boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.10.2013, 00:15
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andiboot Beitrag anzeigen
Hallo!

Zusätzliches Gewicht durch Wassertanks wäre ja nicht so ein Problem - im Wasser aufgetankt und wenn Boot raus muss - abgelassen.

Ich kenne allerdings auch Boote dieses Formates die mit einem 4 kW Elektromotor angetrieben werden - 4 x 200 AH Blei Gel Akku - wären ja schon mal 250 kg!

Im Ernst - Sollte es mit meinem vorhandenen 15 PS Kurzschaft nicht klappen habe ich mir das wirklich schon als ernste Alternative überlegt. 4 KW Torqueedo wäre sicher auch eine nette Fortbewegungsmöglichkeit.
Ladestelle (Strom) hätte ich am Liegeplatz zur Verfügung!

Weiters möchte bzw. könnte ich die Badeplattform relativ massiv und großzügig gestalten - dann fehlt wirklich nicht mehr viel! Durch den Wegfall der Motoren ergibt sich ein riesiger Stauraum am Heck - für alles mögliche!

Kann ja nicht unmöglich sein das Boot entsprechend zu adaptieren - andere haben es auch schon gemacht (Innenborder rau etc..) und die haben auch keine Bleiplatten ins Heck laminiert. Das sich die Fahreigenschaften ändern ist klar - aber im Verhältnis zur erreichbaren Geschwindigkeit des Bootes wohl aber auch vernachlässigbar denke ich mal.

Also, etwas Ballast ins Heck wird bzw. soll sicher nicht das Thema sein!



Andreas
Hallo Andreas,

damit Du nicht auf der Stelle trittst und nicht weiter kommst, nenne ich Dir jetzt noch ein paar Details. Wenn Du möchtest, begleite ich Deinen Umbau bis zum Ende.

Aus meiner Sicht gibt es folgende Optionen zum Einsatz Deines 15 Ps Kurzschaft:

Eine Anbringung am Heck an der Backbordseite in einem Bereich, wo die Antikavitationsplatte höhengleich zum Bootsboden in der Aufkimmung ist.

Daneben setzt Du Deine Badeplattform.

Den Motor selbst kannst Du über eine Hubplatte ins Wasser bringen oder über einen senkrecht verlaufenden Schlitten. An dem Motor bringst Du einen Coursekeeper an. Den kannst Du kaufen oder selber bauen. Beim Selberbauen kann ich Dir sagen, wie.

Beim Einsatz eines Schlittens kannst Du auch eine Badeplattform um den Spiegel herum bauen.

Das Boot wird Deinen Bedürfnissen entsprechen.

Ich selbst würde eine Konsole anbringen, wie ich das bereits seit 30 Jahren tue.

Die Konsole hätte in Deinem Fall den Vorteil, zusätzlichen Stauraum zu bieten. Die Aussage, dass ein Boot ohne Innenborder, welches auch noch mit zusätzlichem Auftrieb über eine Konsole ausgestattet wäre, nicht mehr fahrbar wäre, lehne ich ab.

Ich habe bereits mehrmals das Gegenteil unter Beweis gestellt und auch Hochgeschwindigkeitsboote gebaut, die unter den angeblich nicht mehr fahrbaren Bedingungen doch fahrbar waren.

Du kannst Das Ganze hier jetzt selbstverständlich weiter ausdiskutieren lassen von Leuten, die noch nie einen solchen Umbau vorgenommen haben oder vertraust auf meinen Sachverstand.

Sage mir, wie Du es haben möchtest. Falls Du meinen Umbau wählen solltest, stehe ich Dir mit Rat zur Verfügung, bis dein Projekt zu Ende gebracht ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.10.2013, 19:12
Andiboot Andiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 40
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Entscheidung ist soeben gefallen!

Werde mir einen Yamaha FT 9.9 Ultra Langschaft kaufen. Hat für mich den Vorteil dass ich keine großen Kompromisse eingehen muss und nebenbei hab ich dann auch einen E Starter samt Lichtmaschine. Der vorhandene Kurzschaft ist nämlich nur Pinnengesteuert / Handstart.

Werde mal eine Skizze reinstellen wenn ich mich entschieden habe ob ich den Motor mit einer Halterung ans Boot schraube und die Badeplattform (welche ich unbedingt haben möchte) rundherum baue oder ob ich den Motor an die Badeplattform hinten dran hänge.

LG

Andreas

PS: Wer also einen Suzuki 15PS 4 Takt Kurzschaft braucht (ca. 20 Betriebsstunden, BJ 2010) - ich hab einen abzugeben!!!

Geändert von Andiboot (19.10.2013 um 19:14 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.10.2013, 15:52
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Badeplattform?! Sowas?




__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.02.2014, 20:33
Andiboot Andiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 40
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo!

So, nun möchte ich mal wieder beim Boot weitermachen - ich stell mal eine Skizze rein wie ich mir das vorstelle - Alternative Designvorschläge sind mehr als willkommen !!!

Vorgestellt habe ich mir folgendes: Eine Art Heling bauen für den Decksaufbau, mit Spanplatten vollflächig verkleiden, spachteln, schleifen...
Dann ein Abreißgewebe drauflaminieren und darüber den Aufbau laminieren. Zum Schluss von innen das Hilfsgerüst (Heling) rausnehmen - überbleiben sollte der GFK Aufbau - nennt man auch Positivkern oder so - entschuldigt wenn der Fachausdruck nicht stimmt.
Danach innen mit Bootsbausperrholz aussteifen und außen spachteln und lackieren.

Ich könnte natürlich das Ganze auch mit Bootsbausperrholz bauen und dann versiegeln - ich möchte aber einen reinen GFK Aufbau.

Hier die Bilder

So sieht die Baustelle jetzt aus



Und hier mal ein Schnelldesign von mir wie ich mir den Aufbau vorstelle





Eure Meinungen bitte

DANKE!

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.02.2014, 00:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

das du den Motor umbauen möchtest ist eine Sache, wobei ich immer darauf achten würde, den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu können.

Der Hinweis es mit einer Konsole zu lösen erscheint mir nicht verkehrt und bei der "kleinen" Motorisierung wäre die Konsole auch als Badeplattform nutzbar.

Den Aufbau zu ändern finde ich immer problematisch und geht ganz oft fürchterlich in die Hose.

Das sieht oft so aus wie ein Gewächshaus auf dem Speedboot.

Du gewinnst bei deinem Entwurf doch kaum Raum, warum also nicht die klassische Linie erhalten?

Ein Umbau den ich zuerst skeptisch sah, der mich aber überzeugt hat ist dieses Projekt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43001
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.02.2014, 03:27
Andiboot Andiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 40
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!

Danke für den Link - super Projekt!

Natürlich gibt es bei meinem Umbau keinen Platzgewinn - aber der alte Scheibenrahmen und das Dach sind mehr als ein Sanierungsfall - daher mache ich mir gleich einen Aufbau mit eingeklebten Scheiben - einfacher (vielleicht) aber auf jeden Fall billiger als ein kompletter Scheibenrahmen.

Aber der Link mit dem Umbau hat mir schon sehr gefallen - viele interessante Details und Lösungsansätze die ich gut gebrauchen kann - DANKE!

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.02.2014, 14:41
Andiboot Andiboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 40
32 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand sagen wie ich Walter am besten kontaktiere - hätte einige Fragen an einen Bootsbauspezialisten die wahrscheinlich nur er mir wirklich beantworten kann!


Danke

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.02.2014, 16:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Du hast ne PN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.