boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 150Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.09.2013, 20:51
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	258
Größe:	78,2 KB
ID:	480197

Geändert von Ossenkop (09.09.2013 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.09.2013, 20:54
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Anhang 480200
__________________
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum
https://www.edudip.com/r/czqd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.09.2013, 06:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

letztes Bild läßt sich nicht öffnen!!

Der Stummel sieht irgendwie ausgeglüht aus.
Ziehe einen Fachmann hinzu!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.09.2013, 06:44
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Auf diesem Bild ( 26 ) sieht es tatsächlich ,nach Schrägrollenlager aus
Ich weis jetzt aber nicht mehr, wie Diese gewechselt werden
Erst mal beide Teile runter
Karl-Heinz seinen Hinweis nicht außer Acht lassen, also Stummel kontrollieren / lassen
Das letzte Bild lässt sich auch von mir nicht öffnen, liegt also nicht an unseren Rechnern
Auf den Lagern sollten eigentlich die Angaben stehen, die du beim Kauf Neuer benötigt
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.09.2013, 06:54
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Will jetzt nicht hoffen, das dass äußere Lager nicht auf dem Stummel mit ner kleinen Elektrode am Gewinderand festgeschweißt wurde und es sich NUR um Fett handelt
Sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.09.2013, 07:42
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

so hier nun mehr Fotos, ging gestern nicht vom Handy richtig.
Habe das Fett abgewischt, mir sieht das auch wie eine Schweißnaht aus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	169
Größe:	94,2 KB
ID:	480246
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	136
Größe:	108,2 KB
ID:	480247
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	158
Größe:	83,8 KB
ID:	480248
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	131
Größe:	81,3 KB
ID:	480249
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto2.jpg
Hits:	997
Größe:	88,0 KB
ID:	480250
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130909_194923.jpg
Hits:	140
Größe:	104,5 KB
ID:	480283
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130909_192442.jpg
Hits:	159
Größe:	103,0 KB
ID:	480282
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130909_154757.jpg
Hits:	121
Größe:	84,0 KB
ID:	480281
__________________
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum
https://www.edudip.com/r/czqd

Geändert von Ossenkop (10.09.2013 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.09.2013, 07:50
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Will jetzt nicht hoffen, das dass äußere Lager nicht auf dem Stummel mit ner kleinen Elektrode am Gewinderand festgeschweißt wurde und es sich NUR um Fett handelt
Sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus !
Hast recht, das sieht merkwürdig aus.
Der Stummel ist auch verfärbt und sieht auf dem Bild auf der Lauffläche angefressen aus.
Das ist aber anhand der Bilder nicht eindeutig erkennbar.
Also lass dort tatsächlich mal besser einen Fachmann drüber schauen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.09.2013, 08:31
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Intakte Seite

Hallo Ossenkop.


Ich handhabe es beim Demontieren von Sachen, die ich erstmals zerlege, so, dass ich mir an einer intakten Stelle den "Status Quo" anschaue. In Deinem Fall wäre das die andere Seite Deines Trailers.
Bauen einfach "Fotodokumentiert" die heile Bremstrommel auf der anderen Seite auseinander, dann wirst Du die besten Vergleichsmöglichkeiten haben.

1. Fettkappe ab (mit einem breiten Schlitzschraubendreher und leichten Hammerschlägen rund um die Nut zur Bremstrommel klopfen (nicht schlagen), dann "wandert" sie langsam aus der Trommel heraus. Dabei die Trommel immer wieder ein Stück weiter drehen.)

2. Wenn die Kappe ab ist, den Dauersplint aufbiegen (möglichst gerade zurückbiegen, dann bietet er am wenigsten Widerstand beim Herausziehen). Dann nimmst Du eine Rohrzange, setzt sie am Auge des Splintes an und drückst sie fest zusammen. Jetzt kannst Du mit leichtem Klopfen mit dem Hammer den Splint herausziehen.

3. Die Kronenmutter abnehmen (erklärt sich von selbst, wenn der Splint ab ist) Habe auf den Bildern gerade gesehen, dass gar keine Kronenmutter verbaut ist. Also diesen Pkt. ignorieren.

