|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich denke das einige Leute glauben sie müssten sich so etwas als Kultobjekt bevorraten oder wollen sich ein Stück Deutsche Geschichte kaufen.
Generell ist aber ein Run auf alte Zweitakttechnik zu beobachten. Kreidler und Zündapp stehen ebenfalls hoch im Kurs. Ist meine Meinung. Aber jetzt widmen wir uns wieder den Bootsmotoren! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo Jens69 !!
Bei mir hat das so ausgesehen !! MFG
|
|
|||
|
|||
Hallo Schattenparcker!Der Kolben sieht ja aus wie bei mir.Nur das bei mir zwei Kolben so extrem betroffen sind.Welche Übermaßkolben hast du verbaut?Ich warte immer noch auf die Ersatzteile.Gruß Jens
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie auf dem Bild zusehen , sind es 030 in. Kolben also 3 übermass........ habe aber zuerst die Zylinder gemessen, und dann dem Schleifer das Übermass mit K-Spiel mitgeteilt , und dann die Kolben bestellt........und alles gut. Ach ja........bei mir war eine durchgegammelte Kopfdichtung schuld , nach 27J. Bei deinem Motor sind 030in. Kolben das 2. übermass , ergibt mit K.Spiel ein fertiges Zylindermaß von 77,14 > 77,36 mm , irgendwo da zwischen muss dein Zylinderschleifer aus kommen , damit es passt, wenn es nicht passen sollte , musst Du die Kolben gegen das nächste 3. Übermaß 040 in. umtauschen , ergibt mit K-Spiel ein fertiges Zylindermaß von 77,40 > 77,62 mm , irgendwo da zwischen muss dein Zylinderschleifer aus kommen , damit es passt, wenn nicht , dann Schrott....neue Laufbuchsen lohnt sich nicht Berichte fleissig weiter , mit Bilder.......... MFG Geändert von Schattenparcker (17.10.2013 um 14:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Schattenparcker!Danke für diesen sehr konstruktiven Beitrag.Endlich mal einer der was schreibt,mit dem man mal richtig was anfangen kann.Dein Übermaß habe ich leider übersehen.Solche von deiner Sorte sollte es hier im Forum viel mehr geben,denn dann werden (Sie) auch geholfen.Danke!Danke!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Blumen !! Du solltest alle Vergaser überhohlen , bei dem alter des Motors !! Explosions-Zeichnungen aller Art sind hier http://www.boats.net/parts/search/BR...ESM/parts.html wenn`s hilft........must dich durch klicken !! Bei CARBURETOR ( Vergaser ) ist die Pos.18 oft die Ursache für Motorschäden , im alter werden die Dichtungen Brüchig und Porös und der Vergaser zieht hier Luft , Folge: er läuft zu Mager.....die Folgen kennst Du ja...... Ich beziehe meine E-Teile meist hier www.funtime-parts.de hat immer alles geklappt , ich kann nicht klagen !! MFG |
|
||||
|
||||
Hallo jens69 !!
Habe mal in meinen Sachen gekrahmt,hier die Anzugsmomente für die wichtigsten Dinge Pleuel 40-42Nm Kopfschrauben 24-27Nm Block 24-27Nm Polradmutter 135-140Nm MFG
|
|
|||
|
|||
Hallo Schattenparcker!Hattest Du zum Anziehen der Pleulschrauben diese uminöse Lehre,welche in den Werkstatthandbüchern dringend empfohlen wird?Ich hoffe das kommende Woche die Kolben kommen,denn ich werde langsam ungeduldig.Ich habe meine bei Marine-Discount-Beyer bestellt.Woher hattest Du deine und wie lange hat es gedauert?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe diese (Lehre) nicht verwendet, ich habe mir die passende "Zollnuss" besorgt , und einen guten Drehmoment-schlüssel habe ich zu hause. Nutze die oben stehenden Link`s........kann schonmal Hilfreich sein !! Die Lieferzeiten sind überall unterschiedlich , nicht jeder Händler hat die Teile auf "Vorrath" liegen , Gedult muss man schon mitbringen " ThorCux" hat den gleichen Motor , im Anhang der Schaltplan............wenn's Hilft !! MFG Geändert von Schattenparcker (20.10.2013 um 17:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Datum auf nden Bildern stimmt natürlich nicht!!!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo !!
sieht ja alles gut aus , mach Bilder von den Neuteilen, wenn Du sie hast !! MFG
|
|
|||
|
|||
Hallo Schattenparcker!Welche Dichtmasse hast du für die Motordichtflächen benutzt?Hast du die Dichtungen auch leicht mit Dichtmasse benetzt?Der aufgebaute Motor wird natürlich ohne Selbstmischer gefahren.Würdest du die VRO Pumpe weiter als Benzinpumpe benutzen oder sollte ich auf die kleine Pumpe umbauen?MfG jens
|
|
||||
|
||||
Hallo jens69 !!
