boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 03.10.2013, 18:35
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Saver 630Manta habe ich mir mal auf den Bildern angeschaut!
Die sieht doch recht einfach aus! Der Kühlschrank sollte mit Kompressor sein sonnst kannst du ihn gleich tauschen! Der Steuerstuhl sieht recht unbequem aus und das Rückenpolster verabschiedet sich baldigst!
Alles in allem ist das eine polnisch anmutende italienerin!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2013, 19:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt würde ich ja ohnehin kein neues Boot kaufen. Der Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist einfach zu hoch.

Wenn du aber wegen dem Gewicht eher in Richtung AB oder so etwas wie Saver gehen möchtest, dann würde ich eine Drago 21 bzw. das Vorgängermodell 600/660 oder die 610 Sundeck wählen.
Such hier im Flohmarkt unter Biete Boote mal nach Drago. Da sind einige im Angebot (teilweise noch etwas zu teuer, aber da kann man ja handeln..).
Alt 03.10.2013, 19:18
Fleet Admiral

Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=drago

Die wäre auch noch so ähnlich. Ist aber derzeit auch noch etwas zu teuer.
Alt 04.10.2013, 10:21
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Sei mal so gut!
Da ich meine ja irgendwann umrüsten will!
Hi
hab paar hochgeladen, falls du was bestimmtes sehen möchtest bitte PN

Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2013, 10:28
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Dragos kämen für mich alle nicht in Frage, da sie kein klappbares Mittelteil in der Windschutzscheibe haben und für das seitliche Herumturnen bei Welle der Handlauf fehlt. Festhalten am Verdeckgestänge ist auch keine Lösung.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2013, 20:20
Admiral

Standard

Die SAVER hat doch auch keine Durchstiegsklappe in der Windschutzscheibe!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2013, 17:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

habe mir die Viper 203 mal im Web angesehen, sicherlich ein tolles Boot, nur komme ich bei meiner gewünschten Zusatzausstattung (Tandemtrailer, Plotter, Anker mit Kette, Waeco-Kühlbox, usw. usw.) sicherlich ganz schnell über mein mir gesetztes Budget und mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Bei der Saver würde es gerade so passen ("Sonderangebot" von einem Berliner Händler, bei der Bayliner (mit dem 3,0 L Motor) hätte ich noch genügend Luft nach oben.

Daher stelle ich die Viper (zumindest jetzt) erst mal noch zurück.

Daher bitte an Euch nochmals meine Eingangsfrage: Für welches Böötchen sollte man sich denn entscheiden?

LG joachim
Also um die Frage zu beantworten würde ich sagen
- Bayliner 642

oder gebrauchte Viper 203 (Gebrauchtbootpreise bei EM sind sehr gehoben wie ich finde)

Für das gesparte Geld kannst du Jahre (wirklich) tanken gehen.
auf die schnelle gefunden:
http://www2.best-boats24.net/de/boot...324&oa-mask=69

http://www.boot24.com/angebote/details.php3?nr=88915

Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2013, 19:36
Fleet Admiral

Standard

Hallo Dirk,

wegen der Preise darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Boot aus 2003 bzw. 2005 ist nun mal etwas anderes als 2011

Und wichtig ist auch immer die Motorisierung (3, 4,3 usw.) und vor allem ob es ein Vergaser oder Einspritzer ist (über 20.000 € würde ich nur Einspritzer kaufen). Weiterhin welche Verdecke (Camperverdeck) und welcher oder ob ein Trailer dabei ist und in welchem Zustand alles ist. Es zählt also immer das Gesamtpaket.

Das EM als offizieller Viper-Händler die Preise bei nahezu neuwertigen Booten (2011) hoch hält ist ja klar. Zumal es ja auch immer auf die Motorisierung und die Ausstattung ankommt. Da kommen beim Neukauf schon sehr schnell 20.000 € und mehr Unterschied zusammen (z. B. Motor 3 L TKS mit Alpha One und Big Block MPI mit Bravo 3).

Ich würde mir bei den derzeitigen Preisen auch kein neues sondern ein gutes gebrauchtes kaufen, aber darum geht es dem TE ja anscheinend nicht (und woher sollen dann die Gebrauchten in Zukunft kommen, wenn keiner mehr ein Neues kauft ).