4. Die große Mutter, die jetzt freigängig ist, kann man mit der Rohrzange lösen. Die ist in der Regel nicht fest, da damit das Lagerspiel eingestellt wird und sie daher nicht fest angezogen ist.

5. Jetzt musst Du eine große "Unterlegscheibe" vom Achszapfen abziehen, dahinter befindet sich dann das erste Lager.

6. Von der Rückseite der Bremse musst Du jetzt die Bremsbacken zurückstellen, damit sie die Bremstrommel beim Abziehen dieser nicht "festhalten". Schau Dir mal das nachfolgende Video an, da wird die Vorgehensweise dann transparenter. http://www.youtube.com/watch?v=Kk-TDRhJM-E

7. Bremstrommel abziehen (müsste bei zurückgestellten Bremsbelägen recht problemlos funktionieren.

Jetzt hast Du einen (hoffentlich) intakten Achsstummel und eine intakte Bremse vor Dir und kannst vergleichen.
Anlauffarben ("Regenbogen") deuten auf Hitzeeinwirkung hin. Eventuell ist ja auch diese Seite schon einmal heiß geworden.
Schau Dir auch die Gummibälge am Radbremszylinder an. Wenn diese auch durch Hitze angegriffen sind, wird es wohl schon einmal recht heiss gewesen sein. Auch Spuren von flüssigem Radlagerfett, dass durch die Zentrifugalkraft beim Fahren von den Radlagern in der Trommel nach außen geflossen ist, deuten auf einen sehr heißen Zwischenfall hin.

Auf der defekten Seite wurde in vergangenen Beiträgen von einer Schweißnaht gesprochen. Wenn dort tatsächlich eine vorhanden ist, erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich. Wenn dort wirklich geschweißt wurde, kannst Du m.E. den Achsstummel vergessen.
Wenn es sich doch um hartes Fett o.ä. handeln sollte, versuche einfach, die "Unterlegscheibe" vom Achsstummel zu bekommen. Klopfe von hinten mit leichten Hammerschlägen dagegen (nicht mit Gewalt!) oder mache mit einer Lötlampe die Stelle etwas warm (nur so warm, dass das Fett, wenn es denn Fett ist, flüssig wird. Nicht den Achszapfen zum Glühen bringen!). Wenn Du die Scheibe herunter bekommst, kannst Du auch die übrigen Lagerteile vom Achszapfen bekommen. Notfalls kannst Du die Lagerringe mit einem Dremel vorsichtig "aufflexen" (den Achsstummel dabei nicht beschädigen) und sie dann herunterklopfen.

Da es sich um eine Alko-Achse handelt, wirst Du vmtl. zu einem vertäglichen Kurs die Bremsen und Lager wieder instand setzen können.
Radlager kann man übrigens gut bei "Agrolager.de" bestellen. Auf den Lagern sind die Größen eingraviert. Einfach bei den alten Lagern ablesen, bei Agrolager suchen und neue Lager bestellen. Kosten nicht die Welt. Ich bevorzuge Lager von SKF oder FAG-Kugelfischer. Simmeringe bekommst Du dort auch.

Wenn noch Fragen sind --> stellen. Bin derzeit krankgeschrieben (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und viel am Rechner.

Gruß und Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???

Geändert von Obermaat der Reserve (10.09.2013 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.09.2013, 08:35
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Am oberen Bildrand siehst Du übrigens gut die Einstellschraube am Radbremszylinder, mit der Du die Bremsbacken vor dem Abnehmen der Trommel zurückstellen kannst:

__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.09.2013, 09:12
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für die Anleitung Mirko, werde das andere Morgen mal ab bauen, heute schaffe ich es nicht. Problem ist ja auch noch, das dass Boot auf dem Trailer steht. Muss den Trailer dann auf Holz aufbocken.

