|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Hallo Küstekrabbe,
vom Mischen habe ich ausdrücklich gewarnt. Besser erst mal genau lesen und versuchen zu verstehen, bevor du kommentierst. Säuren sind nur gefährlich, wenn man sie falsch anwendet. Da gibt es viel zu viel unnötige Angst, wegen Unwissenheit. Die Anwendung am Schiff, also im Freien, ist übrigens weniger gefährlich als in der Toilette. Eine Schutzbrille hatte ich übrigens auch empfohlen. Salzsäure macht der gesunden Haut übrigens nichts. Sollte man nur bald wieder abwaschen. Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn Du vor dem Mischen warnst, muss es ja irgendwelche Leute geben, die es tun.
Und das wundert mich hier eben, dass die selbsternannten experten irgendwas auf ihr Schiff schmieren und meinen es besonders grossartig gemacht zu haben. Im allgemeinen wundern mich die tips hier im Forum schon ganz gewaltig..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Salzsäure hin, welche genau für den hinterfragten Zweck gedacht sind. Datenblätter für Anwendung und Sicherheit gehören zwingend zum Produkt. Mit solchen Mitteln reinigt man dann schonend zB. den verkalkten Bootskörper, denn man sieht genau was dort passiert. Wenn es langsam aufhört zu schäumen, wässert man reichlich. Bei einem milderen Mittel hätte man eine so gute Kontrolle nicht. Die Alternative ist ein mechanisches Beseitigen der Kalkschicht, was für den Rumpf mit Sicherheit schädlicher wäre. Zum Mischen noch etwas-erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure. Darauf hinzuweisen kann sicher nicht schaden...
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings war bisher meine längste Liegezeit im Wasser von Ostern bis Ende Oktober. Die empfohlenen Mittelchen sind aber auch relative Haushaltware, auch wenn ich sie nicht verwende .......... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem richtigen Mittel ist der in einigen Minuten wieder wie neu, ohne die Lackierung zu schädigen. Mechanisch hast Du da deutlich schlechtere Karten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur nicht, wenn der Z Stillstand in der Ägäis hatte. Dann werden aus den Minuten, je nach Arbeitsbereitschaft durch Hitze, Stunden oder Tage. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166233
|
|||
|
|||
Zitat:
Angabe des Inhaltstoffes ergab übersetzt Salzsäure, schau ich demnächst noch mal genau. Ist in D aber verboten : http://www.test.de/Kalk-und-Rostloes...en-4155338-0/# Da steht allerdings auch Salpetersäure.
|
||||
|
||||
Also um nicht auch einen neuen Trött aufzumachen, hänge ich mich ebenfalls hier mal mit rein.
Habe mir mal eben kurz vor Weihnachten ein Boot aus Italien geholt, da ich mein altes im letzten Urlaub verkauft habe. Wie das immer so ist, holt man sich die Arbeit gleich mit. Hatte zwar auf den Bildern gesehen, dass der Untewasserbereich nicht sauber ist, aber in Natura schaut es dann doch etwas anders aus. Die Reinigungs Tipps habe ich quer Beet studiert, allerdings noch nicht probiert. Laut Vorbesitzer, war das Boot max. 20 Tage im Jahr im Wasser, wurde aber nie gereinigt. So sieht´s auch aus. Allerdings eben nicht nur Algen und Kalkbelag sondern auch irgende wie Reste von etwas "Blauem". Kann das altes AF sein? Ich stell hier mal ein paar Bilder ein und hoffe darauf, dass jemand ne Idee hat. Danke im Voraus Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Unterwasserschiffreiniger - meine Empfehlung!
Habt Ihr schoneinmal den Unterwasserschifffreiniger von Sjippie aus Holland ausprobiert? Ich habe das Zeugs im letzten Jahr zum erstenmal probiert, nachdem ich dieses durch Zufall in Holland entdeckt habe.
Der Reiniger ist wahnsinnig Stark und greift das Gelcoat angeblich auch nicht an (Ich kann es bisher auch bestätigen). Seit diesem Jahr sind die Bootspflegeprodukte auch in Deutschland erhältlich. Schaut doch mal bei Sailotec (das ist scheinbar der Vertrieb für Deutschland) http://shop.sailotec.de/sailotec/boo...freiniger.html Ich kann es bestens empfehlen. Und der Preis ist auch echt voll OK. PS: Guten Rutsch!!! Hier ist noch die deutsche Seite für Sjippie. Das Bootwachs ist auch sehr gut (wird vorallem mit Schwamm und Microfleecetuch geliefert) http://www.sjippie-bootspflege.de Geändert von comet28 (31.12.2013 um 12:20 Uhr) Grund: Hab noch bisschen weiter gesucht.
|
|
|||||
|
|||||
runter mit dem zeugs
Zitat:
TIPP: nach dem Reinigen solltest du aufjedenfall das Unterwasserschiff mit Bootswachs versiegeln - dann setzt sich der Kalk nicht so an und das bisschen was sich dann noch ansetzt kannst du leichter runterwaschen/reinigen. Aber du möchtest ja eh ein Antifouling draufstreichen...
|
|
||||
|
||||
Versuch mal Fenderreiniger das Zeug ist echt Super. Gruß Holger
|
|
|||
|
|||
Mein Boot lag letztes Jahr 2 Wochen in der Elbe. Antifouling habe ich nicht. Es hatten sich braune Streifen und Punkte am Rumpf gebildet (sah aus wie mit einer Airbrush Pistole lackiert), die weder mit dem Hochdruckreiniger oder Cilit Bang + Microfaserlappen zu entfernen waren.
Am Ende nahm ich dann Politur, nach etwas einweichen ging es dann ganz leicht ab.
|
||||
|
||||
Danke für die Info, das vermute ich auch so. Allerdings soll wenn möglich nichts mehr drauf, außer Versiegelung. Aber Bewuchs ist das "Blaue" nicht, dazu sieht man Pinsel oder Rollspuren. Lässt sich nicht so gut auf den Bildern darstellen. Also auch die jetzt weißlich wirkenden Stellen sind in Wirklichkeit eher so wie bei der Detailaufnahme.
|
|
|