Aber falls es doch ein Gebrauchtes spezielles sein darf: http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Mot...item35ccc22c71 (PaidLink)

Oder bei unseren Nachbarn NEU bzw. fast: http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...-203-2013.html http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr

Oder gleich im Urlaub in Kroatien einkaufen: http://www.boatshop24.com/de/viper-2...torboot/218137

http://www.boatshop24.com/de/viper-203/Motorboot/137918

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Also um die Frage zu beantworten würde ich sagen
- Bayliner 642

oder gebrauchte Viper 203 (Gebrauchtbootpreise bei EM sind sehr gehoben wie ich finde)

Für das gesparte Geld kannst du Jahre (wirklich) tanken gehen.
auf die schnelle gefunden:
http://www2.best-boats24.net/de/boot...324&oa-mask=69

http://www.boot24.com/angebote/details.php3?nr=88915

Geändert von bootsfreunde.com (06.10.2013 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2013, 11:30
Admiral

Standard

Hi Thomas,

war nur als Anregung gedacht, hatte ich auf die schnelle gefunden.
Das man die genau anschauen und Probefahren muss ist klar.

Einzig das mit dem Einspritzer versteh ich nicht ganz - was ist daran besser ?
Ich glaub ich hab nur nen Vergaser und hab da nix auszusetzen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2013, 13:34
Admiral

Standard

Ich würde mir keinen EFI oder MPI holen! Viel zu viel Mumpitz und sparsamer sind sie auch nicht eklatant! Einwinterung aufwändiger!
Software Änderung bei Zweikreiskühlung! Probleme wenn er muckt dann nur noch Notprogramm, Mercruiser Dienst notwendig etc....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2013, 16:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
(..)
Einzig das mit dem Einspritzer versteh ich nicht ganz - was ist daran besser ?
(..)
In Threads "wie stelle ich meinen Vergaser ein", "muss ich meinen Vergaser reinigen", "Motor hat oben/unten rum keine Leistung" schreiben MPI-Fahrer nie.

Auch können sie bei jeder Betriebstemperatur den Motor alleine durch bloßes Drohen mit dem Zündschlüssel starten.

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2013, 17:17
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
In Threads "wie stelle ich meinen Vergaser ein", "muss ich meinen Vergaser reinigen", "Motor hat oben/unten rum keine Leistung" schreiben MPI-Fahrer nie.

Auch können sie bei jeder Betriebstemperatur den Motor alleine durch bloßes Drohen mit dem Zündschlüssel starten.
So ist es !!! Und man hat die Möglichkeit Smartcraft nach zu rüsten......
Sehr feine Sache, möchte ich nicht mehr missen.

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2013, 18:07
Admiral

Standard

Zitat:

Genau MPI, EFI Besitzer sagen nur "meiner springt nicht mehr an" oder "geht beim schalten immer aus" oder "verliert abrupt an Leistung" oder mir ist die Blackbox (Motorsteuerung) ausgestiegen wo bekomme ich jetzt im Urlaub eine neue her!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2013, 18:13
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Mit dem Vergasermotor ist es wie mit dem alten Käfer: Da konnte man den Motor super leicht ausbauen - das Dumme war, man musste es auch dauernd.

Ich kenne nur MPIs, die laufen. Von einer kaputten Steuerung habe ich noch nicht gehört. Eine Diagnose wäre im Übrigen für die Werkstatt sturzsimpel. Wer gerne schraubt, ist mit dem Vergaser sichetlich besser bedient.

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2013, 18:21
Admiral

Standard

OK!! Nun aber wieder zurück zum Thema!
Ist nämlich langsam off Topic!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2013, 04:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Eine entscheidende Größe ist Dein Gewichtslimit. Der 3.0er IB ist zwar 130 kg leichter als der V6, aber immer noch deutlich schwerer als ein vergleichbarer AB.

Unter 2t dürfte ein AB-Boot 2 Fuß länger ausfallen können, als eine IB-Variante.

Mit der Saver und Bayliner hast Du zwei verschiedene Typen auf der Liste, Kabine und Cuddy. Welcher Typ interessiert Doch denn mehr?