Es sieht nicht nach Fett aus auf dem Achsstumml eher nach starker Hitzeeinwirkung oder Schweißnaht wo bei ich denke das niemand so schweißen würde.
Ich hoffe der Achsstummel geht noch, wenn nicht geht es nur mit einer komplett neuen Achse?

Was mich echt wundert, ist das der TÜV vor 2 Monaten nichs bemängelt hat.

Danke Euch wirklich sehr für die vielen hilfreichen Beiträge!
__________________
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum
https://www.edudip.com/r/czqd
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.09.2013, 09:20
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Danke für die Anleitung Mirko, werde das andere Morgen mal ab bauen, heute schaffe ich es nicht. Problem ist ja auch noch, das dass Boot auf dem Trailer steht. Muss den Trailer dann auf Holz aufbocken.

Es sieht nicht nach Fett aus auf dem Achsstumml eher nach starker Hitzeeinwirkung oder Schweißnaht wo bei ich denke das niemand so schweißen würde.
Ich hoffe der Achsstummel geht noch, wenn nicht geht es nur mit einer komplett neuen Achse?

Was mich echt wundert, ist das der TÜV vor 2 Monaten nichs bemängelt hat.

Danke Euch wirklich sehr für die vielen hilfreichen Beiträge!
Was soll der TÜV- Prüfer bemängeln?
Weder prüft er den Zustand der Radlager, noch prüft er das Lagerspiel.
Radlager lösen sich oft innerhalb weniger Kilometer in Wohlgefallen auf.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.09.2013, 09:25
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Danke für die Anleitung Mirko, werde das andere Morgen mal ab bauen, heute schaffe ich es nicht. Problem ist ja auch noch, das dass Boot auf dem Trailer steht. Muss den Trailer dann auf Holz aufbocken.

Es sieht nicht nach Fett aus auf dem Achsstumml eher nach starker Hitzeeinwirkung oder Schweißnaht wo bei ich denke das niemand so schweißen würde.
Ich hoffe der Achsstummel geht noch, wenn nicht geht es nur mit einer komplett neuen Achse?

Was mich echt wundert, ist das der TÜV vor 2 Monaten nichs bemängelt hat.

Danke Euch wirklich sehr für die vielen hilfreichen Beiträge!

Nun, wenn vor 2 Monaten das Lager gerade noch i.O. war und die Fettkappe vorhanden, dann merkt der TÜV das nicht, ist eben immer eine MOMENT-BEURTEILIUNG des Prüfers !
Wenn du dann dort vom Hof geritten bist, die Fettkappe verloren hast und eh nur Minimalschmierung vorhanden war, dann geht das ganz FIX
Auch wenn man ( ICH ) nach Überprüfung seiner Bremsen zu faul ist, aus dem Keller einen neuen Splint zu holen, so kann das ebenfalls in die Hosen gehen
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.09.2013, 09:26
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard TÜV

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Was soll der TÜV- Prüfer bemängeln?
Weder prüft er den Zustand der Radlager, noch prüft er das Lagerspiel.
Radlager lösen sich oft innerhalb weniger Kilometer in Wohlgefallen auf.
Gruß
Jörg

Den Zustand der Lager kann er nur prüfen, soweit dies von "außen" machbar ist.
Das Lagerspiel wird bzw. sollte definitiv bei einer HU geprüft werden.
Bei Bootstrailern ist es allerdings oft so, dass durch Rost und mangelnde Schmierung (Wasser im Fett usw.) die Lager innerhalb einer recht kurzen Fahrtstrecke festlaufen. Insbesondere, wenn sie durch ein auf dem Trailer befindliches Boot belastet werden. Zuviel Reibung --> Wärme

Gruß
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.09.2013, 09:30
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Bevor wir hier lage weiter machen, sollte erst einmal der Innenring vom Außenlager abgezogen werden. Danach folgt der Innenring vom Innenlager und dann schaut man sich den gereinigten(!!) Achstummel und die Lager genauer an.
Momentan schaut´s für mich auf halber Achstummellänge nach verbranntem Fett aus. Dazu noch die anscheinend von der Mitte her ausgeglühte Bremstrommel und die Schilderung von aufsteigendem Qualm.
böse .... böse ....

