|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalter Motor - Bimetallfeder hält Choke-Klappen zu, fettet das KL-Gemisch an. Motor Start - brumm brumm. Bimetallfeder wird unter Spannung gesetzt. Motor wird langsam warm, KL-Gemisch kann langsam magerer werden. Deshalb macht die sich unter Spannung erwärmende Bimetallfeder langsam die Choke-Klappen auf. Würde man jetzt die Spannung an der Bimetallfeder wegnehmen, erkaltet diese und macht langsam die Choke-Klappen wieder weiter zu. Motor überfettet weshalb ihm das Lachen bzw. die Leistung sozusagen im Hals steckenbleibt. W
|
||||
|
||||
So kenne ich das auch. Sollte es bei Herrn Edelbrock anders funktionieren??
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es funktioniert nicht, wenn nur für eine kurze Zeit in der Startphase Spannung auf die Kaltstarteinrichtung kommt. Damit springt der Motor zwar auch noch gut an, aber im warmen Zustand läuft er viel zu fett, hat Beschleunigungslöcher und liefert zu wenig Leistung, die er noch dazu sehr schlecht entfaltet. W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jaja, wie er gelöppt ist konnten wir in Beitrag 8 nachlesen. ;)
Allerdings ist Deine Annahme doppelt falsch; Deine Startautomatik bekommt über die Klemme A.C / TAP dauerhaft ein bisserl Strom. Sie ist also vermutlich im Betrieb etwas offen. Interessant das die Lichtmaschine das offenbar problemlos auf Dauer mitmacht. W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
( bitte jetzt nicht gleich mich prügeln ) Ist mir selber letzte Woche bei meinem 2 Takter Jetboot passiert...Kaltstarter bekam permanent Spannung und hatte dann wirklich eine Überfettung. Das war früher auch so bei meinem Mofa, wenn ich den Sauerstoff weg nahm. Kalt, kurz die Luft wegnehmen und dann wieder geben, nachdem er lief......... ( ach, das waren Zeiten)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Mercruiser verwendet im gewissen Sinne ja Edelbrockvergaser...
|
||||
|
||||
Aber Herr Edelbrock will es offenbar nicht, und Frau Mando vermutlich auch nicht.
W
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Mercruiser Kabelplan wird wirklich an die Lima angeschlossen, der gleiche Strang, der auch an Zündspule-Plus geht. Deswegen frage ich ja, .... bin mir total unsicher, weil Edelbrock sagt was Anderes. Ohne Strom ist die Klappe mal zu, das steht fest. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe mir im Sommer auch den 1409 gegönnt und in der Einbauanleitung steht ganz klar nicht an die Lichtmaschine anschliessen.
|
||||
|
||||
Nochmal hallo,
nachdem ich hier etwas von ev. Metallspänen, falsch eingestellte Schwimmer usw. gelesen habe, ........ habe ich das Teil erst mal zerlegt. Also bei meinem war alles sauber und die Schwimmer waren auch bestens eingestellt. Alles gut ein Glück. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Power2 meint, die Bimetallfeder hält unter Spannung die Choke-Klappen zu Ich meine, die Bimetallfeder macht unter Spannung die Choke-Klappen auf Power2 meint, aus Klemme A.C. TAP kommt während des Motorstarts/Anlaufs nur kurze Zeit Spannung Ich meine, aus Klemme A.C. TAP kommt während des Motorlaufes permanent eine Spannung Also Power2 und ich meinen insofern dasselbe, das wir beide von einem benzinbetriebenen Bootsmotor und einem Vergaser reden. Aber sonst... W PS: Recht habe natürlich ich...
|
||||
|
||||
Ich habe zwar von der ganzen Sache keine Ahnung und gebe das auch ganz offen zu, finde es aber interessant, dass man sich in den USA für teures Geld einen Vergaser kauft, den man erst mal auseinander bauen muß um eventuelle Metallspäne und andere Fertigungsrückstände zu beseitigen
Das ist mehr "Brock" als "Edel" Mit besten Grüßen vom ahnungslosen Alexander
|
|
||||
|
||||
Ja mei, letztens habe ich in den USA für teures Geld neue Motoren gekauft, die man erst mal auseinander bauen muß um Drehfehler (die drehten falsch rum) zu beseitigen. Ob Du's glaubst oder nicht, im Kurbelgehäuse hab ich dann noch ein paar angebissene Leberkässemmeln entdeckt. Das sind schon Saubären, die Amerikaner !