John
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2013, 08:39
SY Tramp
Gast

Standard

Hallo Euch allen,

meine "Regierung" hat mit entschieden und es wird definitiv eine Bayliner 642 Cu mit dem kleineren Motor. Die "schafft" damit trotzdem rund 32-33 Kn, das reicht uns dicke hin.

Mit diesem Motor und noch einiges an Zusatzausstattung wie z.B. Landanschluß mit zweiter großer Batterie, Anker mit Kettenvorlauf und Ankerleine, Chemie-WC, Kühlbox, Tandemtrailer, etc. liegen wir sicher unter 2 to (mehr darf unser Teilintegrierter auch nicht ziehen) und nicht zuletzt das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis bei einem Neuboot gaben letztendlich den Ausschlag.

Vielen Dank an Euch alle für die guten Tipps / Ratschläge und sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war kreuz und quer unterwegs und habe mir eine Vielzahl von Booten angesehen und bin jetzt erst wieder zurück (unterwegs brauche ich kein Internet).

LG und einen schönen Sonntag
joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2013, 12:50
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Euch allen,

meine "Regierung" hat mit entschieden und es wird definitiv eine Bayliner 642 Cu mit dem kleineren Motor. Die "schafft" damit trotzdem rund 32-33 Kn, das reicht uns dicke hin.

Mit diesem Motor und noch einiges an Zusatzausstattung wie z.B. Landanschluß mit zweiter großer Batterie, Anker mit Kettenvorlauf und Ankerleine, Chemie-WC, Kühlbox, Tandemtrailer, etc. liegen wir sicher unter 2 to (mehr darf unser Teilintegrierter auch nicht ziehen) und nicht zuletzt das sehr gute Preis- Leistungsverhältnis bei einem Neuboot gaben letztendlich den Ausschlag.

Vielen Dank an Euch alle für die guten Tipps / Ratschläge und sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war kreuz und quer unterwegs und habe mir eine Vielzahl von Booten angesehen und bin jetzt erst wieder zurück (unterwegs brauche ich kein Internet).

LG und einen schönen Sonntag
joachim
Herzlichen glückwunsch!

Aber achtung das mit dem gewicht wird aus erfahrung mit meiner 642 sehr sehr knapp!!!
Lg
Johannes
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2013, 17:39
SY Tramp
Gast

Standard

@Silbersurver

Hallo Johannes,

Danke für Deinen Glückwunsch, wir freuen uns auch sehr. Bezgl. des Gewichtes haben wir keine Bedenken. Wichtig war es uns, das das Boot inkl. Trailer und den festen Einbauten unter den 2,0 to Anhängelast bleibt, und das haut bei dem "kleinen" Motor definitv hin.

Für alles andere haben wir unser WoMo, dort haben wir 785 kg Zuladung.

LG joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2013, 18:02
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Silbersurver

Hallo Johannes,

Danke für Deinen Glückwunsch, wir freuen uns auch sehr. Bezgl. des Gewichtes haben wir keine Bedenken. Wichtig war es uns, das das Boot inkl. Trailer und den festen Einbauten unter den 2,0 to Anhängelast bleibt, und das haut bei dem "kleinen" Motor definitv hin.

Für alles andere haben wir unser WoMo, dort haben wir 785 kg Zuladung.

LG joachim
Ihr könnt euch zu recht feuen!
Aber das mit dem gewicht... Also ohne wasser u sprit! Sonst kommt ihr mit der kleinen maschine auch nicht hin! Will keine panik machen nur meine definitive erfahrung mitteilen! Die angaben des herstellers sind nicht korrekt!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2013, 18:04
Koli Koli ist offline
Captain

259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Gartulation. Tolles Boot, aber prüft das genau mit dem Gewicht. Das ist fast nicht zu glauben. Nicht, dass ihr nacher Problem habt.

Aber wird schon!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2013, 17:43
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Gratulation auch von mir !!!
Das mit dem Gewicht ist wirklich sehr bedenklich !!!
Ich wünsche euch echt, dass alles passt wie ihr es euch vorstellt !!!