Immerhin hattest Du den Schaden ja bereits auf der Autobahn bemerkt und es dann immer noch bis nach Hause geschafft.
Herzlichen Glückwunsch!

So aus dem Bauch heraus kommt eine neue Achse günstiger als der Austausch eines Achsschenkels. Schneller geht´s allemal.
Aber warten wir erst einmal auf neue Fotos.

Abgesehen davon wird wohl ein Wartungsfehler schadensursächlich sein. Das rostig-braune Fett hätte man längst erneuern sollen.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.09.2013, 09:35
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Wie Lange hast du denn den Trailer überhaupt ?
Wann gekauft ?
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.09.2013, 10:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Wenn das ne Schweißnaht ist, wie ist die entstanden???

1. Möglichkeit, jemand hat das Lager festgeschweißt!!!
Böser Fehler (wenn man nach dem Bild 1 geht wo keine Scheibe sichtbar ist und falls die nicht fürs Foto vorher demontiert wurde ), dann ist der Stummel hinüber-->neue Achse, da Du nicht weitere Baustellen kennst, welche da noch so schlummern.

2. Möglichkeit, das Lager hat blockiert und sich selbst festgeschweißt.
Auch hier ist der Stummel hinüber da Du zum lagerwechsel auch die alten Schalen rauswerfen mußt.

Ich würde das Ding zwar nem Fachmann zeigen und ne neue Achse besorgen, das wird Dir weniger Probleme bereiten und ist sicherer.

Der Lagerwechsel wird Dir vom Fachmann erklärt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.09.2013, 10:13
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Achsstummel

Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Danke für die Anleitung Mirko, werde das andere Morgen mal ab bauen, heute schaffe ich es nicht. Problem ist ja auch noch, das dass Boot auf dem Trailer steht. Muss den Trailer dann auf Holz aufbocken.

Es sieht nicht nach Fett aus auf dem Achsstumml eher nach starker Hitzeeinwirkung oder Schweißnaht wo bei ich denke das niemand so schweißen würde.
Ich hoffe der Achsstummel geht noch, wenn nicht geht es nur mit einer komplett neuen Achse?

Was mich echt wundert, ist das der TÜV vor 2 Monaten nichs bemängelt hat.

Danke Euch wirklich sehr für die vielen hilfreichen Beiträge!

Am besten ist es, wenn Du unter dem Trailer (m.W. mittig der Achse) nach dem Typenschild der Achse suchst und erstmal ermittelst, um was für eine Achse es sich handelt. Nur dann kannst Du auf "Ersatzteilsuche" im Internet gehen.

Was die "Schweißnaht" angeht: Schnapp Dir mal eine Stahldrahtbürste und bürste in "Gewinderichtung" mal ordentlich darauf herum. Ich glaube, dass es sich um hartes Fett handelt und sich nach dessen Entfernung die U-Scheibe vom Zapfen abnehmen lässt.

Ich habe eben kurz mit meinem Vater telefoniert, der hat KFZ gelernt. Er sagte, dass insbesondere Achsstummel und Bremstrommel offensichtlich nicht ausgeglüht sind. Dies macht er daran fest, dass das Fett vom Innenlager und der entsprechende Simmering noch vorhanden waren (auf den Bildern ja z.Teil ersichtlich). Das Material glüht erst bei ca. 600 - 700 Grad aus und bei diesen Temperaturen hätte sich das Fett pp. definitiv verabschiedet. Festgelaufen war das Lager lt. Deiner Schilderung ja auch nicht.
Also: Restliche Lagerteile pp. vom Achsstummel entfernen, alles schön sauber machen, die Lagerschalen aus der Trommel entfernen und neue Lager samt Simmering und Fettkappe bestellen. Das Ganze natürlich auf beiden Seiten. Wenn´s an den Zusammenbau geht und noch Fragen auftreten --> Posten, dann wird Dich geholfen

Und pass auf, dass Dir der Trailer nicht auf den Kopf fällt, wenn Du ihn auf beiden Seiten aufbockst. Immer schön den gesunden Menschenverstand walten lassen, wenn man soetwas in Angriff nimmt.

