![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die sogenannte Garagenverordnung ist schon seit 1988 nicht mehr gültig. Wenn Du heute Schilder an Tiefgaragen siehst die das befahren mit LPG Autos verbieten, dann sind das entweder Relikte aus grauer Vorzeit oder der Betreiber der Garage will das nicht. Das der Betreiber das nicht will rührt im Allgemeinen von Nichtwissen über LPG Fahrzeuge her wie es hier im Forum ja auch zum Teil ist. Wenn an einer Garage ein Schild steht, dass die Einfahrt für rote Fahrzeuge verbietet, dann muss man sich auch daran halten, das ist einfach so. ![]() ![]() Mit gesetzlichen Bestimmungen haben die Schilder überhaupt nichts zu tun. Gruss Udo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.autogastanken.de/de/servi...-verboten.html Allerdings kann ein Garagenbesitzer auf sein Hausrecht pochen, und Gasfahrzeuge verbieten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es geht darum, dass man klar sagen muss, welche problematischen Eigenschaften LPG in sich birgt. Es ist (leider) nicht ganz so einfach zu handhaben, wie Benzin und deshalb - aus meiner Sicht - für bestimmt Anwendungen auch nicht geeignet. Dazu zählt für mich die Anwendung in geschlossenen Räumen. Und ein Boot, einschließlich des Motorraumes, ist für mich ein "geschlossener Raum". Dabei ist mir völlig klar, dass Benzin leider auch nicht zu unterschätzende Gefahren birgt. Für Boote ist nicht zuletzt deshalb Diesel die vermutlich bessere Kraftstoff-Wahl. Die nicht zu leugnenden, wirtschaftlichen Vorteile, die LPG auch und sogar besonders beim bi-valenten Betrieb auf Booten mit sich bringt, stehen für mich jedenfalls in keinem guten Verhältnis zu den zusätzlichen Risiken, die (leider) zum ohnehin schon vorhandenen Risiko "Benzin" an Bord hinzukommen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
HILFE DA HAT EINER NULL AHNUNG !!!!! Wenn ich schon lese 1 kg LPG kostet etwa 77 cent. Dann noch lese 1 lt Benzin benötigt 1,5 kg LPG. So jetzt die Erklärung: Das sind Liter an der LPG Tanke, die man da reindrückt!!! Liter, du verstehen Liter keine Kg. Kg mäßig kaufst du in den Flaschen!! Ne 11 kg Flasche hat inetwa 20 Liter!!!!! Da fehlt sämtliches Grundwissen um die Rechnung, die du hier aufstellst. ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt Gooooogle mal wieviel 1 Liter LPG wiegt und wie der Brennwert im Vergleich zum Benzin dann ist. Wie Gasfuzzi schon schreibt..... viel zu viel Halbwissen hier.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...windel100.html Allerdings meine ich, die Kare muß extrem nach Gas gestunken haben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das interessiert mich und ich würde mir das gerne mal ansehen.... gibt es einen Link dafür? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
es gibt mitlerweile gerichtsurteile das mit Allen Gas-Autos (Flüssig oder erdgas) Tiefgaragen/Parkhäuser befahren werden dürfen, einerseits wg der gleichstellung und weil ja alle auto`s im normalfall TÜV haben und somit abgenommen.
@Gerd Mein Tank ist im Kofferraum und der ist dicht genauso wie der rest der fahrgastzelle... klingt für mich so als ob du mit ner tropfenden benzinleitung weiter fahren würdest nur weil sie außen am auto ist.... Die kosten rechung kann jeder für sich machen, weil wenn man für 69ct tanken kann fährt man nun mal anders als wenn man für 1,55€ tanken muß, mit gas ist der rechte fuß doch entspannter und nicht der schlimmste feind des geldbeutes....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist auch eine einfache Rechnung: ich hab dieses Jahr über 50 Stunden auf der Uhr, Umbau würde mich 1000€ kosten, da ist es eine Überlegung wert. Ab 2018 fällt keines Falls der Steuervorteil weg, im Gegenteil die EU Vorgaben am LPG Autoanteil ist noch nicht erreicht also wird sich steuerlich nicht so viel ändern... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gas ist sicherer als Benzin.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
@Gerd
Zitat:
Dieselmotoren sind sparsam, Diesel ist ungefährlich, kostet weniger, ist in den Häfen viel besser verfügbar usw. Nur fast niemand fährt damit! Warum eigentlich?
Franz Geändert von Kapitän77 (25.09.2013 um 06:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mercruiser & Co sind aus USA und da war/ist Benzin immernoch recht günstig, Benzin in Verbindung mit Vergaser war sehr betriebssicher und billig, Sportbootfahrer sind Freizeifahrer mit wenig Stunden im Jahr, denen ist der Verbrauch (als Neukäufer) nicht sooooo wichtig, da steht der Spaß im Vordergrund. Die Gebrauchtkäufer später, die die Mücken nicht soooo locker sitzen haben, jammern halt über den Verbrauch.... Aber....jetzt kommen ja immermehr Diesel aufs Wasser.....schaun mal mal....
Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (25.09.2013 um 11:08 Uhr) Grund: Druckfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube hier wird was falsch verstanden. Der Tank muss eine Entlüftung nach unten haben. Ohne wird dir das kein Prüfer abnehmen. Das hat auch jeder Tank. Durch diese Entlüftung werden auch die Gasleitungen nach aussen geführt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau!!! KG ist die Angabe für CNG (Erdgas)!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich alle Teile für nen 6-Zylinder Sequenziell einkaufen würde hätte ich für unter 800 Euro alles hier liegen. |
|
||||
|
||||
![]()
Und zum Verständnis, die von mir erwähnten Propan Gasflaschen sind extra für den LPG Einsatz konzipiert worden. Die Dinger sind sicher. Wenn man die Anlage sorgfältig einbaut ist das eine sichere Sache.
Ob sich so ein Umbau lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Für die 3 Tankfüllungen Benzin die ich im Jahr verfahre, wäre das Unsinn auf LPG umzubauen. Die ganzen Wasserski Boote bei uns in NL und Belgien fahren alle auf LPG. |
|
|||
|
|||
![]()
Weiß ja nicht was du da meinst......aber.....
Die Einheit zur Benennung der Menge bei Erdgas ist meines Wissens "bar" in Verbindung mit einer bestimmten Flaschengröße. Z B 20 lt Flasche gefüllt mit 200 bar. Wird im Auto bei ca 200 bar in Druckflaschen gelagert! Im Haushaltsverbrauch wird es in Qubikmetern abgerechnet. Die Lieferung erfolgt in Millibarbereich.
Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (25.09.2013 um 12:47 Uhr) Grund: Druckfehler |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na Franz dann rate doch mal, warum Du für das gleiche Sportboot beim Neukauf fast immer 15 bis 20.000 Euro mehr zahlen musst, wenn Du statt eines Benzin- einen Dieselmotor haben möchtest?! Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() In bar werden nur Drücke angegeben aber doch keine Mengen! Die Einheit zur Benennung der Menge bei Erdgas im Fahrzeug ist KILOGRAMM und nicht bar oder sonst irgendein Mist. Auch an der Tankstelle werden bei Erdgas (CNG) Kilogramm abgerechnet, im Gegensatz zu Flüssiggas (LPG) welches in Litern angegeben wird. Das dass Zeugs (CNG) mit 200 bar im Fahrzeug gespeichert wird hat doch damit nichts zu tun.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oh sorry ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das heißt also, es ist flüssig wenn es getankt wird. Dazu muß es doch ziemlich kalt sein und steht doch unter hohem Druck..... Ist doch ziemlich energieaufwendig, die Verflüssigung. kannste mal dazu was schreiben als Fachmann....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Erdgas (CNG) wird "bisher" in Fahrzeugen nur in Gasförmigem Zustand gespeichert, da kannst Du soviel Druck draufmachen wie Du willst, das bleibt Gasförmig. Flüssiges Erdgas (LNG) ist herstellbar wenn man Erdgas auf über minus 150 Grad abkühlt, dann ist es auch völlig drucklos und kann im Eimer weggetragen werden. Wenn man Erdgas so abkühlt und flüssig speichert verändert sich das Volumen um 600 % (aus 600 Liter Gasförmigem Erdgas wird 1 Liter flüssiges Erdgas LNG) Versuche mit LNG werden zur Zeit mit LKW gemacht, das Problem ist, dass man das Zeugs die ganze Zeit bei der Minustemperatur halten muss. Wenn das LNG sich erwärmt wird es wieder Gasförmig und es entsteht ein enormer Druck. Das bedeutet, wenn Du einen LKW mit LNG übers Wochenende ohne Tankkühlung stehen lässt ist Montags der Tank leer (man lässt den Druck dann einfach ins Freie ab). Übrigens erzeugt unverbranntes Erdgas 20 mal soviel CO2 wie wenn es abgefackelt wird. LPG kommt zum großen Teil (60%) als sogenanntes "nasses Begleitgas" bei der Förderung von Erdgas zu Tage und wird ab einem Druck von 2 Bar flüssig und verändert sein Volumen um 260 % (aus 260 Liter Gasförmigem Gas wird ein Liter Flüssiggas LPG). Bevor jetzt der nächste aufschreit, LPG wird auch bei der Herstellung von Benzin produziert, das ist aber der weitaus geringere Teil. Ich hoffe, das jetzt etwas mehr Klarheit besteht. ![]() ![]() ![]() Gruss Udo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() so dürfte es jetzt auch der letzte begriffen haben. (sagt einer, der selbst Gasanlagen eingebaut hat ) Gruss Jens
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Trotzdem bleibt ein hoher Energieaufwand für die erstmalige Kühlung. Aber es ist halt nicht wirtschaftlich transportabel im gasförmigen Zustand. jetzt aber nochmal zum Tankvorgang. Der Kunde bekommt das cng also gasförmig in seinen Tank. Der Hauptbestandteil ist ja Methan. Dieses ist leichter als Luft. Wie mißt man das denn dann in Kg. Das kann doch dann nur über einen Umrechnungsfaktor gehen. Nehmen wir an ein Auto wiegt 1000 kg. Jetzt tankt es 50 Kg cng, welches ja gasförmig unter hohem Druck im Tank des Autos lagert. Wiegt dieses Auto jetzt 1050 kg. Das CNG in seinem gasförmigen Zustand unter Druck wiegt jetzt also 50 Kg??
|