|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich komme zwar nicht mehr drauf, wo ich das gesehen habe, aber ich meine es gibt doch auch "manuelle Powerlifte" also keinen Powerlift (wobei das natürlich richtig geht), sondern zwei Platten, von denen eine am Spiegel befestigt wird und eine am Motor, die Platten werden dann gegeneinander hochgeschoben und fixiert.... versteht das jemand
Jedenfalls kannst du damit die optimale Höhe stufenlos einstellen, oder halt eben richtigen Powerlift, sind nur sauteuer.
|
||||
|
||||
Jetzt hab ich's gefunden, wurde aber auch schon angesprochen: http://www.cmcmarineproducts.com/pro...al-Jack-Plates
|
||||
|
||||
Wärst besser im Fletcher-Trööt geblieben...
Check, Matze und SST stellen die richtigen Fragen und wissen auch worum es (dir) geht. Erhöhung bitte nicht "drantackern". Wenn dann den Spiegel komplett erneuern. Und die Frage wie extrem du beim Setup vorgehen willst, finde ich auch wichtig. Auf dem letzten cm findest du zwar noch ein bisschen Speed, aber dafür fällt anderes ganz arg hinten runter. Ich bleibe dabei: setze den Motor erst mal die verbliebenen 2 Löcher hoch und dann ... schauen wir mal.
|
||||
|
||||
Also dann vielleicht nicht nur für mich sondern auch für andere:
Wer kann sagen was es für vor und Nachteile hat den Motor höher zu setzten? Nicht nur ein paar cm sondern ruhig etwas mehr. |
|
||||
|
||||
Höher Vorteil: Weniger Wasserwiderstand und (je nach Prop) besserer Wirkungsgrad. Dadurch etwas höhrere Drehzahl und höhere Geschwindigkeit. Ggf. wird das Boot auch etwas stabiler und beherrschbarer. Das dürfte bei dir aber kaum merkbar sein, da der Motor nicht zu tief hängt.
Nachteil: Motor zieht evtl. in Kurven Luft, ggf. höhere Belastung des Spiegels, da die Auflagefläche kleiner und der Hebelarm größer wird (wenn du einfach nur höher setzt). Man darf von Powerlift und Co keine Wunder erwarten. Wenn du mit dem Prop jetzt bei 91 bist, wirst du kaum, oder nur mit großem Aufwand an die 100 kommen. Höher würde ich aber erstmal probieren und wenn's was bringt, entweder Spiegel erhöhen, oder Bracket. Ich habe das Spiel früher mit einer Ring 18 gespielt, Am Ende waren es viele Taler's für wenige Km/h.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Es kommt nicht darauf an, was da oben drauf steht, auf dem Spiegel. Die Stelle an der der Prop die Kraft ins Wasser bringt, ist entscheidend. Liegt diese höher, ist auch der 'Hebel', der auf den Spiegel wirkt kleiner. Hinzu kommt der geringere Widerstand im Wasser am kürzeren Hebel....
|
|||
|
|||
Ich frage jetzt mal so:
Was ist mit dem wasser was zum kühlen gebraucht wird??? Reicht das noch aus bei dem was er vor hat? Kommt das Überhaupt noch rein?
|
||||
|
||||
Zitat:
(Stichwort Kühlwassereinlass, Nosecone....) Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass Du andere Leute hier nicht mit völlig falschen Beiträgen verunsicherst. (nicht nur in diesem Strang)
|
||||
|
||||
Also ich möchte niemanden verärgern, aber das was Checki schreibt kommt mir schon am sinnvollsten vor! Ich werde den Spiegel komplett neu machen und im Zuge dessen den Spiegel erhöhen. Wenn es dann nicht gefällt, kann ich immer noch wieder kürzen. Erst neu machen und dann merken er muss höher, um ihn dann wieder neu zu machen wäre nicht so schlau...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da gehe ich mit. Vor allem wenn (wie hier schon beschrieben) tatsächlich keine Knie am Spiegel sind. Das mit der Belastung am Spiegel habe ich blöd beschrieben. Am Ende ist bei diesem Thema und den letzten 10 KM/h aber immer viel ausprobieren angesagt.
|
||||
|
||||
Man kommt um das testen und ausprobieren nicht herum.Aber ohne etwas Vorahnung probiert man noch,wenn andere längst schnell sind.
|
||||
|
||||
Aber vom Ablauf her logisch oder? Erst hoch machen und dann ggf tiefer.
|
|
||||
|
||||
Ja,so würde ich es auch machen.Falls er dir zu hoch sein sollte,kannst ihn so oft kürzen wie du magst.Nur immer wieder ordentlich verschließen...
|
||||
|
||||
Jetzt nochmal eine blöde Frage zum Verständnis. Wenn der Motor höher ist, wie ist das mit schnellen Kurvenfahrten?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wird das Händling des Bootes hier sogar besser.
|
||||
|
||||
Klingt sogar fasst einleuchtend
Kennt jemand eine gute Adresse für Low Water Pickup's? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Kühlwasserdruckanzeige ist aber erforderlich.
|
||||
|
||||
Gut zu wissen. Wieder Geld gespart
|
|
||||
|
||||
Achse, du hattest nach meiner Hydrauliklenkung gefragt. Gibts da unterschiede? Und hast du Erfahrungen mit der Ultraflex?
|
|
||||
|
||||
Wichtig ist die spielfreie Mechanik des Frontzylinders, der vorn am Motor montiert wird. Die Einarmlösung (Verbindung zum Motor) der Ultraflex war bisher nicht optimal, ist aber wohl inzwischen verbessert worden.
|
||||
|
||||
Ok besser als zuvor wird es wohl sein
|
|
||||
|
||||
Jetzt noch ne blöde frage:
Ich werde oft von meinen Kollegen gefragt wie viel km/h das Boot wohl schneller wird.. Ich antworte immer mit keine Ahnung. Was werde ich wohl erwarten können an Geschwindigkeitszuwachs? |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung
|
||||
|
||||
Das Boot ist mit gleichem Motor
schon mal 98 nach gps gelaufen. Nur wurde in dem Fall ein mechanischer Lift verwendet. Das Boot lief ohne Kippelei. Gruß Andi