Für die Lager und Simmeringe, Fett, Splinte und Fettkappe würde ich Kosten um ca. 80 bis 100 Euro veranschlagen. Dann dürfte der Trailer wieder laufen.

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.09.2013, 10:14
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz !
Für mich sieht das Ganze fast so aus, als hätte man das Boot + Trailer mal auf die Schnelle zum Verkauf zusammengefrickelt !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.09.2013, 10:25
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Weichglühen...

Hier sind die erforderlichen Temperaturen für u.a. das Weichglühen (was wir in diesem Fall ja ausschließen wollen) aufgeführt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChen

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird die Nabe nicht so heiss geworden sein, dass das Material weich geworden ist. Letztlich warst Du derjenige, der "dabei" gewesen ist.
Das Fett hätte 600 Grad aber nicht überstanden...

Gruß
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.09.2013, 11:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz !
Für mich sieht das Ganze fast so aus, als hätte man das Boot + Trailer mal auf die Schnelle zum Verkauf zusammengefrickelt !
Das wäre in Wahrheit echt stark.
Dann würde ich dem VK nen Denkzettel geben und das Boot sozusagen auseinandernehmen um dort auch nach solchen Frickeleien zu suchen.
Der VK sollte dies dann aber kostenmäßig anteilig tragen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.09.2013, 11:58
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Nun bleibt abzuwarten, was noch so "Alles" kommt ?
Da TE im Mai noch bei der Bootssuche war, dürfte der Erwerb dieser Kombi, evtl. noch nicht lange her sein !
Hier ist es das Radlager, im anderen Trööt der Anlasser des Bootes
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.09.2013, 11:58
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Boot und Trailer hab ich per ADAC weg bringen lassen, bin nach dem qualmen nicht weiter gefahren.
Boot und Trailer haben wir im Juni diesen Jahres gekauft. Der Verkäufer will davon nix mehr hören
__________________
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum
https://www.edudip.com/r/czqd
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.09.2013, 12:02
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Dann nehme ich meine Anspielung mit dem weiter oben zurück und behaupte das Gegenteil.

Gibt es einen Kaufvertrag, der eine Sachmängelhaftung wirksam ausschließt?

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.09.2013, 12:17
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja wird ausgeschlossen.

Zitat:
Da es sich um einen privat-Verkauf handelt, ist eine Sachmängelhaftung seitens des Verkäufers ausgeschlossen. Bei grober Fahrlässigkeit und/oder der vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie der Verletzung von Körper, Gesundheit und Leben ist der Auschluss nicht gült.

Also leider nix zu machen. Ich hätte nur eine einzige Möglichkeit. Der Verkäufer behauptet, ja das der Vorbesitzer im erzält hat das 2006 ein neue Motor eingebaut wurde. Wenn der Vorbesitzer mir bestätigen würde, das er das nicht gesagt hat wäre eine rechtliche Rückabwicklung möglich. Leider finde ich den Vorbesitzer nicht, weiß nur den Nachnahmen und eine Werkstatt wo er mal war aber die können mir auch nicht weiter helfen, da damals bar bezahlt wurde und der Kunde deshalb nicht im Sytem ist.
__________________
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum
https://www.edudip.com/r/czqd
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.09.2013, 12:32
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hab mal gerade die Rechnungen durchgesehen, ist einiges gemacht wurden von einer Fachwerkstatt:
Radlager 2009

vom 11.06.2013
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.06.2013.jpg
Hits:	196
Größe:	47,2 KB
ID:	480399

15.10.2009
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.10.09.jpg
Hits:	196
Größe:	93,4 KB
ID:	480400

15.10.2009
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.10.2009.jpg
Hits:	189
Größe:	78,4 KB
ID:	480401

10.08.2009
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rechnung10.08.09.jpg
Hits:	188
Größe:	39,1 KB
ID:	480402
__________________
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum
https://www.edudip.com/r/czqd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 150Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 150



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.