|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann werde ich wohl kein Boot bekommen. Bei denen dürfte es aber auch mit den Versicherungen zu tun haben, die eine Befähigung der Leute, die das versicherte Teil bewegen, sehen wollen. Ich kann auch kein Auto mieten, z.B. wenn meine Frau den fahren will, ohne den Führerschein zu zeigen. Der Fahrer muss selbst hin.... In Deutschland würde ich immer berücksichtigen, was der Volksmund sagt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Habe ich einen Fußgänger oder Radschein gemacht? Nein. Muss ich mich an die Straßenverkehrsordnung halten? Ja. Werde ich belangt, wenn ich es nicht tu? Ja. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auch Du würdest wahrscheinlich ein Segelboot zu chartern bekommen. Die Befähigung weist Du durch den SBF nach. SKS ist nicht notwendig. Knall- und Funkschein sind noch eine andere Sache, aber hier geht es ja um die Führerscheine im Seebereich. Der Vercharterer kann natürlich verlangen was er will, um Dir das Boot zu überlassen. Wenn er möchte, sogar einen Flugschein, wenn ihm danach ist. Der SKS ist übrigens kein reiner Segelschein, er kann auch nur unter Motor abgelegt werden. Dann fallen die segeltypischen Manöver und Fragen bei der Prüfung weg. Hat schon mal ein Motorbootvercharterer (im Seebereich) nach einem SKS gefragt?[/QUOTE] Zitat:
Das selbe beim chartern einer Segelyacht: Der verantwortliche Fahrzeugführer muss den SBF nachweisen. Wenn der Vercharterer den SKS sehen will, dann ist es seine Sache. Genauso wie beim Autovermieter. Wenn er für einen Kleinwagen einen LKW-Führererschein sehen will, dann ist es seine Sache. Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle entweder versuchen einen erfahrenen Segler zu finden der bei dir ein paar mal mitfährt oder du bei ihm. Ansonsten wie überall einfach langsam angehen. Es muß am Anfang ja nicht ein Schlechtwettertörn über mehrere Tage sein.
|
|
||||
|
||||
moin.
Zum reinen Segeln braucht der bodo überhaupt keinen Schein. Muß er nur den Jockel auslassen. Dann kann ihm niemand was. Muß er nur so fit sein und alle Hafenmanöver unter Segeln beherrschen. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||
|
|||
@Giligan:
Zitat:
Wenn dein "Schuhvercharterer" allerdings einen "Fußgängerschein" verlangt und du den nicht hast, gibt es von dem eben keine Schuhe. @wolf b.: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem heißt es führerscheinfrei, nicht wissen- und/ oder könnenfrei ... wozu der SBF-See Voraussetzung ist Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie ich auch mit einem 2PS Motor den Vorschriften auf dem Wasser verpflichtet bin und mich nicht mit Unwissenheit rausreden kann. Das wollte ich damit ausdrücken. Willy |
|
|||
|
|||
@Gilgan, das ist völlig richtig.
Die Vorschriften musst du immer kennen, ob mit oder ohne Schein. Die Notwendigkeit von Scheinen kann aber durch individuelle Regelungen der Verleiher eine ganz andere sein. |
|
||||
|
||||
Dem Inhaber des Kielschweins
Liebe Grüße Mattze Geändert von Sehbeer (22.01.2014 um 13:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich besteht grundsätzlich die Möglichkeit auch ein "einfaches" Besatzungsmitglied mit Schein zu belangen, wenn der z.B. zugelassen hat, dass ein volltrunkener Skipper bei Sturm mit einem völlig maroden Boot ohne Treibstoff im Tank rausfährt und jemand zu Schaden kommt. Klar. Aber auf einem weitestgehend ordentlich geführten Boot hat ein Gast mit Schein gar nichts zu befürchten, wenn etwas passiert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das langt nicht. Solange ein Motor (über 15 PS) an Bord ist, wird auch der SBF benötigt. Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wegen dem Motorboot hab ich zwar die SBF gemacht, neues gelernt dabei aber eher nicht. |
|
|||
|
|||
Ich hab meine erste Boddentour 2010 auch nur mit Binnenschein gemacht. Vom Haff bis zum Saaler Bodden und hoch nach Hiddensee und um Kap Arkona rum. Man muss es halt langsam angehen. Um Kap Arkona rum habe ich drei mal Anlauf genommen, bis mir das Wetter gut genug war. Im nachhinein betrachtet war es kein Problem. Ich hatte auch nur ein kleines Boot, es galt noch die 5 PS-Grenze, ich hatte 2,5.
Mach dir also keine Sorgen: Informiere dich über die wichtigsten Regeln (Tonnen) und achte aufs Wetter, das ist bei einem kleinen Boot wichtig. Bernd |
|
|