerne mal rum und helfe dir beim zusammenstecken. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
dann schau mal da
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab von den "Epoxy" Abstand genommen und Fette es mit Gelschield 200 durch (ist auch ein Epoxy aber etwas besser in der Quali) Thema Reffen ..... Ich denke.... Zumindest wird es öfters geschrieben, das die Jaka kennerischer ist!???? Viele Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte ganz gerne Ende September mit dem Lack und Antifouling fertig sein inkl. allen anbauteilen wie Bugkorb etc. . Mir macht aber der Mast und das schwert noch Riesen Kummer, weil das Schwert fehlt ( den Schwertkasten (Unterwasser) wollte der Vorbesitzer verschließen....siehe Bild im Album). Ja und der Mast ist noch so ein Thema....wie wird der Fest gemacht.... hast du eine Ahnung? VG Andreas |
|
||||
|
||||
Moin Andreas
Den Mastfuß hast du auf einem deiner Bilder auf den Füßen liegen,da zu müsste es ein Gegenstück geben das auf das Deckshausdach geschraubt wird.Diese angenietete Konstruktion würde ich so aber nicht benutzen sondern mir eine neue Klapmastfuß/Koker-Konstruktion ausdenken. gruss hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hab ich mir schon so gedacht, dass da ein Teil noch fehlt! Ich Hab nur das Teil was auf dem Foto ist Da werd ich mir wohl was ausdenken müssen VG Andreas |
|
||||
|
||||
Für den uw-bereich kann ich ja gelschield verstehen,aber den Rest würde ich mit topcoat machen. Mit dem Schwert ist abee Mist. Vielleicht kann dir ja ein anderer jackabesitzer die Masse zukommen lassen...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke eher auf den Bildern 1 und 4 (die mit den Füßen) ist der Masttop zu sehen mit den Beschlägen für die Fallen. Der Mastfuß ist meiner Meinung nach auf Bild 8 zu sehen. Kannst du mal ein Foto von der Stelle machen wo der Mast später stehen soll? Villeicht kann man anhand von Bohrlöchern o.Ä. erkennen was da für ein Teil fehlt. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Die oberen beiden Teile könnten zusammengesetzt einen klappbaren Sockel für den Mast ergeben. Schau mal ob das untere Ende des Mastes obere Teil passt, und ob die Bohrungen der Grundplatte auf das Dach passen. Ist aber nur ne Vermutung so aus der Ferne. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Hubert Ich mache heut gleich noch Fotos von der ganzen Sache! Ich hatte auch gedacht, das die beiden oberen Teile eine Klappvorrichtung ist! Leider ergibt das aber kein richtigen Sinn, weil die Befestigung der Klappe am Ende angeschweißt ist! Ich meine damit, wenn man das Teil hoch klappt sitzt der Mast nicht auch den auf den punkt wo die vier Arrtierungspunkte angeschweißt sind! Viel Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
So hatte ich es auch vor ..... Im UW Bereich Gelschield und und das Deck mit normalen Epoxy! Was hast du für Erfahrungen mit Topcoat gemacht? Kann ich dieses Produkt gleich nach dem Wasserpass verwenden? Viele Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo
Bilder hab ich jetzt hochgeladen .... Es sind die ersten drei im Album!!! Danke an alle!!!! Andreas |
|
||||
|
||||
hallo Andreas,
ich hab mal fix aufgemalt wie ich mir das vorstellen könnte. Guck doch mal ob das passen könnte. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
nanu ? was das denn ?
aber wenn du das anklickst sieht man das richtige bild. Hubert
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist ein Genie!!!!!!!! Ich probier das morgen gleich aus!!!! Bekommt der Mast eigentlich den richtigen halt durch das spannen der Wanten Vorstag und Achterstag? Vielen Dank Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ohje. Soll heißen: mach es zu deinem Projekt!
Das letzte Bild sind m.E. Klappmastbeschlag und Ruderbeschlag. Zustand vom Boot kann aus den Bildern schwer erkennen. Falls die Bilder nicht täuschen: trocken, trocknen, trocknen. Dann Schäden mit GFK ausbessern. Abhängig von Oberflächenbeschichtung mit Polyester oder Epoxy, oder UW Epoxy, oben Polyester. Unterwasser: Epoxy Grundierung/Primer + Antifouling. Welches hängt vom gewünschten Antifouling ab. Also wenn bspw. LeFant TF Antifouling drauf soll würde ich immer mit LeFant Epoxy Primer 2-3 mal rollern. Überwasser: hängt von der Oberfläche ab: Epoxy Beschichtung ist teuer und vergilbt stark wenn ohne Decklack und falls noch Polyester Gelcoat darunter ist hat man zwei unterschiedliche Elastizitäten. 2-K PU Bootslack und Primer darunter ist elastischer. DA würde ich mich allerdings mit einer klaren Beschreibung des Zustandes an einen Bootslacklieferanten wenden und bei einem Farbsystem bleiben. |
|
|||
|
|||
*lach*
Hallo Hubert;) Ich hab das ausprobiert und geht wunderbar !!!! Ich hab die Jaka heute durch-grundiert und werde morgen den letzten Grundanstrich durchführen um am Montag das Antifouling aufzubringen;) VG Andreas |
|
||||
|
||||
Na das freut mich !
Dann mach ich mal weiter mit " fröhlichem Teileraten mit Hubert " Das sind vermutlich deine Wanten. ( die Drahtseile die den Mast links und rechts halten ) Das würde auch zu den Bildern 6 und 7 passen. Teste doch mal ob die Schraube an der Stelle durch den Mast passt. Auf bild 16 ist meiner Meinung nach (über dem dunklen Fleck am Rumpf) der untere Anschlagpunkt zu sehen. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
... fehlen noch Vor- und Achterstag. Du müsstest also noch zwei Drahtseile haben. Das kürzere davon dürfte dann das Vorstag sein.
Mach mal bitte Fotos von den Enden. Dann können wir überlegen wie die mal befestigt waren. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
kommando zurück !
Ich hab gerade ein Bild gefunden, auf dem es aussieht als hätte die Jaka kein Achterstag. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
das Bild stammt übrigens aus diesem Trööt :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62402 Schau dir den mal an ! Vielleicht hat von den Leuten dort jemand noch bessere Bilder/Zeichnungen. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mache morgen nochmal Bilder !!!! Ich hab jetzt auch eine Skizze von ein Original Schwert bekommen und lasse es nachbauen;)!!! Beste Grüße aus Dresden Andreas |
|
|