Aber aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen,
dass meine Bay 652 Cu mit 4,3l MPI mit vollem Tank und üblichen Gerödel wie Anker (ohne Kette) Schwimmwesten, Fender, 2. Batterie, lange Badeplattform, etc. inkl. Trailer über 2,6 to wiegt !!!
Da mein Trailer nur ein 2000kg Trailer ist, benutze ich diesen nur als Hafentrailer....
Bedeute das Boot alleine hat schon über 2 to. Selbst wenn ich alles raus Räume und den Tank leere sind das sicherlich immer noch 1,7 - 1,8 to. Zuzüglich Trailer sind das dann 2,1 - 2,2 to Gesamtgewicht..... wie gesagt komplett leer (auch die Polster)

Wenn ihr noch die Möglichkeit habt, würde ich lieber einen 2,5 to Trailer nehmen......
Ich kann euch nur empfehlen, sofort nach der Übergabe das Boot auf eine Waage zu stellen. Dann könnt ihr noch dem Händler wegen Fehlberatung "ansprechen".....

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.

Geändert von jogi73 (14.10.2013 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2013, 23:51
SY Tramp
Gast

Standard

Hallo "Kollegen",

nachdem zum einen der Händler unseres Vertrauens (ich nenne jetzt keinen Namen) die von uns gewünschte / geforderte Gewichtsreglementierung von max. 2,0 to inkl. Trailer trotz mehrerer diesbezüglicher Gespräche im nachhinein doch nichts garantieren wollte (vielen Dank Euch allen, die Ihr mich so explizit darauf hingewiesen habt), und ich darüber hinaus anscheinend so "geblendet" und/oder zu "blöd" war, bei meinem "Wunschboot" (Bayliner 642 Cu) auch die Details zu schauen

(Thema Fluchtluk: Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193968
war meine Freundin glücklicherweise vor der Bestellung dieses Bootes mit dabei (ihr fiel das auf, mir nicht, *schäm* ) und wir haben uns nach langem hin und her komplett umentschieden, was allerdings auch bedeutet, das wir unser künftiges Böötchen nicht mehr mit unserm Teilintegrierten trailern können.

Es wird eine Flipper 670 ST
http://www.flipperboats.fi/index.php?page=670-st

mit einem 150 PS Mercury. Damit geht sie angeblich über 35kn, das reicht uns dicke hin (in manchen Threads skandinavischer Foren spricht man bei dieser Motorisierung sogar von 38 kn = völlig egal).

Neben den normalen Ausstattungsoptionen, die wir gewählt haben, werden meiner "Macke" zu Liebe zwei zusätzliche Tanks individuell eingebaut und miteinander gekoppelt, mit denen wir dann auf insgesamt 340 Liter Tankvolumen kommen, sodaß bei Marschfahrt unter Berücksichtigung von 15 % Reserve mit rd. 21 kn rein rechnerisch rd. 298 sm Reichweite erzielt werden kann.

Die CE-Konformitätserklärung ist in soweit auch kein Thema, da wir unser Böötchen per Einzelabnahme neu zertifizieren lassen (okay, kostet, aber wir haben dann keinerlei versicherungstechnische Schwierigkeiten zu befürchten - ist mit Pantenius HH so abgesprochen).

Ich/Wir freue(n) mich/uns wie "Bolle" und morgen geht´s nach Finnland, dort kaufen / bestellen wir bei einem Händler vor Ort (Liefertermin ist allerdings erst Mai 2014) und verbinden dies mit einem hoffentlich schönen Urlaub.

LG svenja & joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2013, 07:50
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral

2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch !
Möge die Zeit bis Mai wie im Fluge vergehen .
Alt 15.11.2013, 09:19
Admiral

Standard

Hi Joachim,

sehr gute Wahl, Flipper hat sehr sehr schöne Boote.

Aber einige Fragen:
- du schriebst vorher Viper 203 ist zu teuer mit deiner Wunschausstattung - äh ist die Flipper nicht noch teurer ? CE Abnahme kostet bestimmt auch nochmal ?
- wozu braucht man auf einem 6-7m Boot einen 340l Tank und 300nm Reichweite ? (fährst du in der Sahara wo es keine Bootstanken gibt) Vor allem da ein 210l Tank von Haus aus eingebaut ist ?

- ist die Fluchtluke nicht etwas groß geworden (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)

P.S: wo bist du das gefahren ?

Ein gespannter
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52