An meine Klamotten kommt nur ( Dirko) dran , nur ganz leicht die anderen Dichtungen habe ich immer Trocken aufgesetzt , aber die Schrauben gefettet !! Ganz Klar , auf Benzinpumpe umbauen , weg mit der VRO Pumpe. Aber das ist nur meine Meinung !! MFG
|
|
|||
|
|||
Hallo!Heute habe nun endlich den Anruf bekommen auf den ich solange gewartet habe.Die Ersatzteile sind auf dem Weg zu mir.In der Zwischenzeit habe ich mir den nächsten Patienten auf den OP-Tisch geholt.Einen 50er Johnson VRO aus Mitte der 90iger Jahre.Leider ist keine Typenplakette mehr vorhanden.Anhand der verbauten Komponenten wie Zündung,Trimm usw.schließe ich darauf.Auch dieser Motor hat an beiden Kolben Klemmspuren,aber weitaus weniger als mein 60iger.Nun meine Frage speziell an Schattenparcker,welche Übermaßkolben gibt es für diesen Motor.Wenn ich den 60iger zum Schleifen bringe will ich den 50iger gleich mitnehmen,damit der Kolbenspezi diesen gleich vermessen kann und ich dann die neuen Kolben bestelle.Grüße jens
|
|
||||
|
||||
Es gibt üblicherweise immer die gleichen Abstufungen. Bei Wiseco bekommt man bei machen Motoren noch ein größeres Übermaß, falls das größte Übermaß vom Motorenhersteller nicht ausreichend ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo jens69 !!
Ich gehe mal davon aus, das es ein 2 Zylinder ist, es gab auch mal 3 Zylinder. Ohne MotorNr. ist das immer so eine Sache !!! Standart ist 3.187 in. = 80,95 mm + K Spiel von 0,18 > 0,40 mm macht ein fertiges Zylindermaß von 81,13 > 81,35 mm . 1) +020 = 3.207 in. = 81,45 mm + K-Spiel = 81,63 > 81,85 mm fertig Maß 2) +030 = 3.217 in. = 81,71 mm + K-Speil = 81,89 > 82,11 mm fertig Maß 3) +040 = 3.227 in. = 81,96 mm + K-Spiel = 82,14 > 82,36 mm fertig Maß hier zwischen muss der Zylinderschleifer auskommen und bitte bitte Bilder !! MFG
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Schattenparcker;3284236]Hallo jens69 !!
Ich gehe mal davon aus, das es ein 2 Zylinder ist, es gab auch mal 3 Zylinder. Ohne MotorNr. ist das immer so eine Sache !!! Standart ist 3.187 in. = 80,95 mm + K Spiel von 0,18 > 0,40 mm macht ein fertiges Zylindermaß von 81,13 > 81,35 mm . 1) +020 = 3.207 in. = 81,45 mm + K-Spiel = 81,63 > 81,85 mm fertig Maß 2) +030 = 3.217 in. = 81,71 mm + K-Speil = 81,89 > 82,11 mm fertig Maß 3) +040 = 3.227 in. = 81,96 mm + K-Spiel = 82,14 > 82,36 mm fertig Maß hier zwischen muss der Zylinderschleifer auskommen Hallo!Und wieder einer der konstruktivsten Beitäge die ich hier im Motorforum gelesen habe.Einen besonderen Dank an Schattenparcker.Wenn die Ersatzteile(für den 60iger) kommende Woche eintreffen,gehts gleich zum Kolbenschleifer.Bilder vom 50iger(zwei Zylinder)kommen.Alle Schrauben haben sich bei diesem Motor butterweich lösen lassen.Beim 60iger war das nicht der Fall.Da habe ich zwei Zylinderkopfschrauben abgerissen und einige waren korrodiert.An Schattenparcker,in irgent einem anderen Forum habe ich mal was über deinen Neuaufbau gelesen,find diesen Beitrag hier im Forum aber nicht.Unter welchem Link findet man diesen?Bilder werde ich morgen machen.Mfg jens |
|
||||
|
||||
Hallo jens69 !!
Alles was Du brauchst steht doch schon hier drin .. Im Anhang siehst Du wo das Kolbenmaß gemessen wird , oben am (Feuersteg) ist der Kolben kleiner, weil er hier am Wärmsten wird, und sich ausdehnt, MFG
|
|
||||
|
||||
So,hier die Bilder vom 50iger.Leider hat die Kurbelwelle das Zeitliche gesegnet,da die Getriebewelleverzahnung vermurkst ist.Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel.Die Getriebewelle ist natürlich auch hin.Kommt Zeit kommt Rat.Mfg jens
|
|
||||
|
||||
Moin Jens
Sollte noch eine KW für diesen Motor haben. Findest Du eine Teilenummer bzw. wieviel Splines hatte die Verzahnung? Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo Karsten!Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.Ich melde schon einmal Interesse an.Teilenummer oder Anzahl der Zähne teile ich dir noch mit.Grüße Jens
|
|
||||
|
||||
Habe eine da. 17 Splines, Bezeichnungen auf der Welle DB und 70.
Vielleicht hilft das etwas weiter. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Hallo Karsten!17 Splines ist schon richtig,aber meine Teilenummer auf dem Konusschaft fürs Schwungrad lautet:338267B.Maile mir doch mal Deine Telefonnummer,zwecks Preisinfo!Danke Jens
|
|
|||
|
|||
Hallo!Heute habe ich die Kolben des 50iger Motors entnommen und rein aus Interesse mal versucht sie in den 3Zylinder 60Ps zu stecken.Mit Erschrecken mußte ich feststellen das sie sich problemlos in den 60iger schieben lassen.Die Kolbenringe haben am Stoß sogar 0,65mm Luft.Wie kann das angehen,wenn das größte Übermaß für den 60iger 77,22mm ist und der Standardzylinder vom 50iger 80,95mm groß ist?Eigentlich hätten die 50iger Kolben doch niemals passen dürfen oder?Jens!
|
|
|