W
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du den Thread meiner Lichtmaschine aufmerksamer gelesen hättest und nicht einfach was verbindest, was mit dem anderen nichts zu tun hat.. wäre Dir bekannt, das nach dem Einbau dieser Lichtmaschine der Motor nicht nach abschalten der Zündung aus ging. (und sie ist nicht wegen Falschanschluß getauscht worden, sondern weil die Halterung für die Keilriemenspannung gebrochen war) Dieses hatte die Ursache, das erstens die Mando "kein orig. Ersatz" für die verbaute ist und ihr einfach eine Sperrdiode fehlte um nach Abschalten der Zündspannung sich eine Selbsthaltung ergab. Und diese Geschichte hatte mit dem Anschluß AC/TAP nichts zu tun... Ich würde beim nächsten mal an deiner Stelle erst mal den ganzen Thread lesen, bevor du so ein Blödsinn verfasst. Fakt ist: Mercruiser Motoren verwenden bei 4BLL Vergasern fast (wenn überhaupt ein Unterschied da ist) baugleiche Ede's und bei meinem Volvo (Holley 2BBl) war rein optisch die baugleich Kaltstarteinrichtung verbaut. Und wenn Mercruiser/ Volvo fast identische Kaltstarteinrichtungen verwenden, kann es nicht verkehrt sein einen EDE auch so an zu klemmen. Bei mir funktioniert es und das schon seit über 100 Betriebsstunden und wenn die die Dinger so anschliessen, werden die auch ihre Gründe dafür haben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Edelbrock 1409 und Mercruiser Weber Vergaser sind baugleich. Bis auf die Düsen, also aufpassen, da haben Federn, Düsennadeln und so auch andere Farben. Der unten auf den Bildern ist ein Mercruiser Weber, also baugleich mit dem 1409, Bedüsung für einen 4.3er LX. Wird gerade überholt, morgen in die Wäsche, neuer Dichtsatz, dann wie neu. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alexander, Du musst Dir jeden Vergaser vor der Montage genau anschauen. Da kann immer mal was reinfallen Der hier gezeigte war sauber, ...... aber lieber mal reinschauen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
.....@Power,
ich glaub du hast die Vergaser neu erfunden
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (17.09.2013 um 23:25 Uhr) Grund: upps, ne ganze Seite überlesen =)
|
|
||||
|
||||
Weiß garnicht, was Ihr immer mit der Lichtmaschine habt, Klemme AC ist weiter nichts als ein vor der Gleichrichterdiode nach aussen geführter Anschluss von einer der drei Statorspulen, musste man gaanz früher immer selbst dran basteln wenn man sowas brauchte, damit hat man nun ein Sinus Spannungssignal bei laufender Maschine und dieser ist es Scheixxegal, ob Ihr der Saft nun vor oder hinter der Idiode abgezapft wird, ist dann insgesamt was unsymetrisch, stört aber keinen,
gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das dürfte Gründe haben. Evtl. weil die Heizwicklung doch etwas Strom zieht, aber moderne Limas teils nur ein PWM-Signal liefern, was keine größeren Verbraucher erlaubt, schon gar nicht Heizwicklungen!!! Das PWM-Signal soll nur nen Drehzahlmesser triggern!! Aber ich kenne viele Leute, die es sich möglichst einfach machen wollen und Hinweise oder Vorschriften ignorieren bis es Probleme gibt. Die können dann je nach Fall erheblich sein, aber nur kleine Ursachen haben, wie bspw. ein Signalausgang wird überlastet, der dann abschaltet und damit eine Synchronisierung plötzlich ausfällt und der ganze Laden dann verrückt spielt (Name und Ort sind wegen Verpflichtungserklärung nicht genannt). Hat uns einiges an Zeit gekostet um die Leute zu überreden, endlich mal die Vorschriften und technischen Eigenheiten zu beachten. Warum sollte sich ne Selbsthaltung über die Lima ergeben???? Wenn KL 15 am Zündschloß sauber angeschlossen ist (Zuleitung zur Coil), stellt das Ding ab. Wenn aber die EXEC darüber mitverknotet wird, kann es Rückwirkungen geben. Dafür ist eigentlich die Ladekontrolle vorgesehen, bzw. entsprechende Widerstandsschaltungen. Aber um tiefer einzusteigen müßte man mal die komplette Verkabelung sehen und nachverfolgen.
|
||||
|
||||
Als ich meinen original Weber-Vergaser durch einen Hoilley ersetzt habe, mußte ich ein neues Kabel für den Choke legen.
Wenn ich mich richtig erinnere, liegen original bei Mercruiser am Choke Kabel keine 12V, sondern 6 oder 8 Volt an. Der Choke für den Holley benötigt aber 12V, der für den Edelbrock offensichtlich auch. Es scheint also so zu sein, dass der Choke des Edelbrock anders ist als der des Weber. Da das schon eine Weile her ist, kann ich mich nicht an alle Details erinnern. Alex, ich würde mal die Spannung am Original-Mercruiser-Chokekabel messen. Wenn ich mich richtig erinnere, würde das erklären, warum der Edelbrock elektrich anders angeschlossen wird als der Weber. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
das ist ja mein Problem, habe den mech. Choke mit Bimetall an der Brücke, ..... kein Kabel da. Oder ist das irgendwo versteckt ? Wieviel Volt kommt denn an der Zündspule Plus-Kabel an. Hängt da nicht der Widerstand mit drin, daß da nur so 9.5 V ankommen. Oder liege ich gerade falsch ???? Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn der Vergaser nicht auseinander gebaut wird und die Späne rausgeholt werden dann passiert das:
|
||||
|
||||
Edelbrock und auch Holley empfehlen dass weil sie euer Elektriksystem nicht kennen...
Zündspule,Lichtmaschine und Batterie können Defekte haben und das will man damit ausschließen. Es gibt Zündspulen die haben/brauchen 12 Volt,andere nicht. Manch Lichtmaschine hat ein Widerstandkabel-wenn der Choke da drauf geklemmt wird,sackt die Ladespannung ab. Das Widerstandskabel könnt man kürzen,muss ja aber nicht sein. Einfach so machen wie empfohlen und dann funktioniert die millionenfach verbaute Technik auch wie sie soll... Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
Wenn da 12V drankommen greift man an "Zündung ein" den Draht ab und legt ihn auf das Bimetall.
Ich schätze mal wenn die Zündspule "nur" 9,5Volt bekommt, bekommt das Bimetall auch "nur" diese Spannung, wenn alles original ist. Du könntest dann aber das 12V Bimetall da trotzdem anschliessen, die Klappe geht dann nur langsamer auf Gruß Uli07
|
|
|